Reputationsaktivität
-
Badu hat auf flaffstar in Wintertraum 25/26Hallöchen allerseits. Ich war am Freitag im Park und hab noch mal meine Erlebnisse sacken lassen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass wir einen wirklich schönen Tag hatten - vermutlich sogar den schönsten Besuch seit gut 2 Jahren - und ich auch nette "Insights" sammeln durfte. Mehr dazu gegen Ende des Beitrags.
Morgens ist freitags immer noch recht wenig los, sodass wir innerhalb von 2 Stunden beide Winjas, CB, FLY und Colorado geschafft haben. Also fast alle Hauptattraktionen!
Erst gegen 13 Uhr kamen die Menschenmengen. Und selbst dann war es im Park definitiv noch aushaltbar. Was mir nur wieder aufgefallen ist: die Menschenmassen verteilen sich im Wintertraum einfach nicht so gut, weshalb es sich immer an den gleichen paar Wegen staut. Ich bin der Meinung, es müsste noch irgendwelche Events in Richtung Fantasy geben. Vielleicht würde es schon reichen, den Spaziergang um den See als winterliches Event zu kennzeichnen, um die Besucherströme zu verteilen.
Gegen Abend haben wir uns alle(!) Outdoor Shows angucken können. Das ist tatsächlich positiv hervorzuheben, da es letztes Jahr mehrmals die Situation gab, dass man nicht mehr in einen Bereich gelassen, oder "weggescheucht" wurde. So konnten wir uns ohne Probleme die Kaiserplatz Illumination, Pulse of Rookburgh, Tempo der Fuego und die Magic Symphony anschauen. Und ob man es glaubt oder nicht, zwischen den Shows haben wir es sogar noch geschafft, Nightrides auf Taron und Black Mamba zu absolvieren.
Bei Tiempo de Fuego muss ich positiv erwähnen, dass der Bereich endlich nicht mehr vollständig abgesperrt wurde. Wir konnten noch 5 Minuten vor Show Beginn einen Platz ergattern und der Bereich wurde mit Fluchtwegen auch für den Durchgang weiter freigehalten. Viel besser als letztes Jahr. Dennoch wünsche ich mir dringend mal eine neue Projection Mapping Show. Die neue Feuersequenz wird ja sehr gut angenommen.
Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann sind es die ausländischen Fachkräfte. Auch wenn diese super lieb und bemüht sind, ist das Problem leider, dass sie ganz oft kein Wort Deutsch können und direkt an der Kasse arbeiten. Dadurch stauen sich teilweise riesige Schlangen auf, obwohl eigentlich nicht viel Betrieb ist. Viele Besucher haben letztendlich auf Englisch bestellt. Ich würde es begrüßen wenn im direkten Kundenkontakt auch jemand arbeiten würde, der zumindest Bestellungen auf Deutsch aufnehmen kann. Aber gleichzeitig ist es natürlich ein Segen diese Mitarbeiter zu haben, da dadurch jeden Tag alle Gastrobetriebe geöffnet haben können. Also diesen Kritikpunkt bitte nicht falsch verstehen.
Nun zu meinen "Insights". Nach meiner Kontaktanfrage an den Park bzgl. Technischen Ausfällen, Kritik an den Quick-Pass etc. Wurde ich vom Park dazu "eingeladen" mir die Situation vor Ort anzuschauen und im Gästeservice vorbeizukommen. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen. Und was soll ich sagen - hier wird wirklich unfassbar kundenfreundlich gearbeitet. Es wird auf geschlossene Attraktionen hingewiesen, Kulanz gezeigt und die Gäste werden teilweise persönlich begleitet, wenn sie nicht wissen wo etwas im Park zu finden ist. Die Kollegen im Gästeservice machen wirklich eine tolle Arbeit!
Tatsächlich konnte ich sogar vor Beginn der Kaiserplatz Illumination mit Chris persönlich sprechen. Das Gespräch möchte ich gar nicht wiedergeben - ich kann nur sagen, dass es wirklich gut und aufschlussreich war und ich nur meinen Hut davorziehen kann, dass er sich für mich die Zeit genommen hat, trotz seiner Arbeit.
Eine Sache möchte ich aus dem Gespräch allerdings gerne wiedergeben: Wenn ihr Probleme oder Kritik habt, dann sprecht diese offen an! Kontaktiert den Park, oder wenn ihr vor Ort seid, schaut im Gästeservice vorbei. Viele Fragen klären sich auf diese Weise vermutlich direkt.
Danke nochmal an den Gästeservice, an Chris und an das Phantasialand für den schönen Tag!
-
Badu hat auf Peddaaa in Neue Lodge-Suite "Kongelo" im MatambaIch hätte da auch noch ein Video zur der Suite 😇 Kleine Eigenwerbung
-
Badu hat eine Reaktion von UP87 in Wintertraum 25/26Ja gerne:
Das Phantasialand ist unfähig und schlecht 🤪
-
Badu hat eine Reaktion von EP_Daniel in Wintertraum 25/26Ja gerne:
Das Phantasialand ist unfähig und schlecht 🤪
-
Badu hat auf Tommy in Wintertraum 25/26Bitte diskutiert die aktuelle Thematik in einem anderen Thema! Ansonsten werden die Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Wintertraum zu tun haben, ausgeblendet.
-
Badu hat eine Reaktion von mschmidke in Wintertraum 25/26Ja gerne:
Das Phantasialand ist unfähig und schlecht 🤪
-
Badu hat eine Reaktion von TOTNHFan in Wintertraum 25/26Ja gerne:
Das Phantasialand ist unfähig und schlecht 🤪
-
Badu hat eine Reaktion von Andyvoice in Wintertraum 25/26Ja gerne:
Das Phantasialand ist unfähig und schlecht 🤪
-
Badu hat eine Reaktion von Andyvoice in Wintertraum 25/26Dass deine Zahlen Falsch/Irreführend sind wurde ja bereits gezeigt. Auch darauf dass wir in Deutschland keine Zwangsarbeit praktizieren wurdest du hingewiesen.
Wenn dir diese 2 Punkte noch nicht bekannt waren hat es ja doch irgendeinen Sinn gehabt deinen Kommentar zu verfassen - dann sind wir jetzt alle aufgeklärter als vorher, Prima!
Abgesehen davon: Absolut Unnötig dein Kommentar meinst du nicht?
-
Badu hat eine Reaktion von Jokie in Wintertraum 25/26Dass deine Zahlen Falsch/Irreführend sind wurde ja bereits gezeigt. Auch darauf dass wir in Deutschland keine Zwangsarbeit praktizieren wurdest du hingewiesen.
Wenn dir diese 2 Punkte noch nicht bekannt waren hat es ja doch irgendeinen Sinn gehabt deinen Kommentar zu verfassen - dann sind wir jetzt alle aufgeklärter als vorher, Prima!
Abgesehen davon: Absolut Unnötig dein Kommentar meinst du nicht?
-
Badu hat eine Reaktion von phanti1966 in Wintertraum 25/26Bei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛
„Schlechte Operations“
Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal.
Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er
a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist
b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst)
Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅
Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷♂️
-
Badu hat eine Reaktion von phanti1966 in Wintertraum 25/26Dass deine Zahlen Falsch/Irreführend sind wurde ja bereits gezeigt. Auch darauf dass wir in Deutschland keine Zwangsarbeit praktizieren wurdest du hingewiesen.
Wenn dir diese 2 Punkte noch nicht bekannt waren hat es ja doch irgendeinen Sinn gehabt deinen Kommentar zu verfassen - dann sind wir jetzt alle aufgeklärter als vorher, Prima!
Abgesehen davon: Absolut Unnötig dein Kommentar meinst du nicht?
-
Badu hat eine Reaktion von Phlorian in Wintertraum 25/26Dass deine Zahlen Falsch/Irreführend sind wurde ja bereits gezeigt. Auch darauf dass wir in Deutschland keine Zwangsarbeit praktizieren wurdest du hingewiesen.
Wenn dir diese 2 Punkte noch nicht bekannt waren hat es ja doch irgendeinen Sinn gehabt deinen Kommentar zu verfassen - dann sind wir jetzt alle aufgeklärter als vorher, Prima!
Abgesehen davon: Absolut Unnötig dein Kommentar meinst du nicht?
-
Badu hat eine Reaktion von JayJayWriter in Wintertraum 25/26Dass deine Zahlen Falsch/Irreführend sind wurde ja bereits gezeigt. Auch darauf dass wir in Deutschland keine Zwangsarbeit praktizieren wurdest du hingewiesen.
Wenn dir diese 2 Punkte noch nicht bekannt waren hat es ja doch irgendeinen Sinn gehabt deinen Kommentar zu verfassen - dann sind wir jetzt alle aufgeklärter als vorher, Prima!
Abgesehen davon: Absolut Unnötig dein Kommentar meinst du nicht?
-
Badu hat eine Reaktion von Yanninator in Wintertraum 25/26Dass deine Zahlen Falsch/Irreführend sind wurde ja bereits gezeigt. Auch darauf dass wir in Deutschland keine Zwangsarbeit praktizieren wurdest du hingewiesen.
Wenn dir diese 2 Punkte noch nicht bekannt waren hat es ja doch irgendeinen Sinn gehabt deinen Kommentar zu verfassen - dann sind wir jetzt alle aufgeklärter als vorher, Prima!
Abgesehen davon: Absolut Unnötig dein Kommentar meinst du nicht?
-
Badu hat auf sra70 in Neu 202X: Angepasste Berlin ThematisierungIn Berlin wurde gestern im Arkadengang weiter "möbiliert":
:
-
Badu hat auf UP87 in Wintertraum 25/26Davon laut Statista 1,8 Millionen tatsächlich arbeitslos, 0,43 Millionen in Schule, Studium, Ausbildung, 0,41 Millionen mit ungeförderter Erwerbsfähigkeit, 0,27 Millionen in Erziehung, Haushalt, Pflege, 0,24 Millionen Arbeitsunfähig, 0,05 älter, 0,27 Sonstiges... Dazu wohnen die 1,8 Millionen Menschen, die tatsächlich zur Verfügung ständen, sicherlich nicht alle im unmittelbaren Einzugsgebiet des Phantasialands. Aber bitte grundsätzlich beachten, dass es nicht jedem erwerbsfähige Bürgergeldempfänger möglich ist zu arbeiten.
-
Badu hat eine Reaktion von Sidewinder in Wintertraum 25/26Bei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛
„Schlechte Operations“
Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal.
Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er
a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist
b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst)
Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅
Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷♂️
-
Badu hat eine Reaktion von Nico N. in Wintertraum 25/26Bei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛
„Schlechte Operations“
Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal.
Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er
a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist
b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst)
Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅
Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷♂️
-
Badu hat eine Reaktion von Ruechrist in Wintertraum 25/26Bei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛
„Schlechte Operations“
Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal.
Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er
a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist
b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst)
Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅
Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷♂️
-
Badu hat eine Reaktion von Marcel 1993 in Wintertraum 25/26Bei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛
„Schlechte Operations“
Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal.
Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er
a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist
b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst)
Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅
Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷♂️
-
Badu hat eine Reaktion von DerDennis in Wintertraum 25/26Bei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛
„Schlechte Operations“
Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal.
Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er
a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist
b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst)
Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅
Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷♂️
-
Badu hat eine Reaktion von Tommy in Wintertraum 25/26Bei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛
„Schlechte Operations“
Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal.
Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er
a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist
b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst)
Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅
Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷♂️
-
Badu hat eine Reaktion von ccndna in Wintertraum 25/26Bei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛
„Schlechte Operations“
Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal.
Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er
a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist
b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst)
Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅
Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷♂️
-
Badu hat auf mschmidke in Wintertraum 25/26Wie mir scheint, hat der Verfasser netterweise sogar den Originalbeitrag wieder entfernt, ich finde ihn jedenfalls nicht mehr.
Aber leider zu spät für die Geier von Coaster Fans & News, die sich für kein Phantasialand-Bashing zu schade sind und natürlich direkt wieder einen reißerischen Artikel draus gemacht haben (allerdings, das muss man der Fairness halber sagen, im Kleingedruckten auch sofort erwähnen, dass es ein Irrtum war).
Da ich ja immer noch davon ausgehe, dass Ksta.de seinen Content KI-gestützt aus eben jener Gruppe generiert, ist es also nur noch eine Frage von ein, zwei Tagen, bis es mit einer schönen Clickbait-Überschrift in der Zeitung erscheint.
Joa, normale Lebenserfahrung halt. Bisher war das Phantasialand da eher die angenehme Ausnahme, weil man sich darauf verlassen konnte, dass die Preise nur stiegen. Aber wenn man ehrlich ist, begegnet einem dieser Mist doch auf Schritt und Tritt.
Bei wem ist der Spritpreis noch nicht ausgerechnet in den Sekunden zwischen "Befahren des Tankstellengeländes" und "Herausheben des Zapfrüssels" gestiegen (gut, da könnte man immerhin noch zurückrudern, aber wer macht das schon?)? Wer hat sich noch nicht ein Pixel 9 gekauft am Tag, bevor die Preise wegen des bevorstehenden Pixel 10 ins Bodenlose gefallen sind? Wer hat seine Katzenfuttervorräte noch nicht am Samstag aufgefüllt, nur um danach zu bemerken, dass es ab Montag in der Aktion ist? Dieser Frust begegnet einem doch auf Schritt und Tritt.