Zum Inhalt springen

coaster_mick

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    coaster_mick reagierte auf Philicious in Neu 2020: Rookburgh   
    Selbst Schuld: Sobald hier auf einer Seite dreimal das Wort Marketing fällt, blinkt in meiner dunklen Kammer ein rotes Notfall-Licht und ich streif mir mein Boogieman-Kostüm über, um an meiner Lieblings-Endlos-Diskussion teilzunehmen:
     
    Das Vertrauen in die Marketing-Abteilung scheint teilweise grenzenlos zu sein. Eine Eröffnung 2019 ist, denke ich, trotz ausstehender offizieller Bestätigung, immer noch das wovon die meisten ausgehen und verglichen mit vorherigen Projekten, scheint der aktuelle Zustand und Fortschritt der Baustelle mit diesem Ziel in Einklang zu bringen. Wird 2019 eröffnet, hat man allerdings das Zeitfenster für eine Werbekampagne a la Taron schon etwas verpasst - dafür hätte man sicherlich ein Jahr früher in der Hochsaison (Sommerferien 2018) werben müssen. In zwei Wochen ist die Sommersaion 2018 vorbei - die Zeitstreifen wann, wie und in welchem Umfang für Klugheim geworben wurde, sind hier schon zig-mal gepostet worden: deshalb muss man sich Stand jetzt schon zur Erkenntnis durchringen, dass eine Bewerbung von Rookburgh und FLY im vom Taron bekannten Maße nicht statt gefunden hat und daher höchstwahrscheinlich auch nicht statt finden wird. Eine Kampagne braucht Vorlaufzeit um Reichweite zu erzeugen. Man hat sich offensichtlich dagegen entschieden. Ich denke man geht auf ein Chiapas-Niveau mit ein paar kleinen Teasern kurz vor der Eröffnung zurück.
     
    Nein, es liegt nicht daran, dass es sich erst ab Schienenschluss genug über dieses Projekt zu berichten gäbe. Wir beweisen mit unseren Spekulationen über blaue Lampen und Wappenkunde auf der Schallschutzwand das Gegenteil.
    Es liegt nicht daran, dass die Marketingabteilung mit Blog und App ein Jahr lang so ausgelastet gewesen wäre, das "gar nichts mehr geht". Ein Artikel am Tag ist für einen geübten Texter fast schon eine Beleidigung und die App werden sie wohl kaum an der Berggeiststr. programmieren (höchstens entwerfen und testen).
    Obwohl ich auch das Argument mit dem Markenrechtsstreit um FLY sehr gut finde, glaube ich eher weniger daran, dass man sich von solchen Rechtsthemen seine geplante Berichterstattung diktieren lässt. Was ist mit Plan B? Man hätte im Blog oder sonst wo andere Projektnamen wählen können (eine spätere Enthüllung des richtigen Namens kann man auch inszenieren) oder einfach möglichst lange mit dem bereits geschützten Begriff Rookburgh arbeiten können. Lösungen gäbe es genug.
    Man will auch keinen "Hype" bekämpfen, ich denke das erklärt sich von selbst, wenn der Status Quo Rookburgh von "Hype" so weit weg ist wie Brühl von Orlando. Es lässt sich aber nicht leugnen, dass das Phantasialand lieber im stillen Kämmerlein baut, anstatt sich etwaiger Fan-Kritik über work-in-progress-Thematiserung stellen zu müssen. Teilweise sicherlich nachvollziehbar, aber wenn man sich wegen Gegenwind nicht aufs Meer hinaus traut, kommt man halt auch nicht vorwärts; man muss das Segel ebenso stellen, das man Rückenwind hat.
     
    Ich denke es ist keine wirklich gewagte These mehr zu behaupten, dass Marketing im Phantasialand einfach keine Wertschätzung erfährt. Das ist doch auch mehr oder weniger öffentlich belegt. Seit über (?) 2 Jahren flattert diese Stellenbewerbung für einen Leiter-Marketing durchs Internet, eine Position mit der man anscheinend so zufrieden ist, dass man sie ständig neu besetzen will. Mit Internet, Social Media und insbesondere den öffentlichen Rückmeldungen in diesen Kanälen tut man sich offensichtlich schwer: Nicht nur hat man dieses Feld im Vergleich mit anderen Parks relativ spät aktiv besetzt; die Beantwortung von User-Fragen ist selten wirklich erleuchtend oder zufriedenstellend, noch nicht mal erheiternd. Der Kampf gegen Fan-Fotos im Internet ist mittlerweile fast Teil des Parks-Images. Community-Management spielt keine Rolle - welches sicherlich nicht am Fehlen der Community liegt. Der Umgang mit dem öffentlichen Interesse ist zweifelsohne ein wunder Punkt in Brühl. 
    Auch die Arbeitgeberbewertungen des Phantasialandes, die vor einigen Wochen durch dieses Forum wanderten, geben wenig Hoffnung. Obwohl fairerweise dazu gesagt werden muss, dass solche Bewertungsportale seltener Rückzugsort für glückiche Angestellte und Mitarbeiter-des-Monats-Rekordhalter sind, ist das dort gezeichnet Bild mehr als ernüchternd. Die Zustände insbesondere im Instandhaltungs-Trupp, aber auch der Marketingabteilung sollen katastrophal sein ("Im Phantasialand gibt es sieben Drachen, der achte arbeitet im Marketing"). Und ganz ehrlich: decken sich diese Mangel nicht mit unserer Fan-Kritik? Wie lange wird beispielsweise schon die unzureichende Pflege von Bestandsattraktionen angeprangert? Im Marketing werden Missstände aber nicht so schnell sichtbar, es bleibt einfach nur der (Werbe)-Erfolg aus und man gibt die Kommunikation aus der Hand und wird zunehmend unkreativ. Nichts anderes passiert in Brühl: Es gibt über Jahre hinweg keine roten Linien in der Kommunikation oder der Bewerbung von Attraktionen, man bekommt den Eindruck, das man mit jeder Attraktion was neues probiert - einen einheitlichen Stil, der auf den dahinter stehenden Park schließen gibt es nicht. Wie soll man da in unbekannten Regionen seine Marke aufbauen? Zu guter letzt - und ich gebe zu, dass das Folgende eine relativ subjektive Bewertung ist -  ist das Marketing und Werbung im Phantasialand auch sehr "old school". Natürlich nimmt man Awards gerne an und wirbt damit  - mit einer Auszeichnung kann man schließlich hausieren gehen; dass aber "Deutschlands bester Freizeitpark" eher etwas für ein Mission Statement ist als ein attraktiver Werbe-Slogan hat anscheinend keiner bemerkt. Ich meine wie sexy ist die Werbung "Bester von Sowieso" wirklich? Behauptet das nicht jeder von sich? Ödet das nicht an? Hat man nicht auch in diesem Forum mehr negative Stimmen über diese "Selbstbeweihräucherung" vernommen, als echten Stolz darüber ausgezeichnet worden zu sein? Auch die anderen Marketing-Aktivitäten scheinen primär traditioneller Natur zu sein: Rabattaktionen, ein bisschen Print-, ein bisschen TV bei SKY und im regionalen Raum Litfaß-Säulen, Werbetafeln, beklebte S-Bahnen. Gerade die letzt genannten Werbemittel sind meinem Empfinden nach im letzten Jahr in meiner Heimat in Köln ziemlich exzessiv praktiziert worden; wobei ich mich auch gefragt habe ob es wohl einen Platz auf diesem Planeten gibt, wo Phantasialand-Werbung sinnloser ist als in Colonia, aber gut "der Kölner an sich" muss ganz gerne mal zu Dingen motiviert werden, selbst wenn sie vor der eigenen Haustüre liegen. Vielleicht war es mal wieder so weit.
     
    Wer es bis hier hin geschafft hat mitzulesen, wird vielleicht den Eindruck bekommen haben, als ginge es mir um ein Marketing-Bashing - dem ist aber nicht so. Ich habe mir Mühe gegeben darzustellen, welches die Anzeichen dafür sind, dass Marketing im Phantasialand einfach keine große Wichtigkeit eingeräumt wird. Das ist mir deshalb wichtig, weil von manchen Fans das Phantasialand als Konzern-gleiches Überunternehmen gesehen wird, was hinter jeder Aktion einen großen Masterplan hat einfach nur weil es Deutschlands zweitgrößter Freizeitpark mit dreistelligem Millionenumsatz ist. Dabei sind die Geldmassen, die es bewegt und die Anzahl an Mitarbeitern, die es beschäftigt auch einfach mit dem Produkt und Branche "Freizeitpark" verbunden, unabhängig von der wahren "Größe" des Unternehmens dahinter. Der Aufwand ist immens viel höher als der Ertrag. Deshalb gibt es auch wohl kaum ein anderes "Business" bei dem Ressourcenaufteilung und Fokussierung so wichtig sind. Wenn man alles gleichzeitig macht, geht man unter, einfach weil es so viele Betätigungsfelder auf einmal gibt. Ein Freizeitpark ist z.B. Hotellerie, Gastronomie, Eventlocation, Theater, Sicherheitsfirma, Elektrotechniker, Mechaniker, Maler, Schreiner, sogar Feuerwehr und eben zunehmend auch ein Marketing & Medienunternehmen. Irgendwie muss man die Kohle und damit auch die Kompetenz zusammen halten; man kann nicht alles gleichzeitig machen. Deshalb muss man zu jeder Kritik auch das Positive erwähnen, weil beides Teil des selben Abwägungsprozess sind. Eine Entscheidung für etwas ist auch immer eine Entscheidung gegen etwas anderes - und andersherum.
    Im Brühl gibt es seit ca. zwei Jahrzehnten für ein Freizeitunternehmen der Größenordnung des Phantasialandes eine wohl weltweit beispiellose positive Entwicklung in den Bereichen, die wohl jeder Freizeitparkfan für am Wichtigsten hält: Thematisierung und Achterbahnen (Fahrgeschäfte). Jeder User dieses Forums darf jeden Tag dankbar dafür sein, dass wir das alles in unserem Mini-Park erleben dürfen, wovon viele viele andere Freizeitparks nur träumen können. Aber klar ist: Everything comes at a cost. Die eigentliche Überproportioniertheit der Neuattraktionen wird mit Einsparung/Stillstand in anderen Betriebsbereichen bezahlt. Das spürt man als Fan zunehmend, auch ohne Einblick in die Zahlen zu haben. Meine persönliche Hoffnung ist, dass dies Teil einer klaren Expansionsstrategie ist, im Zuge welcher Robert Löffelhardt auch den letzten Quadratzentimeter der ihm zur Verfügung stehenden Fläche mit Topattraktionen besetzen will, bevor man sich einer Phase der Bestandsoptimierung widmet. Denn es dürfte nahe liegend sein, dass man eine Phase in der finanzielle Mittel vornehmlich dem Neubau gegenüber der Bestandspflege gewidmet werden, nicht ewig lang gut gehen kann. 
     
    Um diesen Thread zu entlasten: Wem es nicht zu albern ist, die Marketingdiskussion ohne belastbares Zahlenwerk und Insiderwissen, aber dafür mit offenen Ohren, Augen und Verstand zu führen, kann das gerne mit mir und anderen an passender Stelle führen:
     
     
  2. Like
    coaster_mick reagierte auf M!cha in Neu 2020: Rookburgh   
    Ebenfalls ein Bild von heute.

  3. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Aurelien erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  4. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Felix52000 erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  5. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von JayPeck erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  6. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Duron erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  7. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Bonsai97 erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  8. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von nico98 erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  9. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Phlfuchs erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  10. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Bananenblatt erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  11. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Titschi erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  12. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von JoJoCo_0218 erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  13. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Hector#14 erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Eine Impression von heute. Ist das Phenie, die da auf der Wand gebildet wird? Die ersten feinmaschigen Geflechte sind montiert.

  14. Like
    coaster_mick reagierte auf Tobi in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Wie bereits erwähnt, wurden die Ausleger der Türme bei den montierten Schienen weiter thematisiert bzw. ausgebaut. Undzwar befinden sich an den Auslegern nun eine Art Geländer, dass sie weniger wie Kräne sonder Andockplätze für mutmaßliche Fluggeräte (dem Thema entsprechend) aussehen. Ich finde ebenfalls, dass sie stark an die Brücke aus dem ersten Artwork erinnern, wie es hier ebenfalls schon erwähnt wurde. Zwei der vier Türme haben bisher diese weiteren Elemente erhalten. 

    Des weiteren konnte ich erkennen, dass nun auch der letzte Teil der Überdachung des Stationsbereichs (rechts neben dem großen Baukran) eine Verschalung erhalten hat. Wenn diese Decke gegossen ist, ist die Betondecke geschlossen und es werden sicher fast alle Ankerkörbe für die Stützen vom Flying Coaster gesetzt sein. Interessant bei diesen Betonarbeiten ist es, dass der große Baukran komplett von Betonwänden umgeben, also regelrecht eingehaust ist. Dort bleibt also vermutlich ein Loch in der Decke. Dort scheint allerdings später auch eine Art Turm zu entstehen, da die Grundfläche kreisförmig ist. 

    Weiterhin wurden sehr viele Stützenteile auf der Baustelle abgelegt. Überall dort wo Platz dafür ist  Es wurden allerdings nicht nur Stützen abgelegt sondern auch aufgebaut. So ist nach dem Launch bzw. Vor der Bremse eine Stütze entstanden welche sowohl eine Schiene nach dem Launch, also auch eine Schiene vor der Bremse trägt. Auf der anderen Seite des Launchs, also nahe der Halle von Maus au chocolat war bei meinem letzten Besuch der Ansatz einer Helix zu erkennen wie ich berichtet hab. Die Helix wurde nun fortgeführt. Unter der Helix, etwa im selben Radius wurden nun Schienen montiert, die direkt in den Launch führen. Dort befinden sich also ziemlich viele Schienen übereinander. Wer sich noch an Berichte von einem teils runden Gebäude nahe der Maus au Chocolat Halle erinnern kann, die Helix führt im selben Radius darüber her und die Einfahrt in den Launch entlang der runden Außenmauer des Gebäudes. 

    Aufgrund der Tatsache, dass nun sehr viele Ankerkörbe vergossen wurden, sich sehr viele Stützenteile auf der Baustelle befinden und immer wieder neue Schienen montiert werden gehe ich davon aus, dass der Bau der Bahn in nächster Zeit stark fortschreiten wird. Es bleibt also sehr spannend!
  15. Churro!
    coaster_mick hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Das Gelände von Vekoma ist mit einem Sichtschutz versehen (Auf jeden Fall das Testgebiet). Die Fotos wurden entweder vom Vekoma Parkplatz (nicht öffentlich), oder über den Sichtschutz hinweg aufgenommen. Außerdem sind an den Zäunen Schilder angebracht, dass das Fotografieren untersagt ist. Ich denke das sind schon ausreichend Maßnahmen.
  16. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Titschi erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Vor einer Woche war da nur ein gerades LSM-Element (Und das schwarze mit den Bremsen). Die gebogenen sind da noch nicht zu sehen gewesen. Somit könnte die Idee mit dem "start eines Flugzeugs" schon passen. Erst etwas gerade, bevor es dann in den Himmel geht. Denn ich denke schon, dass die Elemente auf dem Kopf liegen.
  17. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von TARON 2016 erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Der Testaufbau wird wohl nur für das grundsätzliche Verfahren der Sitzdrehung gedacht sein. Wir Wissen ja nicht, was seit letztem Jahr dort alles getestet wurde. Der Aufbau wird bestimmt nicht die ganze Zeit nutzlos herumgestanden haben. Und das jetzt die ersten Prototypen der Sitze aufgebaut werden, kann ja nur bedeuten, das das Prinzip schon gut funktioniert, und jetzt ein weiteres Element dazukommt. Damit müsste die Entwicklung in die letzte Phase gehen.
     
    Übrigens liegt in Vlodrop inzwischen ein gerades Schienensegment mit LSM Modulen in der rötlichen Töunung und ein weiters Modul mit Bremsmodulen in schwarz auf dem Gelände zur Verladung bereit.
  18. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Leonard Leo erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Der Testaufbau wird wohl nur für das grundsätzliche Verfahren der Sitzdrehung gedacht sein. Wir Wissen ja nicht, was seit letztem Jahr dort alles getestet wurde. Der Aufbau wird bestimmt nicht die ganze Zeit nutzlos herumgestanden haben. Und das jetzt die ersten Prototypen der Sitze aufgebaut werden, kann ja nur bedeuten, das das Prinzip schon gut funktioniert, und jetzt ein weiteres Element dazukommt. Damit müsste die Entwicklung in die letzte Phase gehen.
     
    Übrigens liegt in Vlodrop inzwischen ein gerades Schienensegment mit LSM Modulen in der rötlichen Töunung und ein weiters Modul mit Bremsmodulen in schwarz auf dem Gelände zur Verladung bereit.
  19. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Bonsai97 erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Der Testaufbau wird wohl nur für das grundsätzliche Verfahren der Sitzdrehung gedacht sein. Wir Wissen ja nicht, was seit letztem Jahr dort alles getestet wurde. Der Aufbau wird bestimmt nicht die ganze Zeit nutzlos herumgestanden haben. Und das jetzt die ersten Prototypen der Sitze aufgebaut werden, kann ja nur bedeuten, das das Prinzip schon gut funktioniert, und jetzt ein weiteres Element dazukommt. Damit müsste die Entwicklung in die letzte Phase gehen.
     
    Übrigens liegt in Vlodrop inzwischen ein gerades Schienensegment mit LSM Modulen in der rötlichen Töunung und ein weiters Modul mit Bremsmodulen in schwarz auf dem Gelände zur Verladung bereit.
  20. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von JayPeck erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Der Testaufbau wird wohl nur für das grundsätzliche Verfahren der Sitzdrehung gedacht sein. Wir Wissen ja nicht, was seit letztem Jahr dort alles getestet wurde. Der Aufbau wird bestimmt nicht die ganze Zeit nutzlos herumgestanden haben. Und das jetzt die ersten Prototypen der Sitze aufgebaut werden, kann ja nur bedeuten, das das Prinzip schon gut funktioniert, und jetzt ein weiteres Element dazukommt. Damit müsste die Entwicklung in die letzte Phase gehen.
     
    Übrigens liegt in Vlodrop inzwischen ein gerades Schienensegment mit LSM Modulen in der rötlichen Töunung und ein weiters Modul mit Bremsmodulen in schwarz auf dem Gelände zur Verladung bereit.
  21. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Lightning erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Der Testaufbau wird wohl nur für das grundsätzliche Verfahren der Sitzdrehung gedacht sein. Wir Wissen ja nicht, was seit letztem Jahr dort alles getestet wurde. Der Aufbau wird bestimmt nicht die ganze Zeit nutzlos herumgestanden haben. Und das jetzt die ersten Prototypen der Sitze aufgebaut werden, kann ja nur bedeuten, das das Prinzip schon gut funktioniert, und jetzt ein weiteres Element dazukommt. Damit müsste die Entwicklung in die letzte Phase gehen.
     
    Übrigens liegt in Vlodrop inzwischen ein gerades Schienensegment mit LSM Modulen in der rötlichen Töunung und ein weiters Modul mit Bremsmodulen in schwarz auf dem Gelände zur Verladung bereit.
  22. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Exly erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Der Testaufbau wird wohl nur für das grundsätzliche Verfahren der Sitzdrehung gedacht sein. Wir Wissen ja nicht, was seit letztem Jahr dort alles getestet wurde. Der Aufbau wird bestimmt nicht die ganze Zeit nutzlos herumgestanden haben. Und das jetzt die ersten Prototypen der Sitze aufgebaut werden, kann ja nur bedeuten, das das Prinzip schon gut funktioniert, und jetzt ein weiteres Element dazukommt. Damit müsste die Entwicklung in die letzte Phase gehen.
     
    Übrigens liegt in Vlodrop inzwischen ein gerades Schienensegment mit LSM Modulen in der rötlichen Töunung und ein weiters Modul mit Bremsmodulen in schwarz auf dem Gelände zur Verladung bereit.
  23. Like
    coaster_mick hat eine Reaktion von Kampfkuh erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Der Testaufbau wird wohl nur für das grundsätzliche Verfahren der Sitzdrehung gedacht sein. Wir Wissen ja nicht, was seit letztem Jahr dort alles getestet wurde. Der Aufbau wird bestimmt nicht die ganze Zeit nutzlos herumgestanden haben. Und das jetzt die ersten Prototypen der Sitze aufgebaut werden, kann ja nur bedeuten, das das Prinzip schon gut funktioniert, und jetzt ein weiteres Element dazukommt. Damit müsste die Entwicklung in die letzte Phase gehen.
     
    Übrigens liegt in Vlodrop inzwischen ein gerades Schienensegment mit LSM Modulen in der rötlichen Töunung und ein weiters Modul mit Bremsmodulen in schwarz auf dem Gelände zur Verladung bereit.
  24. Upvote
    coaster_mick reagierte auf TOTNHFan in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Bei solch einer Qualitätsverkabelung drehen sicht jedem Elektriker die Drähte um... 
  25. Upvote
    coaster_mick reagierte auf Borusse30 in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Es finden wieder Testfahrten statt
    Gesendet von LENNY2 und benutzt die PhantaFriends.de App
×
×
  • Neu erstellen...