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Enric

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Reputationsaktivitäten

  1. Lustig
    Enric reagierte auf supersonic in Zitate anderer Gäste   
    Nicht aus dem PHL, aber ich finde es zu gut um es für mich zu behalten: Gespräch einer kleinen Gruppe (mutmaßlich norddeutsche Provinzler) vorm Heide Park Eingang:
     
    "War einer von euch schon mal im Heide Park?" 
    "Klar! Also jetzt nicht in dem, aber in Köln." 
    "Gibt's da mehrere?" 
    "Klar, Heide Parks gibt's ja überall." 
  2. Churro!
    Enric hat eine Reaktion von Visolpex erhalten in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Ganz kurzes off-topic, da ich es falsch finde, diese Aussage so stehen zu lassen. (Ich hoffe, das ist in Ordnung, @PhantaFriends.de - Team 🙂)
     
    Deine Aussage stimmt nur bedingt, @achterbahndennis. Sicherlich ist der Grund für das Hochwasser nicht der Klimawandel, solche Wetterlagen gab es schon immer. Aber das enorme Ausmaß dieses Hochwassers liegen unbestreitbar am Klimawandel.
    (Durch die erhöhten Temperaturen verdampft mehr Wasser der Meere, dadurch ist der Feuchtigkeitsgehalt höher. Gleichzeitig kann eine wärmere Atmosphäre mehr Wasser speichern, was zu höheren Regenmengen führt.
    Sagt übrigens auch dein zitierter Experte: https://twitter.com/Kachelmann/status/1415899206267637766
    Weitere Quellen: Tagesschau, Frankfurter Allgemeine)
     
    Zum Thema:
    Als Fan bin ich selbstverständlich pro Erweiterung und im Hinblick auf die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren (Investitionsvolumina, Besuchersteigerung und vermutlich Arbeitsplätze, wobei ich dazu keine Zahlen kenne) ist die Erweiterung – besonders für die Stadt Brühl, aber auch für den Rhein-Erft-Kreis – nur sinnvoll und enorm lukrativ.
     
    Trotzdem – und ich bin mir sicher, dass sich das Phantasialand dem mittlerweile bewusst ist – sind die Aussichten für den aktuell angestrebten Standort der Erweiterung beinahe gleich null.
    Die jahrzehntelange Diskussion und die sich gleichzeitig zuspitzende Lage des Klimawandels sowie das steigende Umweltbewusstsein innerhalb der Bevölkerung lassen eine Erweiterung im angestrebten Ausmaß ziemlich unrealistisch wirken.
    Zudem halte ich es zu Zeiten, in denen alle über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz sprechen, auch irgendwie für das falsche Zeichen eines sympathischen mittelständigen Unternehmens.
     
    Es ist also sicherlich an der Zeit, über Alternativen nachzudenken und sich von der Erweiterung am aktuellen Standort zu lösen.
    Gerade dem Phantasialand traue ich ein außergewöhnliches Konzept für einen Park an zwei Standorten zu bzw. einen zweiten Park an einem anderen Standort. Mit einem einzigartigen und schnellen Transportsystem, mit einer coolen Story, die die unterschiedlichen Standorte sinnvoll verbindet und selbstverständlich mit next level Thematisierung und Immersion.
     
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass an so einer Alternativlösung schon gearbeitet wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Park noch auf die „alte“ Erweiterung beharrt.
  3. Like
    Enric reagierte auf laura in [Berlin] Nobis (Seit 2021)   
    Nö, ich bin nicht mit ihr befreundet und konnte ihn sehen. Sie hat den Beitrag gelöscht, vermutlich weil einige Kommentare auftauchten die auch hervorgehoben haben dass die Kritik doch eher sachlich ist. Zuvor hat sie davon geredet, dass sie mit Beleidigungen gegen sie umgehen kann, aber Beleidigungen gegen ihr Team und ihre Familie gar nicht gehen (??? was? wo?) und dass sie eigentlich mit dem Autor doch nur gerne reden würde um Ihm zu sagen dass er unrecht hat und weder das Licht noch die Musik die Artisten schlecht aussehen lässt. Super produktiv.
  4. Like
    Enric reagierte auf laura in [Berlin] Nobis (Seit 2021)   
    Was ist das denn für eine unfassbare Reaktion auf Kritik? „Sagen Sie mir das auch ins Gesicht?“. Mannomann, das war doch sachliche, konstruktive und begründete vorgetragene Kritik – da tut es gar nichts zu Sache ob die Person anonym ist oder nicht, die Reaktion von ihr ist ja als wäre sie persönlich beleidigt worden – und das auch noch obwohl fast alles, für was sie bei der Show verantwortlich sein dürfte, ausnahmslos und uneingeschränkt gelobt wurde – schließlich ging es ja primär um technische Mängel und Details, die womöglich im Zweifel auf Zeitdruck zurückzuführend sind und auch noch einfach behoben werden könnten – und der/die schreibende Person gibt auch noch selber zu, dass sie auf ziemlich hohen Niveau meckert. Ich kann echt gar nicht fassen, was für eine unprofessionelle und megapeinliche Reaktion, arbeitet sie nicht seit langer Zeit im Showgewerbe?
     
    Hoffentlich bekommt sie nicht mit, dass Thorben vom Bleibt Neugierig Podcast auch bemängelt hat, die Story nicht zu verstehen, sonst ist alles vorbei… 😮
     
    Man vergleiche das Mal z.b. mit Chris, der im Podcast eher mit der meiner Meinung nach sehr viel besseren Einstellung „es geht immer noch besser und es ist immer noch Luft nach oben, aber ich bin zufrieden“ an Dinge heran geht.
    Edit: Auch sehr bezeichnend, dass sie nicht den Beitrag screenshottet sondern nur den Namen des Autors, sonst könnten sich ja Leute eine Meinung bilden, was an ihrem Post dran ist. 🤔
  5. Like
    Enric reagierte auf Das_Equipment in [Berlin] Nobis (Seit 2021)   
    Guten Abend allerseits,
     
    ich hatte heute ebenfalls die Gelegenheit mir die Premiere der Show anzusehen. 
    Leider fällt meine Meinung zur Show eher durchwachsen aus. 
     
    Mir persönlich gefällt die Grundidee einer greifbaren Geschichte sehr gut, allerdings fühlt es bei dieser Umsetzung mehr nach einem gut gemeinten Lückenfüller oder einerbRechtfertigung, als nach einem roten Faden an. Zudem erschließt sich mir der Sinn in der Geschichte an einigen Stellen nicht so richtig. 
    Diese Fehler wurden auch bei der vorherigen Show begangen. Ich hatte mir erhofft das man dieses Mal einen besseren Ansatz findet. 
     
    An der Artistik und den Tanzeinlagen hingegen gibt es nichts auszusetzen, hier hat der Park mal wieder ein glückliches Händchen für die Auswahl der Künstler bewiesen. 
    Jede Darstellung war, soweit ich das als Laie in Sachen Artistik beurteilen kann, perfekt einstudiert und umgesetzt. Vom großen Tanzakt bis hin zur Nervenaufreibenden Artistik. 
    Es ist immer schön zu sehen das im Wintergarten das Personal nicht nur seinen Job macht, sondern auch noch Freunde dabei hat. Das ist definitiv nicht selbstverständlich. 

    Eine sehr schöne Neuerung ist, aus meiner Sicht, die Anpassung des Bühnenbildes und des Saals an das Bühnenbild. Das war für mich eine unerwartete, aber sehr stimmige Überraschung. 
    Insbesondere aus der Sicht eines Beleuchters bietet die dunkle Farbgebung einen netten Vorteil: Man kann mit den Movinglights auf der Bühne in den Saal leuchten ohne alles Taghell zu machen. 
     
    Ein ganz großer, wenn auch etwas untypischer downer für mich, ist die technische Umsetzung der Show. 
    Hier zeigt sich der Park in der letzten Zeit bei neuen Shows sehr nachlässig. 
    Das fängt beim Ton an: Für viele Darbietungen ist die Musik einfach zu episch und spannend. Hier ist oftmals die Musik imposanter als die Darstellung, das lässt die hervorragende Artistik irgendwie billig wirken.
    Genau so billig wie den, storrytechnisch sehr unpassend wirkenden Disney Song. Gut gemeint, aber irgendwie fühlt sich die Nummer im Kontext seltsam an. 
     
    Leider fangen dann beim Gesang die Technischen Probleme erst richtig an. Die Playbacks sind durchweg zu laut um die Stimmen der Sänger zu verstehen. Der Halleffekt, der dann noch auf die Mikrofone gelegt wird macht die Sprachverständlichkeit dann komplett zur Nichte. Es wirkt beinahe so als hätte jemand die Mikrofone einmal eingestellt und allen Technikern verboten diese Einstellungen zu verändern. 
    Dabei ist mit der Technik im Wintergarten deutlich mehr möglich. Schade. 
     
    Wenn wir schon bei der vorhandenen Technik sind, dann wird dem ein oder anderen aufgefallen sein, das auf einmal mehr Movingheads (Das sind die beweglichen Scheinwerfer) auf der Bühne stehen. Hierbei handelt es sich um die Clay Paky Moving Heads aus dem Silverado Theater. Das ist aus meiner Sicht eine gute Entwicklung für die Qualität des Lichtdesigns. 
    Leider scheint dem Verantwortlichen Beleuchter die Zeit zum Programmieren bis zur Premiere vorzeitig ausgegangen zu sein. Das führt zu sichtbaren Problemen in der Show. Die reichen von sichtbaren Bewegungen, Darsteller die im halbdunklen stehen, bis hin zu seltsam bunten Farbwechseln. 
    Nicht unbedingt die feine Art. Eigentlich darf sowas nicht bei einer Premiere passieren, mir wäre das sehr peinlich. 
    Auch hier gilt das selbe wie beim Ton: Mit der Technik im Wintergarten ist deutlich mehr Qualität möglich. 

     
    Am Ende kann ich sagen, dass diese Show beim normalen Tagesgast und auch bei den meisten anderen Besuchern sehr gut ankommen wird. 
    Nur die jenigen, die genauer hingucken oder mit der Materie vertraut sind könnten enttäuscht werden. 
    Alles in allem muss ich aber auch zugeben, das ich hier auf sehr hohem Niveau kritisiere 😉

     
    Liebe Admins, bitte haut mir auf die Finger wenn die Länge des Textes unerwünscht ist😬
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    Enric reagierte auf Phlorian in Was hörst du gerade?   
  7. Churro!
    Enric hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Vielen Dank für die Glückwünsche @Ruechrist und alles Gute zum Geburtstag liebes Phantasialand!🥳🥳
  8. Like
    Enric reagierte auf Ruechrist in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen @Enric und @Keykey, zu Eurem Geburtstag wünsche ich Euch alles Gute! 
  9. Like
    Enric hat eine Reaktion von geoalrik erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Ach wie krass!! Ich dachte kurz du verarscht uns aber das steht da ja tatsächlich!
    Dann ist es ja jetzt offensichtlich, dass es definitiv dieses Jahr und für mich sogar ziemlich warscheinlich noch diesen Monat eine Eröffnung gibt, ich freu mich wie Bolle!!!!
     
  10. Like
    Enric hat eine Reaktion von Bonsai97 erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Ach wie krass!! Ich dachte kurz du verarscht uns aber das steht da ja tatsächlich!
    Dann ist es ja jetzt offensichtlich, dass es definitiv dieses Jahr und für mich sogar ziemlich warscheinlich noch diesen Monat eine Eröffnung gibt, ich freu mich wie Bolle!!!!
     
  11. Like
    Enric hat eine Reaktion von PhantaRob erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Ach wie krass!! Ich dachte kurz du verarscht uns aber das steht da ja tatsächlich!
    Dann ist es ja jetzt offensichtlich, dass es definitiv dieses Jahr und für mich sogar ziemlich warscheinlich noch diesen Monat eine Eröffnung gibt, ich freu mich wie Bolle!!!!
     
  12. Lustig
    Enric reagierte auf Schlussbremse in Neu 2020: Charles Lindbergh (Hotel)   
    Trolling 1x1 (PHL Edition)

    1. Hause deinen Themenbereich komplett ein
    2. Lasse aber eine kleine Lücke, so dass man geraaaade so deine neue Hauptattraktion bei Testfahrten in Teilen vorbeihuschen sieht
    3. Achte ansonsten auf penible Geheimhaltung
    4. Leake eine interne Ankündigung über Preview für MAs
    5. Schließe nun die letzte Sichtlücke
    6.
     
  13. Lustig
    Enric reagierte auf Noctew in Neu 2020: Rookburgh   
    Digtal Native-Mitarbeiter: "Chef, wir müssen mehr Youtube, Instagram und TikTok-Werbung machen. Nur so erreichen wir die Zielgruppe und das mit mininalen Marketing-Kosten!"
     
    Analoger Löffelhardt: "Halt mal mein Bier, ich muss was leaken!"
  14. Like
    Enric hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Klar, deine Aussage stimmt in Teilen auf jeden Fall, ich finde auch, dass hier dem Phantasialand einige - vor allem auch deutlich kleinere - Parks sehr weit voraus sind.
     
    Trotzdem finde ich Mystery Castle und Maus au Chocolate (und bis auf die Queue das Hotel Tartüff) wirklich gut gemacht und gerade wenn man sich mal etwas Zeit nimmt finde ich die Story dieser Attraktionen wirklich ziemlich gut umgesetzt.
     
    Und auch im restlichen Park gibt es zu vielen Attraktionen wirklich ziemlich coole Storys mit viel potenzial, leider wird auf diese aber häufig nicht oder nur wenig eingegangen. ( Hier denke ich z.B. an Chiapas, Talocan oder auch Raik)
     
    Daher würde ich deine Aussage, dass der Park seit 20 Jahren nicht mehr gezeigt hat, dass er Storytelling „in geil“ kann nicht unterschreiben, was aber auch viel ‚Geschmacksache‘ ist.
    Ich verstehe aber trotzdem, warum du dem so kritisch gegenüber stehst.
  15. Like
    Enric hat eine Reaktion von chris1996154 erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Klar, deine Aussage stimmt in Teilen auf jeden Fall, ich finde auch, dass hier dem Phantasialand einige - vor allem auch deutlich kleinere - Parks sehr weit voraus sind.
     
    Trotzdem finde ich Mystery Castle und Maus au Chocolate (und bis auf die Queue das Hotel Tartüff) wirklich gut gemacht und gerade wenn man sich mal etwas Zeit nimmt finde ich die Story dieser Attraktionen wirklich ziemlich gut umgesetzt.
     
    Und auch im restlichen Park gibt es zu vielen Attraktionen wirklich ziemlich coole Storys mit viel potenzial, leider wird auf diese aber häufig nicht oder nur wenig eingegangen. ( Hier denke ich z.B. an Chiapas, Talocan oder auch Raik)
     
    Daher würde ich deine Aussage, dass der Park seit 20 Jahren nicht mehr gezeigt hat, dass er Storytelling „in geil“ kann nicht unterschreiben, was aber auch viel ‚Geschmacksache‘ ist.
    Ich verstehe aber trotzdem, warum du dem so kritisch gegenüber stehst.
  16. Churro!
    Enric hat eine Reaktion von geoalrik erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Klar, deine Aussage stimmt in Teilen auf jeden Fall, ich finde auch, dass hier dem Phantasialand einige - vor allem auch deutlich kleinere - Parks sehr weit voraus sind.
     
    Trotzdem finde ich Mystery Castle und Maus au Chocolate (und bis auf die Queue das Hotel Tartüff) wirklich gut gemacht und gerade wenn man sich mal etwas Zeit nimmt finde ich die Story dieser Attraktionen wirklich ziemlich gut umgesetzt.
     
    Und auch im restlichen Park gibt es zu vielen Attraktionen wirklich ziemlich coole Storys mit viel potenzial, leider wird auf diese aber häufig nicht oder nur wenig eingegangen. ( Hier denke ich z.B. an Chiapas, Talocan oder auch Raik)
     
    Daher würde ich deine Aussage, dass der Park seit 20 Jahren nicht mehr gezeigt hat, dass er Storytelling „in geil“ kann nicht unterschreiben, was aber auch viel ‚Geschmacksache‘ ist.
    Ich verstehe aber trotzdem, warum du dem so kritisch gegenüber stehst.
  17. Churro!
    Enric hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Klar, deine Aussage stimmt in Teilen auf jeden Fall, ich finde auch, dass hier dem Phantasialand einige - vor allem auch deutlich kleinere - Parks sehr weit voraus sind.
     
    Trotzdem finde ich Mystery Castle und Maus au Chocolate (und bis auf die Queue das Hotel Tartüff) wirklich gut gemacht und gerade wenn man sich mal etwas Zeit nimmt finde ich die Story dieser Attraktionen wirklich ziemlich gut umgesetzt.
     
    Und auch im restlichen Park gibt es zu vielen Attraktionen wirklich ziemlich coole Storys mit viel potenzial, leider wird auf diese aber häufig nicht oder nur wenig eingegangen. ( Hier denke ich z.B. an Chiapas, Talocan oder auch Raik)
     
    Daher würde ich deine Aussage, dass der Park seit 20 Jahren nicht mehr gezeigt hat, dass er Storytelling „in geil“ kann nicht unterschreiben, was aber auch viel ‚Geschmacksache‘ ist.
    Ich verstehe aber trotzdem, warum du dem so kritisch gegenüber stehst.
  18. Like
    Enric reagierte auf Powermax90 in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ich glaube nicht, dass das Phantasialand auf Darkrides wert legt, geschweige denn intern überhaupt noch Kompetenzen in der Richtung hat. 
    Der Europa-Park hat durch die integrierte Firma die vieles einfach selbst baut und digital gestaltet einfach einen großen Vorteil... 
     
    Einen reinen Darkride kann ich mir nicht vorstellen. Eine Art Hybrid wie Escape from Gringotts oder sowas schon eher. Die Hollywood Tour hätte man schon vor mindestens 10 Jahren umthematisieren können. Der Aufbau ist PiB nicht unähnlich. Aber man hätte das tun können, tat es aber nicht. Die Hollywood Tour ist seit 20 Jahren unverändert und fällt seit dem auseinander. Die passt Thematisch nicht mehr in den Park. Da hätte die Silbermine deutlich besser noch in den Park gepasst.
     
    Zudem will der Park eigentlich immer bei seinen Attraktionen state of the Art sein. Also muss ein Darkide oder ein Hybrid her der auch länger begeistern kann und innovativ ist.
     
    Die Frage ist offen was als nächstes im Park passiert. Ich kann mir eigentlich momentan keine weitere Achterbahn vorstellen. Das einzige was fehlt wäre eine richtige Holzachterbahn oder eine Wasserachterbahn... da fehlt aber der Platz dafür.
     
    Und eine dritte Themenwelt mit einer Near-Miss Achterbahn kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke Rookburgh kommt um für die nächsten 10-15 Jahre in Punkto Achterbahnen gut aufgestellt zu sein. Vor allem wenn man vllt die Colorado aus dem Programm nimmt.?
  19. Like
    Enric hat eine Reaktion von achterbahndennis erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Das sehe ich genau so! 
    Wenn man in der Planungsphase für sich schon ganz klar gehabt hätte, dass man keinerlei Story mit der Bahn erzählen will und dadurch auch keinen Darkride-Part benötigt, hätte man den Teil des Layouts zwischen Station und Launch 1 definitiv komprimierter und kleiner Planen können. Daher denke ich, dass von vornherein geplant war, einen Darkride-Part zu bauen.
    Denn ich stelle mal die Vage Vermutung auf, dass dem Phantasialand bewusst ist, dass Sie in Punkto ‚Storytelling‘ und ‚Geschichten erzählen‘ wirklich eine Schippe drauf legen müssen, denn das Management beobachtet ja auch, auf was für Konzepte die Konkurrenz ihre Priorität legt und diese hat sich eben in den letzten Jahren vor allem in Richtung „Storytelling“ und „Geschichten erzählen“ entwickelt.
     
    Allerdings ist natürlich auch die Frage, welche Gewichtung sie dem Darkride-Part geben und für wie wichtig sie diesen empfinden. Ich erwarte zwar viel und denke, dass wenn es (wovon ich persönlich ausgehe) einen Darkride-Part gibt der auch wirklich gut wird, ich kann mir auf der andern Seite aber auch vorstellen, dass man einen Startsoundtrack hat und an Fassaden im „Rookburgh-Style„ vorbeifährt. (Ähnlich wie bei Taron)
  20. Like
    Enric hat eine Reaktion von Mümpfchen erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Das sehe ich genau so! 
    Wenn man in der Planungsphase für sich schon ganz klar gehabt hätte, dass man keinerlei Story mit der Bahn erzählen will und dadurch auch keinen Darkride-Part benötigt, hätte man den Teil des Layouts zwischen Station und Launch 1 definitiv komprimierter und kleiner Planen können. Daher denke ich, dass von vornherein geplant war, einen Darkride-Part zu bauen.
    Denn ich stelle mal die Vage Vermutung auf, dass dem Phantasialand bewusst ist, dass Sie in Punkto ‚Storytelling‘ und ‚Geschichten erzählen‘ wirklich eine Schippe drauf legen müssen, denn das Management beobachtet ja auch, auf was für Konzepte die Konkurrenz ihre Priorität legt und diese hat sich eben in den letzten Jahren vor allem in Richtung „Storytelling“ und „Geschichten erzählen“ entwickelt.
     
    Allerdings ist natürlich auch die Frage, welche Gewichtung sie dem Darkride-Part geben und für wie wichtig sie diesen empfinden. Ich erwarte zwar viel und denke, dass wenn es (wovon ich persönlich ausgehe) einen Darkride-Part gibt der auch wirklich gut wird, ich kann mir auf der andern Seite aber auch vorstellen, dass man einen Startsoundtrack hat und an Fassaden im „Rookburgh-Style„ vorbeifährt. (Ähnlich wie bei Taron)
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    Enric hat eine Reaktion von Philicious erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Ja, da gebe ich dir völlig recht, das denke ich auch.
    Zum einen eben weil eine Fahrt zum Lift/Launch durchs Dunkele oder eben an Backsteinwänden entlang sehr weird wirken würde, zum anderen bin ich tatächlich der Meinung, dass Storytelling wichtiger denn je geworden ist und man als einer der "Big Player" in der Freizeitpark-Branche darauf auf jeden Fall ein sehr großes Augenmerk legen muss, da die anderen großen Parks hier wirklich um einiges vorraus sind.
    Da denke ich natürlich an die klassiker wie Disney, Efteling und den Europa Park, aber auch an den Hansa-Park, Tripsdrill oder den Movie Park.
     
    Ich finde das Storytelling wirklich viel ausmachen kann und eine Attraktion ziemlich aufwertet und als eine Art 'drittes Erlebnis' dient. (Erlebnis 1: Der Themenbereich;  Erlebnis 2: Die Story in der Queue und ggf. im Darkride-Part;  Erlebnis 3: Der Ride selber)
    Vielleicht bin ich hier wirklich zu verwöhnt, aber ich bin der Meinung, dass eine richtig gut umgesetze Story eine Attraktion wie F.L.Y. völlig anders darstehen lassen kann und ein Erlebnis wie Rookburgh deutlich erweitern könnte.
  22. Like
    Enric reagierte auf Philicious in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ich weiß nicht, wie so etwas wie die "Ist die lange Bauzeit von Rookburgh gerechtfertigt?"-Frage immer in entweder-oder-Diskussionen ausartet. Offensichtlich haben beide Standpunkte etwas für sich:
     
    Ja, die Baustelle hat einen großen Komplexitätsgrad und ist für die Logisitk schwer zugänglich (wie alle Baustellen der letzten 20 Jahre im Phantasialand), was eine im Vergleich zu Großprojekten anderer Parks längere Bauzeit erklärt. Trotzdem nimmt Rookburgh außergewöhnlich viel Bauzeit in Anspruch - selbst wenn man  mit einrechnet, dass hier ein Themenbereich, Achterbahn und Hotel entstehen und die Welt zwischenzeitlich von einer Pandemie heimgesucht wird. 
     
    Ich bin übrigens auch ein Verfechter davon, dass man die Bauzeit ab dem Zeitpunkt messen sollte, ab dem der Abriss von Vorgänger-Attraktionen beginnt. Man buddelt sich schließlich nicht umsonst ein Loch ins Attratktionsangebot, sondern mit dem Ziel, es zeitnah mit etwas besserem zu ersetzen.
     
    Zur Übersicht nochmal eine Timeline über die Meilensteine des Bau von Rookburgh:
    Februar-Juni 2016: Rückbau & Abriss Race for Atlantis / Werkhof / Event-Locations Lilaque & Solitude August 2016: F.L.Y. Prototyp wird auf dem Werksgelände von Vekoma in Vlodrop gesichtet Oktober 2016: Tiefbau beginnt März 2017: Trademark für Rookburgh wird bekannt / Phantasialand kündigt den Themenbereich offiziell an. Juni 2017: F.L.Y. wird offiziell angekündigt. Juli 2017: Erste Beton- & Fundamentarbeiten Juli/August 2017: Die erste Stützte wird verbaut / Achterbahnkonstruktion beginnt Dezember/ Januar 2017: Tiefbau abgeschlossen / Rückbau der Baustellenrampe Januar 2018: Erste Thematiserungsarbeiten (Verladebrücke) August 2018: Aufbau Lärmschutzwand Dezember 2018: Offizielle Ankündigung Hotel Charles Lindbergh März 2019: Fundamentarbeiten abgeschlossen April 2019: Schienenschluss, Achterbahnaufbau abgeschlossen Juni / Juli 2019: Hochbau Charles Lindbergh beginnt; weitestgehende Fertigstellung Lärmschutzwand November 2019: Rohbau Charles Lindbergh abgeschlossen Februar 2020: erste, bestätigte Testfahrt von F.L.Y. Ongoing 2020: Thematisierung  
    Zum Vergleich ein paar andere Bauprojekte:
     
    Chiapas (Abriss WiWas: November 2011; Eröffnung: April 2014) Klugheim (Abriss Silbermine: Februar 2014; Ankündigung Rookburgh: Oktober 2014, Eröffnung: Juni 2016) Harry Potter Wizarding World Orlando (Ankündigung: Mai 2007; Abriss Merlinwood: Januar 2008; Eröffnung: Juni 2010) Super Nintendo World Orlando (Baubeginn: Juni 2017; voraussichtliche Eröffnung: Juli 2021)  
    Fazit: Eine Bauzeit von 4 Jahren und mehr ist selbst bei deutlich größeren Projekten eine absolute Seltenheit - auch wenn man aus Fertigstellungsgründen (Chiapas) oder Pandemie-bedingt (Super Nintendo World) mit einem Jahr in Verzug gerät. Bei Rookburgh befinden wir uns Stand heute nach meiner Zählweise bereits bei Bauzeit von 4,5 Jahren und steuern wegen Corona stramm auf das fünfte zu. Aus der Timeline lässt sich meiner Meinung nach herauslesen, dass das Phantasialand - gerade am Anfang - immer mal wieder ein paar Monate hat liegen lassen: Dass der Tiefbau über ein halbes Jahr nach dem Rückbau beginnt ist bestimmt ein, zwei Monate zu lang. Dass Fundamentarbeiten erst 9 Monate nach Beginn des Tiefbaus starten, ist in meinen Augen ebenfalls äußerst ungewöhnlich. Rückblickend finde ich auch kurios, dass in Brühl eine Baustelle vorbereitet wird und erst ein halbes Jahr später der Prototyp ein paar hundert Kilometer westlich anfängt, seine Runden zu drehen. Nimmt man hier und da ein paar Monate Bauverzögerung hinzu, die erst im Weltkrisenjahr 2020 entstanden sind, hätte man vielleicht sogar im Spätsommer 2019 eröffnen können (was m.E. der ursprüngliche Plan war) und wäre Covid-19 so aus dem Weg gegangen. 
     
    Andererseits zeigt der Zeitstreifen auch deutlich, was das Bauprojekt Rookburgh einzigartig kompliziert und arbeitsintensiv macht. Die typische Abfolge eines Freuzeitpark-Bauprojekts - Fläche räumen, Loch graben, Fundament gießen, Achterbahn drauf stellen, Thematisierung aufbauen - ist bei Rookburgh in einem noch extremeren Maße als bei Klugheim aufgrund der kompakten Grundfläche und dem größeren Anfall von Betonarbeiten komplett über den Haufen geworfen. Im Sommer 2017 wurden zeitweise schon Schienen installiert, wo an anderer Stelle noch Erde abgetragen wurde - total wild! Da kann man sich leicht vorstellen, welche Folgen eine Zeitverzögerung in einem Bauabschnitt nach sich ziehen kann. Infolge dessen haben sich die individuellen Bauabschnitte enorm gestreckt: Fundamentarbeiten, die 21 Monate dauern; ein Achterbahnaufbau, der sich über fast 22 Monate erstreckt; Thematisierung, die über mehr als zweieinhalb Jahre peu-a-peu aufgetragen wird. Eine Monster-Herausforderung für jeden Freizeitpark.
  23. Verliebt
    Enric reagierte auf KlugheimerAlex in Neu 2020: Rookburgh   
    Ich glaube halt, dass man wohl oder übel auf Storytelling setzen muss, weil eben der Weg zum Launch so lang ist.
    Im Vergleich: Bei Taron fährt man vor dem Launch nur kurz um eine Kurve und da ist es viel spektakulärer, wenn gerade der andere Zug unter einem beschleunigt wird – hier reicht aus zu sagen „Das ist der Zug, der die Bewohner mit Energie versorgt“, ohne groß eine Story erzählen zu müssen.
    Bei F.L.Y. geht man ja ähnlich ran und sagt, dass das ein neues „Verkehrsmittel“ ist... Das ist mir persönlich aber zu flach...
     
    Worauf ich hoffe ist eine Pre-Show vor dem Einstieg, ähnlich wie beim Baron 1898. Ein Animatronic vom Grafen Otto Wilbur von Lilienhofen oder vom Ingenieur Otto Lilienthal erzählt uns von dem Meisterwerk samt Storyline (+ erklären im Anschluss, wie der (komplizierte/ungewohnte) Einstieg funktioniert). Dann öffnen sich die Türen und man wird in die Station gelassen.
    Auf dem Weg zum Lift sehen wir dann die Ingenieure an der Flugmaschine tüfteln (vllt. um die Geschwindigkeit zu erhöhen und wir sind die Testpersonen?). Auf dem Lift blickt man dann in den Hangar (liegt ja genau bei Tor 1) und sieht Zeppeline starten.
    Ach... das wäre was...😍
     
    Ich kann es nicht genau sagen, aber ich würde raten, dass man von der Station aus bestimmt 20-30 Sekunden brauchen wird, bis man beim Abschuss zum Stehen kommt. Beim Video vom Vekoma-Testgelände braucht der Zug rund 15 Sekunden allein für den Lift...
     
    Nicht zu vergessen Chiapas und der Feng Ju Palace😉
  24. Like
    Enric reagierte auf LeoLa in Neu 2020: Rookburgh   
    Spielereien wie Projection Mapping sind ja heutzutage wirklich keine Seltenheit mehr. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn man sowas im Dark Ride Park benutzt. Nur an irgendwelchen Kulissen vorbeizufahren ist dann doch etwas altbacken. 
  25. Lustig
    Enric reagierte auf Schlussbremse in Neu 2020: Charles Lindbergh (Hotel)   
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