Zum Inhalt springen

Erlebnis-Pass / Premium-Pass


zeezer

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Frage: ich habe einen EP-Pass als Geburtstagsgeschenk für meinen Freund per Brief bestellt. Nun stellt sich mir die Frage, wie lange dauert es, bis der EP-Pass bei mir ankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 306
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Weiß eigentlich jemand, ob man mit dem Erlebnispass 1x pro Jahr in den EP kommt oder 1x pro Saison (also Sommer und Winter gemeinsam, oder auch getrennt)?

 

Denn ich habe nun schon des öfteren gehört, dass es Probleme gab, zum Beispiel 2x in einem Jahr kostenlos in den EP zu kommen, obwohl es 2 verschiedene  PHL JK's waren. Ein guter Freund hatte sogar Probleme, am Tag 1 mit der PHL JK und am Tag 2 mit der Efteling JK reinzukommen, mit der Begründung "weil er ja gestern schonmal dort war". Er hat dann eine Vorgesetzte rufen müssen, wodurch es dann auch geklappt hat. Aber wenn man jährlich abrechnet, müsste man ja eigentlich auch Ende Dezember und Anfang Januar mit nur einer PHL JK rein kommen.

 

Da sich der EP da wohl selber immer wiederspricht, dachte ich ihr wisst vielleicht besser, wie genau das jetzt geregelt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin es mal wieder mit einer Frage.

Am 29.11. haben wir unsere EPs verlängert, diese waren noch bis zum 30.11. gültig. Auf den neuen Pässen steht nun aber: gültig ab 1.12.17 und gültig bis 29.11.18 Bedeutet ja quasi, dass ich einen Tag "weniger" zur Verfügung habe, falls ich nächstes Jahr am 30.11.18 in den Park gehen wollte. Hat die Dame im Service Center vielleicht etwas vertauscht oder isr das normal? Die alten gingen ja auch genau ein Jahr. Leider ist mir das erst daheim aufgefallen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist komisch. Bei uns war das so das der alte EP vom 01.10.16 - 01.10.17 und jetz der neue vom 02.10.17 - 01.10.18. Bei uns war es so das das Datum drauf stand, und zwar von dem Tag, an dem wir den EP verlängert haben. Also fehlt uns nächste Jahr quasi auch ein Tag, das ist aber eigentlich egal weil wir ja eh wieder verlängern lassen(bzw. einen neuen kaufen werden). Vielleicht beim nächsten Besuch mal im Service Center nachfragen ob es ein Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier verlängern ja viele ihren auslaufenden Erlebnis-Pass, so dass er nahtlos weiterläuft. Ich stehe jetzt auch vor einer Verlängerung und mein Plan war eigentlich, beim ersten Besuch nach Auslaufen des alten Passes einen neuen zu beantragen (z.B. 14 Tage später).

Eine nahtlose Verlängerung macht doch nur Sinn, wenn man direkt am ersten Tag des neuen Zeitraums auch im Phantasialand ist oder gibt es andere Vorteile, die ich gerade nicht erkennen kann? Eine neue Karte bekommt man doch eh, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Woody8:

Hier verlängern ja viele ihren auslaufenden Erlebnis-Pass, so dass er nahtlos weiterläuft. Ich stehe jetzt auch vor einer Verlängerung und mein Plan war eigentlich, beim ersten Besuch nach Auslaufen des alten Passes einen neuen zu beantragen (z.B. 14 Tage später).

Eine nahtlose Verlängerung macht doch nur Sinn, wenn man direkt am ersten Tag des neuen Zeitraums auch im Phantasialand ist oder gibt es andere Vorteile, die ich gerade nicht erkennen kann? Eine neue Karte bekommt man doch eh, oder?

 

Du kannst den Pass auch verlängern und lässt den neuen einfach ab einem späteren Zeitpunkt deiner Wahl starten. Dann hast du nicht die Arbeit den Zettel nochmal auszufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Beurteilung der Gültigkeitsdauer hatte der Park schon immer so seine Schwierigkeiten. Einem Freund von mir wollte man schon mal im Bamboo am letzten Gültigkeitstag der Karte den Rabatt verwehren mit der Behauptung, der letzte Tag zähle nicht mehr mit. Was natürlich Unsinn ist. 

 

Die ein paar Beiträge zuvor genannte Gültigkeit vom 02.10.2017 bis 01.10.2018 ist korrekt berechnet; da fehlt kein Tag, und auch Schaltjahre sind irrelevant.

 

Ist eine übliche Fristenberechnung nach Paragraph 187 Absatz 2 und Paragraph 188 Absatz 2, 2. Halbsatz BGB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Erlebnispass läuft am Mittwoch ab, nun stellt sich folgende Frage:

 

Sollte ich mir in diesem Jahr noch einen neuen kaufen zum alten Preis,

oder sollte ich auf den 2018er Pass warten? Abgesehen davon, dass

der Preis mit Sicherheit steigen wird, werden sich auch die Leistungen

(Vergünstigungen) ändern? 

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich in den letzten Jahren gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Jahre war es meistens so, dass sich die Jahreskarte preislich zwischen dem Wert von vier und fünf Tageskarten bewegte, sich also mit dem fünften Parkbesuch amortisierte.

 

Holte irgendwann der Wert von vier Tageskarten den Jahreskartenpreis ein, verteuerte sich die Jahreskarte etwa um eine halbe Tageskarte. 

 

Da der Tageskartenpreis für 2018 mit 47,50 EUR angekündigt ist, dürfte der Jahreskartenpreis vermutlich steigen, um oberhalb des neuen Vierfachen einer Tageskarte (190 EUR) zu bleiben. Ob der neue Preis dann entsprechend die 200-EUR-Marke knackt oder aus verkaufstaktischen Gründen noch knapp darunter gehalten wird, bleibt abzuwarten. 

 

Ob sich leistungsmäßig was ändert, ist nie vorhersehbar. Muss aber auch nicht zum Nachteil sein. Der Hotelübernachtungsrabatt beispielsweise ist vor einigen Jahren deutlich gestiegen. 

 

Sofern Du im aktuellen Wintertraum den Park oder die Hotels nicht mehr besuchen willst, würde ich mit der neuen Karte warten und den eventuellen neuen Preis nächstes Jahr in Kauf nehmen. Der relativiert sich ja dann auch wieder ein Stückchen, weil Du nach hinten raus entsprechend länger was davon hast und Du ohne aktuelle Wintertraumbesuche ein Vierteljahr Laufzeit verschwenden würdest. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses viertel Jahr würde man ja nicht verschwenden, denn, da die Karte 365 Tage lang gültig ist, hast du dieses freie viertel Jahr auch drin, wenn du sie zum Start der Sommersaison kaufst. Man hat das freie viertel Jahr also immer drin, egal, ab wann man sich den EP datieren lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb asafa08:

Dieses viertel Jahr würde man ja nicht verschwenden, denn, da die Karte 365 Tage lang gültig ist, hast du dieses freie viertel Jahr auch drin, wenn du sie zum Start der Sommersaison kaufst. Man hat das freie viertel Jahr also immer drin, egal, ab wann man sich den EP datieren lässt ;)

Grundsätzlich richtig, ich kann aber schon vestehen wenn jemand die andere Vorgehensweise vorzieht. Über ein Jahr im Voraus ist immer schlecht zu planen und auf Dauer gesehen spart man (je nachdem wie oft man im PArk ist) wenn man den kauf immer bis zum nächsten Besuchstag nach ablauf der alten Karten hinaus zögert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Ich hatte das nur für den Fall geschrieben, dass schon feststeht, dass im aktuellen Wintertraum kein Besuch mehr stattfinden wird. Denn dann wäre es schon Fakt, dass eine neue Jahreskarte bei einem jetzigen Kauf für die vollen kommenden dreieinhalb Monate unnütz ist (statt nur für zweieinhalb Monate Winterpause). Wer dagegen aktuell noch Besuche plant, hat noch einen unmittelbaren Nutzen von einem jetzigen Kauf und dem noch gültigen Preis. 

 

Die Darstellung, dass die Lücken wegen der 365-tägigen Gültigkeit unabhängig vom Kaufzeitpunkt eh immer gleich sind, gilt nur für die beiden Parkpausen. Im geschilderten Fall geht es aber zusätzlich noch um eine eventuelle Besuchspause seitens des Nutzers während der Saison, sodass es hier nur gelten würde, wenn auch schon jetzt feststünde, dass ab Mitte Dezember 2018 kein Wintertraumbesuch stattfinden wird. 

 

Einfacher gesagt: Während einer laufenden Saison ist für Leute, die gar nicht kurzfristig in den Park wollen, ein vorzeitiger Jahreskartenkauf nicht sinnvoll, weil schon Öffnungstage effektiv ungenutzt verstreichen und sich zu den (in der Tat immer nahezu gleichen) Parkschließungstagen addieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

ich habe nun auch einen EP - Weihnachten sei dank - yay

 

Hab den letzte Woche im Gästeservice gekauft und mich doch gewundert, ich habe die Karte bekommen aber sonst nichts. Keine Broschüre, keine Email gar nichts. Ich suche mir nun meine Infos im Netz zusammen. Das mit den 3 Quickpässen pro Besuch habe ich erst erfahren als ich schon wieder daheim war. Hätte ich das gewusst wäre ich noch 3 mal Maus gefahren. 
Bekommt man da noch was zugesendet, es ist ja nun schon eine Woche her?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...