Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Xeil0n:

Ich bleib dabei. Die Sitze werden entsprechend gebaut und der einstieg erfolgt normal im sitzen. Wird genauso ein System sein wie bei Taron. Alles andere wäre doch ein rückschritt was kapazität angeht. 

 

Das PHL ist doch nicht dumm. Erster flyinglaunchcoaster und längster. Was da für ein personenaufkommen ist weis man auch jetzt schon. Da muss mindestens ein System wie bei Taron her. Anders wäre es nicht zu bewältigen.

 

Das ist unumstritten. Ich glaube aber dass du nicht so ganz meine Frage verstanden hast. Es geht nicht um den regulären Ein- Ausstieg. Der steht, denke ich, außer Frage.

 

vor 1 Minute schrieb Ireeb:

Ich würde fast vermuten, dass die Blockbremsen auf dem Rücken liegend durchfahren werden.

 

 

 

Ich weiß nicht ob eine Evakuierung auf dem Rücken liegend so optimal ist. Denke eher nicht. Vorallem weil man auf dem Rücken eher ein bisschen kopfüber liegt, soweit ich das auf dem Foto der vermeintlichen Sitze richtig erkenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Puhhh:

 

Das ist unumstritten. Ich glaube aber dass du nicht so ganz meine Frage verstanden hast. Es geht nicht um den regulären Ein- Ausstieg. Der steht, denke ich, außer Frage.

 

 

Ich weiß nicht ob eine Evakuierung auf dem Rücken liegend so optimal ist. Denke eher nicht. Vorallem weil man auf dem Rücken eher ein bisschen kopfüber liegt, soweit ich das auf dem Foto der vermeintlichen Sitze richtig erkenne.

 

Man könnte die Blockbremsen auch angewinkelt machen (also bergauf), dann würde man dem gegensteuern. Unter der Schiene oder seitlich an der Schiene hängend ist wahrscheinlich während der Fahrt etwas komisch, wenn man für einen Moment seitlich hängt.

Bearbeitet von Ireeb
Falsch überlegt. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich aber ich glaub nicht dran. Selbst dann wäre eine Evakuierung im liegen nicht optimal und für ältere Leute nur mit Hilfe zu bewältigen (Ja auch alte Leute könnten Achterbahn fahren).

 

Das während der Fahrt die Sitze gedreht werden glaub ich auch nicht. Meine Rede war nur dass man im Fall einer Evakuierung die Sitze durch drehen in eine aufrechte Position bekommt wenn der Zug seitlich geneigt ist.

Drehen während der Fahrt => Nein glaub ich nicht

Drehen im Fall einer Evakuierung => evtl. Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Puhhh:

Möglich aber ich glaub nicht dran. Selbst dann wäre eine Evakuierung im liegen nicht optimal und für ältere Leute nur mit Hilfe zu bewältigen (Ja auch alte Leute könnten Achterbahn fahren).

 

Das während der Fahrt die Sitze gedreht werden glaub ich auch nicht. Meine Rede war nur dass man im Fall einer Evakuierung die Sitze durch drehen in eine aufrechte Position bekommt wenn der Zug seitlich geneigt ist.

Drehen während der Fahrt => Nein glaub ich nicht

Drehen im Fall einer Evakuierung => evtl. Ja

Ist mir auch aufgefallen dass man es nur drehen muss zum Evakuieren, den Teil hab ich auch zurückgenommen. Aber ich finde es wäre komisch während der Fahrt bei der Durchfahrt der Blockbremsen seitlich zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Puhhh:

Da stimme ich dir zu aber wir Reden hier ja auch von einem weltweit neuen Konzept zur Be- und Entladung.

In diesem Fall würde es wahrscheinlich Sinn machen die Blockbremse in einer Kurve zu platzieren, eben dann wenn der Zug sowieso seitlich schwenkt.

Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen Notfall-Mechanismus, der es erlaubt, die Sitze runterzuklappen (also wie bei B&M oder dem klassischen Flying Dutchman)... dann könnte man die Blockbremsen auch in der fliegenden Position machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin hier auch ein stiller Mitleser ? jetzt aber mal was völlig abgedrehtes was ist denn mit evtl. einem Notfall System bei den Schienen? Sprich mit Hydraulischer Drehung die eben nicht direkt elektrisch angesteuert wird? Also bei einer Notabschaltung vom Personal um 90° gedreht wird? Ist eben mal was völlig abgedrehtes. Wäre so was überhaupt umsetzbar?

Gesendet von SM-G920F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es eher nicht. Man hat sich für dieses System entschieden, vermutlich weil man sich besser Be- und Entladezeiten erhofft, dann wird man nicht zusätzlich das "alte System" verbauen. Wenn das Be- und Entladen wie bei Taron geregelt ist, dann sehe ich eh keinen allzu großen zeitlichen Vorteil beim neuen System. Wenn man die Sitze also eh abklappbar konstruiert dann könnte man auf das neue System auch verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ATSV-Rene:

Hallo zusammen, ich bin hier auch ein stiller Mitleser ? jetzt aber mal was völlig abgedrehtes was ist denn mit evtl. einem Notfall System bei den Schienen? Sprich mit Hydraulischer Drehung die eben nicht direkt elektrisch angesteuert wird? Also bei einer Notabschaltung vom Personal um 90° gedreht wird? Ist eben mal was völlig abgedrehtes. Wäre so was überhaupt umsetzbar?

Gesendet von SM-G920F und benutzt die PhantaFriends.de App
 

Darüber habe ich auch schon geredet. Aber wenn ich so darüber nachdenke... die Evakuation muss schnell gehen. Das mit dem Drehen würde vielleicht zu lang dauern. Und was wenn der Strom weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ATSV-Rene:

Hallo zusammen, ich bin hier auch ein stiller Mitleser ? jetzt aber mal was völlig abgedrehtes was ist denn mit evtl. einem Notfall System bei den Schienen? Sprich mit Hydraulischer Drehung die eben nicht direkt elektrisch angesteuert wird? Also bei einer Notabschaltung vom Personal um 90° gedreht wird? Ist eben mal was völlig abgedrehtes. Wäre so was überhaupt umsetzbar?

Gesendet von SM-G920F und benutzt die PhantaFriends.de App
 

 

Kling für mich bis jetzt von allen Vorschlägen am plausibelsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ATSV-Rene:

Hallo zusammen, ich bin hier auch ein stiller Mitleser ? jetzt aber mal was völlig abgedrehtes was ist denn mit evtl. einem Notfall System bei den Schienen? Sprich mit Hydraulischer Drehung die eben nicht direkt elektrisch angesteuert wird? Also bei einer Notabschaltung vom Personal um 90° gedreht wird? Ist eben mal was völlig abgedrehtes. Wäre so was überhaupt umsetzbar?

Gesendet von SM-G920F und benutzt die PhantaFriends.de App
 

 

Umsetzbar sicherlich. Ähnliches findet man ja in den Winjas. Wäre aber sicher zu aufwendig und teuer für ein Element das keinen Fahrspaß bietet und nur zu Evakuierung genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich auch schon geredet. Aber wenn ich so darüber nachdenke... die Evakuation muss schnell gehen. Das mit dem Drehen würde vielleicht zu lang dauern. Und was wenn der Strom weg ist?


Was wäre dann mit einem Notstromaggregat? Diese könnte man bei einem Stromausfall verwenden.

Gesendet von SM-G920F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Puhhh:

Ich glaube es eher nicht. Man hat sich für dieses System entschieden, vermutlich weil man sich besser Be- und Entladezeiten erhofft, dann wird man nicht zusätzlich das "alte System" verbauen. Wenn das Be- und Entladen wie bei Taron geregelt ist, dann sehe ich eh keinen allzu großen zeitlichen Vorteil beim neuen System. Wenn man die Sitze also eh abklappbar konstruiert dann könnte man auf das neue System auch verzichten.

Naja, das von B&M kann natürlich hoch- und runterklappen. Man könnte hier ein einfaches, manuelles System nur zur evakuierung verbauen, wenn man es auslöst klappen die Sitze eben runter. Anschließend darf es halt irgendwer wieder hochklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blockbereich bringt mich grad auf einen ganz anderen Gedanken.

Aus einem Blockbereich muss man ja aussteigen können im Fall einer Evakuierung. 

Der Launch ist ein Blockbereich, also muss man diesen verlassen können.

 

Da der Launch wahrscheinlich nicht seitwärts Erfolgen wird, fällt das schonmal raus.

Ich gehe nicht davon aus das die Sitze noch extra klappbar sein werden.

Von daher kann man mit relativer Sicherheit sagen, das der Launch auf dem Rücken stattfinden wird, da das die einzige Position ist wo man ohne Gefahr aufstehen kann.

 

vor 3 Minuten schrieb Puhhh:

Ich glaube es eher nicht. Man hat sich für dieses System entschieden, vermutlich weil man sich besser Be- und Entladezeiten erhofft, dann wird man nicht zusätzlich das "alte System" verbauen. Wenn das Be- und Entladen wie bei Taron geregelt ist, dann sehe ich eh keinen allzu großen zeitlichen Vorteil beim neuen System. Wenn man die Sitze also eh abklappbar konstruiert dann könnte man auf das neue System auch verzichten.

Ganz einfache Begründung, das neue System nimmt weniger Platz weg. Da die Station nur eine Seite haben kann, da auf der anderen Seite die Schiene ist.

Aber vom Prinzip her macht es nicht wirklich einen Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ATSV-Rene:

 


Was wäre dann mit einem Notstromaggregat? Diese könnte man bei einem Stromausfall verwenden.

Gesendet von SM-G920F und benutzt die PhantaFriends.de App
 

 

Und bis das mal anläuft...

vor 2 Minuten schrieb Thrillfreak:

Das mit dem Blockbereich bringt mich grad auf einen ganz anderen Gedanken.

Aus einem Blockbereich muss man ja aussteigen können im Fall einer Evakuierung. 

Der Launch ist ein Blockbereich, also muss man diesen verlassen können.

 

Da der Launch wahrscheinlich nicht seitwärts Erfolgen wird, fällt das schonmal raus.

Ich gehe nicht davon aus das die Sitze noch extra klappbar sein werden.

Von daher kann man mit relativer Sicherheit sagen, das der Launch auf dem Rücken stattfinden wird, da das die einzige Position ist wo man ohne Gefahr aufstehen kann.

 

Ganz einfache Begründung, das neue System nimmt weniger Platz weg. Da die Station nur eine Seite haben kann, da auf der anderen Seite die Schiene ist.

Aber vom Prinzip her macht es nicht wirklich einen Unterschied. 

"Relative Sicherheit" finde ich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Nur weil wir keinen Beweis haben, dass er fliegend stattfindet, heißt es nicht, dass es auf dem Rücken gelauncht werden muss. Es ist ein neuartiger Achterbahntyp, alles ist möglich.

Bearbeitet von Ireeb (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ireeb:

"Relative Sicherheit" finde ich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Man kann nichts zu 100% sagen was die Technik angeht.

Man kann auch nicht davon ausgehen das etwas so ist wie man selber denkt.

Aber wenn es für dich besser klingt kann ich auch sagen, das ich mir sicher bin das die Sitze keinen Klappmechanismus haben wird, da man diese mit Sicherheit schon getestet hätte auf dem Gelände.

Da es diese also nicht geben wird, fällt ein Launch in der Flying Position Flach, da man ja bei der Evakuierung aus dem Sitz fallen würde, wenn der Bügel geöffnet wird.

Wie gesagt Seitwärts halte ich für unwahrscheinlich und macht auch in keinster weise Sinn, von daher geht nur auf dem Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thrillfreak:

Ganz einfache Begründung, das neue System nimmt weniger Platz weg. Da die Station nur eine Seite haben kann, da auf der anderen Seite die Schiene ist.

Aber vom Prinzip her macht es nicht wirklich einen Unterschied. 

 

Das verstehe ich nicht. Für was ist das die Begründung. Nimmt es wirklich weniger Platz weg? Wieso?

 

Aber an den Launch habe ich nicht gedacht. Vielleicht deuten die Schienen aber tatsächlich auf meine Theorie. Was wäre wenn der Launch tatsächlich seitlich in eine Kurve stattfindet? Die Schienen würden dazu passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thrillfreak:

Man kann nichts zu 100% sagen was die Technik angeht.

Man kann auch nicht davon ausgehen das etwas so ist wie man selber denkt.

Aber wenn es für dich besser klingt kann ich auch sagen, das ich mir sicher bin das die Sitze keinen Klappmechanismus haben wird, da man diese mit Sicherheit schon getestet hätte auf dem Gelände.

Da es diese also nicht geben wird, fällt ein Launch in der Flying Position Flach, da man ja bei der Evakuierung aus dem Sitz fallen würde, wenn der Bügel geöffnet wird.

Wie gesagt Seitwärts halte ich für unwahrscheinlich und macht auch in keinster weise Sinn, von daher geht nur auf dem Rücken.

 

"Da es diese nicht geben wird" Schon wieder eine definitive Aussage ohne Beweise. Wir haben keine Ahnung, was Vekoma vielleicht noch hinter geschlossenen Türen testet. Vielleicht nicht wie meine Idee, aber möglicherweise haben sie doch einen Mechanismus der eine Evakuierung in der liegenden Position erlaubt. Wenn der Launch auf dem Rücken stattfinden würde, dann müsste es ja bergab gehen wenn man sich die Launch-Bauteile ansieht. Das ist zwar auch kein Beweis, aber ein Anzeichen. Nach wie vor ist beides Möglich, und man kann dazu nichts mit Sicherheit sagen, bis der Launch steht.

Bearbeitet von Ireeb (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht in der fliegenden Position gelauncht werden und im Fall einer Evakuierung wird eine Hebebühne o. ä. dicht an den Zug bewegt werden, sodass die Fahrgäste nicht aus dem Sitz fallen wenn die Bügel geöffnet werden. Oder denkt ihr, dass das (besonders bei etwas älteren Personen) Probleme bereitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...