Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

 

vor 23 Minuten schrieb Herr Aquarium:

Wollte das auch gerade so vorschlagen. Auf dem Artwork zum Konzept für den Launched-Flying in Tripsdrill kann man auch noch mal illustrieren, wie das gestaltbar wäre.

Tripsdrill_Vekoma2.jpg

Quelle: http://www.alexkorting.de/wordpress/?galleries=sawmill-flying-coaster

 

In diesem Falle wäre die "Kanone" der Austritt oben am Turm.

Eigentlich sagt auch noch nichts wirklich an dem Artwork, dass es wirklich eine Kanone oder sowas darstellen soll. Kann auch einfach als fantasievolles Gebäude gedacht sein, dass einfach durch "Dampf" die Fluggeräte beschleunigt o.ä.

 
 

Ich finde aber, das würde nicht so gut zum Thema fliegen/abehen passen, da man erst beschleunigt wird, und auf dem Weg nach unten erst aus dem Gebäude kommt. Ich bin mir fast sicher, dass man irgendwie in Richtung Himmel beschleunigt wird, denn das würde richtig zum Thema "Flug" passen. Ob es ein aufwärts-Launch oder ein Launch in einen Looping o.ä. ist, da lässt sich spekulieren. Allerdings denke ich nicht, dass der Looping in diesem Fall in einem Gebäude versteckt wäre.

Desweiteren denke ich, dass man in der fliegenden Position gelauncht wird, und nicht auf dem Rücken liegend wie in der Skizze vom Tripsdrill (sehr interessant übrigens, das wusste ich gar nicht dass die mit so einem Gedanken gespielt haben). Der Flying Dutchman hat natürlich auf dem Rücken liegend gestartet, von dem her ist es nachvollziehbar, dass es da so überlegt wurde. Aber anhand des Prototyps in Vlodrop ist davon auszugehen, dass man bei FLY aufrecht seitwärts startet und dann praktisch unter die Schiene in die fliegende Position geklappt wird. Von da aus wäre ein ein Launch denke ich auch wesentlich angenehmer.

Bearbeitet von Ireeb (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Coastercraft:

Die ganze Diskussion basiert auf einem Artwork, das nicht einmal zwangsweise etwas mit der Atraktion zu tun haben muss (wie z.B. beim ersten Trailer von Klugheim).

Aber auf jenem sieht es so aus, als wäre besagte Kanone an einem Haus befestigt.

Deswegen hatte ich es mir auch in etwa so vorgestellt, dass diese Vorrichtung mehr eine Art Hangar oder so ist, aus dem die "Fluggeräte" starten.

Es ist natürlich noch nicht klar, ob es wirklich so später aussehen wird. Was wir bisher gesehen haben, könnten auch gut nur Konzeptzeichnungen für das "mood book" sein, an dem man sich orientiert. Wobei ja bei den ersten Bildern von Klugheim ja sogar Fotos des Modells dabei waren, von dem wir lange Zeit nicht mal wussten, dass es überhaupt existiert und es entstehen gerade Konstruktionen auf der Baustelle, die Bildern vom Plakat ähneln.

 

vor 8 Minuten schrieb Ireeb:

Desweiteren denke ich, dass man in der fliegenden Position gelauncht wird, und nicht auf dem Rücken liegend wie in der Skizze vom Tripsdrill [...]Aber anhand des Prototyps in Vlodrop ist davon auszugehen, dass man bei FLY aufrecht seitwärts startet und dann praktisch unter die Schiene in die fliegende Position geklappt wird. Von da aus wäre ein ein Launch denke ich auch wesentlich angenehmer.

Natürlich würde man hier anders gelauncht werden, keine Frage. Ich hatte die Zeichnung jetzt nur als Beispiel für die mögliche Konstruktion der Einhausung verwendet, nicht für den Launch an sich.

Was man hier später machen wird, wird sich ja noch zeigen. Ich finde alle momentan möglichen Optionen haben so ihren Reiz.

Einerseits wäre es bestimmt interessant, senkrecht quasi aus dem Boden heraus direkt in die Luft zu starten und senkrecht mit dem Gesicht gen Himmel zu fliegen.

Bei einem Austritt aus einem Gebäude gäbe es die Möglichkeit, dass man entweder rücklings austritt und zuerst den Himmel über sich sieht (ich war von einem Immelmann ausgegangen, keinem Looping) oder man sieht als erstes, wie man in der Höhe über den Boden und die Gebäude unter einem hinwegrauscht. 

 

Jede dieser Möglichkeiten fände ich auf ihre Weise gut. Aber aufs erste können wir wirklich noch nicht sagen, wie es aussehen wird. Von daher werden Spekulationen darüber auch eher im Sand verlaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ireeb:

 

Ich finde aber, das würde nicht so gut zum Thema fliegen/abheben passen, da man erst beschleunigt wird, und auf dem Weg nach unten erst aus dem Gebäude kommt. Ich bin mir fast sicher, dass man irgendwie in Richtung Himmel beschleunigt wird, denn das würde richtig zum Thema "Flug" passen.

 

Bei diesem, von mir in paint zusammen gewurschtelten, Design würde man gen Himmel beschleunigt, obwohl der großteil des Launches indoor stattfindet.

Das würde dann wieder zum Thema abheben/fliegen passen

 

kdst2h5j.png.3f5b040e4a74821865cf81c25f2ada7d.png

Eine weitere Sache, die man beachten muss, das, wie von Herr Aquarium angeschnitten, diese Steampunk-Fluggeräte vielleicht ganz anders starten als herkömmliche, uns bekannte Flugzeuge. Während Flugzeuge Start- und Landebahnen verwenden, könnten diesse Fluggeräte eine bestimmte Maschinerie benötigen um in die Luft zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Coastercraft:

 

Bei diesem, von mir in paint zusammen gewurschtelten, Design würde man gen Himmel beschleunigt, obwohl der großteil des Launches indoor stattfindet.

Das würde dann wieder zum Thema abheben/fliegen passen

 

kdst2h5j.png.3f5b040e4a74821865cf81c25f2ada7d.png

Eine weitere Sache, die man beachten muss, das, wie von Herr Aquarium angeschnitten, diese Steampunk-Fluggeräte vielleicht ganz anders starten als herkömmliche, uns bekannte Flugzeuge. Während Flugzeuge Start- und Landebahnen verwenden, könnten diesse Fluggeräte eine bestimmte Maschinerie benötigen um in die Luft zu kommen.

So in etwa stelle ich es mir vor, nur mit einem etwas längeren, geraden Zwischenteil. Also dass es nicht direkt nach dem Aufwärtsbogen direkt in einen Abwärtsbogen geht, sondern dazwischen einige Meter gerade Strecke kommen. Irgendwo muss es ja auch ordentlich beschleunigen, und auf ungerader Strecke führt das zu starken Kräften. Ich kann mir auch vorstellen dass der Launch direkt in eine Zero-G-Roll oder sowas geht, statt einfach nur abwärts. Auch wenn es ungewöhnliche, fantastische Technologie ist, ich denke man hat eine gewisse Vorstellung wenn man den "Traum vom Fliegen" hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Gebirgsbahn said:

Wenn das Phantasialand jetzt noch Stellen für Agrarwirte ausschreibt, dann wissen wir Bescheid: hier entsteht der weltweit erste Gemüse-Coaster:D

 

Möglicherweise als Ausgleich für die Waldfläche die für die Erweiterung gebraucht wird? ;)

 

Die entwürfe des launch die ihr hier postet finde ich gut, denn ich wünsche mir mindestens eine Immelman Loop. Möglicherweise sogar als launch. Dabei könnte die halbe inversion am ende des Immelmann ruhig im "Kanonenrohr", oder was auch immer einen rausschießt. 

 

Der Immelmann ist nämlich nach einer figur benannt die Flugzeuge fliegen. würde also mehr als passen.

 

Quelle: Wikipedia

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Fahrfiguren bei Achterbahnen sind Kunstflugfiguren nachempfunden und auch dementsprechend benannt.

Einige Spekulationen für den Launch passen auch nicht ganz mit den Bildern von den Schienen zusammen, die wir gesehen haben. Der Fahrgastträger wird unter der Schiene hängen und im gebotenen Stück nach oben gelauncht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 um 13:37 schrieb JanPhl:

Ich glaube echt an Anfang 2019, wegen dem aktuellen Baustand weil er meiner Meinung nach noch nicht soweit ist. 

 

Ich verfolge die Diskussion hier schon ne Weile als stiller Leser. Schon interessant über was sich hier alles Gedanken gemacht wird =)
Lehnt euch doch einfach zurück und wartet einfach bis F.L.Y. eröffnet. Kann ja alles richtig sein was ihr erzählt aber auch alles falsch. Wann Rookburgh eröffnet können wir doch echt nicht sagen und zu "glauben" bringt uns aktuell auch nicht weiter. Entspannt euch ;-)

 

Nur so viel zum Thema Eröffnung: Auch das Toverland hat für´s kommende Jahr einen neuen Coaster inklusive neuer Themenwelt + neuen Haupteingang angekündigt und da ist bisher so gut wie gar nichts passiert, außer das der See trocken gelegt wurde. Denke das Phantasialand ist da schon ein Stück weiter. So viel zum Thema was in der Zeit alles möglich sein kann  =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb funtime_arena:

 

Ich verfolge die Diskussion hier schon ne Weile als stiller Leser. Schon interessant über was sich hier alles Gedanken gemacht wird =)
Lehnt euch doch einfach zurück und wartet einfach bis F.L.Y. eröffnet. Kann ja alles richtig sein was ihr erzählt aber auch alles falsch. Wann Rookburgh eröffnet können wir doch echt nicht sagen und zu "glauben" bringt uns aktuell auch nicht weiter. Entspannt euch ;-)

 

Nur so viel zum Thema Eröffnung: Auch das Toverland hat für´s kommende Jahr einen neuen Coaster inklusive neuer Themenwelt + neuen Haupteingang angekündigt und da ist bisher so gut wie gar nichts passiert, außer das der See trocken gelegt wurde. Denke das Phantasialand ist da schon ein Stück weiter. So viel zum Thema was in der Zeit alles möglich sein kann  =)

Wir raten, weil es uns Spaß macht und wir neugierig sind. Das witzige ist dann, zu gucken, wer am Ende recht hat oder ob es ganz anders kommt. Du könntest dich entspannen und uns einfach spekulieren lassen. Wir haben hier nur unseren Spaß und lassen unserer Fantasie ihren Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb funtime_arena:

Wie gesagt ich lese mir euren Spekulatius gerne durch =)

Dann gibt es auch keinen Grund zu entspannen, der Ofen bleibt heiß, und es wird weiter Spekulatius gebacken. Wenn du schon das Thema Eröffnungsdatum wieder ansprichst, ich persönlich würde auf eine Fertigstellung mitte 2018 tippen. Ich denke, dass die Bahn im Frühjahr fertig wird, mit der Thematisierung können sie (und tun sie auch) schon währenddessen anfangen, dann wird die vielleicht bis Mitte 2018 fertig, ich denke nämlich, dass sich hier die Thematisierung schneller aufbauen lässt, als z.B. bei Klugheim. Hier muss ja nicht jeder Stein einzeln geformt werden. Aber das sehen wir dann noch, wie schnell es vorangeht.

 

Worauf ich mich auch freue ist die Kleidung der Mitarbeiter. Steampunk-Outfits können echt cool sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ireeb:

Worauf ich mich auch freue ist die Kleidung der Mitarbeiter. Steampunk-Outfits können echt cool sein.

Ohja, Edelmann Style etc. Seit Dishonored (PC Spiel) mein Favorit :D Vorallem- sehr interessante Sichtweise der Dinge. Ich will mich mal noch nicht ausm Fenster lehnen, aber das könnte mein neuer Lieblingsthemenbereich werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DonixDE:

Was schätzt ihr denn zur Kapazität pro Stunde? Wieviel Besucher werden da pro Stunde befördert? :)

Ist momentan schwer zu sagen, da wir noch nicht wissen, wie lang die Züge werden, wie lang die Fahrt dauert und wie die Blöcke aufgeteilt sind. Ich würde es niedriger als bei normalen Achterbahnen schätzen, da das Beladen eventuell etwas länger dauert, als bei normalen Achterbahnen. Wenn ich schätzen müsste, würde ich einfach mal so auf die 1200 pph tippen. Das ist aber nur Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DonixDE:

Was schätzt ihr denn zur Kapazität pro Stunde? Wieviel Besucher werden da pro Stunde befördert? :)

 

Auch wenn ein Zug wahrscheinlich nur 20 Personen befördern kann, gehe ich von einer besseren Kapazität als herkömmkiche Flyer aus. Die Züge werden bereits in der richtigen Position in die Station einfahren und von separatem Ein- und Ausstiegsbereich kannst man auch ausgehen.

 

vor 7 Stunden schrieb PhantabulöserSebi:

Die entwürfe des launch die ihr hier postet finde ich gut, denn ich wünsche mir mindestens eine Immelman Loop. Möglicherweise sogar als launch. Dabei könnte die halbe inversion am ende des Immelmann ruhig im "Kanonenrohr", oder was auch immer einen rausschießt. 

 

Der Immelmann ist nämlich nach einer figur benannt die Flugzeuge fliegen. würde also mehr als passen.

 

Folgedes Spekulatius wurde zu lange gebacken.

 

Immelmann_turn.thumb.jpg.2c748a2bd6fe19fe01c096694b18c626.jpg

 

In der Kanone könnte man ja auch gut 'ne Heartline-Roll unterbringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein bisschen vom Launch abzuschweifen.

Glaubt ihr, dass sich Fly beim durchfahren einer Blockbremse grundsätzlich in der zur Seite geschwenkten Position befindet? Also wie bei Punkt 3 im Bild meines Vorredners.

Nur so könnten die Sitze im Fall einer Evakuierung in eine aufrechte Position gebracht werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Fly zusätzlich im Notfall die Sitze, wie die anderen Flying Coaster, abklappen kann.

Bearbeitet von Puhhh (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei. Die Sitze werden entsprechend gebaut und der einstieg erfolgt normal im sitzen. Wird genauso ein System sein wie bei Taron. Alles andere wäre doch ein rückschritt was kapazität angeht. 

 

Das PHL ist doch nicht dumm. Erster flyinglaunchcoaster und längster. Was da für ein personenaufkommen ist weis man auch jetzt schon. Da muss mindestens ein System wie bei Taron her. Anders wäre es nicht zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Puhhh:

Um mal ein bisschen vom Launch abzuschweifen.

Glaubt ihr, dass sich Fly beim durchfahren einer Blockbremse grundsätzlich in der zur Seite geschwenkten Position befindet? Also wie bei Punkt 3 im Bild meines Vorredners.

Nur so könnten die Sitze im Fall einer Evakuierung in eine aufrechte Position gebracht werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Fly zusätzlich im Notfall die Sitze, wie die anderen Flying Coaster, abklappen kann.

Ich würde fast vermuten, dass die Blockbremsen auf dem Rücken liegend durchfahren werden.

 

Um zum Lanch zurückzuschweifen: Eine Heartline Roll direkt nach dem Launch - ist das nicht ein bisschen heftig? Generell sind ja Heartline-Rolls auf Flyern nicht sehr spektakulär, aber mit der hohen Anfangsgeschwindigkeit könnte die dennoch ziemlich stark schleudern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nach dem Launch wieder so ein gerades Stück kommt. Das sieht einfach, wie ich schonmal gesagt habe, so aus als hätte man in RCT die Elemente aneinandergereiht. Bei modernen Achterbahnen gehen die Elemente ja normalerweiße fließend ineinander über, deshalb würde ich eher einen normalen Immelmann oder sowas erwarten. Allerdings ist ein Immelmann bei Achterbahnen meist nicht so, wie er hier mit den Flugzeugen gezeigt wurde. Normalerweise wird der halbe Looping komplett durchfahren, bis man auf dem Kopf steht, und dann findet eine Drehung auf dem Weg nach unten aus dem halben Looping heraus statt. Das ist es eben, was mich bei einigen Entwürfen hier stört, dass es aufwärts und dann gerade geht. Da hätte man eine relativ langweilige Stelle, anstatt es gleich rasant wieder abwärts geht.

vor 3 Minuten schrieb Xeil0n:

Ich bleib dabei. Die Sitze werden entsprechend gebaut und der einstieg erfolgt normal im sitzen. Wird genauso ein System sein wie bei Taron. Alles andere wäre doch ein rückschritt was kapazität angeht. 

 

Das PHL ist doch nicht dumm. Erster flyinglaunchcoaster und längster. Was da für ein personenaufkommen ist weis man auch jetzt schon. Da muss mindestens ein System wie bei Taron her. Anders wäre es nicht zu bewältigen.

Was für ein "System" meinst du bei Taron? Ich hab da nichts besonderes gesehen. Eine normale aber effiziente Abfertigung. Der Prototyp von Vekoma deutet an, dass in der Station alle Sitze nebeneinander sind, wie eine Sitzreihe im Kino. Später drehen sich immer jeweils ein Sitzpaar um 90° sodass man mit dem Kopf in die Fahrtrichtung sitzt, und gleichzeitig dreht sich der Zug um 90° unter die Schiene, wodurch man dann die Flying-Position erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...