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  1. Heute
  2. Ich hab mir da mal Layer für Google Earth gebastelt mit den alten Luftbildern. Der ist hier im Beispielbild auf ca 50% transparenz gestellt. An den gut sichtbaren Schienen der Gondelbahn (auf dem Bild noch der alte Streckenverlauf gerade aus der Station raus) kann man erkennen dass sich die Parkgrenze da kaum verschoben hat und dass der Eindruck vermutlich täuscht weil der durchgang zum See weit nach Osten gerutscht ist.
  3. Gestern
  4. Eine gute Idee, dass man bei der Buchung direkt den Bus-Transfair mitbuchen kann. Am besten mit 1€ pro Ticket, damit nicht alle es einfach anklicken. ( Nur Online 1€ sonst 3€) Aus meiner Sicht sollte am Bahnhof bzw. Stadtbahn auch immer ein Vito stehen, um gestrandete Gäste kurzfristig in den Park zu fahren. Ziel: Der Gast sollte es möglichst angenehm haben. Dann kommt er auch gerne wieder.
  5. Vielleicht könnte man auch beim Ticketkauf gleich mit anklicken "Incl Shuttle" und dann wüsste der Park tatsächlich, wieviele Besucher an jedem einzelnen Tag mit dem Shuttle fahren werden. Die 2,- Euro sind da natürlich auch etwas aus der Zeit gefallen. Einerseits kostet das nur unnötig Zeit, wenn beim Einsteigen jeder erst das Geld raus kramen muss. Und nach einem Tag im Park, an dem mit Eintritt, Essen, Getränken, usw locker 70 - 80 Euro ausgegeben wurden, auch etwas befremdlich wenn der Bus dann extra kostet. Gefühlt drückt man dem Busfahrer dann die letzten 2 Euro in die Hand. Vielleicht kann sich das Phantasialand aber auch offiziell als "Verkehrsunternehmen" registrieren und dann als "Verbundunternehmen 49 Euro Ticket" an den Einnahmen des 49 Euro Tickets beteiligt werden.
  6. @Frisbee Als Tipp, falls Du über den DB-Navigator suchst: Wenn Du da Brühl eingibst, spuckt es nur die Regionalzüge aus. Wenn Dir da die Wartezeit auf den nächsten Zug zu lang ist, gib am besten stattdessen Brühl Süd als Ziel ein, dann wird die Straßenbahn angezeigt, Brühl Mitte ist dann eine Haltestelle davor.
  7. Danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass eine Straßenbahn von Köln nach Brühl fährt. Disney hat das recht clever gelöst. Dort sind Parkfläche (PKW), Parkfläche (Bus), TGV Halt an einem Ort gebündelt und dann läuft man von dort ein Stück und erreicht die Verteiler-Fläche, die dann zu Studios / Hauptpark / Hotels führt. Bei Disney beschwert sich niemand, dass da rund 400 Meter Fußweg zu gehen sind. Wer weiter hinten parkt, läuft ohnehin noch weiter. Beim PHL könnte man also locker die Parkfplätze auf die andere Seite der Autobahn legen und es wäre immer noch kürzer als in Paris. Toll fände ich es, wenn z.B. der Wald erhalten bleibt und die Parkplätze dann zwischen den Bäumen sind. Dann bleiben die Autos im Sommer kühl. Und natürlich ist es eh gut, wenn Bäume erhalten bleiben. Weiß hier jemand, was mit diesen Flächen los ist? Sind das Naturschutz Flächen? Baugenehmigungen? Wem gehört der Grund? Es ist natürlich ein reines Gedankenspiel, die Parkplätze zu verlegen. Es ist sehr unwahrscheinlich dass dies passiert. Aber Beispiele wie bei Disney zeigen, dass der Parkplatz nicht direkt vor dem Haupteingang sein muss. Bei den Disney Parks in Orlando ist es ganz normal, vom Parkplatz aus die Monorail oder Seilbahn zu nutzen, um zum Eingang oder zum Hotel zu kommen.
  8. War damals schon visionär und wäre heute total zeitgemäß. ja selbst der Regionalverkehr fährt mehrmals die Stunde in wenigsten halten von Köln oder Bonn Hbf nach Brühl - und das nicht erst seit gestern. Kann mir die lange Fahrtzeit nur als Ausnahmefall erklären weil es zB Probleme auf der Strecke gab oder ähnliches. Das wiederum kann natürlich auch bei allen anderen Parks passieren. Ich finde das Phl ist recht gut angebunden. Wenn’s nach Brühl zu kommen so schwierig wäre, würde das Phl die eigenen Busse ja nicht nach Brühl fahren lassen.
  9. Na wenn das keine Storyline wäre für den neuen Themenbereich. Zusätzlich vielleicht noch ne Lizenz für The Walking Dead oder Fallout
  10. So lang musste ich zum Glück noch nie warten, meist fuhr der Zug nach Brühl etwa eine halbe Stunde nach meiner Ankunft, teils habe ich aber stattdessen auch einfach die Straßenbahn genommen. Wenn ich keine Lust habe, so lange zu warten, nehme ich auch manchmal die Straßenbahnlinie 18, die fährt deutlich öfter als der Regionalzug und hält u.a. in Brühl Mitte. Wenn ich ohne Gepäck unterwegs und früh dran war, bin ich auch schon nach Brühl Süd gefahren und von da gelaufen, aber das ist natürlich nicht für jeden was, ist schon ein gutes Stück
  11. Aurora

    Sommersaison 2024

    Schmidt und Löffelhardt haben sich im Spreepark in Berlin kennengelernt. Der ist heute auch ein Lost Place und das Verrotten lassen wäre konsequent für das Phantasialand.
  12. Was ist mit der Idee für das Phantasialand, wieder eine Monorail zu bauen, wie es mal geplant war, um die Besucher vom Bahnhof oder von einem Parkplatz außerhalb zum Phantasialand zu transportieren? Wobei Busse besser und flexibler einsetzbar sind und eine Monorail würde auch sehr viel Geld kosten und müsste erst mal genehmigt werden.
  13. @CalotanFür uns war das Taxi in dem Moment halt der Fast-Pass. Und da wir zu Dritt waren, war die Differenz überschaubar. Ich glaube, es sollte die Aufgabe von Verkehrsbetrieben sein, die Nachfrage zu befriedigen. "Och, da haben wir keine Lust", das passt nicht. Bei Konzerten, Sport oder ähnlichen Ereignissen werden ja auch jede Menge Einsatzfahrzeuge eingesetzt. Und eigentlich sollte das Phantasialand auch von der Kundenzufriedenheit ein Interesse haben, möglichst niemanden zurückzulassen. Gut, eigentlich...
  14. Ja. So wie es jetzt ist, ist es einfach nur schlecht. Selbst der kleine Skylinepark im Allgäu hat einen eigenen Bahn-Halt. Da reisen die meisten Leute mit dem Zug an (ganze Herden wandern zwischen Bahnhalt "Rammingen" und dem Parkeingang hin und her. Parkplatz wurde ebenfalls erweitert und da kommen Solar Panels über die Parkflächen damit auch die Ökos zufrieden sind. Das alles passiert im kleinen Skylinepark. Das Einzugsgebiet vom PHL könnte um so viel größer sein, wenn die Anbindung besser wäre. Aus München fahre ich 6 Stunden nach Köln. Aber um von dort zum PHL zu kommen, dauert es weitere 2:55 weil 1,5 Stunden Aufenthalt in Köln und in Brühl Umsteigen in den Bus und Fußweg erforderlich sind. Also 9 Stunden insgesamt. Nun sind Münchner sicher nicht die top Zielgruppe für den Park aber das Problem besteht praktisch für alle, die mit dem ICE anreisen wollen. Ein PHL Bus-Shuttle vom Kölner Hauptbahnhof würde das Problem lösen. Thema Hotels und Parkplätze: es ist doch auch jetzt schon so, dass Hotel Resorts diese Golf-Buggys nutzen um die Gäste zum richtigen Gebäude zu transportieren. Das würde hier auch funktionieren. Parkplatz auf der anderen Seite der Autobahn und dann die Leute einfach zum jeweiligen Hotel Shuttlen. Dann würde die Parkplatz Fläche am Ententeich frei werden und könnte endlich bebaut werden.
  15. Naja, der Shuttle kostet 4€ für hin und zurück zusammen. Das Taxi 20€ für eine Strecke. Das würde ich schon als viel teurer empfinden. Kann mir gut vorstellen, dass die lokalen Verkehrsbetriebe keine Lust darauf haben, zu den Ankunfts- und Abreisezeiten der Parkbesucher*innen eine Auslastung von 100% in ihren Bussen zu haben, während dabei aufgrund des Deutschlandtickets wahrscheinlich relativ wenig für sie rum kommt. Ich selber habe bei meinen letzten drei Besuchen ebenfalls den Shuttle genommen und musste jedes Mal auf den nächsten Shuttle warten, weil der erste überfüllt war. Das ist schon sehr unglücklich gelöst; der Shuttle ist definitiv ein Flaschenhals. Er müsste häufiger fahren - aufgrund der Onlinetickets weiß man ja, wann wie viele Leute kommen. Also nutzt diese Infos bitte auch bei der Shuttleplanung!
  16. 1001 Nacht stand da, wo jetzt das Quantum steht (Veranstaltungsraum zur Miete)
  17. Aber die Obswiese, wo angeblich keine Bebauung zulässig ist, war doch damals auch bebaut mit dem Drachenmaul von 1001 Nacht, oder? Die jetzige Fläche des kaiserplatzes ist doch viel kleiner.... oder irre ich mich.
  18. Kommerzielle private Spielplätze sind absolut nicht zu vergleichen mit öffentlich zugänglichen Spielplätzen. Gegen öffentliche Spielplätze haben Anwohner tatsächlich relativ wenig Möglichkeiten. Kinderlärm muss da weitestgehend einfach akzeptiert werden. Wobei ein öffentlicher Spielplatz natürlich auch nicht einfach rund um die Uhr lautstark bespielt werden darf. (Aber das ist ein komplett anderes Thema) Ein Freizeitpark ist - insbesondere in unmittelbarer Anwohnernähe - bebauungsrechtlich eine ziemliche Ausnahmesituation und extrem viel Einzelfallentscheidung. Obgleich der Park schon zum Zeitpunkt des Baus der am nächsten liegenden Bebauung existierte, hzaben die Anwohner erstmal ein Grundstück an einem kleinen See gekauft. Die Idee der Terassenbebauung war ein Vorschlag vom Park (oder von einem Vermittlungsausschuss) um eine große Flächennutzung mit einer unauffälligen Bebauung zu verbinden. Das auch anderes möglich ist, zeigt die gar nicht so weit entfernte Lärmschutzwand von Rookburgh. Letzten Endes macht die Gesamtsituation es sehr spannend, die Entwicklung des Phantasialands zu beobachten. Die Ecke des Parks hat ein riesiges Entwicklungspotential, aber durch die Anwohnernähe und den See, ist da auch nur sehr schwer umzusetzen.
  19. Wie wäre es denn wenn man den Tempel-Komplex abreißen würde und dort dann ein Parkhaus mit Tiefgarage erstellen würde und wenn es irgendwie noch passt ein neues Fantissima Theater dazu? Dann könnte man es so gestalten, dass Richtung Anwohner das Parkhaus versteckt liegt. Da dürften ja eigentlich keine Beschwerden mehr kommen. Da diese Ecke eh nicht zu gebrauchen ist für Lärmverursachende Attraktionen wäre ja ein Parkhaus noch am Sinnvollsten. Da wir ja auch wissen, dass so eine Halle wie die Crazy Bats Halle heute eh nicht mehr genehmigt werden würde. Dann habe ich andererseits noch mal ne Frage, mal ganz naiv. Ich sehe es in meiner Stadt, dass neben Altbauten mit Erker oder Panorama-Fenster plötzlich das Grundstück daneben bebaut wird und dann vor diese Erker/Fenster Neubauten hochgezogen werden. Der jenige in der Altbauwohnung hat also keinen schönen Blick mehr sondern ne Wand in ein paar Meter Entfernung vor sich. Jetzt frage ich mich wenn dass in der Stadt so möglich ist, wieso können dann Anwohner am PHL darüber entscheiden, dass da nur Terrassenförmige Bauten neben sie gebaut werden dürfen. Genauso gibt es ja Spielplätze in Wohngebieten wo Kinder rumschreien und die werden ja auch nicht abgerissen weil da Anwohner drum herum wohnen. Besonders sind diese Spielplätze ja nicht nur von 10 bis 18h bespielbar. Wieso dürfen dann Anwohner Entscheiden, dass dieser Wasserkletterspielplatz am See geschlossen werden musste? Warum ist denn ein Park verantwortlich für die Energie die man braucht um anzureisen? Dann müssten die ja auch ne Tankstelle dahin bauen .
  20. Es fehlen Ladesäulen für Elektro-Fahrzeuge. Das PHL möchte ein Premium Park sein und da müssen diese in ausreichender Anzahl vorhanden sein. Das ist echt ein no-go keine zu haben. Und nirgendwo macht es mehr Sinn. Man ist stundenlang im Park, da kann man sein Auto ganz entspannt wieder voll aufladen. Der EP kann das, Efteling auch und jeder andere Freizeitanbieter bietet das mittlerweile an (wir waren zB neulich in Neuss in der Skihalle, natürlich gab es da Ladesäulen).
  21. Es gibt auch keine Lademöglichkeiten für E-Autos. Für einen Premium-Park ein no-go heutzutage. Absolut nicht mehr zeitgemäß. Und mir ist es total egal, dass der Parkplatz dem Park nicht gehört. Dann müssen die sich was überlegen. Oder E-Ladesäulen dann auf den Hotelparkplätzen etc....
  22. LeoLa

    Sommersaison 2024

    Man hat sich da bestimmt beim Heide park inspirieren lassen Freut euch auf den neuen Themenbereich „Das vergessene Land“
  23. Abgesehen vom Abriss von Attraktionen im eigentlichen Park, bliebe nur letztlich (ein Teil) des Parkplatz Berlin, wenn es um eine komplett neue Themenwelt oder große neue Attraktionen ginge. Allerdings gibt ja auch im Park eben die diversen Möglichkeiten (Chinatown, HT/CB-Halle...). Mit der Zeit, die die Planung, Genehmigung und der Bau einer Großattraktion benötigt, dürfte noch das ein oder andere Jahr vergehen. Daher wird's vorher mit Sicherheit noch die ein oder andere Kleinattraktion (ehemalige Occtowuzzy-Fläche) oder Thematisierungsarbeit geben (wie z.B. grade in Klugheim/Mexico). Natürlich kann auch von heut auf Morgen die große Überraschung geben und irgendetwas, womit man nicht gerechnet hätte wird abgerissen. Ist allerdings schwer vorstellbar bei dem aktuellen Status einiger Attraktionen/Themenbereichen.
  24. Hiernach darf der gesamte "tote" Bereich nicht fest bebaut werden aufgrund der Nähe zu den Anwohnern. Entsprechend begrenzt sind die Möglichkeiten des PHL diesen Parkbereich aufzuwerten oder zu erneuern...
  25. Das Problem aktuell ist, dass der Park meist so voll ist, sodass man von einer zu anderen Attraktion jetzt.
  26. Für den Sommer stimme ich auf jeden Fall zu. Im Winter ist es aber richtig toll, dort spazieren zu gehen mit all den Bunten Lichtern Stimmt aber, wenn mal mal genau drüber nachdenkt. Eigentlich muss dort mal was passieren. Der Bereich ist ja eh schon fast tot, also Abtrennen sollte kein Problem darstellen bzw kaum ins Gewicht fallen.
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