Reputationsaktivität
-
MortenV hat auf faulwurf in Menschen mit Behinderung im Park...Ich kann die Fragen nicht beantworten aber zumindest sagen, dass ich mit nur einem Arm vermutlich nie wieder aus dem Chiapas Boot heraus kommen würde.
Warum man jetzt bspw. Mystery Castle nicht fahren darf aber Talocan schon, erschließt sich mir nicht. Die einwirkenden Kräfte könnten eine Rolle spielen aber da würde ich Talocan jetzt nicht weniger intensiv einstufen als Mystery Castle? Wie schon erwähnt könnten aber auch die baulichen Gegebenheiten und Evakuierungswege eine Rolle spiele. Vermutlich testet der TÜV sowas und sagt: Ohne, mit einem oder nur mit zwei Armen geht das hier gefahrlos?
-
MortenV hat auf mschmidke in Menschen mit Behinderung im Park...Ich denke, hier sind zwei Aspekte zu berücksichtigen. Das Eine ist der Umgang des Parks in seinem Auftritt mit diesem Thema. Der ist unterirdisch und beleidigend und lässt jedes Fingerspitzengefühl vermissen. Einmal mehr zeigt sich, dass sie Öffentlichkeitsarbeit nicht können, und hier zeigt es sich halt besonders deutlich.
Das andere ist die sachliche Sicht. Das Phantasialand ist unter den bekannten Parks der am engsten bebaute. Sie haben einfach nicht den Platz, barrierearm zu bauen. Bestes Beispiel ist ja Taron - wenn es da zu einem Blockhalt im zweiten Launch kommt, müssen die Leute aussteigen, und zwar über sehr enge Treppen. Und hier geht es nicht nur um den Notfall, sondern um den alltäglichen Betrieb. Moderne Anlagen wie Voltron können nach dem Blockhalt im Launch einfach mit Fahrgästen wieder anfahren, während das bei Taron nicht möglich ist. Es kommt also nicht nur in echten Notfällen vor, dass Leute kompliziert aussteigen müssen, sondern auch im ganz normalen Betrieb - und ich schätze, dass man das einfach nicht leisten kann.
-
MortenV hat auf Frisbee in Die Sache mit der Erweiterung...@Bahnschalker Ja, die Nachfrage ist da. Das spricht für ein Spaßbad.
Aber: Therme Erding ist entstanden, weil die Familie Wundt (Bauunternehmen) im Erdinger Moos nach Öl bohrte und dabei auf eine Heißwasserquelle gestoßen ist. Die Familie Wundt hat dann kurzer Hand umgeplant und ein Spaßbad errichtet. Bis heute profitiert die Therme Erding davon, schön warmes Thermalwasser zu haben und sogar überschüssige Hitze zu produzieren und an die Gemeinde verkaufen zu können. Sprich: das Ding ist ne Goldgrube.
Hinzu kommt ein zweiter, wichtiger Aspekt: früher kannte man Erding ja nur durch das Bier. Erdinger Weißbier. Aber heute, durch die Therme kommt auch Tourismus, Hotels siedeln sich an, das Gewerbegebiet floriert. Für Erding ist die Therme sowas wie eine Befreiung und entsprechend stark wird die Therme unterstütz. Da ist richtig viel Rückhalt. Und Steuereinnahmen für Erding.
In Brühl sieht die Situation anders aus. Statt kostenloser, unerschöpflicher Energie gibt es - naja, den Ententeich. Und der zweite Aspekt, Stolz und kooperative Lokalpolitik, das fehlt in Brühl halt auch.
Tropical Island war ebenfalls ein Segen für die Region und wird unterstützt. Der Europapark kann gut mit Rust und die Mack's sind selbst beim Ministerpräsidenten bekannt. Somit sind die Situationen absolut nicht vergleichbar.
-
MortenV hat auf Rhingdrache in Die Sache mit der Erweiterung...Da würde ich widersprechen. Freizeitangebote sind für das Überleben einer Gesellschaft tatsächlich zwingend notwendig. Man kann noch darüber sprechen, welche Freizeitangebote man geeigneter und welche weniger geeignet findet, aber prinzipiell würde jede Gesellschaft ohne etwaige Freizeitangebote zusammen brechen. Der Mensch ist keine Maschine, sondern hat Bedürfnisse über die berufliche Arbeit hinaus. Und für die meisten Menschen sind dabei Unternehmungen mit Familie oder Freunden ein gesundheitliches Muss.
-
MortenV hat auf Speedy98 in [Klugheim] TaronTaron hat heute einen schlechten Tag. Spät aufgemacht, immer wieder Störungen, auch welche die bei den Wartezeitenseiten nicht getrackt wurden.
Aber mein Highlight: Evakuierung, erste Reihe, zweiter Boost. Und mein Kollege konnte ein Foto von mir machen. Das wird eingerahmt😍
-
MortenV hat auf Peppy in Die Sache mit der Erweiterung...Ich finde es spannend, dass einige Leute Verkehrsdelikte einfach so als selbstverständlich hinnehmen. Nicht umsonst gibt es Verkehrsregeln und Bußgelder bei Nichteinhaltung. Ganz zu schweigen von den Gefahren, die entstehen.
Anderes Beispiel ist das Aufschlitzen von Autoreifen bei SUV's. Es ist und bleibt eine Straftat, der Besitzer muss sich neue Reifen kaufen, dass ergibt weitere Umweltverschmutzungen, da der alte Reifen entsorgt werden und der Neue hergestellt werden muss. Und als ob das irgendjemanden dazu bringt, sich ein kleineres Auto anzuschaffen.
Im Gegenteil, die Klimaschützer werden alle über einen Kamm geschert und verteufelt. Ergo, die Klimakleber und Reifenaufschlitzer schaden dem guten Grundsatz einfach nur.
-
MortenV hat auf Fantastix in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesIch verstehe das Konzept mit diesen riesigen Portionen auch nicht.
Ich dachte, da kommt ein klassisches Pfannkuchenhaus hin - eben was für Kinder. Mit Pfannkuchen für die Kids so 7-8 Euro und für Erwachsene 11-12 Euro.
Steinigt mich, aber ich denke, das würde wesentlich besser laufen.
Mal schauen, ob wir Ostern 2026 mit der ganzen Familie da mal reingehen, da können wir dann zu 6 Leuten teilen. 😂
Beim letzten Besuch am 5.9. haben wir uns den Milchshake draußen gegönnt. 7-8 Euro für einen schönen großen Shake waren völlig in Ordnung und der war richtig lecker. 😋
-
MortenV hat auf Bahnschalker in Die Sache mit der Erweiterung...Ich fürchte, dass man auch in 20 Jahren keine Erweiterung des Freizeitparks anstreben wird.
Eher werden RiverQuest und Chiapas trockengelegt - und mit dem gesparten Wasser kann das neue Schwimmbad betrieben werden.😉
-
MortenV hat auf mschmidke in Die Sache mit der Erweiterung...
-
MortenV hat auf rafaelr in Sonstige Veränderungen im ParkAuch das Matamba bekommt neue Felsen.
-
Ein in der Achterbahn-Community sehr berühmter Deutscher Ingenieur namens Werner Stengel hat in den 1960-Jahren herausgefunden, wie man einen Looping konstruieren muss, damit er eben nicht im Nacken schlägt, und damit quasi den Grundstein für die gesamte moderne Achterbahnkonstruktion gelegt. Ja, Du hast Recht - in den Jahren davor gab es einige Bahnen, wo am Ausgang sogar Krankenschwestern bereitstanden, um notfalls die Fahrgäste zu versorgen. Diese Zeiten sind vorbei. Loopings sind nicht kreisförmig, sondern mehr eiförmig. Es gibt keinen Schlag beim ein- oder ausfahren, das ist alles butterweich.
Das stimmt allerdings schon, und da wir hier hauptsächlich von der Black Mamba reden, trifft das zu.
Es gibt aber auch Bahnen, die nur einen einfachen Looping haben, zum Beispiel die gute alte Nessie im Hansa-Park. Eine ganz ganz alte Bahn, deswegen insgesamt vielleicht etwas unruhiger. Sie war eine der ersten, die von Stengel konstruiert wurden. Allein dass sie nur einfache Schoßbügel hat und von vierjährigen gefahren werden darf, zeigt ja, dass ein Looping allein nix schlimmes ist.
-
MortenV hat auf TOTNHFan in [Rookburgh] F.L.Y.Ich dachte bei Taron wird einfach den halben Tag die Tür zu gemacht...
-
MortenV hat auf UP87 in [Rookburgh] F.L.Y.Solange Menschen in der Warteschlange stehen, ist es dem Park nicht egal, ob die Bahn mit leeren Sitzen fährt. Gäste in der Warteschlange werden eher unzufrieden und sie können kein weiteres Geld ausgeben. Unzufriedene Gäste geben dazu auch noch insgesamt eher ungerne weiteres Geld aus. Dem Park ist daher daran gelegen, dass die Gäste möglichst wenig in der Warteschlange stehen. Das kann man mit mehr Zügen bekämpfen - erhöht unmittelbar die Betriebskosten - oder durch eine effiziente Belegung der Züge - kostet kein Geld, weil es zeitlich gut in die Abläufe der Ride-Ops hereinpasst. Single-Rider ist daher nicht dafür da, dass der Gast kürzer wartet, sondern dass die Bahn effizient genutzt wird. Dabei ist es möglich, dass du als Single-Rider kürzer wartest. Es ist aber auch ebenso möglich, dass du deutlich länger wartest als in der Standby-Schlange. Das ist von der Sitzplatzkonstellation der Bahn und den Gästegruppen abhängig - und dem Park völlig egal. Davor wird sogar an vielen Single-Rider-Queues gewarnt.
-
MortenV hat auf PhantaKing in [China Town] Geister Rikscha
-
MortenV hat auf mschmidke in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesAch den wichtigsten Punkt habe ich noch vergessen: mein Pfannkuchenturm war tatsächlich brutal lecker. Brutal unausgewogene Ernährung, aber wirklich lecker, muss man leider sagen.
-
MortenV hat auf mschmidke in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesIch hab jetzt auch mal den Selbsttest gemacht. Ist schon ein Riesenwirbel, der da veranstaltet wird, wegen Teilen und so. Der Pfannkuchenturm ist halt von Preis und Portionsgröße her eine Hauptmahlzeit, nicht mehr, nicht weniger. Eine süße Hauptmahlzeit, aber man kann es wirklich problemlos alleine schaffen.
Hab mir dann allerdings eine Bratwurst zum Nachtisch gegönnt, um die Süße wenigstens ein bisschen abzulöschen.
Das mit den "Shakes zu Hauptmahlzeit-Preisen" hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden (und hab ich natürlich auch nicht gleichzeitig ausprobiert). Die gingen auch um mich rum reihenweise halbleer zurück, da wird noch jede Menge Geld verbrannt. Aber die "kleinen" Shakes draußen zum Mitnehmen sind auch super-lecker.
Was mich allerdings irritiert hat an dem ganzen Konzept: im Prinzip ist das ganze Restaurant ja ein Tempel der Body Positivity, in der Speisekarte gibt es kein einziges Alibi-Gericht. Pure Body Positivity à la carte.
Warum man dann aber fest verschraubte Sitzgruppen baut, die manche Personen durchaus in Bedrängnis bringen können, erschließt sich mir nicht. Hier ist Fingerspitzengefühl bei der Platzzuteilung gefragt - es gibt durchaus Tische mit beweglichen Stühlen.
-
Aber auch nur ein kleiner Löffel, damit nicht zu viel geteilt werden kann. 😂
-
MortenV hat auf Mümpfchen in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes....es sollte dann eigentlich ein Löffel dazu gegeben werden😂
Ich kann nicht mehr. Ernsthaft jetzt , verstehe ich das richtig? Wenn ich der Bedienung mitteile dass ich teilen möchte, bekomme ich einen Löffel dazu? Kein zweites Besteck? Das ist albern und peinlich liebes PHL.
-
MortenV hat auf mschmidke in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes
-
MortenV hat auf Peppy in [China Town] Geister RikschaWarum? Ein kopflos Animatronic ist doch gruselig, passt also zu einer Geisterbahn. 🤪
Um welche Figur geht es denn eigentlich?
-
MortenV hat auf Peppy in Die Sache mit der Erweiterung...Leider ohne Bezahlen nicht lesbar. Aber geile Aktion. Und mal wieder typisch für diese Umweltaktivisten.
-
MortenV hat auf TOTNHFan in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesIst also derzeit reine Glückssache, welches Personal man vor Ort erwicht.
Das ist wieder so typisch Phantasialand.
Da weiß die rechte Hand weiß nicht was die linke tut.
Was für ein Affentheater. (Die Klimbimskis sind zurück?)
-
MortenV hat auf flaffstar in [China Town] Geister RikschaIch warte bis das genauso im ksta landet
-
MortenV hat auf Peppy in [China Town] Geister RikschaHier wurde wieder ganz groß aufgefahren. 😅
https://www.facebook.com/share/p/1FD88L5TeJ/
Genial.
Aber Wakobato mit nem Darkride Part ala Merlin's Quest hatte ich auch letztens schon mal irgendwo angesprochen, wäre doch genial.
-
MortenV hat auf Alax in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesBeim nächsten Mal(wenn es ein nächstes Mal gibt) setze ich mich einfach raus. Dort ist die Kellnerfluktuation nicht so besonders und dann kann man auch ungestört sein Essen geniessen.(bis ein Anzugträger das sieht und micht womöglich direkt aus dem Park rausschmeisst)