Reputationsaktivität
-
MortenV hat auf TOTNHFan in [Diskussion] Wartezeit im Parkdas Geld hat der Park dann so oder so in der Kasse.
-
MortenV hat auf Peppy in [Diskussion] Wartezeit im ParkDer Park ist aber eben, wie mittlerweile auch viele andere, nicht zu. Und ich finde z.B. Achterbahn fahren im Dunkeln als eines der besten Erlebnisse in einem Freizeitpark. Und diese Gelegenheit hat man halt nur an Halloween oder im Winter.
-
MortenV hat auf Prada79 in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch muss mir selbst widersprechen. Die Erweiterung kann sich mit Beteiligungsverfahren noch Jahre ziehen. In der Zeit hätte man zeitweise 1-2 Großprojekte realisiert. Wir alle wissen nicht, welche Pläne der Park hat, aber zwischen einer genehmigten Erweiterung und heute könnte noch ein Großprojekt passen, solange man das zusätzlich gestemmt bekommt.
-
MortenV hat auf JayJayWriter in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheWas mich auch zum Nachdenken anregt, ob sich nicht doch etwas in China tut, ist der Zustand des Ling Bao. Die Fassade sah bei meinem Besuch gestern echt heruntergekommen aus. Wenn jetzt der River-Quest-Eingang umgebaut werden sollte – was die Gerüste, die in RQ zu erkennen sind, erahnen lassen , dann würde ein Umbau von Chinatown in der nächsten Season sehr realistisch sein.
Dafür sprechen:
Zustand des Ling Bao: Die Fassade wirkt renovierungsbedürftig.
Neue Treppen in Mexico: Diese verbessern den Guestflow nach Klugheim.
Neuer Colorado-Adventure-Eingang: Umgestaltung des Zugangsbereichs.
Die Eisenstange beim Colorado-Eingang: Für mich schwer zu glauben, dass es dabei nur um Lichterketten ging. Vielleicht deutet dies auf eine neue Thematisierung der Warteschlange hin.
Fehlender Bildschirm bei der Geister Rikscha (GR).
Allgemeiner Zustand der Geister Rikscha.
Gastro-Erweiterung in Fantasy: Diese könnte den Verlust des Mandschu ein wenig ausgleichen.
Sicherlich sind einige Thesen sehr gewagt, aber die Liste an Hinweisen wächst immer weiter an ...
-
MortenV hat auf Weissnich in Die Sache mit der Erweiterung...Na ja, wenn Fantissima auszieht, dann ist ja der ganze Komplex frei. Und das ist eine riesen Fläche, da kann das PHL mehrere große Attraktionen bauen.. ;).
-
MortenV hat auf Bahnschalker in Die Sache mit der Erweiterung...@Frisbee Vielleicht wird die Ausführungsplanung geändert. Aber ich glaube nicht, dass man an der groben Linie etwas ändern wird. Eine Erweiterung des klassischen Phantasialands würde ich mir auch wünschen. Aber realistisch sind eher die spärlich kommunizierten Pläne für ein Kurzreiseziel mit Erlebnis ohne Fahrgeschäften, Kunst, Essen und Schlafen.
-
MortenV hat auf Prada79 in Die Sache mit der Erweiterung...Die aktuellen Sondierungsgespräche im Brühler Rat lassen mich glauben, dass die Erweiterung bald kommt. Die Grünen werden wohl in die Opposition gehen. Auch wenn Prokop sich eher zurückhaltend zum Phantasialand äußert, sind CDU und SPD eher für eine Erweiterung (mit Auflagen hier und da).
-
MortenV hat auf Tommy in Sonstige Veränderungen im ParkWahrscheinlich ist diese Stelle gemeint. Nur sehr schwer zu erkennen leider
-
MortenV hat auf Peppy in [Diskussion] Wartezeit im ParkWenn Einige nur für die Weihnachtsmarktstimmung dahin fahren, kann ich nachvollziehen, dass man einen tollen Tag verbringen kann. Wenn ich in einen Freizeitpark fahre, sei es im Sommer, zu Halloween oder im Winter, möchte ich aber auch einfach ein paar Attraktionen fahren. Hast du im Europa Park ja auch gemacht. 😉
-
MortenV hat auf TaronLover19 in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDurch dieses Tor werden im Sommer morgens die Waren für Gastro und ähnliches in den Park gefahren, da direkt hinter dem Tor das Zentrale-Gastrolager und die Warenanlieferung für alle Bereiche inkl Lager liegt.
Konnte ich schon des öfteren auf meinem Spaziergang morgens um den Park beobachten.
-
MortenV hat auf flaffstar in Sonstige Veränderungen im ParkSollte nächstes Jahr der neue Eingang benutzt werden fliegen bei mir Sektkorken. 10 Jahre sind ja selbst fürs Phantasialand ne lange Zeit für sowas
-
MortenV hat auf flaffstar in Sonstige Veränderungen im ParkIch hab's im Gefühl. Diese off-season ist es soweit. Der temple komplex wird abgerissen, China Town wird umgestaltet und in die Geisterrikscha kommt der Indoor RMC!
Ok Spaß bei Seite, ich hab schon das Gefühl dass uns zur neuen Saison endlich mal eine größere Baustelle erwartet. Was genau? Mal gucken...
-
MortenV hat auf Noctew in [Diskussion] Wartezeit im ParkIch sehe es inzwischen genauso. Ich war Freitag im Park, und mein "Programm" war: Essen bei Rutmor, Arctaris, Goldener Faden, Spekulatiuseis, Spectaculum, Crumble, Geisterrikscha und früh nach Hause um dem Post-Feuerwerk-Abfahrstress zu entgehen. Das Ticket hat 30 Euro gekostet und hätte ich gewollt, wäre auch noch ein Taron-Quickpass für 12 Euro im Budget dringewesen. Wollte ich aber nicht, denn mein Achterbahnbedürfnis für die Woche war dank Voltron, Silverstar, Blue Fire, Arthur und Wodan bereits gedeckt. War's ein schöner Tag? Ja. Die Shows haben dieses Jahr ein nettes Refresh bekommen, so dass es definitiv nicht langweilig war.
Gesamt-Wartezeit: Null.
-
MortenV hat auf mschmidke in [Diskussion] Wartezeit im ParkJa, das liest man tatsächlich oft: die Worte "schaffen" und "Attraktionen" in einem Satz. Als wäre es etwas, was abgehakt werden müsse. Ich denke, man muss den Tatsachen ins Auge sehen: der Wintertraum ist tatsächlich nichts für Menschen, für die Attraktionen als etwas sehen, was "geschafft" werden will. Das ist aber ja auch nicht schlimm. Wer Attraktionen "schaffen" will, für den gelten die klassischen Regeln - im Sommer, nicht am Wochenende, nicht kurz vor den Ferien, in den Sommerferien hingegen am besten Sonntags.
Bei mir hat sich seit ein paar Jahren eingebürgert, immer einen Wintertraum-Sonntag mitzunehmen. An diesem Tag "schaffen" wir dann eine Runde Taron, aber wir wissen alle vorher, wir gehen nicht hin, um etwas zu "schaffen". Wir schauen Shows, innen wie außen, wir snacken viel, wir gehen bei Rutmor's essen und wir genießen vor allem die Atmosphäre. Und das war jedes Mal schöner als jeder Weihnachtsmarkt. Denn wer behauptet, das Phantasialand sei um diese Zeit brechend voll, der war tatsächlich wohl noch nie auf einem der Weihnachtsmärkte hier in der Region - Veranstaltungen, wo man einfach nicht mehr selber entscheiden kann, wo man langlaufen möchte, sondern wo man wie in einem feisten Blob nur noch mit der Masse durchgeschoben wird.
Und tatsächlich finde ich auch die Aktionspreistickets zusammen mit dem Quickpass-System überhaupt nicht schlimm oder Abzocke. Es hat ein bisschen was von Tivoli-Prinzip (das ich eh viel besser finde als diese Inklusivpreis-Seuche). Man zahlt einen überschaubaren Betrag, um das Gelände zu betreten, und wenn man dann wirklich ein, zwei Fahrgeschäfte nutzen will, zahlt man halt für die Einzelfahrten.
Aber bitte nicht falsch verstehen: ich verurteile das nicht. Ich bin ja selber im Sommerhalbjahr in Parks unterwegs und will, wenn ich den Park nicht kenne, jede relevante Attraktion wenigstens einmal fahren - also wenn ich auch nicht der große Wiederholungsfahrer bin, bin ich da schon ein notorischer Abhaker (kein Witz, ich mache bei fremden Parks vorher eine Liste :-) ). Nur passt das halt absolut nicht zum Wintertraum.
-
MortenV hat auf flaffstar in Die Sache mit der Erweiterung...Wobei ich auch das Gefühl hab dass der Europapark seine Parkfläche wirklich nicht gut nutzt. Überall Logistikzentren, Mitarbeiter Parkplätze, Bürogebäude - alles Dinge die nicht im Park sein müssen. Alleine die Fläche von den zwei riesigen Gebäuden, die neben Voltron gebaut wurden - da hätte das phantasialand einen ganzen Themenbereich drauf gebaut.
Und wenn man über Bahnanbindung, Seilbahn etc. Redet, ist das ja schon meckern auf höherem Niveau. Schaut euch alleine die Zufahrtsstraße zum Park an - da kann Brühl nur von träumen.
-
MortenV hat auf Badu in Sonstige Veränderungen im ParkGeil hab davon noch nie was mitbekommen 😂
Das ist wieder so typisch… finde gerade in Freizeitpark wo man ein geschlossenes System hat (alles gehört zusammen einem Inhaber) könnte man wunderbar ausschließlich Mehrweg anbieten….
-
MortenV hat auf Bahnschalker in Die Sache mit der Erweiterung...Mein Tipp wäre ja, dass die Firma mit den 04 Buchstaben irgendwann übernimmt. Nee, nicht Bild, sondern Mack. Vielleicht sollte man den Namen "Brühlantica" schonmal schützen lassen.😊
-
MortenV hat auf Frisbee in Die Sache mit der Erweiterung...Papa hat gesagt, ich darf nicht darüber sprechen 🤭
-
MortenV hat auf mschmidke in Die Sache mit der Erweiterung...Das klingt einfacher, als es ist. Da muss man wirklich viel Glück und das richtige Händchen haben. Das dauert auch ein paar Jahre, vor allem, wenn man nicht gleich den richtigen findet. Vor allem kann es mit etwas Pech auch ein richtiger Reinfall werden, und dann bist du im letzten Moment doch gezwungen, das ganze Unternehmen zu verkaufen.
2031 wird Herr Löffelhardt 67. Natürlich muss er sich dann nicht sofort zur Ruhe setzen, aber es ist jetzt einfach schon höchste Eisenbahn, das Thema zu regeln. Natürlich befindet sich das Thema längst in Regelung, sie sind ja nicht dumm, aber das ist der Grund, weswegen ich es anspreche. Es ist, gemessen an der Dauer von größeren Baumaßnahmen, einfach ein total überschaubarer Zeitraum, der da noch bleibt.
Es muss in Herrn Löffelhardts Kopf klare Szenarien geben, was er in den nächsten fünf Jahren noch machen will und wie er den Park übergeben will. Einmal mit, einmal ohne die Neufläche für Hotel- und Veranstaltungsfläche. Es sei denn, er hat sich gedanklich tatsächlich total an die Erweiterung geklammert - das könnte fatal ausgehen.
Wie viele gibt's denn da so? Eins tritt öffentlich in Erscheinung - und wie viele geheime weitere gibt es?
-
MortenV hat auf Alax in [Mexico] Chiapas - DIE Wasserbahn -
-
MortenV hat auf Alax in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes -
MortenV hat auf ruelps in Die Sache mit der Erweiterung...Ist der Begriff den wir hier immer nutzen richtig? Ist das was das PHL vor hat eine Erweiterung? Ich glaub es suggeriert dem einen oder anderem Leser, dass der Park erweitert wird.
Das ist aber nicht der Fall. Es wird ein zusätzliches Angebot angeboten, damit man Kurzurlaubern noch einen schönen 2 oder 3 Tag ermöglichen kann.
Egal was nun geplant ist, ein Teil der Brühler ist dagegen. Vermutlich ein kleiner Teil, der sich aber ganz gut verkaufen kann.
Meine Idee:
Abriss des SpaceCenter Komlex. Neugestaltung des gesammtes Mondseebereichs.
1) Hotelanlage an den Mondsee
2) schönes Theater an den Mondsee
3) Unterwasser Atraktion im Mondsee
4) ruhige Bootsfahrt für die Kinder mit Dark-Ride part.
5) Luftiger Kleinkinderbereich
Auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang ein neuen Themenbereich mit einer etwas höheren Achterbahn.
Parkplatz verlegen, um Platz zu sparen, ein Parkhaus.
-
MortenV hat auf Peppy in Die Sache mit der Erweiterung...So hart das klingt, aber ich sehe das genauso. Wenn der Nachwuchs sich nicht Richtung Parkleitung entwickeln möchte, wird es über kurz oder mittelfristig nicht an einen Kauf vorbeilaufen.
-
MortenV hat auf Frisbee in Die Sache mit der Erweiterung...An einen Verkauf glaube ich nicht.
SixFlags hat sich aus Europa zurück gezogen.
Disney und Universal haben ein vollkommen anderes Konzept, da passt das PHL nicht dazu.
Compagnie des Alpes: ist eher im Bereich Skilifte aktiv, hat kürzlich Belantis übernommen und dürfte damit finanziell erstmal gut beschäftigt sein.
Plopsa Group: die Plopsa Parks sind auf einem niedrigeren Level, nutzen eigene IPs.
Merlin Entertainment: tatsächlich die einzige Gruppe, die mit Alton Towers auch starke Themenparks im Portfolio hat, ohne Bezug zu starken IP's. Merlin wäre ein Kandidat allerdings setzt Merlin in den letzten Jahren eher auf Innerstädtische Angebote wie die Madame Tussauds, SeaLife und Lego.
Parques Reunidos: auch die kommen in Frage. Mirabilandia, Bobbejaanland, Tussenfryd aber auch das Tropical Island in Deutschland und die MovieParks in Europa gehören zur Gruppe. Fraglich allerdings, ob das Kartellamt einem Verkauf zustimmen würde, wenn MoviePark und Phantasialand zur selben Gruppe gehören würden.
Somit glaube ich nicht wirklich an einen Verkauf. Zumal die Rahmenbedingungen es praktisch unmöglich machen, den Park in eine individuelle Richtung zu entwickeln: Keine freien Flächen, unklare Zukunft, intollerante Vereine, mangelnder politischer Rückhalt. Das tut sich glaube ich niemand freiwillig an.
Insofern: Respekt an die Löffelhardts, dass sie den Park immernoch mit so viel Liebe führen.