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Gondelman

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Reputationsaktivität

  1. Like
    Gondelman hat eine Reaktion von Badu in Wintertraum 25/26   
    Ich habe noch zwei vom 2.12., als der hintere Teil des Mondsees komplett ohne Beleuchtung da lag.
    Es ist schade, dass sich da einer offensichtlich viel Arbeit gemacht hat (Verzierung des Geländers, leuchtende Kugeln) und das niemand sieht... ☹️


  2. Like
    Gondelman hat auf flaffstar in Wintertraum 25/26   
    Das ist wirklich so schade. In anderen Parks, Zoos oder anderen Einrichtungen werden solche beleuchteten Anlagen als separates Event verkauft.
    Ich finde der Park müsste mal zumindest auf dem Parkplan und auf den Bildschirmen darauf hinweisen, dass es auch etwas für einen ruhigen Spaziergang gibt. Glaube da hätten viele eine Freude dran, wenn sie dem Trubel des Kaiserplatzes mal entkommen möchten.
  3. Like
    Gondelman hat eine Reaktion von Peddaaa in Wintertraum 25/26   
    Ich habe noch zwei vom 2.12., als der hintere Teil des Mondsees komplett ohne Beleuchtung da lag.
    Es ist schade, dass sich da einer offensichtlich viel Arbeit gemacht hat (Verzierung des Geländers, leuchtende Kugeln) und das niemand sieht... ☹️


  4. Like
    Gondelman hat eine Reaktion von rafaelr in Wintertraum 25/26   
    Ich habe noch zwei vom 2.12., als der hintere Teil des Mondsees komplett ohne Beleuchtung da lag.
    Es ist schade, dass sich da einer offensichtlich viel Arbeit gemacht hat (Verzierung des Geländers, leuchtende Kugeln) und das niemand sieht... ☹️


  5. Like
    Gondelman hat eine Reaktion von flaffstar in Wintertraum 25/26   
    Ich habe noch zwei vom 2.12., als der hintere Teil des Mondsees komplett ohne Beleuchtung da lag.
    Es ist schade, dass sich da einer offensichtlich viel Arbeit gemacht hat (Verzierung des Geländers, leuchtende Kugeln) und das niemand sieht... ☹️


  6. Like
    Gondelman hat auf Philicious in Wintertraum 25/26   
    Das kann man ziemlich sicher auch ohne den Parkplatz zu verkaufen. Das ist ja das Problem. Bei dem 7-stelligen Jahresumsatz steht mit Sicherheit auch keine 1 vorne.
    Konservativ gerechnet:

    2 Mio Jahresbesucher x 75% Autoanreisequote / 3 Personen pro Auto =500.000 Autos pro Jahr
    500.000 Autos / 2 Parkplätze x 8 Euro Parkgebühr = 2 Mio Euro Jahresumsatz

    Und dann bei jährlichen Kosten von sehr großzügig geschätzt 400T Euro, springt jedes Jahr nach Steuern ein 7-stelliger Gewinn raus. Und das mit minimalen Mitarbeitereinsatz und Pflegeaufwand. Herzlich Willkommen im Club der Einkommensmillionäre.

    Mich würde aber interessieren, wie das Verhältnis zwischen Phantasialand und Parkplatzbetreiber ist. Gerade Preiserhöhungen sind da ja ein super sensibles Thema - mit potenziell katastrophalen Folgen für den Park. Im Streitfall könnte der Parkplatzbetreiber ja denken, ich hab genug Geld verdient und keine Lust mehr auf das Phantasialand, dann setze ich die Parkgebühren halt auf 50€ (kein Wucher - vgl. Tagesgebühr am Flughafen) und es kommt "niemand" mehr.

    Als eigenständige Gesellschaft (OHG) kann das Phantasialand den Betreibern eigentlich keine Vorschriften machen - historische Absprachen können hinfällig werden. Strategisch ist das eigentlich ne ziemliche Katastrophe. Vor allem auch in einem aggressiven Käufer-Szenario: Anstatt den teuren Freizeitpark zu kaufen, kauft man einfach billig zwei Parkplätze und setzt die Löffelhardts so unter maximalen Verkaufsdruck. Die Breidenbachs (Parkplatzbetreiber) sind übrigens 65+.

    Fand das Thema schon immer spannend. Sorry für OT.
  7. Lustig
    Gondelman hat auf ImagineerTim in Sonstige Veränderungen im Park   
    Bei diesen Fotos bekommt man ja sofort Silberminen Vibes!🙃
  8. Like
    Gondelman hat auf Coaster Hunter in Wintertraum 25/26   
    Dann möchte ich nach langer Abstinenz hier auch mal von meinem Besuch gestern beim Wintertraum berichten. Da ich gestern allein da war hatte ich ein wenig Zeit alles ein wenig zu beobachten.

    Mein Besuchstag war der 23.11., ich möchte der Fairness halber erwähnen, dass es sich dabei mit dem Totensonntag um einen stillen Feiertag handelt, d.h. bis 18:00 Uhr gab es weder Shows noch Musik im Park, wodurch die Kaiserplatz Illumination entfiel, alle drei Theatershows (Arctaris, der goldene Faden und Spectaculum Phantastère) nur je eine Vorstellung um 18:00 Uhr hatten.

    Weil ich günstig an ein Ticket gekommen bin und am Abend zuvor noch eine Veranstaltung hatte bin ich nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück zwischen 14:00 und 14:30 Uhr im Park gewesen. Da ich mir hauptsächlich Tiempo de Fuego, Magic Symphony und generell die Beleuchtung, sowie die Neuerungen anschauen wollte hatte ich eh nicht das Ziel viel zu fahren. Bei diesem Besuch sind mir allerdings wieder einige Dinge und Entwicklungen aufgefallen, die ich schon seit längerem beobachte und mir Sorgen über die nachhaltige Entwicklung der Zukunft des Parks bereiten. Bei allem was ich im Folgenden beschreibe, möchte ich noch ein mal darauf hinweisen, dass es sich um Momentaufnahmen handelt und es somit keine allgemeine Gültigkeit hat, dennoch deckt sich vieles mir Erfahrungen der letzten Besuche.

    Am Park angekommen ging es für mich als erstes zu Taron. Angeschlagen waren 70 Minuten. Da ich allein da war, habe ich mich im Single Rider angestellt. Bis dort habe ich 35 Minuten gewartet bis ich an der Reihe war. Alle 4 Züge waren im Einsatz, was aber trotzdem nicht wirklich eine Kapazitätssteigerung gebracht hat. Die Abfertigungszeit habe ich mit 1,5 - 2 Minuten von Abfahrt zu Abfahrt gestoppt. Was eine Kapazität von 480 -640 P.p.h. ergibt. Mehrmals habe ich gesehen, dass erst im Zug darauf hingewiesen wurde, dass die Mütze oder der Schaal ausgezogen werden muss. Außerdem wurden oft Bügel wieder geöffnet weil es nicht gepasst hat oder noch etwas ausgezogen werden musste. Als wir aus der Station losgeschickt wurden standen dadurch schon alle vier Züge im bzw. vor dem Bahnhof und als ich in die Schlussbremse fuhr stand auch der Zug vor uns vor der Ausstiegsposition, sodass wieder alle vier Züge standen.

    Nach der Fahrt machte ich dann Bilder in Klugheim, da es inzwischen angefangen hatte zu schneien.

    Danach wollte ich dann langsam zur Black Mamba und nach Deep in Africa, um mir die neuen Leuchtelemente anzuschauen. Da habe ich aber gesehen, dass der Zug gerade oben auf dem Lift steht und evakuiert wird, hieß die Bahn hatte dann von 15:35 - 17:40 Uhr vorübergehend geschlossen.

    Also habe ich mir mit Crazy Bats eine Alternative gesucht, wer weiß schon, ob die Bahn nicht vielleicht doch bald Geschichte ist.
    Auf dem Weg dahin leuchteten schon vereinzelt einige der Skulpturen, die überall im Bereich zu finden sind, während alle Lichterketten noch komplett aus waren. Leider sprang mich da direkt eine Skulptur an, die in billigster Euro-Shop Manier abwechselnd in unterschiedlichen Farben blinkte und farbwechselte.

    An der Halle angekommen waren 60 Minuten angeschlagen, was ungefähr dem entsprach, was auch alle anderen Großattraktionen zu diesem Zeitpunkt hatten. Etwa fünf bis zehn Minuten nachdem ich mich angestellt hatte wurde der Wartebereich um 16:00 Uhr geschlossen. Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, in was für einem desolaten Zustand der Wartebereich sich mittlerweile befindet. Man sieht draußen an jeder Ecke, dass immer wieder einfach nur mit neuer Farbe übermalt wurde, besonders das Weiß sieht auch echt nicht mehr schön aus. In den Sonnensegeln stand super viel Wasser, obwohl es erst angefangen hatte zu schneien und ich mich zuvor am Tag nicht erinnern konnte, dass es stärker geregnet hatte. Die stellen waren dementsprechend schon alle angelaufen, ein Sonnensegel war ein mal quer durch gerissen. Innen drin gingen dann etwa die Hälfte der Lampen an der Deckenschrägen nicht und überall sah man, dass sich an der Innenseite die Farbfolie löst. In regelmäßigen Abständen hingen Kabel hinter den schwarzen Zacken hervor, und es gab viele Stellen an denen die Folie von den Wänden großflächig abgeknibbelt war, sodass große, weiße Flächen dahinter zum Vorschein kamen. Bis zur Brillenausgabe habe ich 53 Minuten gebraucht. Mit Blick in die Station sah ich schon, dass der Zug leer dort Stand, die letzten Leute die ausgestiegen waren gerade die Treppe heruntergingen und jetzt erst damit begonnen wurde die ersten Gäste den Reihen zuzuweisen. Das sorgte dann dafür, dass der zweite Zug in der Schlussbremse warten musste. Ich habe auch selten mal erlebt, dass der andere Zug den Lift schon bevor man das letzte Bremssegment vor der Station erreicht schon passiert hat. Realistische Abfertigungszeit sind hier also etwa 3,5 - 4 Minuten pro Zug, was einer theoretischen Kapazität von 420 - 480 P.p.h. entspricht. Was mit Sicherheit auch unter anderem dem geschuldet war, dass der Mitarbeiter, der die Reihen einteilt auch gleichzeitig dafür zuständig war den Zug mit anzufertigen. Es waren also insgesamt zwei Mitarbeiter in der Station, um bei 60 Minuten Wartezeit einen Zug mit 28 Plätzen einzuteilen, Bügel zu kontrollieren, das Aufsetzen und Einstellen der VR Headsets zu unterstützen, nicht funktionierende Headsets auszutauschen, Brillen nach dem Aussteigen ggf. entgegenzunehmen und auf dem Förderband zu sortieren.

    Danach ging es für mich zurück nach Berlin, wo Punkt 17:00 alle Lichter angingen. Zwar ohne Zeremonie aber trotzdem irgendwie schön, ich war auch nicht allein damit sondern hörte von überall "Ooohhh" und "Aaahhh" von den Gästen um mich herum.

    Gesehen, dass die Black Mamba noch nicht wieder auf hatte entschied ich mich für Colorado, da es mit den angeschlagenen 60 Minuten genau passen würde, dass ich noch pünktlich zur einzigen Vorstellung von Tiempo de Fuego um 18:30 Uhr komme. Das es wohl nicht ganz so lang werden würde habe ich schon daran gesehen, dass das Zick-Zack auf dem Platz neben dem Silverado fast komplett leer war, nach 30 Minuten war ich dann am Ende der Treppe in der Station, als eine Durchsage gemacht wurde, dass es zu einer kurzen Verzögerung im Fahrbetrieb komme, da man einen Zug ausrangiert, es wurde also von 3 auf 2 Züge reduziert, was knapp 10 Minuten dauerte. Bis ich im Zug saß habe ich 48 Minuten gewartet. Die Abfertigung pro Zug dauerte hier 2 - 2,5 Minuten, wodurch die Bahn mit einer Kapazität von 768 - 960 P.p.h. betrieben wurde.

    Da ich mittlerweile etwas Hunger bekam und etwas mehr Zeit als gedacht bis Tiempo de Fuego hatte holte ich mir oben auf der Brücke ein Stück Foccachia. Hier war alles super! Kurze Schlange, freundliche und schnelle Abfertigung, die Stücke kamen frisch aus dem Ofen und es wurde alles immer wieder frisch aufgefüllt.

    In Mexico 20 Minuten vor Showbeginn angekommen war ich erstaunt, wie leer es noch war. Ich konnte mich direkt in zweiter Reihe an die Balustrade zum Wasser hinstellen und hatte besten Blick für die Show. Wirklich gut gefüllt war der Platz auch erst zum Beginn der Show. Die Show am sich mag ich sehr, auch wenn diese schon seit einigen Jahren läuft. Die neuen Beamer, die ein, zwei zusätzlichen Pyro-Effekte und der neue Feuer-Part seit letztem Jahr werten das ganze für mich aber noch mal auf. Auch wenn ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass wir dieses Jahr eine neue Mapping-Show bekommen. Was leider etwas ungünstig war ist dass der Glockenturm, der während der Show relativ prominent eingebunden ist echt schäbig aussah. An den Glocken ist inzwischen großflächig die Farbe abgeblättert und an den Übergängen der einzelnen Etagen hat Grünspan angesetzt, der genau zeigt, wo das Regenwasser entlang läuft. Es muss ja nicht jede Ecke top gepflegt aussehen im Park, das ist quasi unmöglich, aber wenn da jeden Abend der Fokus von hunderten Besuchern so stark auf diese stellen gelenkt wird und der Turm ein, zwei Mal in weiß angeleuchtet wird, wodurch man das sehr gut sieht, dann wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt mal einen Kärcher und einen Eimer Farbe in die Hand zu nehmen.

    Nach der Show hatte dann endlich die Black Mamba wieder auf gemacht, sodass ich hier auch noch eine Runde fahren konnte, bevor es zur Abschlussshow ging. Angeschlagen waren 45 Minuten, gewartet habe ich 20 Minuten, wobei die Abfertigungszeit pro Zug 2 - 2,5 Minuten Betrug. Hier also auch wieder eine Kapazität von 768 - 960 P.p.h. Was mich allerdings richtig schockiert hat war, dass der Bediener hinten auf der den Gästen zugewandten Seite einen Airpod im Ohr trug, das ist wirklich ein neues Level von Desinteresse und schlechter Arbeitsmoral, was ich so auch noch in keinem anderen Park gesehen habe.

    Mit diesem Eindruck ging es pünktlich mit 30 Minuten Zeit bis Showbeginn zum Kaiserplatz, von Afrika hatte ich noch Glück und wurde noch nicht hinten über die Holzbrücken geschickt, sondern konnte noch an Talocan vorbei, auf die Brücke mit den Fredsständen in Mexico, von wo man durch den Arkadengang in Richtung Quantum geschleust wurde. An jeder Öffnung stand jetzt ein großes Roll Up mit Hinweisen auf die noch geöffneten Buden auf der Empore. Am Ende der Rampe vor dem Quantum standen dann noch zwei Wägelchen, die diese Blinke-Ballons und alles mögliche andere an Leucht-Krams verkauften. Von dort aus wurden die Menschen wieder nach vorne in Richtung Eisfläche geschickt, wo es sich dann ganz schnell zu einem sehr schmalen Gang verengte, da natürlich alle, die Früh genug da waren sich einen Platz ganz vorne in den ersten Reihen gesichert hatten und diesen nun auch nicht mehr aufgeben wollten. Das führte dazu dass sich der Weg irgendwann so verengt hatte dass die Besucher sich in einer Reihe durch die Masse drücken mussten und von hinten mit dem Hinweis der Einweiser doch bitte weiter durch zu rücken immer weiter Gäste nachgeschoben wurden bis die Aufforderung trotz ständiger Wiederholung irgendwann kollektiv ignoriert wurde weil sich die Masse mittlerweile so weit verdichtet hatte, dass einfach nicht mehr passte. So war dann der Zustand ab ungefähr 10 Minuten vor Showbeginn.
    Magic Symphony war genau die selbe Show wie im letzten Jahr. Da ich sie aber noch nie von vor dem Wellenflug gesehen habe gab es wenigstens ein paar neue Perspektiven für mich. Auch hier muss ich sagen mag ich die Show nach wie vor und ist gemeinsam mit Disney Tales of Magic in Paris und Aquanura in Efteling (Dunkelheit vorausgesetzt) eine der besten regelmäßigen Anschlussshows die ich kenne. Nach der Show war es dann ein absolutes gewusel, da ein Teil der Gäste (mich eingeschlossen) durch die Berliner Straße zum Shuttle wollten, die meisten anderen Besucher aber am Wellenflug vorbei zur Treppe am Unter den Linden geschickt wurden. Um 20:05 stand ich dann im vollen Shuttle zum Brühler Bahnhof, der dann auch quasi direkt Abfuhr, weil eh niemand mehr hinein passte.

    In 6 Stunden Park habe ich ohne mir dabei Stress zu machen 4 Großattraktionen, 2 Shows und 1 Snack geschafft. Wie Eingangs schon erwähnt hatte ich mir kein Ziel gesetzt, möglichst viel zu fahren oder Ähnliches. Trotzdem war es auffällig, dass jede der Attraktionen, die ich genutzt habe trotz hoher angeschlagener Wartezeit mit deutlichen Kapazitätseinbußen fuhr. Es ist auch nicht das erste Mal, dass mir das so konsistent aufgefallen ist. Bei meinen regelmäßigen Besuchen habe ich hier seit Ende Corona eine deutliche Verschlechterung im Park wahrgenommen. Ich habe grundsätzlich absolut kein Problem damit 60 Minuten für eine gute Attraktion anstehen zu müssen. Nur kommt beim Phantasialand leider mittlerweile eine sehr ungute Mischung zusammen. Nach außen hin die Darstellung als Premium Park, häufige Ausfälle von Attraktionen, volle Wege, häufig nicht besonders interessant gestaltete Wartebereiche, oft stickige indoorwartebereiche (Crazy Bats, Winjas), mäßige bis schlechte Abfertigung... Das ergibt halt leider am Ende des Besuchstages ein nicht so tolles Gesamtbild. An meinem Besuchstag waren zwischenzeitlich 4 Großattraktionen auf Grund von Wartung oder anderen für die Besucher nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen:
    Talocan: ganztägig in Wartung
    Black Mamba: Störung von 15:35 Uhr bis 17:40 Uhr
    Winjas Force: Störung von 16:45 Uhr bis Parkschluss
    Crazy Bats: Wartebereich ab 16:00 Uhr geschlossen.

    Auch fand ich dieses Jahr, dass sich das Beleuchtungskonzept verschlechtert hat. Die Einzigen Bereiche, in denen sich die Beleuchtung für mich passend, durchdacht und hochwertig angefühlt hat waren Berlin und Deep in Africa, auch wenn ich bei der Black Mamba nicht ganz verstanden habe warum man den Lift so hell in Kaltweiß/bläulich abstrahlt, das wirkte wie ein Fremdkörper im sonst sehr gedeckt und in warmen Farben ausgeleuchteten Bereich. Die neuen Masken fand ich sehr passend und gut integriert, hatte aber das Gefühl, dass durch den Wegfall der Tiere deutlich weniger, besonders im Wartebereich und während der Fahrt mit der Mamba zu sehen waren.

    In Wuze Town und Mexico hatte ich den Eindruck, dass dieses Jahr die selben bunten Lichterketten neu für die jeweiligen Bereiche gekauft wurden. In Wuze Town habe ich die bunten Lichter auch als eher Pastellfarben in Erinnerung, was dieses Jahr definitiv nicht der Fall ist. Die Farben sind deutlich knalliger. Dazu kommen wie relativ zu Anfang schon geschrieben die Lichtskulpturen mit dem RGB-Wechsel. Nachdem ich die Skulpturen im ersten Jahr in Wuze Town noch sehr schön fand, hat sich das bei mir leider sehr schnell abgenutzt, da man die mittlerweile gefühlt in jedem zweiten Park sieht und durch die doch sehr genetischen Fantasy Motive wirkt das halt in Kombi mit den knalligen Farben, der großen Masse und den RGB wechseln mehr wie billig auf Temu zusammengekauft, als nach durchdachter, hochwertiger Gestaltung.

    Dazu kommt dann halt am Ende auch noch das neue Quick-Pass system mit gestiegenen Preisen, dem Ultimate Quick-Pass, der keinen Preisvorteil zu den Einzelpässen bietet und eine dreißte Ausfallregelung hat, die großen Roll-Ups an den Buden auf der Empore, die offensichtlich nur für die Werbung beim Zulauf für Magic Symphony dienen, die Verkaufswägen mit dem ganzen Billo-Blink-Leuchte Gedöns, an denen man zwangsweisen vorbei muss. Das alles sorgte gestern bei mir zum aller ersten Mal dafür, dass ich mit dem Gefühl nach Hause ging, dass ich nächstes Jahr nicht mehr wieder kommen muss und die Zeit lieber nutze, um mir die ganzen anderen schönen Winterevents anzusehen, die es mittlerweile gibt.

    Ich möchte damit jetzt keinem den Besuch beim Wintertraum madig machen oder ihm absprechen, dass er persönlich da nach wie vor eine schöne Zeit hat. Ich wollte nur gern hier mal die Gelegenheit nutzen und aus meiner Sicht einmal darlegen, weshalb sich das Erlebnis aus meiner Sicht verschlechtert hat und mit meinen ausführlichen persönlichen Erfahrungen zu den Angeschlagenen und tatsächlichen Wartezeiten, sowie der durch Stoppen der Zeiten ermittelten Kapazitäten eine etwas bessere Grundlage zur Diskussion bieten.
  9. Like
    Gondelman hat auf Calotan in 1988-2000: Space Center   
    Keine Ahnung, ob das hier schon gepostet wurde:

    Im Straßenbahnmuseum Thielenbruch steht die Tür eines KVB-Wagens aus den 90ern mit Space Center-Lackierung. Habe sie dort heute zufällig entdeckt. Leider etwas verräumt in einer hinteren Ecke.

    Fotos:








  10. Like
    Gondelman hat auf rafaelr in Wintertraum 25/26   
    Da ja die China Bühne dieses Jahr umgebaut wurde und somit keine plane Fläche mehr vorhanden ist.
    Stellt sich die Frage, wo kommen die Lichtfiguren hin? Kriegt man die da noch reingequetscht?
    Was haltet ihr von der Idee, wenn man alle Leuchttiere/ Figuren aus China, Fantasy und Afrika um den Mondsee platziert und als Event im Event vermarktet. So könnten die Besucher entzerrt werden, da gerne Fotos mit den den Leuchtfiguren gemacht werden und die Leute für einen Rundgang "gezwungen" werden.
    Im Kölner Zoo wird dieses Event auch sehr gut angenommen.
    Auch ist der komplette Weg mittlerweile mit Lichterketten verlegt.



  11. Like
    Gondelman hat auf Joker in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes   
    Also meine Empfehlung wäre: Für zwei Personen bestellen, bewusst darauf hinweisen, dass man zusammen essen will, weil die Portionen zu groß sind. Wenn das abgelehnt wird, dann aufstehen und gehen.

    Sorry, aber der Spaß ist zu teuer, um da irgendwelche Spielchen mit solchem unfreundlichen Service zu spielen. Ich möchte in einem Restaurant freundlich behandelt werden. Wenn man sich weigert, dass ich den Pancake teile, wenn die Alternative sonst ist die Hälfte wegzuschmeißen, dann ist das vollkommen aus der Zeit gefallen.
  12. Like
    Gondelman hat auf Philicious in [Berlin] Residenz Theater   
    Ja weil Fans eben gerne über Hintergründe ihres Hobbies diskutieren. Im Fußball wie Transfers zustande kommen, in den Medien wie Filme/Spiele/Musik entstehen und bei Freizeitparks eben wie Attraktionen gebaut werden. Du hast jetzt mehrmals kommuniziert, dass dich das nicht interessiert, ich glaub das ist deutlich geworden.

    Für mein Befinden braucht es keinen Schutzpatron vom Phantasialand in einem FORUM FÜR PHANTASIALAND FANS. Hier sind ausschließlich Phantasialand-Fans und keine reinen "Hater". Kritik, Verbesserungswünsche und Feedback werden aus Zuneigung geäußert, nicht aus Ablehnung, denn man beschäftigt sich für gewöhnlich nicht mit Dingen, die unglücklich machen.

    Die Leute sind halt vom Film enttäuscht und fragen sich, welche Gründe es dafür geben könnte. Ist doch viel besser Dinge zu hinterfragen als pauschal als "schlecht" oder den Park als "unfähig" abzukanzeln. Diesen Austausch / Recherche unterbinden zu wollen, schafft genau die Art von "Kritik" die du einzudämmen versuchst, nämlich blindes Bashing ohne sich mit Hintergründen zu befassen.

    Herauszufinden welches Studio den Film produziert hat ist genauso interessant und relevant wie herauszufinden ob der Hersteller von FLY Vekoma, Intamin oder B&M heißt. Es lässt Rückschlüsse darauf zu, wie sich der Park in der Medienproduktion aufstellt, ein Aspekt der in Freizeitparks in den letzten 20 Jahren massiv an Bedeutung gewonnen hat. Und ja da gibt es durchaus Anlässe skeptisch zu sein und das ist trotzdem keine Majestätsbeleidigung für einen Park, der offensichtlich die meisten Dinge richtig gut macht.
  13. Like
    Gondelman hat auf Prada79 in [Mexico] Colorado Adventure   
    Trotzdem erscheint es knauserig, immer nur das Nötigste zu machen bevor die Generalsanierung kommt. Wie lange sieht die Colorado-Halle jetzt so aus? 20 Jahre plus? Da gab's ja schon Generationenwechsel von Besuchern, die alle diese hässliche Halle sahen. Das lass ich dann auch nicht mehr gelten, wenn 2030 dann alles abgerissen wird. Nach dem Motto: "Ja logisch dass man 1997 nicht mehr investiert hat" 😁
  14. Churro!
    Gondelman hat eine Reaktion von bratcurry in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Erinnert ihr euch, dass China Town erst längere Zeit (1,5 Saisons?) nach den anderen Themenbereichen die neuen Monitore und Anzeigen bekommen hat? Das war für mich ein deutliches Zeichen, das sich hier bald eine Baustelle auftun könnte.
    Aber dann kamen die Displays. Das deutet für mich darauf hin, dass sich Pläne geändert haben und damit vermutlich auch die Priorisierung der Baustellen.
  15. Churro!
    Gondelman hat eine Reaktion von Ruechrist in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Erinnert ihr euch, dass China Town erst längere Zeit (1,5 Saisons?) nach den anderen Themenbereichen die neuen Monitore und Anzeigen bekommen hat? Das war für mich ein deutliches Zeichen, das sich hier bald eine Baustelle auftun könnte.
    Aber dann kamen die Displays. Das deutet für mich darauf hin, dass sich Pläne geändert haben und damit vermutlich auch die Priorisierung der Baustellen.
  16. Like
  17. Like
    Gondelman hat auf mschmidke in [Berlin] Residenz Theater   
    Also ich kenne aktive 3D-Brillen nur aus dem Cinedom, und darauf kann ich wirklich sehr gerne verzichten. Entweder geht die Brille nicht oder der ganze Film läuft nur mit halber Helligkeit ... nervt einfach nur. Bevor ich eine defekte aktive Brille riskiere, nehme ich zehnmal lieber eine einfache passive Brille.
  18. Like
    So ein bisschen multimediales Drumherum, gehört für mich mittlerweile eigentlich zum Gesamtkonzept dazu. Da geht es nicht nur alleine um ROIs und Reichweite - auch wenn es langfristig auf Image und Marke einzahlt. Da geht's mir eigentlich ums Produkt.

    Bei den Kostümen der Ride-Ops rechnet auch keiner Aufwand und Ertrag nach. Und müssen es wirklich die handgemachten Lampen von Robers sein oder tuns auch die von der Stange? Wird aber trotzdem gemacht, weil man daran glaubt.

    Jetzt haben sie wieder World Building betrieben und fake Zeitungsartikel angefertigt, die aber nur im Park selbst zu sehen sind. Das war bei FLY (Zeitungen im Park) und Taron (Premieren Booklet) auch schon so.
    Einer meiner Hauptkritikpunkte ist, dass da einerseits schon Storytelling-Aufwand betrieben wird, der dann oft unter Verschluss bzw. klein gehalten wird oder anscheinend nicht nach außen dringen soll. Es ergibt für mich keinen Sinn.

    Mir geht es darum, dass die offensichtliche Liebe zum Produkt mehr zelebriert wird - nicht in der Mackschen Selbstbeweihräucherung - aber mich ärgert einfach, dass die meisten normalen Besucher aus der Region gar nicht checken, wie "weltklasse" und einzigartig der Park eigentlich ist, weil sie überall die Extrameile gehen.
    Mich würde das als Parkbetreiber ärgern, wenn der überproportionale Mehraufwand, den ich betreibe, gar nicht gesehen oder verstanden wird, weil die Leute eh nichts anderes kennen. Deshalb macht man Making Ofs, Landing Pages und Reportagen um das zu erklären und zu begeistern.
    Und das interessiert definitiv nicht nur uns. Wenn im Phantasialand ein Baum umfällt, steht das am nächsten Morgen im Express. Galileo und ntv müssten 20% ihrer Beiträge verbannen, wenn sie keine Reportagen über Freizeitparks mehr senden dürfen.

    Ich habe es schon mal erzählt, aber Steven Gätjens Disneys Filmparade hat mich zum Freizeitpark-Fan gemacht, als dort gezeigt wurde wie Gärtner im DLP den Pappmache-Totenkopffelsen mit Joghurt bestrichen hatten, damit darauf Moos wächst. Geil!

    Ich bin mir sicher solche Stories gibt es in Brühl auch hundertfach. Und in Summe ist das mMn dann auch viel schöneres Marketing als "am 03.10 eröffnet Deutschlands spektakulärstes 4D Kino (bitte kommt alle vorbei und gebt reichlich Geld aus)".

    Sorry für die ausufernde Diskussion, aber scheint ja ein willkommener Lückenfüller zu sein bis es bald losgeht.

    PS - mir fällt gerade noch ein: Kann sich noch jemand an die Kampagne von Parc Asterix erinnern als überall in Frankreich auf einmal eingeschlagene Hinkelsteine aufgetaucht sind? War ziemlich viral. Das war die Kampagne für deren 4D Kino...
  19. Like
    Bin ich eigentlich der Einzige, den es irritiert, dass bei der Benennung der prominenten Besetzung des Pirates-Films immer Monty-Python-Legende Eric Idle übergangen wird?
  20. Like
    Gondelman hat auf Calotan in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Du kannst es ja sehen, wie du willst. Nur so eine Wortwahl treibt einfach nur weiter einen Keil in die Gesellschaft, spaltet, und am Ende profitiert davon niemand außer den extremen politischen Rändern.
  21. Like
    Gondelman hat auf Badu in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Ekelhafter Kommentar…
    Verallgemeinerungen bringen wirklich keinem was. Ich kann dir von JEDER Partei in Deutschland innerhalb von Minuten mehrere Falschaussagen raussuchen. Dein Kommentar ist hier wo es um die Erweiterung und die Grünen in Brühl geht also echt fehl am Platz 😉
  22. Like
    Finde diese Postings, die allein aus Copy Paste ChatGPT bestehen, auch in keinem Thread hier in diesem Forum eine Bereicherung für die Diskussion. Eher das Gegenteil. Aber das nur am Rande. Denke das in letzter Zeit immer häufiger und muss das gerade mal aussprechen.
  23. Like
    Gondelman hat auf Geatalt in 1988-2000: Space Center   
    Habe gestern zufällig das hier gefunden, ich dachte erst ich halluziniere oder so, denn ich habe noch nie die Halle ohne Achterbahn von innen gesehen. Ist von der IAAPA 87, die wohl teilweise im Phantasialand stattgefunden hat, dort wurde wohl auch zeremoniell die aller erste Schiene verbaut. Falls jemand mehr darüber weiß, bitte aufklären, eventuell gibts ja noch mehr Aufnahmen.
     
    Außerdem: Es gab anscheinend schon vor der ersten Attraktion in dem Komplex Animatronics und das zweite bekannte Modell der Bahn, mit korrekter Schienenführung und mit der Ausbuchtung für die Hollywood Tour nach dem Drop, wurde dort in der Halle selbst ausgestellt und ist auch für einige Sekunden zusehen. Müsste das selbe wie hier sein:
     
    Ansonsten auch empfehlenswert auf 1:08:00 zurückzuspulen für mehr Phantasialand aus dem Jahr 1987. 
    Das Video sollte aber kurz vor dem Betreten der Halle starten.
     
  24. Like
    Gondelman hat auf Coasterfrenzy in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Es ist ja nicht NUR die Wartezeiten.
    Es ist die Wartezeiten, das nicht Stimmen der Angaben (Planung im Arsch, Show verpasst) und wie voll es auf die Wegen ist. Dazu sind bemerkt man auch das auch der PHL schwierigkeiten hat gutes Personal zu bekommen, weil Operations und Freundlichkeit sind auch nicht immer mehr so wie es mal war.

    Letztes Mal war ich im Wintertraum da. Hotelübernachtung im CL mit dabei. Übernachtung von Sonntag auf Montag ausserhalb der Ferien.. Am Montag war es voll. So voll wie normalerweise an SEHR volle Tage.. und am Sonntag war es noch voller.. so voll habe ich es wirklich noch nie gesehen.

    Mit 2 Tage haben wir nicht alles geschafft weil is einfach zu voll war und halt auch weil es einfach unmöchlich war eine Planung zu machen.

    Obwohl ich den Park liebe, bemerke ich das mich einfach die Lust fehlt dieses Jahr wieder hin zu fahren. Wird wohl das erste Jahr in sehr sehr langer Zeit das ich nicht im Phantasialand fahre.

    Vielleicht Nächstes Jahr wieder.
  25. Like
    Gondelman hat auf NCC1701-E in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Das ist eine Allgemeine Aussage, da war keine Rede von irgendeiner Partei oder einer sonstigen Interessensgruppe.

    Das ist mein großes Problem, was ich heute habe. Alles wird sofort verallgemeinert. Wenn du von einer Partei sprichst, dann schreib das auch so.


    Prinzipiell stimmt es, das die Baufortschriften Teil des Problems und vor allem der Kosten sind.
    Aber diese Baufortschriften haben zumeist einen Sinn.


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