Zum Inhalt springen

Herr Aquarium

Verifiziert
  • Gesamte Inhalte

    1.042
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    14

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Bananenblatt erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    Hallo erst einmal
     
    Also die Geister Rikscha ist ja meine persönliche Lieblingsattraktion. Das war sie schon als ich als kleines Kind damit gefahren bin, da ich schon damals Mythen und Legenden geliebt habe und das asiatische Flair der Bahn noch einmal eine ganz besondere und einzigartige Atmosphäre verleiht.
    Es wurde ja immer wieder mal gerätselt, ob die Szenen in der Rikscha auch wirklich auf echtem chinesischen Sagengut basieren oder ob die Gestalter des Phantasialandes sich da was aus den Fingern gesaugt haben.
    Da ich es liebe Sagen und Mythen zu lesen, bin ich auch mit der Zeit mit der chinesischen Sagen und Märchenwelt etwas vertraut geworden und werde mich hier mal an einer kleinen Analyse der einzelnen Szenen versuchen.
     
    Zu aller erst Szenen ohne bestimmte Herkunft: 
    Drachenkampf, Friedhof, Geisterdschunke
    Diese Szene scheinen mir nicht auf bestimmten individuellen Geschichten zu basieren, sondern statt dessen greifen sie einfach nur generische Gruselgeschichtenmotive auf. Vor allem der Drache ist ja eher westlich gestaltet und erinnert nicht wirklich an das Motiv des Flussdrachen, das ja in China vorherrscht. Mir ist eine prominente Drachentöter Geschichte in Asien nur aus Japan bekannt, dem Kampf zwischen Susanoo und der achtköpfigen Schlange Orochi.
     
    1. Szene rechts: Bergwelt
    Auch nicht unbedingt eine spezielle Sage, aber diese Szenerie ist für chinesische Geistergeschichten nicht untypisch. In China gibt es viele hoch aufragende Fels- und Berglandschaften mit uneinsehbaren Höhlen und Klüften über die seit jeher sich Geschichten ranken. So zum Beispiel in der klassischen Geschichte "Die Reise nach Westen" in der die Protagonisten die außerchinesische Welt bereisen, welche als eine gefährliche Bergwelt beschrieben wird in deren Höhlen sich unzählige Dämonen und Teufel verstecken.
     
    2. Szene links: Riese und drei Gestalten
    Ob diese Szene irgendwoher speziell genommen ist kann ich nicht sagen. Doch die drei Gestalten erinnern mich an eine spezielle chinesische Gruselgestalt. Wenn ich sie recht betrachte springen die drei Figuren auf und ab (oder zumindest eine tut es). Dies lässt mich vermuten, dass es sich hierbei um Jiangshi handelt. Dies ist ein Untoter in der antiken chinesischen Gedankenwelt. Jianghis weisen eine sonderbare Eigenart auf: Da sie bereits die Totenstarre erreicht haben, können sie ihre Beine nicht bewegen und werden deshalb ständig hüpfend dargestellt. Dies lässt mich vermuten, dass diese Figuren vielleicht eben jene Untote darstellen sollen. Was es mit dem Riesen auf sich hat kann ich nicht sagen, vielleicht ist meine Vermutung auch totaler Humbug.
     
    3. Szene: Drache
    s.o.
    4. Szene: Friedhof
    s.o.
     
    5. Szene: Baum
    Dies ist eine sehr mysteriöse Szene und ich bin mir sicher dass hier auf eine direkte Inspiration zurückgegriffen wurde. Unsere Spur beginnt in Japan. Dort gibt es die Geschichte von dem Baum Jinmeju, dessen Früchte wie menschliche Köpfe aussahen, die lachten und sangen, selbst wenn sie zu Boden fielen. Diese Geschichte war aus China übernommen, wie viele japanische Legenden. Eine Darstellung eines solchen Baumes finden wir dann auch in der antiken chinesischen Enzyklopädie Sancai Tuihui.

    Auch in "Die Reise nach Westen" findet ein solcher Baum Erwähnung. Hier sind die Früchte jedoch geformt wie Neugeborene und verleihen Tausend Lebensjahre wenn sie gegessen werden. Über den Seehandel mit Persien wurde diese Geschichte weitergegeben oder vielleicht stammt sie ursprünglich von dort und kam dann nach China, solche Vorgänge sind immer schwer nachzuvollziehen. In 1001 Nacht sind die Früchte in der Form ausgewachsener Menschen und der Baum wächst irgendwo auf einer einsamen Insel mit dem Namen Waqwaq.
    Obwohl die Köpfe am Boden nicht gerade wie Früchte aussehen habe ich das Gefühl, dass wir hier der Inspiration der Szene am nächsten kommen, vor allem da der Baum dieser Sage in anderen Darstellungen auch mit einem Gesicht auf dem Stamm dargestellt wird.
     
    6. Szene: Krokodile
    Wahrscheinlich keine direkte Quelle, vor allem da die Krokodile aus dem Tanagra recycelt wurden.
    Der Krake der hier vorher stand verspricht schon mehr. Geschichten von Riesenkraken die in Buchten und Seen lauern sind in ganz Süd- und Ostasien verbreitet, wie zum Beispiel der Akkorokamui der Ainu. Von daher ist dies ein gutes Beispiel für ein asiatisches Sagenmotiv, das in der Rikscha verwendung fand.

     
    7. Szene: Geisterdschunke
    s.o.
     
    8. Szene: Schatzkammer
    Eine mysteriöse Szene. Aufgrund verschiedener narrativer Details habe ich das Gefühl, dass man sich hier auf eine spezielle Geschichte bezogen hat, doch welche das sein könnte kann ich nicht sagen.
    Die beliebte Rikscha die hier vorher stand kommt mir da schon eher bekannt vor.
    Im traditionellen chinesischen Weltbild gibt es vier Drachenkaiser die in den Meeren lebten und über das Wetter herrschten. Sie konnten auch in der Form von Menschen erscheinen, doch werden Drachenkaiser allgemein als Regenten mit dem Kopf eines Drachen dargestellt. Dieser hier scheint wohl auf Geschäftsreise durch den Nachthimmel zu sein.

     
    9. Szene: Göttin
    Diese Szene wäre mir ein Rätsel geblieben, hätte das Phantasialand sie nicht selbst einmal beschrieben! In der Broschüre zur Eröffnung Chinatowns (*) wird gesagt "der vielköpfige, an Kannon erinnernde Riese", eine Beschreibung die am ehesten hierfür in Betracht kommt. Kannon ist der japanische Name der Bodissathva Guanyin, welche als vielarmig und vieläugig beschrieben wird. An dieser eher ungewöhlichen Interpretation kann man sehen, dass das Phantasialand oft die vorhandene Mythologie sehr freizügig wiedergegeben hat, dem Geschmack der Figurengestalter entsprechend. Daher ist es auch so schwierig direkte Zusammenhänge zwischen Szenen und Inspiration zu finden.
     
    (*die hier im Forum zu finden ist, vielen Dank an Nachtfalke! '&do=embed' frameborder='0' data-embedContent>>)
     
    10. Szene: Festmahl
    Hier ist ein geisterhafter Königshof dargestellt, ein Motiv das wir oft in Verbindung mit mächtigen Sagengestalten finden. In Verbindung mit der Geisterrikscha würde ich jedoch sagen, dass diese Szene den Hofstaat des chinesischen Unterweltherrschers Yanluowang darstellt. Tatsächlich wird in der erwähnten Broschüre auch vom "König des Totenreiches" gesprochen. Dieser ist direkt aus dem Buddhismus entnommen, wo er als Yama bekannt ist. Yanluowang kennen wir bereits aus anderer Stelle im Phantasialand, er taucht nämlich als Bösewicht im Feng Ju Palace auf.
     
    11. Szene: Anhalter
    Hier gibt es nicht viel zu sagen. Diese sind halt einfach aus dem Vorbild der Haunted Mansion entnommen
     
    11. Szene: Riese
    Ebenfalls eine Szene die eher generell gestaltet ist und kaum auf einer einzelnen Geschichte beruht. Genau so wie in Europa gibt es in China viele Geschichten von menschenfressenden Riesen welche dann von mutigen Helden niedergestreckt werden, wie zum Beispiel im oben erwähnten "Die Reise nach Westen". Auffallend ist, dass die Drachen- und Riesenszenen beide bereits ähnlich in der Gondelfahrt 1001 Nacht vorkamen. Man hat wohl in beiden Fällen den Besuchern bekannte typische Motive präsentieren wollen, die sofort zu verstehen sind.
     
    Dies war also meine Analyse der Geisterrikscha. Was haltet ihr davon? Sind manche Argumentationen schlüssig oder haltet ihr sie eher für Blödsinn? Und sind euch vielleicht auch Beispiele für mögliche Inspirationen bekann?
    Falls ich mehr finden sollte werde ich mich hier wieder melden und darüber schreiben.
  2. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Bananenblatt erhalten in Hotel LING BAO   
    Das kam ursprünglich hier von Twitter.
    https://twitter.com/Phantasialand/status/836502837785919489
     
    Aber ich glaube, der Klugheimer hat da etwas falsch verstanden. 
    Da wurde nichts angeteasert im Namen. Die automatische Übersetzung von Google hat lediglich auf Deutschen Webseiten oftmals das Wort "Matamba" in Verbindung mit dem Namen "Ling Bao" gefunden und gedacht, dass es eine Übersetzung sei. So ein Fehler kann schon mal passieren bei automatisierten Datenbänken.
  3. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Fantasy] Winja's Fear & Force   
    Vom Wintertraum kann ich nichts sagen, kann also gut sein dass dieser bereits vorher deaktiviert wurde. Aber die Thematesierung war eigentlich schon immer dort.
    Aber Phl und Wasserfälle sind so ja so eine Sache  
  4. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Berlin] Maus-au-Chocolat   
    Naja, ist ja aus dem Französischen. Von daher ist es auch eins.
  5. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Berlin] Maus-au-Chocolat   
    Ich weiß nicht... klingt so nach Stasi. "Können Sie Ihrem Nachbarn vertrauen?" 
    Dass man mehr auf Courage der Besucher setzt ist bestimmt nicht falsch, aber das auszuschildern würde man bestimmt nicht machen. Man will ja nicht noch extra auf den Vandalismus hinweisen.
  6. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Berlin] Maus-au-Chocolat   
    Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, dass da Duftstoffe verwendet werden. Entweder ist es zu subtil (gut so, wäre es zu aufdringlich wäre es schon eklig) oder ich muss mal richtig hinriechen.
  7. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Berlin] Das verrückte Hotel Tartüff   
    Ne, da bewegt sich nichts.
    Wenn die Türen auf sind, kannst du ja mal auf die Schwelle gucken. Da ist kein Spalt, der einen Aufzugschacht verraten würde und bewegen tut sich die Kabine auch nicht, während der kleinen "Show". Man bleibt also auf der selben Etage, wie wo man einsteigt.
    Das ganze dient rein dazu, den Besucherstrom besser zu regulieren.
    Fine ich übrigens eine unerwartete aber clevere Idee. Walkthroughs sind für Parks dieser Größenordnung üblicherweise etwas schwierig zu organisieren, was die Besuchermassen angeht.
  8. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Berlin] Das verrückte Hotel Tartüff   
    Sollte eigentlich auch für niemanden wichtig sein, ob sie ist oder nicht, oder? 
  9. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Laut ein paar Posts von 2006 sollen an einem Wagen sogar die Kameras dafür installiert worden sein: http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=2908&forum=DCForumID1&viewmode=all#33
    Aber wie gesagt, aus irgendeinem Grund wurde das ganze nie in Betrieb genommen und nur die bekannte Fotoanlage verwendet.
    Das System sollte von dem, zu der Zeit neuen, Unternehmen "Divicom" stammen. Seit dem habe ich aber auch nichts mehr von denen gehört. Hat vielleicht damit was zu tun?
  10. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Ja, man hat sich neben den Felsen auch ein bisschen um das Dorf gekümmert und teilweise neu gestrichen. Bei den Fackelsäulen fällt das am ehesten auf.
    Dabei hat man dann auch ein paar Dächer für die Sitzgelegenheiten gebaut.
    Darüber gab es sogar einen Beitrag im Blog, aber der ist in der allgemeinen Eröffnungsdiskussion ein bisschen untergegangen.
    https://phantasialandblog.de/pfahlbauten-in-afrika/

    Auch hier war wieder Fake filmconstruction am Werk.
  11. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Das wird wohl der Hauptgrund sein.
    Die Felsen waren wirklich wesentlich angeschlagener als die der Colorado (nach nicht mal zehn Jahren!) und man war eventuell auch besorgt, dass durch die kaputten Fassaden Feuchtigkeit auf die unterliegenden Gerüste einziehen könnte und diese beschädigt.
     
    Zudem wurden an der Colorado bereits ein paar Veränderungen durchgeführt (Abriss des Smokey Mountains und des "Monstergesichts", Bau der Chiapas-Felswand) sodass man eventuell die Renovierung DiAs einfach als dringlicher gesehen hat.
    Und zugegeben, die alten Felsen bei Colorado sehen immer noch besser aus als die alten aus Africa. Da hatte man sich keinen Gefallen mit getan.
  12. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Das Video auf das ich am meisten gewartet habe.  Auffallend ist, dass man nur die Arbeiten und nicht das gesamte Endergebnis zeigt, aber das lässt etwas Spannung für die Saisoneröffnung übrig.
    Jetzt wissen wir auch, weshalb es manche für einen Schlangenkopf gehalten haben. Bei den Hauern ist eine Verwechslung verständlich. 
     
    Was ich mich frage ist, ob nur die bisherigen Felsen verbessert werden, oder ob es in Zukunft auch noch zusätzliche Felswände geben wird an Stellen, wo vorher keine waren.
    Gibt ja noch ein paar unverkleidete Tunnel und Gräben in DiA und die zusätzliche Mühe würde sicherlich auch seine Wirkung zeigen.
     
    Eine Menge Details in DiA kann man nur wirklich gut von der Q-line aus sehen. Sollte man also etwas flotter durch gehen (und bei einem so langen Wartebereich wäre das verständlich) kann man also leicht so manches übersehen.
    Aber das macht auch irgendwie den Reiz aus. Man kann immer wieder mal was finden, das man vorher noch nicht kannte.
  13. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    Naja, ich sage mal so: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Sollte man wirklich die Geister-Rikscha loswerden wollen, um sie durch etwas modernes zu ersetzen, dann wird man das auch irgendwie tun. Selbst wenn Teile des Hauptplatzes von China Town draufgehen.
    Allerdings würde ich mir auch eher wünschen, dass, wenn man überhaupt etwas an dem Fahrgeschäft machen muss, man dann lieber das ganze etwas überholt, anstatt es komplett loszuwerden. So wie Rinya sagte, Modernisieren statt Umthematesieren.
    Selbst als riesiger Geister-Rikscha Fan hätte ich nichts dagegen, wenn man sogar sämtliche Szenen durch neue austauscht, vorausgesetzt natürlich, dass die neuen Szenen auch alle einwandfrei sind und den alten gerecht werden (also keine neue Sache wie beim "Zauberer von Oz") und dass man dem originalen Prinzip der Geister-Rikscha treu bleibt, Szenen aus der Chinesischen Sagen- und Glaubenswelt darzustellen.
    Außerdem wäre es vielleicht ganz nett, wenn man wieder das Onboard Sound System anwenden würde.
    Stimmt, die Figuren in der Szene gefallen mir wirklich von allen Figuren in der Rikscha am meisten. Es trauern zwar noch viele der alten Szene nach, allerdings finde ich die Schatzkammer selbst gar nicht so schlecht getroffen. Die Baumszene gehört auch mit zu meinen Favoriten, neben dem Geisterschiff.
  14. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    @Darkridefan Freut mich immer, wie ausführlich du die Fahrgeschäfte beschreibst.
    Was den Drachen angeht, ich denke mal, dass die meisten, die sagen dass er umgefallen wäre, das mehr im Scherz meinen, da sollte man nicht so viel drum geben. Natürlich wird so ein Ding nicht morsch. Andererseits scheint es ja trotzdem einen Defekt zu geben, den man nicht willens oder fähig ist zu beheben. Genau so mit dem Grund für das Verschwinden der Rikschaszene. Da sollte man nicht zu sehr auf die Gerüchte hören. Vielleicht wurde sie einfach wegen Feuerschutzgründen ersetzt (und die Schatzszene finde ich auch einen schönen Ersatz).
    Das mit dem "There are strangers here" wusste ich noch gar nicht. Ich höre zwar immer Gemurmel aus der Ecke, aber dachte nicht, dass es wirklich ein verständlicher Satz ist.
    Zum Thema der Anhalter, die heißen so, weil es genau die selben Figuren sind wie in den Haunted Mansions der Disneyparks, nur anders angekleidet. Sie machen ja sogar immer noch das Anhalterzeichen mit der Hand.
    Schade nur, dass die Aufnahmen von der Fahrt so dunkel sind, aber zum Glück erklärst du ja genug von der Fahrt, dass diese kaum notwendig sind.
    Noch eine Frage, sind die neuen Figuren, die man zu der Kannon (der großen Frau mit den Masken an den Händen) gestellt hat nicht vorher auch in einer anderen Themenfahrt? 
  15. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    Ja, auch gerade gelesen.
     
    Es wäre schon der nächste logische Schritt. Vor allem hat man dann die Möglichkeit, den Weg zwischen China Town und Mexiko auf den neuesten Stand zu bringen und Colorado eine neue Station und Queue-line zu verpassen.
    Andererseits hätte man dann wieder eine Baustelle an einem sehr prominenten Knotenpunkt im Park, direkt an einem Eingang (wobei man nach Fertigstellung Klugheims dann wieder über Mystery gehen kann) und auch noch direkt vor dem dazugehörigen Hotel. Aber das Phantasialand scheut es ja nicht gerade, Baustellen in den Weg zu setzen.
     
    Fände ich äußerst Schade und ich hätte mir gewünscht, dass man woanders eher abreisst, aber irgendwann wird es ja sowieso kommen. 
  16. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    Naja, dass es Früchte sind ist halt auch nur eine Spekulation meinerseits. Was genau sich das Phantasialand da gedacht hat und wo es die Idee her hat kann ich natürlich nicht sagen. Doch da dieses Motiv sehr verbreitet ist im asiatischen Raum fand ich das schon eine erwähnungswürdige Schlussfolgerung.
  17. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    Hallo erst einmal
     
    Also die Geister Rikscha ist ja meine persönliche Lieblingsattraktion. Das war sie schon als ich als kleines Kind damit gefahren bin, da ich schon damals Mythen und Legenden geliebt habe und das asiatische Flair der Bahn noch einmal eine ganz besondere und einzigartige Atmosphäre verleiht.
    Es wurde ja immer wieder mal gerätselt, ob die Szenen in der Rikscha auch wirklich auf echtem chinesischen Sagengut basieren oder ob die Gestalter des Phantasialandes sich da was aus den Fingern gesaugt haben.
    Da ich es liebe Sagen und Mythen zu lesen, bin ich auch mit der Zeit mit der chinesischen Sagen und Märchenwelt etwas vertraut geworden und werde mich hier mal an einer kleinen Analyse der einzelnen Szenen versuchen.
     
    Zu aller erst Szenen ohne bestimmte Herkunft: 
    Drachenkampf, Friedhof, Geisterdschunke
    Diese Szene scheinen mir nicht auf bestimmten individuellen Geschichten zu basieren, sondern statt dessen greifen sie einfach nur generische Gruselgeschichtenmotive auf. Vor allem der Drache ist ja eher westlich gestaltet und erinnert nicht wirklich an das Motiv des Flussdrachen, das ja in China vorherrscht. Mir ist eine prominente Drachentöter Geschichte in Asien nur aus Japan bekannt, dem Kampf zwischen Susanoo und der achtköpfigen Schlange Orochi.
     
    1. Szene rechts: Bergwelt
    Auch nicht unbedingt eine spezielle Sage, aber diese Szenerie ist für chinesische Geistergeschichten nicht untypisch. In China gibt es viele hoch aufragende Fels- und Berglandschaften mit uneinsehbaren Höhlen und Klüften über die seit jeher sich Geschichten ranken. So zum Beispiel in der klassischen Geschichte "Die Reise nach Westen" in der die Protagonisten die außerchinesische Welt bereisen, welche als eine gefährliche Bergwelt beschrieben wird in deren Höhlen sich unzählige Dämonen und Teufel verstecken.
     
    2. Szene links: Riese und drei Gestalten
    Ob diese Szene irgendwoher speziell genommen ist kann ich nicht sagen. Doch die drei Gestalten erinnern mich an eine spezielle chinesische Gruselgestalt. Wenn ich sie recht betrachte springen die drei Figuren auf und ab (oder zumindest eine tut es). Dies lässt mich vermuten, dass es sich hierbei um Jiangshi handelt. Dies ist ein Untoter in der antiken chinesischen Gedankenwelt. Jianghis weisen eine sonderbare Eigenart auf: Da sie bereits die Totenstarre erreicht haben, können sie ihre Beine nicht bewegen und werden deshalb ständig hüpfend dargestellt. Dies lässt mich vermuten, dass diese Figuren vielleicht eben jene Untote darstellen sollen. Was es mit dem Riesen auf sich hat kann ich nicht sagen, vielleicht ist meine Vermutung auch totaler Humbug.
     
    3. Szene: Drache
    s.o.
    4. Szene: Friedhof
    s.o.
     
    5. Szene: Baum
    Dies ist eine sehr mysteriöse Szene und ich bin mir sicher dass hier auf eine direkte Inspiration zurückgegriffen wurde. Unsere Spur beginnt in Japan. Dort gibt es die Geschichte von dem Baum Jinmeju, dessen Früchte wie menschliche Köpfe aussahen, die lachten und sangen, selbst wenn sie zu Boden fielen. Diese Geschichte war aus China übernommen, wie viele japanische Legenden. Eine Darstellung eines solchen Baumes finden wir dann auch in der antiken chinesischen Enzyklopädie Sancai Tuihui.

    Auch in "Die Reise nach Westen" findet ein solcher Baum Erwähnung. Hier sind die Früchte jedoch geformt wie Neugeborene und verleihen Tausend Lebensjahre wenn sie gegessen werden. Über den Seehandel mit Persien wurde diese Geschichte weitergegeben oder vielleicht stammt sie ursprünglich von dort und kam dann nach China, solche Vorgänge sind immer schwer nachzuvollziehen. In 1001 Nacht sind die Früchte in der Form ausgewachsener Menschen und der Baum wächst irgendwo auf einer einsamen Insel mit dem Namen Waqwaq.
    Obwohl die Köpfe am Boden nicht gerade wie Früchte aussehen habe ich das Gefühl, dass wir hier der Inspiration der Szene am nächsten kommen, vor allem da der Baum dieser Sage in anderen Darstellungen auch mit einem Gesicht auf dem Stamm dargestellt wird.
     
    6. Szene: Krokodile
    Wahrscheinlich keine direkte Quelle, vor allem da die Krokodile aus dem Tanagra recycelt wurden.
    Der Krake der hier vorher stand verspricht schon mehr. Geschichten von Riesenkraken die in Buchten und Seen lauern sind in ganz Süd- und Ostasien verbreitet, wie zum Beispiel der Akkorokamui der Ainu. Von daher ist dies ein gutes Beispiel für ein asiatisches Sagenmotiv, das in der Rikscha verwendung fand.

     
    7. Szene: Geisterdschunke
    s.o.
     
    8. Szene: Schatzkammer
    Eine mysteriöse Szene. Aufgrund verschiedener narrativer Details habe ich das Gefühl, dass man sich hier auf eine spezielle Geschichte bezogen hat, doch welche das sein könnte kann ich nicht sagen.
    Die beliebte Rikscha die hier vorher stand kommt mir da schon eher bekannt vor.
    Im traditionellen chinesischen Weltbild gibt es vier Drachenkaiser die in den Meeren lebten und über das Wetter herrschten. Sie konnten auch in der Form von Menschen erscheinen, doch werden Drachenkaiser allgemein als Regenten mit dem Kopf eines Drachen dargestellt. Dieser hier scheint wohl auf Geschäftsreise durch den Nachthimmel zu sein.

     
    9. Szene: Göttin
    Diese Szene wäre mir ein Rätsel geblieben, hätte das Phantasialand sie nicht selbst einmal beschrieben! In der Broschüre zur Eröffnung Chinatowns (*) wird gesagt "der vielköpfige, an Kannon erinnernde Riese", eine Beschreibung die am ehesten hierfür in Betracht kommt. Kannon ist der japanische Name der Bodissathva Guanyin, welche als vielarmig und vieläugig beschrieben wird. An dieser eher ungewöhlichen Interpretation kann man sehen, dass das Phantasialand oft die vorhandene Mythologie sehr freizügig wiedergegeben hat, dem Geschmack der Figurengestalter entsprechend. Daher ist es auch so schwierig direkte Zusammenhänge zwischen Szenen und Inspiration zu finden.
     
    (*die hier im Forum zu finden ist, vielen Dank an Nachtfalke! '&do=embed' frameborder='0' data-embedContent>>)
     
    10. Szene: Festmahl
    Hier ist ein geisterhafter Königshof dargestellt, ein Motiv das wir oft in Verbindung mit mächtigen Sagengestalten finden. In Verbindung mit der Geisterrikscha würde ich jedoch sagen, dass diese Szene den Hofstaat des chinesischen Unterweltherrschers Yanluowang darstellt. Tatsächlich wird in der erwähnten Broschüre auch vom "König des Totenreiches" gesprochen. Dieser ist direkt aus dem Buddhismus entnommen, wo er als Yama bekannt ist. Yanluowang kennen wir bereits aus anderer Stelle im Phantasialand, er taucht nämlich als Bösewicht im Feng Ju Palace auf.
     
    11. Szene: Anhalter
    Hier gibt es nicht viel zu sagen. Diese sind halt einfach aus dem Vorbild der Haunted Mansion entnommen
     
    11. Szene: Riese
    Ebenfalls eine Szene die eher generell gestaltet ist und kaum auf einer einzelnen Geschichte beruht. Genau so wie in Europa gibt es in China viele Geschichten von menschenfressenden Riesen welche dann von mutigen Helden niedergestreckt werden, wie zum Beispiel im oben erwähnten "Die Reise nach Westen". Auffallend ist, dass die Drachen- und Riesenszenen beide bereits ähnlich in der Gondelfahrt 1001 Nacht vorkamen. Man hat wohl in beiden Fällen den Besuchern bekannte typische Motive präsentieren wollen, die sofort zu verstehen sind.
     
    Dies war also meine Analyse der Geisterrikscha. Was haltet ihr davon? Sind manche Argumentationen schlüssig oder haltet ihr sie eher für Blödsinn? Und sind euch vielleicht auch Beispiele für mögliche Inspirationen bekann?
    Falls ich mehr finden sollte werde ich mich hier wieder melden und darüber schreiben.
  18. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Mystery] Mystery Castle   
    Im Internet habe ich was interessantes gefunden. Auf einem Blog für Kostümkataloge ist mir etwas ins Auge gesprungen:
    http://monstermasks.blogspot.de/2012/12/1993-illusive-concepts-catalog.html

     
    Man achte auf die Maske unten links, "Antique Witch". Nun vergleiche man diese einmal mit Sylvie-Yvette von Windhoven:
    Hier noch einmal die Maske aus einem anderen Winkel. 
     
     
    Ich war mir erst nicht sicher, weil auf dem Foto des Phantasialands die Maske leicht anders aussieht. Auf diesem Bild von RTL2 ist die Ähnlichkeit allerdings deutlicher.
    Ich hatte bisher ehrlich gesagt nie wirklich in Frage gestellt, wo der Park die Kostüme für die alten Windhovens eigentlich her hatte. Vielleicht wird man mit ein bisschen Suchen auch nach Sascha-Rudolf fündig.
    (Die Antique Witch Maske ist übrigens gerade auf Ebay zu finden, für einen saftigen Preis, versteht sich. Einfach nach "Illusive Concepts" suchen)
  19. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Mystery] Mystery Castle   
    Eigentlich ist das ja fast genau das, was man auch in den Anfangsjahren noch gemacht hat, als die Queue bis vor das Burgtor führte und man in einzelnen Gruppen von einem Mitarbeiter durch die Räume geführt wurde, der dabei die Hintergrundgeschichte erklärt hat.
    Das hat man dann aber nach einer Weile fallen gelassen.
    Die Veränderung kann ich aber schon ein bisschen verstehen. Der Anstellbereich im Inneren ist so lang, dass es fast eine Verschwendung wäre diesen nicht auszunutzen und regnerischen oder heißen Tagen erlaubt es den Besuchern, vom Wetter geschützt anzustehen, anstatt draußen stehen zu müssen.
     
    An sich ist es 'ne schöne Idee. Durch den Einsatz einer automatischen Anlage wären zumindest die Mitarbeiter davon entlastet, immer wieder die Geschichte erzählen zu müssen. Nur weiß ich nicht ob mit der Investition darin viel gewonnen wäre. Man müsste eventuell auf der Zugbrücke eine Überdachung anbringen oder die Pre-Show in die Bibliothek oder gar die Gruft verlegen, statt dem Kronleuchtersaal, damit Wartende bei Regen nicht draußen bleiben müssen.
     
    Soll das nicht der Ulf von Windhoven sein, der Wissenschaftler an dessen Experiment man teilnimmt? 
     
    @Anira
    Schau mal in diesen Thread, da gab es eine Diskussion zu dem Thema: 
     
  20. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in Phantasialand Survivor   
    Mische auch mal mit
     
    01. Wellenflug 
    02. Hotel Tartüff — 4 
    03. Maus Au Chocolat — 2 (-1)
    04. Black Mamba — 12 
    05. Talocan — 13
    06. Chiapas DIE Wasserbahn — 15
    07. Colorado Adventure — 14 
    08. Tikal — 13
    09. Geister Rikscha — 5 (+1)
    10. River Quest — 10 
    11. Mystery Castle — 18 
    12. Raik — 5
    13. Taron — 27 
    14. Würmling Express
    15. Temple of the Night Hawk — 15
    16. Hollywood Tour — 8
    17. Winjas Fear & Force — 9
  21. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Uuuund es geht weiter. Wie angekündigt wird jetzt das kleine "Dorf" auf dem Felsen vorgestellt.
     
    https://phantasialandblog.de/huettenbau-nach-mass-in-africa
     
     
    Ein bisschen komisch, dass es jetzt alles direkt nacheinander gezeigt wird, anstatt über einen gewissen Zeitraum zu verteilen.
     
    Edit: Upps, war etwas zu langsam.
  22. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Klugheim] Taron   
    Ein kleiner Magazinbeitrag zum erweiterten Wartebereich wurde veröffentlicht sowie ein dazugehöriges Video.
    https://magazin.phantasialand.de/klugheims-kobolde/
     
    In dem Beitrag wird erläutert, wie die Kobolde in den Käfigen gemacht wurden.
    Hergestellt wurden sie vom Künstler Jan Ptassek. https://www.janptassek.de/


     
     
     
      
  23. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Klugheim] Themenwelt   
    Gerade gesehen: auf ArtStation hat der Künstler Paolo Giandoso das Teaserbild aus dem ersten Trailer für Taron und Klugheim (auch schon 3 Jahre her!) zur Verfügung gestellt.
    Leider ist das volle Bild nicht in der selben hohen Auflösung wie die Ausschnitte danach, aber der eine oder andere wird sicherlich sein neues Wallpaper finden. 
     
    https://www.artstation.com/artwork/egdD6
     
    Beispiele


     
     
     
  24. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Klugheim] Themenwelt   
    Gleiches wird auch wohl der Grund sein, weshalb es in Mexiko kein Street-Entertainment gibt, auch wenn es da ebenfalls schön wäre. In beiden Bereichen sind die Wege und Plätze selbst an einem relativ leeren Tag schnell gefüllt.
    Würde man da z.B. kaum eine Pyro-Show mit genug Abstand zu Besuchern oder Kulisse aufstellen können (auch wenn es zweifelsohne eine coole Idee ist!) Selbst eine kleine Musikgruppe kann ich mir schlecht vorstellen.
    Wenn man das mal mit Fantasy und Berlin vergleicht, da sind die Wege wesentlich breiter und es besteht mehr Platz für die Gäste.
     
    So etwas in der Art habe ich mir in Hinsicht auf Taron auch schon gedacht.  Ich würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass Taron keine Thematesierung besitzt, denn das tut es ganz eindeutig.
    Es mangelt nur ein bisschen an Synergie zwischen Thema und Fahrgeschäft. Was auch nicht heißt, dass es gar keine gibt. Taron hat eine Einbettung in seine Umgebung wie es wohl kaum eine Thrill-Achterbahn dieses Kalibers hat.
     
    Ich vergleiche das gerne mit Raik, denn ich finde die Bahn hat eine wesentlich konsequenter durchgeführte Thematik.
    Das fängt mit dem Turm am Eingang an, wird bei dem Pendel im Wartebereich fortgeführt und in der Station mit der Anzeige abgerundet. Dazu dann noch die Gestaltung des Zugs mit der Tonne, der Sanduhr und den Ziffern.
    Das tolle daran: Das Motiv von Uhren und Pendeln passt super zu der Vor- und Rückwährtsfahrt der Achterbahn.
    Als nur das Logo und Aussehen der Wagen bekannt waren, hatten schon einige vermutet, dass es eine Zeitmaschine darstellen soll. Für mich zeugt das von einer gut überdachten Gestaltung. Und selbst wenn man nicht auf 'Zeitmaschine' kommt bei Raik, ergibt das ganze zusammen einen Sinn.
     
    Im Gegensatz dazu gibt es von Tarons "Grundidee" nicht allzu viel zu sehen. Es kommt nur wenig rüber, dass die Bahn "Energie aus dem Erdinneren" anzapfen soll, noch weniger, dass diese an die Häuser weitergeleitet wird. Hätte ich es nicht nachgelesen, wüsste ich es wahrscheinlich nicht einmal.
    Ich denke mal, genau das ist es, was du mit fehlender Thematisierung meinst.
          Ein Beispiel, wie man es anders machen könnte, gebe ich mal mit dem Tunnel:. Der ist von Innen komplett kahl und auch wenn man denkt, dass es nicht allzu sehr auffallen würde, finde ich schon, dass man beim Durchfahren die leeren Wände bemerkt.
    Man hätte hier ja zum Beispiel die Vulkanlandschaft nochmal betonen können, mit einer Höhle, roter Beleuchtung um Vulkanaktivität zu suggerieren und etwas "Rauch".
     
    Im Übrigen sind die Gestalter hier ganz bewusst so vorgegangen. Man hat zwar eine Hintergrundgeschichte erfunden, um darauf bauend einen Rahmen für die Gestaltung zu haben (absolut verständlich), aber man hat sich nicht besonders bemüht, diese aktiv zu erzählen.
    Es wurde auch darauf hingewiesen, dass für Storytelling viel Geld nötig wäre. Vielleicht gehe ich da einfach von einer anderen Definition von Storytelling aus, aber ich finde man kann durch "indirektes Erzählen" genauso viel erreichen mit nur minimal mehr Aufwand.
     
    Manche werden jetzt fragen: Wozu? Wenn man eine Achterbahn fährt, brauche man keine Story erzählt kriegen.
    Und das kann ich nachvollziehen. Die Achterbahn selbst braucht es vielleicht auch gar nicht. Aber den Bereich würde es bereichern. Wenn solche Zusammenhänge entstehen, wirkt das ganze Gebiet direkt viel authentischer und man fühlt sich viel leichter in die Welt des Parks "hineinversetzt".
    Die ganz Großen in der Branche, was Thematesierung angeht, haben das schon länger verstanden und immersive Welten erschaffen.
     
    Ich will damit auch gar nicht sagen, dass Klugheim (oder Taron) durch das fehlen solcher Elemente schlechter ist. Es ist nach wie vor beeindruckend und auch wenn es Aspekte gibt, die ich noch kritisieren würde (nichts ist schließlich perfekt), haben diese weniger mit dem Erscheinen des Bereichs zu tun.
    Aber ich finde, wenn man von sich behauptet, auf Disney-Niveau zu gestalten, dann sollte man anfangen sich in diese Richtung weiterzuentwickeln.
    Ich hoffe dass man die Erfahrungen aus Klugheim mit nach Rookburgh nimmt, denn dort steckt ebenfalls eine Menge Potential!
     
     
     
  25. Like
    Herr Aquarium hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Klugheim] Themenwelt   
    Obacht! Bei dem Bild aus dem Trailer handelt es sich nicht um eine Konzeptzeichnung für das fertige Produkt. Es wurde nur für den Trailer angefertigt und der Künstler hat, soweit ich weiß, nicht weiter an Klugheim mitgearbeitet.
    Das Bild ist vermutlich erst nach der fertigen Konzeptionierung entstanden, vielleicht sogar nur auf Basis einiger ungefähren visuellen Vorgaben, um die spätere Atmosphäre wieder zu geben. Wäre in dieser Vorgehensweise in der Branche nichts Ungewöhnliches.
     
    Im Begleitheft, dass zur Klugheimeröffnung herausgegeben wurde, gibt es hingegen ein bisschen Konzeptart und das sieht schon wesentlich stärker nach dem echten Klugheim aus, auch wenn hier teilweise die Achterbahn fehlt und die Beleuchtung etwas düsterer ist, als in Wirklichkeit möglich. Wie bereits gesagt, der Bereich zeigt erst bei schlechtem Wetter seine beste Seite. 

    https://magazin.phantasialand.de/epaper/epaper/ausgabe.pdf
     
    Da musst du nicht in den tiefen des Internets schauen, nur hier in den Tiefen des Forums 
    Hier hatte ich damals das originale Bild sogar rausgekramt: 
    Eindeutig ein Laufrad.
    Wobei an dem Wasserfall ein Mühlrad bestimmt auch nicht verkehrt gewesen wäre.
×
×
  • Neu erstellen...