Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rent2000

Mitglied

Reputationsaktivität

  1. WoW!
    Rent2000 hat auf Eliah in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes   
    Ne nach einem Grund hab ich nicht gefragt aber sie meinte das ja nur eine Person was zu essen bestellt
  2. Like
    Rent2000 hat auf Flopo in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Bin eher Mitleser und schreibe selten Beiträge.
    Durch die hohen Wartezeiten und das Gedränge beschränken sich meine PHL Besuche auf 1x/Wintertraum. Vor einigen Jahren war ich teilweise 1x/Woche dort. Obwohl es zum EP mehrere hundert Kilometer pro Strecke weiter ist, habe ich dort eine Jahreskarte und fahre für das Winterevent lieber dort hin. Auch spontan mal. Selbst am 22.12 (90% Auslastung nach Queuetimes) hatte man dort eine tolle Zeit und konnte durch die lange Öffnungszeit gegen Ende Hauptattraktionen wie Bluefire und Wodan mit 5 Minuten fahren. Letztlich hat die PHL Strategie zu einer EP Jahreskarte bei mir geführt wobei das sicherlich nicht der Normalfall ist und man die Leute dennoch nicht verprellt, sonst würde man das nicht so machen.
  3. Like
    Rent2000 hat auf TheDarkKyll in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Gut, dass du das vor deinem Beitrag ankündigst, beim nächsten Mal aber bitte noch Doppelpunkte setzen, bevor du dann loslegst. 🙂



    Das Angebot des Phantasialands ist nach wie vor dasselbe wie vor sieben Jahren, was du da mit X und Y herbeischwadronierst, kannst anscheinend nur du selber erklären. Das Verhältnis, was du in der Zeit im Vergleich zu früher während des Besuchs geschafft hast, ist eben ein anderes als früher.

    Da auf irgendeine Weise rechtlich vorzugehen, ist absoluter Nonsens, da es eben kein Pauschalvertrag ist, sondern wie ich weiter oben erwähnt es sich um einen Mischvertrag handelt. Eine Summe X an Fahrten während deines Besuches wird dir nirgendwo fest eingeräumt. Auch nicht, dass die Abschlussshow stattfinden muss oder dergleichen. Attraktionsausfälle sind höhere Gewalt und auch durch die AGBs entsprechend abgesichert.



    Wie hier schon ein paar Leute gesagt haben: Sie besuchen den Wintertraum nicht mehr, mich eingeschlossen, da es der Besuch für uns in der Form nicht mehr wert ist, da es nicht mehr der Besuchsqualität von früher entspricht. Da jetzt den Park bis aufs Blut zu verteidigen, ist deine Sache. Genau so wie es die Sache von mir und anderen ist, den Qualitätseinschnitt der Besuche aus unserer Sicht zu monieren.

    Für mich persönlich steht der Fahrspaß eben im Vordergrund, diesen Winterzeitraum hab ich auch mal andere Parks besucht und alle haben besser abgeschnitten, was meinen persönlichen Fokus angeht. Dass du lieber Eintritt bezahlst um irgendwo in Ruhe zu dinieren und eine Verdauungsrunde um den Mondsee zu spazieren, ist auch okay. Muss am Ende jeder selber entscheiden, was ihm das Eintrittsgeld wert ist.

    Mein persönliches Fazit: Um es mit deinen Worten zu sagen: Nächstes Jahr geht's eben nicht hin, da fahr ich bereits im Januar ins Winter-Efteling, und schau mir das dortige Weihnachts-Event an. Da war die Jahre sonst immer der Januar-Wintertraum-Besuch angesetzt aus Gewohnheit. Manchmal muss man dann eben Gewohnheiten ändern. Das ist eben die logische Konsequenz. 😉



  4. Like
    Lass die Leute doch drüber reden. Wen es stört, dem steht es frei dem Thema fern zu bleiben. Ich finde es voll in Ordnung wenn man die Dealpolitik des Parks diskutiert, denn, oh Wunder, dieser Thread dreht sich um Deals des Parks. Ist also extrem On-Topic. Und wann ein Thema erschöpft ist, ist jedermanns persönliche Einschätzung. Just my 2 cents
  5. Like
    Genau das denke ich mir bei den Rabatt-Aktionen des Parks. ;)
  6. Like
    Rent2000 hat auf Xeil0n in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Ich verstehe diese Wahrnehmung nicht im Bezug darauf, dass ich auch etwas schaffen möchte. Ich bezahle doch dafür. Für das Geld möchte ich auch ein entsprechendes Angebot vom Park nutzen. Es sollte doch eigentlich normal sein und nicht zu hinterfragen.

    Oder habt ihr den Maler im Haus, den ihr bezahlt, und nach drei Bahnen Tapete ist es okay, wenn er geht? Sagt ihr dann auch, man muss nicht immer alles schaffen?

    Das ist für mich eher eine verzerrte Wahrnehmung.

    Ich sehe es halt nicht ein, Geld zu bezahlen und das Angebot für mein bezahltes Geld durch die hohen Wartezeiten nicht nutzen zu können. Essen und Trinken darf man nicht mitzählen, da dies nicht im Preis inbegriffen ist, sondern sogar eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt.

    Wo ich nochmal die Frage in den Raum stellen muss, wer hier eine verzerrte Wahrnehmung hat!?
  7. Like
    Rent2000 hat auf Peppy in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Wenn Einige nur für die Weihnachtsmarktstimmung dahin fahren, kann ich nachvollziehen, dass man einen tollen Tag verbringen kann. Wenn ich in einen Freizeitpark fahre, sei es im Sommer, zu Halloween oder im Winter, möchte ich aber auch einfach ein paar Attraktionen fahren. Hast du im Europa Park ja auch gemacht. 😉
  8. Like
    @flaffstar
    Ich habe echt überlegt ob ich drauf eingehe.

    Für dich ist die Show das non plus Ultra und 28 Euro alleine wert. Das ist schön und sei dir gegönnt. Vielleicht sehen das manche genauso.

    Für mich ist das ne 08/15 Timecode Show wie bei jedem Festival, die, einmal programmiert, im PHL im Gegensatz zu einem Festival jeden Abend stumpf erneut abgespielt wird. Das ist nix anderes, als wenn du jeden Abend eine cd abspielen würdest. Ok, da werden ein paar Euro in die Luft gejagt, aber eben immer gleich und ohne weitere Leistung (außer der einmaligen Programmierung). Vielleicht sieht man es als Profi einfach anders, auch das kann sein.

    Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber jeder darf seine doch äußern. Ich habe nirgendwo behauptet, dass meine Sichtweise für jeden Besucher gilt oder gelten soll. Und nicht alle sind professionell in der Veranstaltungstechnik unterwegs, vermutlich die wenigsten hier.

    Für mich ist das genau aus diesem Grund leider wirklich nix anderes als wenn die jeden Abend einen Film auf ner led Wand zeigen würden. Knopf drücken (selbst das kann man über Timer programmieren) und alles fährt vollautomatisch ab. Einzig die Feuerwerkskörper müssen vorher manuell aufgefüllt werden.

    Die Leistung dahinter steckt in der Programmierung der ersten Show. Alle anderen „Shows“ sind copy/paste.

    Aber wie auch immer, von mir aus können wir das beenden.

    Zu toverland und Moviepark:
    Im Toverland war ich noch nie im Winter, aber ich (ja ich und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) finde den Park schon im Sommer langweilig. Der wird eigentlich nur von Eltern mit kleinen Kindern gehyped wegen der indoorspielplätze und der günstigen Jahreskarten. Ich kenne niemanden ü30, der dort regelmäßig 2-3x im Monat ohne Kinder hinfährt. Es mag aber solche Leute geben.
    Für viele war das toverlabd auch Ersatz fürs PHL, als die Jahreskarten dort leider ausgelaufen sind.
    Das habe ich nie verstanden. Muss ich aber auch nicht.

    Moviepark:
    Da waren wir vor zwei Wochen. Ich muss sagen, dass ich die Deko und alles andere, was die da für Weihnachten reinbringen gut fand. Die Show von Herrn Farla (war auch mal im PHL, seine Kulisse wird heute noch im Wintergarten genutzt) war gut, im 4d Kino lief eine scrooge-Kurzfassung und die haben sogar im Gegensatz zum PHL einen richtigen Weihnachtsbaum und nicht diese Mischung von Apple Store und Ikea, wie auf dem Kaiserplatz. Was die im Moviepark aber leider nicht haben sind brauchbare Bahnen. Insbesondere die Holzachterbahn ist Körperverletzung, so wie die schlägt. An die Essensqualität vom PHL kommen die natürlich auch nicht ansatzweise ran.

    Ich fänd es schön, wenn das PHL wieder einen richtigen Wintertraum machen würde. Gern auch mit fairen Preisen, sagen wir mal 45 Euro und einem richtigen Baum auf dem Kaiserplatz. Dass sie das können, haben sie schon mal bewiesen.
    Aktuell wollen sie eben nicht und das finde ich schade.

    Und noch ein Hinweis für @flaffstar : vielleicht kann man hier irgendwo feststellen, seit wann ich in diesem Forum angemeldet bin und ja, ich war auch schon im Vorgängerforum. Ich war damals also echter Fan und erinnere mich auch gerne an legendäre Zeiten im Park und auch hier im Forum (vgl. Zum Beispiel dieses sich stets weiterentwickelnde Kligheim/Taron Modell damals) zurück, aber aktuell ist die (blinde) Begeisterung eher dem Frust gewichen und daher finde ich es legitim auch mal über die ein oder andere Entwicklung zu meckern. Wenn du meinst, dass ich nur meckere, dann bist du hier noch nicht lange genug dabei. Aber das ist auch alles nicht so wichtig, lass mir doch bitte einfach meine gerade eher geringe Begeisterung für die Parkentwicklubg der letzten Jahre.

    Schauen wir mal, wie die weitere Entwicklung so ist. Ich bin mir auch nicht zu schade, Sachen zu loben. Es ist auch nicht alles Mist, die Essensqualitöt ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben ;-). Auch die Bahnen sind top. Nur 90 Minuten anstehen wegen billotickets ist echt ein krasser Flop ;-).

    Frohe Festtage!
  9. Like
    Kurze Frage, aber was macht man denn sonst so im Park? Selbst wenn ich alle Wintershows angucke, habe ich da nicht mal den halben Tag mit verplant. 🤔

    Es freut mich für dich, das an deinem Besuchstag wenig los war, bei unserem Besuch dieses Jahr war es allerdings mal wieder das genaue Gegenteil. Aber eine individuelle Einzelerfahrung alleine zieht eben noch keinen Gesamtdurchschnitt. Kann sein, dass ich dieses Jahr wieder "Pech" hatte und einfach einen doofen Tag erwischt habe. Die Downtimes bei F.L.Y. und Taron machen einen Besuch dann auch noch mal unentspannter. Kann aber auch genau so gut sein, dass du einfach Glück an deinem Besuchstag hattest. Die genauen Zahlen kennt leider keiner von uns. Lediglich die Wartezeiten scheinen dieses Jahr generell was rückläufiger zu sein, das könnte ein Anzeichen sein, dass auch die Besucherzahlen rückläufig sein könnten. Aber genaue Zahlen werden wir eh nicht diesbezüglich erfahren. Da die Tickets aber jetzt mit zig neuen Specials weiter verramscht werden ohne im Preis zu steigen, scheint man nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen zu sein.

    Trotzdem, das Crowd-Management ist am Kaiserplatz und bei Tiempo de Fuego einfach nicht gelungen. Man merkt dem Park bei diesen beiden Punkten eben auch an, dass er flächenmäßig für solche Besuchermaßen einfach zu klein ist und wortwörtlich aus allen Nähten platzt.
  10. Lustig
    Nur um vom Sonntag, 14.12. zu berichten (hervorragendes Wetter):
    an keiner Fressbude länger als 5 Minuten gewartet
    bei Rutmor's 10 Minuten auf einen Tisch für 4 Personen gewartet
    Abschluss-Show war gerammelt voll, aber durch neue Wegeführung und genauen Lageplan im Internet, den sich jeder vorab herunterladen konnte (QR-Code auf den Wartezeiten-Displays), nochmal deutlich entspannter
    der Vollständigkeit halber: bei Taron 90 Minuten gewartet, aber wir waren nicht dort, um groß was zu fahren
    Der Park wäre doof, wenn er weniger Leute einließe. Alles war perfekt.
  11. Like
    Die Frage ist, was ist der Gegenwert? Wenn ich den Eintritt bezahl um selbst in der Gastronomie im Park anstehen zu müssen und selbst bei Tartüff 30 Minuten Wartezeit angesagt sind, empfinde ich den Besuch nicht als einen besonders hohen Gegenwert. Und das Abschlussfeuerwerk ist zwar wirklich schön, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn das Crowdmanagement am Kaiserplatz den Eindruck erweckt, als hätte man aus der Loveparade in Duisburg nichts dazu gelernt. Früher konnte man ebenso vergünstigte Tickets mit etwas Vorab-Planung ergattern, hatte aber einen deutlich höheren Qualitätsfaktor beim Besuch. Der Schlüssel gefahrene Attraktionen zum Eintrittspreis war eben ein anderer am Ende als heute. 🤔

    Aber mal als reinerGegenvergleich, was man so fürs Geld bekommt: ein Beispiel aus diesem Jahr:
    Toverland im Sommer mit Wunschtermin plus gratis Aktionsticket für die Winterfeelings. Beides für 35 Euro mit Blokker-Tickets. Beim Toverland war der Park an beiden Besuchstagen am Wochenende angenehm gefüllt, jetzt im Winter bei meinem Besuch an Nikolaus wohlgemerkt, waren Fenix 10 Minuten Wartezeit, abends war Walk-On angesagt. Im Sommer am Wochenende waren die Wartezeiten auch entspannt dort. Auch im Moviepark waren die Wartezeit fernab der Menschenmengen im Phantasialand, da konnte man am Tag ordentlich was fahren. Im Europapark hatten wir vergangene Woche auch ein wunderschönes Wintererlebnis, auch hier die Wartezeiten deutlich entspannter als in Brühl. Ich habe subjektiv bei allen drei anderen Parks mehr pro Euro an Besuchsqualität erhalten als in Brühl. Ich musste keine halbe Stunde in der Gastroschlange verbringen, um zusätzliches Geld im Park zu lassen.

    Sein wir ehrlich: Bei mir hat der Park sich mit dem Verramschen der Tickets einfach keinen Gefallen getan, ich kenn den Park seit meiner Kindheit, bin mit dem Bau von Black Mamba erst so richtig in der Szene "hineingewachsen." Viele Freundschaften sind damals durch den Park entstanden, welche auch bis heute noch vorhanden sind. Mit diesen Leuten besuche ich auch weiterhin gerne Freizeitparks. Aber bei uns allen ist der Park inzwischen auf der ToDo-Liste richtig weit abgesackt. Früher war ein Besuch im Phantasialand Wintertraum Pflicht. Heute sitze ich im Auto und die Gedanken drehen sich morgens bereits darum, dass es bitte nicht wieder so ekelhaft voll wie letztes Jahr wird. Ich persönlich werde den Park wahrscheinlich nächstes Jahr nur noch in der Woche vor dem Wintertraum besuchen und den Wintertraum mal auslassen, weil man da wenigstens noch eine Gegenleistung fürs Geld bekommt und das Verhältnis der Wartezeiten auch noch stimmt.

  12. Like
    Die Abschlussshow alleine ist Dir 28€ wert?
    Krass. Das ist ne einfache Timecodeshow von kurzer Dauer.

    Aber wenn du meinst…

    Mir ist der gesamte Besuch aktuell keine 28€ wert weil ich mich nur über die Menschenmassen ärgere.

    Aber das muss ja jeder selber wissen.

    Wir waren jetzt ein Wochenende im EP mit Freunden und fahren nächste Woche über Silvester wieder hin. Kostet zwar mehr als 28€, aber gefällt uns aktuell viel besser.


  13. Lustig
    Nur fürs Protokoll: jetzt ist es der Christmas Deal ab 28€!
  14. Like
    Rent2000 hat auf TheDarkKyll in Brühler Bettensteuer   
    5 % auf 200 Euro sind 10 Euro gesamt. Selbst wenn du jetzt die Zimmerpreise pro Bett nimmst kostet es bei der Konstellation eben dazu, dass du pro Bett 50 Euro bezahlst, was eine Bettensteuer von 2,50 Euro macht.

    In Summe ist es egal wie du rechnest. 5 Prozent bleiben fünf Prozent. Anders sieht es aus, wenn du pro Person einen festgelegten Betrag bezahlst, gibt ja auch einige Regionen, wo man das Ganze als z.B. Kurtaxe kennt. In Leipzig hatten wir 5 Euro pro Person und Nacht.

    Naja ein Gesundheitssystem funktioniert nur solange, wie auch genügend Leute einzahlen. Wenn man die illegale Einreise über Drittländer jahrelang duldet, muss man sich nicht wundern, dass selbst bei Rekordeinnahmen der Sozialstaat aus dem Ruder läuft. Alleine beim Bürgergeld haben wir inzwischen eine Quote von fast 50 Prozent, wo Gelder an Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit geht. Der Ukrainekonflikt hat die Situation natürlich noch Mal deutlich verschärft.


    https://www.focus.de/finanzen/finanz-news/warum-fast-jeder-zweite-euro-buergergeld-an-auslaender-fliesst_535abe4c-6e94-45eb-b13b-9669e9ae1858.html

  15. Like
    Rent2000 hat auf Frisbee in Brühler Bettensteuer   
    Bettensteuer - es ist ja nicht so, als würden Hotelgäste nicht schon genug zahlen. Vom Übernachtungspreis gehen 19% Umsatzsteuer weg, 15% Körperschaftssteuer und ca 15% Gewerbesteuer. Und die Mitarbeiter im Hotel zahlen zudem Einkommenssteuer. Diese ganzen Steuern wären ja in Ordnung, wenn wir dafür auch eine adäquate Gegenleistung hätten. Deutschland hat 2023 und 2024 Rekord-Steuereinnahmen erzielt. Noch nie war so viel Geld da, wie jetzt. Da müsste ja alles tippi toppi sein.

    Aber wie schaut's denn aus? Mit dem Gesundheitssystem? Mit der Schulbildung? Mit der Rente? Mit Infrastruktur? Mit Digitalisierung? Bürokratie? Sicherheit? Es krankt ja in wirklich allen Bereichen. Rekord Steuereinnahmen aber das Geld versickert irgendwo. Auf kommunaler Ebene sind die Kassen ebenso leer wie beim Bund. Eine zusätzliche Bettensteuer würde daran nichts ändern, es versickert dann einfach etwas mehr.

    Wenn alte Rohrleitungen undicht sind, hilft es nicht, mehr Wasser rein zu pumpen.


    ruelps, ich verstehe deinen Ansatz. Aber: es gehört zur Kernaufgabe der Stadt Brühl, sich um die lokale Wirtschaft zu kümmern. Für diese Aufgabe sitzen Beamten im Rathaus, sitzen gewählte Politiker im Stadtrat. Für die Erfüllung der Aufgaben zahlt das Phantasialand und damit jeder einzelne Besucher Steuern.
  16. Like
    Ich bin ehrlich, ich hatte 2008 um den Dreh herum eine Jahreskarte, danach hab ich es aber auch wieder eingestellt. Für mich ist einfach der Reiz des Parks komplett flöten gegangen durch die Mehrfachbesuche im Jahr. Inzwischen ist er das aber ebenfalls durch die Dumpingpreis-Politik, nur mal nebenbei erwähnt. Aber ich kann jeden ehemaligen Jahreskarteninhaber verstehen, den die Art und Weise, wie der Park das Ganze eingestellt hat, immer noch sauer aufstößt. Gerade Saisonkarteninhaber sind durch die Kaufkraftbindung und dem Anwerben potenzieller Neukunden nicht zu unterschätzen. Aus wirtschaftlicher Sicht habe ich persönlich die Entscheidung gegen die Jahreskarten daher nie so recht verstanden, auch wenn ich den Punkt, dass viele Jahreskartenbesitzer an Selbstüberschätzung bezüglich ihres Stellenwertes für den Park doch sofort unterschrieben hätte.

    Und was man ganz klar merkt, die umliegende Konkurrenz schläft nicht. Ich war dieses Jahr neben dem Wintertraum vor 2 Wochen bereits im Toverland und im Moviepark zu deren Winterveranstaltungen. Beide Parks stehen vom Winter-Event inzwischen was die Atmosphäre angeht, bei mir vor dem Phantasialand. Ich persönlich zieh sogar eher nach den enttäuschenden Wintertraum-Erfahrung der letzten drei Jahre hintereinander für mich persönlich auch eher den Schlussstrich und besuche den Park nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr. Zumal es im Bekanntenkreis schon fast ein Kunststück geworden ist, Leute zu finden, die überhaupt noch Bock haben sich das anzutun. Aussagen wie: "Ne da geh ich lieber auf den Weihnachtsmarkt, da ist genau so viel los" sind leider keine Seltenheit mehr.

    Persönlich befürchte ich auch, hat man sich mit diesem Dauerrabatt keinen Gefallen getan. Der Punkt, wo wir jetzt sind, war eigentlich vorhersehbar. Der Markt ist übersättigt vom Park und die Kaufbereitschaft sinkt durch verprellte Kunden. Dies versucht man zwar weiterhin mit starken Rabatten zu kompensieren, aber bei einem Park wie dem Phantasialand, welcher eine sehr hohe Quote an Wiederholungsbesuchern hat, sind verprellte Stammkunden ein großes Problem. Wenn eine solche Abwärtsspirale erst mal Fahrt aufgenommen hat, ist es extremst schwierig da gegenzusteuern.
  17. Like
    Emotional egal - mittlerweile schon. Ich verstehe es persönlich nach wie vor nicht, warum die Jahreskarten eingestellt wurden aber Ramschtickets noch und nöcher rausgehauen werden. Ich glaube nicht, dass so ein Erlebnispass für sagen wir mittlerweile 400 € das Ganze negativ beeinflussen würde.


    Ich glaube nicht, dass es bei mir nochmal so würde wie früher. Das emotionale und die leicht rosarota Brille sind einfach weg. Ich würde nicht ausschließen mir eine Jahreskarte zuzulegen, sollte es irgendwann nochmal eine geben, aber das wäre alles deutlich rationaler als früher.
  18. Like
    Ja, merke ich. Bin selbst betroffen.
    Ich hatte jahrelang ne Dauerkarte, dieses Jahr war ich erstmals seit 10‘Jahren garnicht da und das wird auch so bleiben, bis der Mist vorbei ist.
    Juckt den Park zwar nicht, aber mich dann auch nicht mehr.

    Die Rückkehr zu richtigen Preisen ist schwer.
    Aber das haben die sich selbst eingebrockt.

    Der Moviepark ist keine Option. Dazu habe ich in einem anderen Forum mal ne Rezension vom letzten Wochenende verfasst. Insbesondere Bandit ist für mich Körperverletzung!

  19. Like
    Glaube an dem günstigen Eintritt an sich stört sich keiner, es ist alles was damit zusammenhängt.

    Außerdem erscheint der Wintertraum dieses Jahr (in in anderen Threads bereits erwähnt) ein ticken leerer zu sein als letztes Jahr. Wenn die Leute keine Lust mehr haben auf einen vollen Park trotz günstiger Eintritte, bringt die Aktion auch nichts mehr. Wenn man aber ab nächstem jahr wieder 60€+ verlangt wird das keiner bereit sein zu zahlen. Dann geht's halt wieder in moviepark. Mit der Aktion rennt der Park in eine Sackgasse.
  20. Like
    Langsam macht sich der Park echt lächerlich.
    Vielleicht sollte man erkennen, dass man den Park nur noch mit Billo-Tickets voll bekommt und nicht weiter evtl. noch verbliebene Stammkunden weiter verarschen.


  21. Like
    Ich glaube man kriegt eher den Hals nicht voll. Da versucht man wirtschaftlich mit allen Mitteln noch den letzten Kunden aus sonst wo zu generieren. Ob die Gästeerfahrung darunter in Brühl leidet, scheint inzwischen Nebensache zu sein. 😅


    Naja das ist eben der Nachteil der Dumpingpreis-Politik. Wenn man ein Produkt unter Wert verramscht, dann sind eben auch dauerhaft Kunden nicht mehr gewillt einen höheren Preis zu bezahlen. Warum auch? Man hat den Kunden ja an diese Billigpreise gewöhnt. Daher versucht man eher mit teuren Quickpassen vor Ort ordentlich Reibach zu verdienen.
  22. Like
    Rent2000 hat auf Weissnich in Wintertraum 25/26   
    Nee, eher so Tussis, die sich zwar die Lippen auf Ballongröße aufspritzen lassen, aber wenn, dann nur gefälschte Luis Vuitton Taschen dabei haben und generell, um es politisch korrekt zu sagen, eher etwas unterkomplex im Denken sind. Tussis eben. Deren Begleitung sind irgendwelche Typen die sich für die Größten halten, laut sind und drängeln und sich an keine Regeln halten, weil sie sich für ach so toll halten. Eben genau dieses Klientel, dass man als Familie mit Kindern nicht um sich haben mag. Und eher nicht besonders reich... Vielleicht gibt es verschiedene Gruppen von Ballonlippen-Menschen?😉🤷‍♀️

  23. Like
    Rent2000 hat auf Frisbee in Wintertraum 25/26   
    Wobei das so ne Sache ist: wenn ich in einen Freizeitpark fahre und der Park ist extrem voll, dann verbringe ich die meiste Zeit mit Anstehen und habe eigentlich keine Zeit mehr, um irgendwo entspannt etwas zu Essen.

    Letzte Woche im Europapark war es angenehm leer, Wartezeiten so bei 5-15 Minuten. Da hatten wir dann auch Zeit, im Restaurant zu Essen und später noch für Kaffee und Kuchen. Eintritt 52 € + Gastro 47 € haben wir knapp 100 Euro pro Person im Park gelassen.

    Zum Vergleich: wäre der Park voll oder überfüllt gewesen, hätten wir nur mittag nen Snack to go genommen und erheblich weniger ausgegeben.

    Damit möchte ich sagen: das Konzept, dass die Besucher möglichst viel in Shops und Restaurants ausgeben funktioniert nur, wenn die Wartezeiten moderat bis gering sind. Und dafür braucht es KAPAZITÄT bei den Attraktionen. Es wäre daher extrem wichtig, nochmal 2-3 Highlights mit hoher Kapazität zu bauen. Das Flying Theater sind solche Kapazitätsmonster (1400 p/ph) aber auch Darkrides (häufig >2000 p/ph) und natürlich Achterbahnen.


  24. Like
    Rent2000 hat auf Weissnich in Wintertraum 25/26   
    Das "Schlauchbootlippen"Publikum gab's früher in der Masse nucht im PHL. Das war mjt eun Grund warum wir gerne dorthin fahren. Mit den Billigtickes hat sich das negativ verändert. Es ist eher so wie im Moviepark. Und ob diese Klientele dann viel Geld in der Gastro lässt wage ich auch zu bezweifeln.

  25. Like
    Rent2000 hat auf LeoLa in Wintertraum 25/26   
    Doppel Trugschluss! :D Hab ich auch schon öfters gedacht, aber die Fressbuden haben ja auch ihren maximal möglichen Durchsatz. Klar kann man ein bisschen aufstocken, aber irgendwann ist da eben auch ein Maximum erreicht und die Wurstbude verkauft meinetwegen 60 Würste pro Stunde, ganz egal ob da jetzt 10 Leute in der Schlange stehen oder 50

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.