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Bananenblatt

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Reputationsaktivität

  1. Like
    Bananenblatt hat auf Nick1895 in Wintertraum 25/26   
    Die Meinungen der Stammgäste interessiert den Park doch schon lange nicht mehr. Völlig egal, ob Person X einen guten vierstelligen Betrag in den letzten Jahren dort gelassen hat.
    Die breite Masse macht es am Ende aus.
    Sobald man etwas kritischer sieht und seine Meinung unter diversen Beiträgen veröffentlicht, gibt’s sowie nur 0815 Template Antwort vom Praktikanten.
    Wenn man sich die meisten Kennzeichen auf den Parkplätzen ansieht, kommt mittlerweile sowieso Minimum 1/4 bis 1/3 aus Benelux & Frankreich.
  2. Like
    Bananenblatt hat auf Calotan in Wintertraum 25/26   
    Also wie an anderer Stelle von mir schon gesagt, wenn man die günstigen Tickets mit "Letzte Chance" bewirbt, und jetzt mit Black Week wieder günstig macht, dürfte das sehr sicher unlauterer Wettbewerb sein.
  3. Like
    Bananenblatt hat auf flaffstar in Wintertraum 25/26   
    Na ganz klasse. Da haben vor ein paar Tagen bestimmt noch Leute für 47€ ein Ticket gebucht nur um heute zu sehen, dass es auf einmal wieder 28€ kostet. Dynamic Pricing hin oder her, aber wenn die günstigen Tickets "weg" sind, sollten die doch weg sein oder nicht?
  4. Lustig
    Bananenblatt hat auf mschmidke in Wintertraum 25/26   
    Offenbar ist ihnen wirklich zu wenig los ... ein absolutes Novum dieses Jahr: Preise, die bereits angehoben waren, wurden wieder abgesenkt, und sie verkaufen es als "Black Week":

  5. Like
    Bananenblatt hat auf Sebi581 in Wintertraum 25/26   
    Das mit den langen Abfertigungsszeiten wundert mich halt schon ein wenig.

    Weil bei meinen bisherigen Besuchen ging es meist gerade bei CA, Taron und Black Mamba oft sehr zügig voran (solange es keinen Ausfall gab). Insbesondere bei Colorado gab es Tage, an denen die Züge gefühlt sofort (übertrieben gesagt) losgeschickt wurden.

    Finde ich etwas schade. Denn ich bin durchaus bereit, auch mal längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen, jedoch nicht, wenn diese fahrlässig oder absichtlich künstlich verlängert werden und eigentlich kürzer sein könnten. Wenn man den Park schon vollpackt durch die Tickets, dann sollte man wenigstens versuchen, mit möglichst hoher Kapazität zu fahren.
  6. Like
    Bananenblatt hat auf Coaster Hunter in Wintertraum 25/26   
    Dann möchte ich nach langer Abstinenz hier auch mal von meinem Besuch gestern beim Wintertraum berichten. Da ich gestern allein da war hatte ich ein wenig Zeit alles ein wenig zu beobachten.

    Mein Besuchstag war der 23.11., ich möchte der Fairness halber erwähnen, dass es sich dabei mit dem Totensonntag um einen stillen Feiertag handelt, d.h. bis 18:00 Uhr gab es weder Shows noch Musik im Park, wodurch die Kaiserplatz Illumination entfiel, alle drei Theatershows (Arctaris, der goldene Faden und Spectaculum Phantastère) nur je eine Vorstellung um 18:00 Uhr hatten.

    Weil ich günstig an ein Ticket gekommen bin und am Abend zuvor noch eine Veranstaltung hatte bin ich nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück zwischen 14:00 und 14:30 Uhr im Park gewesen. Da ich mir hauptsächlich Tiempo de Fuego, Magic Symphony und generell die Beleuchtung, sowie die Neuerungen anschauen wollte hatte ich eh nicht das Ziel viel zu fahren. Bei diesem Besuch sind mir allerdings wieder einige Dinge und Entwicklungen aufgefallen, die ich schon seit längerem beobachte und mir Sorgen über die nachhaltige Entwicklung der Zukunft des Parks bereiten. Bei allem was ich im Folgenden beschreibe, möchte ich noch ein mal darauf hinweisen, dass es sich um Momentaufnahmen handelt und es somit keine allgemeine Gültigkeit hat, dennoch deckt sich vieles mir Erfahrungen der letzten Besuche.

    Am Park angekommen ging es für mich als erstes zu Taron. Angeschlagen waren 70 Minuten. Da ich allein da war, habe ich mich im Single Rider angestellt. Bis dort habe ich 35 Minuten gewartet bis ich an der Reihe war. Alle 4 Züge waren im Einsatz, was aber trotzdem nicht wirklich eine Kapazitätssteigerung gebracht hat. Die Abfertigungszeit habe ich mit 1,5 - 2 Minuten von Abfahrt zu Abfahrt gestoppt. Was eine Kapazität von 480 -640 P.p.h. ergibt. Mehrmals habe ich gesehen, dass erst im Zug darauf hingewiesen wurde, dass die Mütze oder der Schaal ausgezogen werden muss. Außerdem wurden oft Bügel wieder geöffnet weil es nicht gepasst hat oder noch etwas ausgezogen werden musste. Als wir aus der Station losgeschickt wurden standen dadurch schon alle vier Züge im bzw. vor dem Bahnhof und als ich in die Schlussbremse fuhr stand auch der Zug vor uns vor der Ausstiegsposition, sodass wieder alle vier Züge standen.

    Nach der Fahrt machte ich dann Bilder in Klugheim, da es inzwischen angefangen hatte zu schneien.

    Danach wollte ich dann langsam zur Black Mamba und nach Deep in Africa, um mir die neuen Leuchtelemente anzuschauen. Da habe ich aber gesehen, dass der Zug gerade oben auf dem Lift steht und evakuiert wird, hieß die Bahn hatte dann von 15:35 - 17:40 Uhr vorübergehend geschlossen.

    Also habe ich mir mit Crazy Bats eine Alternative gesucht, wer weiß schon, ob die Bahn nicht vielleicht doch bald Geschichte ist.
    Auf dem Weg dahin leuchteten schon vereinzelt einige der Skulpturen, die überall im Bereich zu finden sind, während alle Lichterketten noch komplett aus waren. Leider sprang mich da direkt eine Skulptur an, die in billigster Euro-Shop Manier abwechselnd in unterschiedlichen Farben blinkte und farbwechselte.

    An der Halle angekommen waren 60 Minuten angeschlagen, was ungefähr dem entsprach, was auch alle anderen Großattraktionen zu diesem Zeitpunkt hatten. Etwa fünf bis zehn Minuten nachdem ich mich angestellt hatte wurde der Wartebereich um 16:00 Uhr geschlossen. Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, in was für einem desolaten Zustand der Wartebereich sich mittlerweile befindet. Man sieht draußen an jeder Ecke, dass immer wieder einfach nur mit neuer Farbe übermalt wurde, besonders das Weiß sieht auch echt nicht mehr schön aus. In den Sonnensegeln stand super viel Wasser, obwohl es erst angefangen hatte zu schneien und ich mich zuvor am Tag nicht erinnern konnte, dass es stärker geregnet hatte. Die stellen waren dementsprechend schon alle angelaufen, ein Sonnensegel war ein mal quer durch gerissen. Innen drin gingen dann etwa die Hälfte der Lampen an der Deckenschrägen nicht und überall sah man, dass sich an der Innenseite die Farbfolie löst. In regelmäßigen Abständen hingen Kabel hinter den schwarzen Zacken hervor, und es gab viele Stellen an denen die Folie von den Wänden großflächig abgeknibbelt war, sodass große, weiße Flächen dahinter zum Vorschein kamen. Bis zur Brillenausgabe habe ich 53 Minuten gebraucht. Mit Blick in die Station sah ich schon, dass der Zug leer dort Stand, die letzten Leute die ausgestiegen waren gerade die Treppe heruntergingen und jetzt erst damit begonnen wurde die ersten Gäste den Reihen zuzuweisen. Das sorgte dann dafür, dass der zweite Zug in der Schlussbremse warten musste. Ich habe auch selten mal erlebt, dass der andere Zug den Lift schon bevor man das letzte Bremssegment vor der Station erreicht schon passiert hat. Realistische Abfertigungszeit sind hier also etwa 3,5 - 4 Minuten pro Zug, was einer theoretischen Kapazität von 420 - 480 P.p.h. entspricht. Was mit Sicherheit auch unter anderem dem geschuldet war, dass der Mitarbeiter, der die Reihen einteilt auch gleichzeitig dafür zuständig war den Zug mit anzufertigen. Es waren also insgesamt zwei Mitarbeiter in der Station, um bei 60 Minuten Wartezeit einen Zug mit 28 Plätzen einzuteilen, Bügel zu kontrollieren, das Aufsetzen und Einstellen der VR Headsets zu unterstützen, nicht funktionierende Headsets auszutauschen, Brillen nach dem Aussteigen ggf. entgegenzunehmen und auf dem Förderband zu sortieren.

    Danach ging es für mich zurück nach Berlin, wo Punkt 17:00 alle Lichter angingen. Zwar ohne Zeremonie aber trotzdem irgendwie schön, ich war auch nicht allein damit sondern hörte von überall "Ooohhh" und "Aaahhh" von den Gästen um mich herum.

    Gesehen, dass die Black Mamba noch nicht wieder auf hatte entschied ich mich für Colorado, da es mit den angeschlagenen 60 Minuten genau passen würde, dass ich noch pünktlich zur einzigen Vorstellung von Tiempo de Fuego um 18:30 Uhr komme. Das es wohl nicht ganz so lang werden würde habe ich schon daran gesehen, dass das Zick-Zack auf dem Platz neben dem Silverado fast komplett leer war, nach 30 Minuten war ich dann am Ende der Treppe in der Station, als eine Durchsage gemacht wurde, dass es zu einer kurzen Verzögerung im Fahrbetrieb komme, da man einen Zug ausrangiert, es wurde also von 3 auf 2 Züge reduziert, was knapp 10 Minuten dauerte. Bis ich im Zug saß habe ich 48 Minuten gewartet. Die Abfertigung pro Zug dauerte hier 2 - 2,5 Minuten, wodurch die Bahn mit einer Kapazität von 768 - 960 P.p.h. betrieben wurde.

    Da ich mittlerweile etwas Hunger bekam und etwas mehr Zeit als gedacht bis Tiempo de Fuego hatte holte ich mir oben auf der Brücke ein Stück Foccachia. Hier war alles super! Kurze Schlange, freundliche und schnelle Abfertigung, die Stücke kamen frisch aus dem Ofen und es wurde alles immer wieder frisch aufgefüllt.

    In Mexico 20 Minuten vor Showbeginn angekommen war ich erstaunt, wie leer es noch war. Ich konnte mich direkt in zweiter Reihe an die Balustrade zum Wasser hinstellen und hatte besten Blick für die Show. Wirklich gut gefüllt war der Platz auch erst zum Beginn der Show. Die Show am sich mag ich sehr, auch wenn diese schon seit einigen Jahren läuft. Die neuen Beamer, die ein, zwei zusätzlichen Pyro-Effekte und der neue Feuer-Part seit letztem Jahr werten das ganze für mich aber noch mal auf. Auch wenn ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass wir dieses Jahr eine neue Mapping-Show bekommen. Was leider etwas ungünstig war ist dass der Glockenturm, der während der Show relativ prominent eingebunden ist echt schäbig aussah. An den Glocken ist inzwischen großflächig die Farbe abgeblättert und an den Übergängen der einzelnen Etagen hat Grünspan angesetzt, der genau zeigt, wo das Regenwasser entlang läuft. Es muss ja nicht jede Ecke top gepflegt aussehen im Park, das ist quasi unmöglich, aber wenn da jeden Abend der Fokus von hunderten Besuchern so stark auf diese stellen gelenkt wird und der Turm ein, zwei Mal in weiß angeleuchtet wird, wodurch man das sehr gut sieht, dann wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt mal einen Kärcher und einen Eimer Farbe in die Hand zu nehmen.

    Nach der Show hatte dann endlich die Black Mamba wieder auf gemacht, sodass ich hier auch noch eine Runde fahren konnte, bevor es zur Abschlussshow ging. Angeschlagen waren 45 Minuten, gewartet habe ich 20 Minuten, wobei die Abfertigungszeit pro Zug 2 - 2,5 Minuten Betrug. Hier also auch wieder eine Kapazität von 768 - 960 P.p.h. Was mich allerdings richtig schockiert hat war, dass der Bediener hinten auf der den Gästen zugewandten Seite einen Airpod im Ohr trug, das ist wirklich ein neues Level von Desinteresse und schlechter Arbeitsmoral, was ich so auch noch in keinem anderen Park gesehen habe.

    Mit diesem Eindruck ging es pünktlich mit 30 Minuten Zeit bis Showbeginn zum Kaiserplatz, von Afrika hatte ich noch Glück und wurde noch nicht hinten über die Holzbrücken geschickt, sondern konnte noch an Talocan vorbei, auf die Brücke mit den Fredsständen in Mexico, von wo man durch den Arkadengang in Richtung Quantum geschleust wurde. An jeder Öffnung stand jetzt ein großes Roll Up mit Hinweisen auf die noch geöffneten Buden auf der Empore. Am Ende der Rampe vor dem Quantum standen dann noch zwei Wägelchen, die diese Blinke-Ballons und alles mögliche andere an Leucht-Krams verkauften. Von dort aus wurden die Menschen wieder nach vorne in Richtung Eisfläche geschickt, wo es sich dann ganz schnell zu einem sehr schmalen Gang verengte, da natürlich alle, die Früh genug da waren sich einen Platz ganz vorne in den ersten Reihen gesichert hatten und diesen nun auch nicht mehr aufgeben wollten. Das führte dazu dass sich der Weg irgendwann so verengt hatte dass die Besucher sich in einer Reihe durch die Masse drücken mussten und von hinten mit dem Hinweis der Einweiser doch bitte weiter durch zu rücken immer weiter Gäste nachgeschoben wurden bis die Aufforderung trotz ständiger Wiederholung irgendwann kollektiv ignoriert wurde weil sich die Masse mittlerweile so weit verdichtet hatte, dass einfach nicht mehr passte. So war dann der Zustand ab ungefähr 10 Minuten vor Showbeginn.
    Magic Symphony war genau die selbe Show wie im letzten Jahr. Da ich sie aber noch nie von vor dem Wellenflug gesehen habe gab es wenigstens ein paar neue Perspektiven für mich. Auch hier muss ich sagen mag ich die Show nach wie vor und ist gemeinsam mit Disney Tales of Magic in Paris und Aquanura in Efteling (Dunkelheit vorausgesetzt) eine der besten regelmäßigen Anschlussshows die ich kenne. Nach der Show war es dann ein absolutes gewusel, da ein Teil der Gäste (mich eingeschlossen) durch die Berliner Straße zum Shuttle wollten, die meisten anderen Besucher aber am Wellenflug vorbei zur Treppe am Unter den Linden geschickt wurden. Um 20:05 stand ich dann im vollen Shuttle zum Brühler Bahnhof, der dann auch quasi direkt Abfuhr, weil eh niemand mehr hinein passte.

    In 6 Stunden Park habe ich ohne mir dabei Stress zu machen 4 Großattraktionen, 2 Shows und 1 Snack geschafft. Wie Eingangs schon erwähnt hatte ich mir kein Ziel gesetzt, möglichst viel zu fahren oder Ähnliches. Trotzdem war es auffällig, dass jede der Attraktionen, die ich genutzt habe trotz hoher angeschlagener Wartezeit mit deutlichen Kapazitätseinbußen fuhr. Es ist auch nicht das erste Mal, dass mir das so konsistent aufgefallen ist. Bei meinen regelmäßigen Besuchen habe ich hier seit Ende Corona eine deutliche Verschlechterung im Park wahrgenommen. Ich habe grundsätzlich absolut kein Problem damit 60 Minuten für eine gute Attraktion anstehen zu müssen. Nur kommt beim Phantasialand leider mittlerweile eine sehr ungute Mischung zusammen. Nach außen hin die Darstellung als Premium Park, häufige Ausfälle von Attraktionen, volle Wege, häufig nicht besonders interessant gestaltete Wartebereiche, oft stickige indoorwartebereiche (Crazy Bats, Winjas), mäßige bis schlechte Abfertigung... Das ergibt halt leider am Ende des Besuchstages ein nicht so tolles Gesamtbild. An meinem Besuchstag waren zwischenzeitlich 4 Großattraktionen auf Grund von Wartung oder anderen für die Besucher nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen:
    Talocan: ganztägig in Wartung
    Black Mamba: Störung von 15:35 Uhr bis 17:40 Uhr
    Winjas Force: Störung von 16:45 Uhr bis Parkschluss
    Crazy Bats: Wartebereich ab 16:00 Uhr geschlossen.

    Auch fand ich dieses Jahr, dass sich das Beleuchtungskonzept verschlechtert hat. Die Einzigen Bereiche, in denen sich die Beleuchtung für mich passend, durchdacht und hochwertig angefühlt hat waren Berlin und Deep in Africa, auch wenn ich bei der Black Mamba nicht ganz verstanden habe warum man den Lift so hell in Kaltweiß/bläulich abstrahlt, das wirkte wie ein Fremdkörper im sonst sehr gedeckt und in warmen Farben ausgeleuchteten Bereich. Die neuen Masken fand ich sehr passend und gut integriert, hatte aber das Gefühl, dass durch den Wegfall der Tiere deutlich weniger, besonders im Wartebereich und während der Fahrt mit der Mamba zu sehen waren.

    In Wuze Town und Mexico hatte ich den Eindruck, dass dieses Jahr die selben bunten Lichterketten neu für die jeweiligen Bereiche gekauft wurden. In Wuze Town habe ich die bunten Lichter auch als eher Pastellfarben in Erinnerung, was dieses Jahr definitiv nicht der Fall ist. Die Farben sind deutlich knalliger. Dazu kommen wie relativ zu Anfang schon geschrieben die Lichtskulpturen mit dem RGB-Wechsel. Nachdem ich die Skulpturen im ersten Jahr in Wuze Town noch sehr schön fand, hat sich das bei mir leider sehr schnell abgenutzt, da man die mittlerweile gefühlt in jedem zweiten Park sieht und durch die doch sehr genetischen Fantasy Motive wirkt das halt in Kombi mit den knalligen Farben, der großen Masse und den RGB wechseln mehr wie billig auf Temu zusammengekauft, als nach durchdachter, hochwertiger Gestaltung.

    Dazu kommt dann halt am Ende auch noch das neue Quick-Pass system mit gestiegenen Preisen, dem Ultimate Quick-Pass, der keinen Preisvorteil zu den Einzelpässen bietet und eine dreißte Ausfallregelung hat, die großen Roll-Ups an den Buden auf der Empore, die offensichtlich nur für die Werbung beim Zulauf für Magic Symphony dienen, die Verkaufswägen mit dem ganzen Billo-Blink-Leuchte Gedöns, an denen man zwangsweisen vorbei muss. Das alles sorgte gestern bei mir zum aller ersten Mal dafür, dass ich mit dem Gefühl nach Hause ging, dass ich nächstes Jahr nicht mehr wieder kommen muss und die Zeit lieber nutze, um mir die ganzen anderen schönen Winterevents anzusehen, die es mittlerweile gibt.

    Ich möchte damit jetzt keinem den Besuch beim Wintertraum madig machen oder ihm absprechen, dass er persönlich da nach wie vor eine schöne Zeit hat. Ich wollte nur gern hier mal die Gelegenheit nutzen und aus meiner Sicht einmal darlegen, weshalb sich das Erlebnis aus meiner Sicht verschlechtert hat und mit meinen ausführlichen persönlichen Erfahrungen zu den Angeschlagenen und tatsächlichen Wartezeiten, sowie der durch Stoppen der Zeiten ermittelten Kapazitäten eine etwas bessere Grundlage zur Diskussion bieten.
  7. Like
    Bananenblatt hat eine Reaktion von PhLucas in Videomaterial von 1995   
    Wusste nicht wirklich in welches Thema das sonst gepasst hätte. Und ich hoffe es wurde noch nicht gepostet.
     
    Szenen über die ich mich gefreut habe:
    Bei 12:40 gibts das Petit Paris zu sehen, gefolgt von Animatronics des Space Center Wartebereichs.
    Bei 23:08 die berühmte "He He Ho" Szene aus der Geisterrikscha.
    Bei 30:50 gibts "Feuer Wasser Erde Licht, allein durch meine Macht zerbricht!"
  8. Like
    Bananenblatt hat auf Noctew in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Das ist ein bisschen unfair. Im Europa-Park fängt der Winterzauber erst am 29.11. an. Momentan ist noch HelloWinter mit Kürbis-Tannenbaum-Dekomix und größtenteils ohne Shows.
  9. Like
    Bananenblatt hat auf Tommy in Wintertraum 25/26   
    Ich war gestern auch im Park und bin abends (gegen 18 Uhr) Taron gefahren. Die Mitarbeiter haben dort schon viel zu tun. Die Person, die auf der Einstiegsseite die Bügel kontrolliert, muss möglichst schnell die Bügel prüfen und zusätzlich noch darauf achten, dass die nächsten Personen, die einsteigen, alles abgelegt haben, was nicht mitgenommen werden darf. Das ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und erfordert ein Maximum an Konzentration.

    Mal klappt es, weil es vielleicht direkt ins Auge fällt, ein anderes mal vielleicht nicht so gut, wenn der Schal erst zu einem späteren Zeitpunkt ersichtlich wird. Hier muss man einfach sagen, dass die Mitarbeiter nicht mehr tun können - die Besucher müssen hier mitarbeiten. Was ich auch häufiger erlebt habe, insbesondere jetzt im Winter, ist, dass der Bügel nochmal nachgedrückt werden muss aufgrund der dickeren Jacken, insbesondere bei Personen, die etwas breiter sind, wo das im Sommer weniger problematisch ist - aber das sind eher Ausnahmen. Schals und Mützen häufen sich aber sehr.
  10. Like
    Bananenblatt hat auf Noctew in Wintertraum 25/26   
    Na ja, teilweise auch weil sich jeder den QP für eine Nachtfahrt aufbewahrt. Die Quickpassgäste sollten sich eigentlich über 7 Stunden verteilen - das ist der Nachteil eines analogen Systems.
  11. Lustig
    Bananenblatt hat auf mschmidke in Wintertraum 25/26   
    Genau. Wenn Du zum Beispiel bei Colorado vorbeikommst und siehst "autsch, zehn Minuten, das ist mir zu lang", gehst Du einfach die fünf Minuten Fußweg zum Gästeservice, stehst dort zwanzig Minuten in der Quickpass-Schlange, kaufst Dir für 5 EUR den Colorado-Quickpass, läufst die 5 Minuten zurück zu Colorado und - zack! -, schon kannst Du fahren.
  12. Like
    Bananenblatt hat auf Frisbee in Wintertraum 25/26   
    Das hier steht klein gedruckt auf dem Gästeservice Screen. Ich bin gerade echt entsetzt!


    Wenn eine Attraktion technisch bedingt ausfällt, kann ich als Gast ja nichts dafür. Ich leide sogar doppelt, weil ich Parkeintritt gezahlt habe UND Quickpass Preis bezahlt habe aber die bezahlte Leistung nicht erbracht wird. In einem solchen Fall sollte der Wert wenigstens als Verzehrgutschein für Speisen genutzt werden können. Der Betrieb der Attraktionen fällt ja eindeutig in den Verantwortungsbereich des Parks.
  13. Like
    Bananenblatt hat auf TOTNHFan in Wintertraum 25/26   
    Pünktlich zum voll werdenden Wintertraum. 🙃
    Sind verglichen mit den Einzelpreisen dann 14€ Aufpreis für Fly.

    Ich weiß ja nicht... für den Preis kommt man jeh nach Aktion fast schon 3x in den Park.
  14. Like
    Bananenblatt hat auf TheDarkKyll in Wintertraum 25/26   
    Ich glaube du interpretierst da in den hohen Preis auch enorm viel rein. Ein enorm hoher Eintrittspreis kann eben auch einfach nur marketingtechnische Gründe haben. Wenn man dann mit einer Ersparnis von über 30 Prozent (37,2 Prozent genau) werben kann bei einem Verkaufspreis von 49 Euro, weil der Tagespreis ohne Vorverkauf bei 78 Euro liegt, kann man eben auch mit so Knallersprüchen arbeiten wie z.B. "Sparen sie jetzt mehr als ein Drittel auf den Phantasialand Wintertraum!"

    Ich persönlich sehe das Thema von @faulwurf eben durchaus als berechtigt an. Der reguläre aufgerufene Preis für den Wintertraum ist eben für das gebotene einfach viel zu überzogen inzwischen. Ohne diese Sonderrabatte, welche man ständig bewirbt, würde man den Park auch vermutlich heute nicht mehr zum Normalpreis vollkriegen. Am Ende kriegt man eben rabattierte Tickets für einen Wintertraum, der aufgrund der Fülle eher an vielen Tagen zu einem Winteralbtraum geworden ist.


    Früher haben Künstler ihre Alben durch Touren promotet, um mit diesen Geld zu verdienen, heute ist es genau umgekehrt. Der Reibach wird heute mit den Touren erzeugt. Das ist nun mal so. Aber das hier hat dann auch gar nichts mit dem Wintertraum oder dem Phantasialand zu tun, genau so wenig wie das früher in den Haribo-Tüten 200 Gramm drin waren... 😉

  15. Like
    Bananenblatt hat auf faulwurf in Wintertraum 25/26   
    Ich weiß schon genau was Tommy gemeint hat. Ich gönne dem PHL grundsätzlich auch den Erfolg und hoffe, dass der Park weiter Geld verdient und dadurch wächst. Aber trotzdem finde ich es ist eine krasse Entwicklung von dem wo wir mal vor Jahren herkamen zu dem was heute ist. Betrifft natürlich auch nicht nur das PHL. Und ich bin nun mal nicht als Manager vom PHL hier sondern als Stammkunde der bessere Zeiten kannte und einfach die Entwicklung nicht gut findet. Andere Meinungen sind selbstverständlich erlaubt.
  16. Lustig
    Bananenblatt hat auf Andyvoice in Wintertraum 25/26   
    Hat denn schon jemand diese köstliche neue Crêpes-Variante probiert?

  17. Like
    Bananenblatt hat auf UP87 in Wintertraum 25/26   
    Auf dem Weg zum Ticket-Kauf wird schon recht deutlich darauf hingewiesen:

  18. Like
    Bananenblatt hat auf PasXal in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Die Quelle wüsste ich auch gerne mal.

    Amerikanische YouTube sind allgemein positiver gestimmt und mehr hyped als woanders - Jeder der mal drüben war und eine Show besucht hat merkt auch, dass die Amerikaner bei Shows auch mehr abgehen.

    Und selbst wenn der Park mit seinen Influencer Marketing diese Personen eingeladen / unterstützt haben sollte (Freikarte, Hotel oder was weiß ich) ist man NICHT gezwungen hier seine Meinung zu verfälschen.
  19. Like
    Bananenblatt hat auf Badu in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Achso echt? Mensch krass welche Insides du hast 😱
    Die Belege hast du gerade nur vergessen anzufügen oder?
  20. Like
    Bananenblatt hat auf Winjars in Sonstige Veränderungen im Park   
    Bei Winjas Fear und Force ist an der Gabelung jetzt endlich mal eine vernünftigere Beschilderung vorhanden.

  21. Like
    Bananenblatt hat auf ruelps in [Berlin] Residenz Theater   
    Wir müssen immer schauen, dass wenn wir irgendwas behaupten, vernünftige Quellen dazu zu suchen und abgeben.
    Wie oft mir schon PHL-Mitarbeiter Geschichten erzählt haben.....
  22. Like
    Bananenblatt hat auf Yanninator in [Berlin] Residenz Theater   
    Die Ansicht aufm Parkplan ist vermutlich einfach nur fürs optische um 90° Grad gedreht, der Saal hat sich von der Ausrichtung nicht verändert. Die LED Wand ist mit dem Rücken direkt am Tartüff
  23. Lustig
    Bananenblatt hat auf aaron.coaster in Wintertraum 25/26   
    Das mit den QR-Codes finde ich gut. Habe auch schon mitbekommen, dass die Quickpässe teilweise nicht eingesammelt wurden, bei uns z. B. einmal bei Taron. Dadurch konnten wir trotz 70 Minuten Wartezeit im Hochsommer an einem gut besuchten Tag locker 25-mal Taron fahren.
    Den Mitarbeiter habe ich seitdem aber nicht mehr gesehen…
  24. Like
    Bananenblatt hat auf TOTNHFan in [China Town] Geister Rikscha   
    Nein, der Kollege in rot ist nicht neu. Der sitzt da schon seit einigen Jahren.

    Könnte so weit ich mich entsinne eine alte Figur aus dem Märchen "der kleine Muck" sein.
  25. Lustig
    Bananenblatt hat auf TOTNHFan in [Rookburgh] Themenwelt   
    "Drohnenalarm in Rookburgh. Der Flugverkehr von F.L.Y. ist bis auf weiteres eingestellt. Steckt Rolandovic Mack dahinter?"


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