Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bananenblatt

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    Bananenblatt hat auf flaffstar in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Ich bin da zu 100% bei dir. Ich will eigentlich doch auch nur über den Park diskutieren und was darin geschieht.

    Das Problem ist, dass die "Fankultur" rund ums Phantasialand derzeit komplett auf sich alleine gestellt ist, da der Park absolut NICHTS für Fans tut. Wir saugen uns alles aus den Fingern und zehren noch von Inhalten aus Zeiten wo der Park auch mal interessante Öffentlichkeitsarbeit betrieben hat. Aber aktuell gibt uns der Park nichts worüber man reden könnte - außer natürlich Erfahrungen aus eigenen Parkbesuchen.

    Ich hoffe inständig, dass sich da nächstes Jahr endlich wieder was tut und wir wieder Menschen vor der Kamera sehen, die für den schönen Park verantwortlich sind. Behind the Scenes, Making Offs und alles was dazugehört.
    Noch besser wären natürlich Fantreffen wie z.B. im Europa-Park - aber solange das nicht passiert, sehe ich auch schwarz für eine gute Diskussionskultur. Denn sind wir mal ehrlich: wenn wir hier nicht seitenlang irgend einen Offtopic Mist bzgl. Wartezeiten, Preisstrukturen etc. produzieren würden, wäre das Forum ziemlich tot.
  2. Like
    Lass die Leute doch drüber reden. Wen es stört, dem steht es frei dem Thema fern zu bleiben. Ich finde es voll in Ordnung wenn man die Dealpolitik des Parks diskutiert, denn, oh Wunder, dieser Thread dreht sich um Deals des Parks. Ist also extrem On-Topic. Und wann ein Thema erschöpft ist, ist jedermanns persönliche Einschätzung. Just my 2 cents
  3. Like
    Bananenblatt hat auf TheDarkKyll in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Die Allgemeinheit hat dafür über Jahrzehnte hinweg definiert, was genau ein Freizeitpark ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Freizeitpark



    Stimmt, wenn ich an den Tivoli Kopenhagen denke, sehe ich mich auch auf eher auf einer Picknickdecke, genau dafür fahr ich bis nach Dänemark. An den wunderbaren Floorless-Coaster Dämonen denke ich da ganz und gar nicht, geschweige denn an die historische Rutschebanen, mit eine der ältesten Achterbahnen der Welt.


    Also wart ihr primär wegen euch Erwachsenen im Freizeitpark oder wegen der Kinder, die in den Freizeitpark fahren wollten? Weil das Schlemmern in Rutmors Taverne oder die Patisserie bei Törtchen und Co. sind nichts, was ich auch nicht in irgendeiner Form auch in der Kölner Altstadt so erleben kann ohne dafür eine Vorleistung mit Eintrittsgeld zu bezahlen.


    Alleine an deinem eigenen Beispiel oben würde ich fast schon behaupten, die Teenies hätten sich nach einer Stunde gelangweilt bei euch gemeldet, weil es nichts zu fahren gibt oder keine Shows liefen, wenn man die Fahrgeschäfte weglässt und das Showprogramm auch. Dass du als "alter Sack", wie du dich selber nennst, lieber in den Restaurants sitzt und dich Fahrgeschäfte nicht interessieren, ist in Ordnung. Dass der Normalbesucher aber nicht für ne Tasse Glühwein am Kaiserplatz zum Wintertraum fährt und dafür seinen Eintritt bezahlt, ist eben das, was der normale Besucher erleben will.
  4. Like
    Hier wurde gar nix diskutiert, hier wurden n paar Scherze gerissen.
  5. Like
    Genau das denke ich mir bei den Rabatt-Aktionen des Parks. ;)
  6. Lustig
    Im Juni (oder war es Juli?) kommt "Alfreds Wasserschaden"-Gedächtnis Deal.
  7. Lustig
    Wenn garnix mehr geht mangels Feiertagen müssen evtl. noch die Namen der Drachen für Dealbezeichnungen herhalten.
    Oder die Familienmitglieder.

    Phenies Jahreswechsel-Deal
    Joelles KW2 Deal
    Robbys Season Closing Offer
    Gottfrieds Revival Preis für 28€ im Frühjahr in den Park - Fast wie früher
    Kroka lässt die Preise kugeln
    Richards Gründerangebot
    1967‘er Aktion - heute nur 19,67€ Eintritt…

    tbc



  8. Verliebt
    Bananenblatt hat auf Mümpfchen in In Erinnerung an Thomas   
    Liebe Weihnachtsgrüße in den Himmel Thomas. Ich hoffe, Dir geht es gut da oben. Du bist und bleibst unvergessen, Du fehlst einfach wenn wir unterwegs sind.
    Ich denke besonders auch heute an Dich und Mama. 💫


  9. Like
    Kurze Frage, aber was macht man denn sonst so im Park? Selbst wenn ich alle Wintershows angucke, habe ich da nicht mal den halben Tag mit verplant. 🤔

    Es freut mich für dich, das an deinem Besuchstag wenig los war, bei unserem Besuch dieses Jahr war es allerdings mal wieder das genaue Gegenteil. Aber eine individuelle Einzelerfahrung alleine zieht eben noch keinen Gesamtdurchschnitt. Kann sein, dass ich dieses Jahr wieder "Pech" hatte und einfach einen doofen Tag erwischt habe. Die Downtimes bei F.L.Y. und Taron machen einen Besuch dann auch noch mal unentspannter. Kann aber auch genau so gut sein, dass du einfach Glück an deinem Besuchstag hattest. Die genauen Zahlen kennt leider keiner von uns. Lediglich die Wartezeiten scheinen dieses Jahr generell was rückläufiger zu sein, das könnte ein Anzeichen sein, dass auch die Besucherzahlen rückläufig sein könnten. Aber genaue Zahlen werden wir eh nicht diesbezüglich erfahren. Da die Tickets aber jetzt mit zig neuen Specials weiter verramscht werden ohne im Preis zu steigen, scheint man nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen zu sein.

    Trotzdem, das Crowd-Management ist am Kaiserplatz und bei Tiempo de Fuego einfach nicht gelungen. Man merkt dem Park bei diesen beiden Punkten eben auch an, dass er flächenmäßig für solche Besuchermaßen einfach zu klein ist und wortwörtlich aus allen Nähten platzt.
  10. Like
    Die Frage ist, was ist der Gegenwert? Wenn ich den Eintritt bezahl um selbst in der Gastronomie im Park anstehen zu müssen und selbst bei Tartüff 30 Minuten Wartezeit angesagt sind, empfinde ich den Besuch nicht als einen besonders hohen Gegenwert. Und das Abschlussfeuerwerk ist zwar wirklich schön, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn das Crowdmanagement am Kaiserplatz den Eindruck erweckt, als hätte man aus der Loveparade in Duisburg nichts dazu gelernt. Früher konnte man ebenso vergünstigte Tickets mit etwas Vorab-Planung ergattern, hatte aber einen deutlich höheren Qualitätsfaktor beim Besuch. Der Schlüssel gefahrene Attraktionen zum Eintrittspreis war eben ein anderer am Ende als heute. 🤔

    Aber mal als reinerGegenvergleich, was man so fürs Geld bekommt: ein Beispiel aus diesem Jahr:
    Toverland im Sommer mit Wunschtermin plus gratis Aktionsticket für die Winterfeelings. Beides für 35 Euro mit Blokker-Tickets. Beim Toverland war der Park an beiden Besuchstagen am Wochenende angenehm gefüllt, jetzt im Winter bei meinem Besuch an Nikolaus wohlgemerkt, waren Fenix 10 Minuten Wartezeit, abends war Walk-On angesagt. Im Sommer am Wochenende waren die Wartezeiten auch entspannt dort. Auch im Moviepark waren die Wartezeit fernab der Menschenmengen im Phantasialand, da konnte man am Tag ordentlich was fahren. Im Europapark hatten wir vergangene Woche auch ein wunderschönes Wintererlebnis, auch hier die Wartezeiten deutlich entspannter als in Brühl. Ich habe subjektiv bei allen drei anderen Parks mehr pro Euro an Besuchsqualität erhalten als in Brühl. Ich musste keine halbe Stunde in der Gastroschlange verbringen, um zusätzliches Geld im Park zu lassen.

    Sein wir ehrlich: Bei mir hat der Park sich mit dem Verramschen der Tickets einfach keinen Gefallen getan, ich kenn den Park seit meiner Kindheit, bin mit dem Bau von Black Mamba erst so richtig in der Szene "hineingewachsen." Viele Freundschaften sind damals durch den Park entstanden, welche auch bis heute noch vorhanden sind. Mit diesen Leuten besuche ich auch weiterhin gerne Freizeitparks. Aber bei uns allen ist der Park inzwischen auf der ToDo-Liste richtig weit abgesackt. Früher war ein Besuch im Phantasialand Wintertraum Pflicht. Heute sitze ich im Auto und die Gedanken drehen sich morgens bereits darum, dass es bitte nicht wieder so ekelhaft voll wie letztes Jahr wird. Ich persönlich werde den Park wahrscheinlich nächstes Jahr nur noch in der Woche vor dem Wintertraum besuchen und den Wintertraum mal auslassen, weil man da wenigstens noch eine Gegenleistung fürs Geld bekommt und das Verhältnis der Wartezeiten auch noch stimmt.

  11. Like
    Bananenblatt hat auf Badu in Sonstige Veränderungen im Park   
    Geil hab davon noch nie was mitbekommen 😂
    Das ist wieder so typisch… finde gerade in Freizeitpark wo man ein geschlossenes System hat (alles gehört zusammen einem Inhaber) könnte man wunderbar ausschließlich Mehrweg anbieten….

  12. Like
    Bananenblatt hat auf Peddaaa in Sonstige Veränderungen im Park   
    Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, aber diese neue Treppe gab es schon zum letzten Wintertraum in 2024. Ist nicht mehr so neu ;)
    Da wurde sie quasi eröffnet damals.
  13. Lustig
    Bananenblatt hat auf Frisbee in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Papa hat gesagt, ich darf nicht darüber sprechen 🤭
  14. Like
    Bananenblatt hat auf TOTNHFan in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Das machen die Anwohner des Ahornweges nicht mit.
  15. Lustig
    Der Advents-Deal ist gestern abgelaufen.
    Ab heute: Der exklusive XMAS-Deal. Ab 28 Euro.
  16. Like
    Bananenblatt hat auf Freezymaniac in [Berlin] Residenz Theater   
    ??? Hoffe ich habe hier nur den Sarkasmus nicht gefunden? Ich bin maximalst verwirrt...
  17. Verliebt
    .....wird auch immer n Thema bleiben 🤪🤓🙈🙊
  18. Like
    Ich bin ehrlich, ich hatte 2008 um den Dreh herum eine Jahreskarte, danach hab ich es aber auch wieder eingestellt. Für mich ist einfach der Reiz des Parks komplett flöten gegangen durch die Mehrfachbesuche im Jahr. Inzwischen ist er das aber ebenfalls durch die Dumpingpreis-Politik, nur mal nebenbei erwähnt. Aber ich kann jeden ehemaligen Jahreskarteninhaber verstehen, den die Art und Weise, wie der Park das Ganze eingestellt hat, immer noch sauer aufstößt. Gerade Saisonkarteninhaber sind durch die Kaufkraftbindung und dem Anwerben potenzieller Neukunden nicht zu unterschätzen. Aus wirtschaftlicher Sicht habe ich persönlich die Entscheidung gegen die Jahreskarten daher nie so recht verstanden, auch wenn ich den Punkt, dass viele Jahreskartenbesitzer an Selbstüberschätzung bezüglich ihres Stellenwertes für den Park doch sofort unterschrieben hätte.

    Und was man ganz klar merkt, die umliegende Konkurrenz schläft nicht. Ich war dieses Jahr neben dem Wintertraum vor 2 Wochen bereits im Toverland und im Moviepark zu deren Winterveranstaltungen. Beide Parks stehen vom Winter-Event inzwischen was die Atmosphäre angeht, bei mir vor dem Phantasialand. Ich persönlich zieh sogar eher nach den enttäuschenden Wintertraum-Erfahrung der letzten drei Jahre hintereinander für mich persönlich auch eher den Schlussstrich und besuche den Park nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr. Zumal es im Bekanntenkreis schon fast ein Kunststück geworden ist, Leute zu finden, die überhaupt noch Bock haben sich das anzutun. Aussagen wie: "Ne da geh ich lieber auf den Weihnachtsmarkt, da ist genau so viel los" sind leider keine Seltenheit mehr.

    Persönlich befürchte ich auch, hat man sich mit diesem Dauerrabatt keinen Gefallen getan. Der Punkt, wo wir jetzt sind, war eigentlich vorhersehbar. Der Markt ist übersättigt vom Park und die Kaufbereitschaft sinkt durch verprellte Kunden. Dies versucht man zwar weiterhin mit starken Rabatten zu kompensieren, aber bei einem Park wie dem Phantasialand, welcher eine sehr hohe Quote an Wiederholungsbesuchern hat, sind verprellte Stammkunden ein großes Problem. Wenn eine solche Abwärtsspirale erst mal Fahrt aufgenommen hat, ist es extremst schwierig da gegenzusteuern.
  19. Like
    Weil wir uns an andere Zeiten erinnern und uns diese zurück wünschen. Auch wenn das zwecklos ist.
  20. Lustig
    Der "Nikolaus-Deal" ist inzwischen zum "Advents-Deal" geworden. Preis weiterhin ab 28 Euro.
  21. Like
    Bananenblatt hat auf Frisbee in Wintertraum 25/26   
    Wobei das so ne Sache ist: wenn ich in einen Freizeitpark fahre und der Park ist extrem voll, dann verbringe ich die meiste Zeit mit Anstehen und habe eigentlich keine Zeit mehr, um irgendwo entspannt etwas zu Essen.

    Letzte Woche im Europapark war es angenehm leer, Wartezeiten so bei 5-15 Minuten. Da hatten wir dann auch Zeit, im Restaurant zu Essen und später noch für Kaffee und Kuchen. Eintritt 52 € + Gastro 47 € haben wir knapp 100 Euro pro Person im Park gelassen.

    Zum Vergleich: wäre der Park voll oder überfüllt gewesen, hätten wir nur mittag nen Snack to go genommen und erheblich weniger ausgegeben.

    Damit möchte ich sagen: das Konzept, dass die Besucher möglichst viel in Shops und Restaurants ausgeben funktioniert nur, wenn die Wartezeiten moderat bis gering sind. Und dafür braucht es KAPAZITÄT bei den Attraktionen. Es wäre daher extrem wichtig, nochmal 2-3 Highlights mit hoher Kapazität zu bauen. Das Flying Theater sind solche Kapazitätsmonster (1400 p/ph) aber auch Darkrides (häufig >2000 p/ph) und natürlich Achterbahnen.


  22. Like
    Bananenblatt hat auf Weissnich in Wintertraum 25/26   
    Das "Schlauchbootlippen"Publikum gab's früher in der Masse nucht im PHL. Das war mjt eun Grund warum wir gerne dorthin fahren. Mit den Billigtickes hat sich das negativ verändert. Es ist eher so wie im Moviepark. Und ob diese Klientele dann viel Geld in der Gastro lässt wage ich auch zu bezweifeln.

  23. Like
    Bananenblatt hat auf mschmidke in Wintertraum 25/26   
    Es sind immer nur die Eltern, die meinen, es müsste "viel" sein. Die Kinder haben ihren Spaß, und wenn es siebenunddreißig Runden Bienchenjagd sind.

    Mir jedenfalls ging es immer so. Die Kinder hatten ihren Spaß im Bällebad - nur ich habe mit den Fingern getrommelt und war der Meinung, für den gezahlten Eintritt müsse man doch mehr erleben.
  24. Like
    Ich weiß aus dem EP, dass sie sich nicht besonders gut verkaufen - es sind oft die einzigen Zimmer die in den Top-Zeiten noch kurzfristig buchbar sind - obwohl eine geringere Auslastung bei Luxusangeboten durchaus eingepreist ist.

    Da ich Leute kenne, die die "Boutique Suites" im EP gebucht hatten, lasst mich es so ausdrücken:
    Es tut finanziell nicht weh und gehört halt zu dem gewohnten Standard dazu. Preis-Leistung wird da nicht wirklich berücksichtigt. Da reicht auch mal ein Feature wie eine Sauna auf dem Zimmer als alleiniges Argument aus.
    Die Rationalisierung ist genau die gleiche, wie wenn du dir was im Freizeitpark gönnst: "Wann bin ich denn schon mal hier?", "Sind ja eh nur zwei Übernachtungen", "Zwei DZ der Kategorie X sind jetzt auch nicht sooooo viel günstiger", "Ich hab Urlaub und will ne schöne Zeit haben", " Ich gönn mir das jetzt und verzichte dafür auf X". Sind die gleichen Abwägungsprozesse die jeder durchläuft nur einfach in einer anderen Preis- und Gehaltsklasse; was für einen 50 Euro sind sind für jemand anderen eben 500 Euro.

    Nicht vergessen 1: solche Luxusangebote "subventionieren" auch den Parkbetrieb für die Normalsterblichen. Immer teurere Themenbereiche wie Rookburgh und Klugheim baut man nicht, wenn Gäste weniger ausgeben.
    Nicht vergessen 2: Es ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geldbeutels, sondern auch der Perspektive. Auch Otto Normalbürger gönnt sich von seinem Durchschnittsgehalt mitunter sehr teure Hobbies, die für andere nicht nachvollziehbar sind. Sportequipment, Fußball, Konzerte, DIY, Technik ... you name it. Man darf nicht vergessen, dass sowas nicht nur von Millionären konsumiert wird, sondern auch von Normalos, die daraufhin sparen, weil es Ihnen etwas bedeutet. Das ist ein Mythos, dass Luxus-Sachen nur für einen ewig gleichen elitären Kreis sind.
  25. Like
    Bananenblatt hat auf Prada79 in Wintertraum 25/26   
    Nach ein paar Jahren war ich mit Familie wieder mal da. Generell hat's allen gut gefallen. Ich merke aber, dass ich weniger "eventig" geworden bin und mich nicht mehr so sehr "mittendrin" fühle. Crazy Bats hat den Kindern mega gefallen (Premiere!), auch wenn bei meinem Sohn und mir die Brillen nicht synchron waren. Das 4D-Kino fanden wir alle Klasse. Meine Tochter ist aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen.

    Ansonsten sind wir Schlittschuh gefahren, haben uns viel angesehen und gegessen. Den Grünkohl, das Kartoffelplätzchen und die Currywurst fanden wir gut. Die Beleuchtung war wie immer toll.

    Ich als Solo-Achterbahnfahrer hab nur die Black Mamba mitgenommen. Ansonsten waren die Wartezeiten überall um die 60 Minuten. Das war mir zu viel. Maus-au-Chocolat könnten wir nicht machen - die war zum Großteil außer Betrieb.

    Das Feuerwerk war toll und musiksychron. Hier wollten wir uns auch keine Stunde Wartezeit antun, waren daher in Törtchen & Co zum Aufwärmen. Wir hätten ansonsten nur aus Berlin rausgehen können mit dem Hinweis "Dann kommt ihr nicht mehr rein".

    Joa. Es war toll, aber ich würde gar keine JK mehr haben wollen. Dafür wär's mir zu voll und das Publikum doch recht häufig Fraktion "Schlauchbootlippe". Nach Jahren mit Toverland und Efteling stresst die Fülle doch sehr.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.