Jump to content

Freizeitpark-Gerüche


Recommended Posts

Ich habe hier mal ein Video von euch zu einem Thema, wo man sich bestimmt im Alltag nicht allzu viele Gedanken drum macht, aber wenn an anfängt drüber nachzudenken fällt einem einiges auf. Es geht um Gerüche in Freizeitparks! Bekanntlich arbeiten ja viele Parks mit Duftstoffen, bei anderen gibt es einfach natürlich entstandene Gerüche, aber alle davon versetzen einen in einen bestimmten Gemütszustand. Was sind eure Lieblings-Gerüche in Parks?

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Timo89:

Richtig gutes Format. Gut umgesetzt und unterhaltsam. Du müsstest eigentlich noch den ersten Teil verlinken. Mach weiter so!

 

Ich danke dir sehr! Ich wollte nicht direkt drauf los spammen und dachte ich poste mal das aktuellere von beiden :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Dass Freizeitparks so gezielt mit Duftstoffen arbeiten, war mir bisher nicht so bewusst. Dann hätte ich eine Idee: Wer wollte nicht schon mal gerne den Duft seiner Lieblingsattraktion im Wohnzimmer haben?

 

Demnächst im Phantasialand Shop: Holen Sie sich DAS einzigartige Dufterlebnis der Hollywood Tour, der Geisterrikscha und NEU als Retro Edition: Silbermine in ihr Wohnzimmer!

Link to comment
Share on other sites

Nur ist Nebelfluid nicht der Hauptsächliche anteil an dem Duft in der Silbermine. Ich habe schon so viele verschiedene Fluide ausprobiert, keines richt wie die Silbermine. Es hat vielleicht einen Anteil gehabt, aber ich bin mir recht sicher, das dort mit Duftstoffen gearbeitet wurde.

Das wurde doch auch in irgendweinem Artikel mal erwähnt.

 

 

Was mir jetzt noch im Kopf herumspukt, ist der Geruch in der Droomvlucht Station... Für mich eine Mischung aus Bohnensuppe und verbrannte Autoreifen...  Irgendwie Eklig, aber auch einmalig.

 

ICh mag den Geruch von Chiapas, das Wasser und vor allem der Nebel der zweiten weiche haben es mir angetan. Irgendwie süßlich... ?

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb NCC1701-E:

Nur ist Nebelfluid nicht der Hauptsächliche anteil an dem Duft in der Silbermine.

 

Seltsam, obwohl ich die Bahn als Kind förmlich aufgesaugt habe, kann ich mich an den Geruch nicht erinnern.

 

Zitat

Droomvlucht Station... Für mich eine Mischung aus Bohnensuppe und verbrannte Autoreifen...  Irgendwie Eklig, aber auch einmalig.

 

Sehr geil, was für Assoziationen individuell entstehen können. War heute da, aber DARAUF wäre ich nicht gekommen:000_lol1:

Generell fand/finde ich den Einsatz von Duftstoffen (Efteling) teils zu aufdringlich. Meine Nase fand es stellenweise anstrengend.

 

Zitat

ICh mag den Geruch von Chiapas, das Wasser und vor allem der Nebel der zweiten weiche haben es mir angetan. Irgendwie süßlich... ?

 

Same here :)

 

Was ich seltsamerweise total mag (und was mich sofort in Fahrtstimmung versetzt) ist ein bestimmter Eigengeruch im Betrieb vieler Achterbahn-Anlagen. Die Haupt-Komponente dürfte ein bestimmtes Schmierfett (Kettenlift etc.) sein. Das riecht zum einen nach Schwerindustrie hat aber etwas spezifisches. Beste Beispiele sind für mich Temple (Station und 1. Lift) und je nach Witterungsbedingungen die Auffahrt zum Lift auf dem Dwervelwind...

 

Ich sehe gerade, @TOTNHFan schrieb etwas ähnliches :D

Edited by Schlussbremse
Typo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Schlussbremse:

 

Seltsam, obwohl ich die Bahn als Kind förmlich aufgesaugt habe, kann ich mich an den Geruch nicht erinnern.

 

 

Wirklich nicht? Ein total toller geruch, welcher besonders beim Fort auftrat und irgendwas verbranntes hatte, Ich war immer der meinung, das es nach Schwarzpulver riecht, obwohl ich niemals an schwarzpulver gerochen habe. In meiner Phantasie, hat Schwarzpulver und verbrannte Lunten eben so gerochen. =D

 

 

Zitat

Was ich seltsamerweise total mag (und was mich sofort in Fahrtstimmung versetzt) ist ein bestimmter Eigengeruch im Betrieb vieler Achterbahn-Anlagen. Die Haupt-Komponente dürfte ein bestimmtes Schmierfett (Kettenlift etc.) sein. Das riecht zum einen nach Schwerindustrie hat aber etwas spezifisches. Beste Beispiele sind für mich Temple (Station und 1. Lift) und je nach Witterungsbedingungen die Auffahrt zum Lift auf dem Dwervelwind...

 

Stimmt, der Tempel hat einen sehr starken geruch. Der erinnert mich sehr stark an einige, vor allem ältere Rolltreppen. Wahrscheinlich benutzt man dort ein Ähnliches Schmierfett.

 

Zitat

 

 

Sehr geil, was für Assoziationen individuell entstehen können. War heute da, aber DARAUF wäre ich nicht gekommen:000_lol1:

Generell fand/finde ich den Einsatz von Duftstoffen (Efteling) teils zu aufdringlich. Meine Nase fand es stellenweise anstrengend.

 

Ja, finde ich auch. =D  Den Geruch in der Station empfinde ich schon als störend, aber irgendwie gehört er dazu. Die Gerüche während der fahrt finde ich toll. Aber ich muss auch sagen, je öfter man fährt, desto mehr fällt mir der geruch auf. Vielleicht war er aber auch nur anders eingestellt. Fata Morgana riecht toll ?

 

 

Ich hatte mal das Vergnügen, bei einer Backstageführung durch MoC zu laufen.  Man sollte froh sein, wenn man dort in der Nähe niemals mit dem Wagen stehen bleibt. Man bekommt dort innerhalb von sekunden Kopfschmerzen. xD

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb NCC1701-E:

Ja, finde ich auch. =D  Den Geruch in der Station empfinde ich schon als störend, aber irgendwie gehört er dazu. Die Gerüche während der fahrt finde ich toll. Aber ich muss auch sagen, je öfter man fährt, desto mehr fällt mir der geruch auf. Vielleicht war er aber auch nur anders eingestellt. Fata Morgana riecht toll ?

 

In der Droomvlucht fand ich die blumigen Gerüche toll. Waren auch die einzigen, die für mich "realistisch" und assoziierbar waren.

Dieser süße Gerüch in Symbolica z.B. sagt mir gar nicht zu. Das ist für mich einfach nur penetrant und lässt sich nicht greifen. Da wäre IMHO z.B. etwas vanilliges besser gewesen.

 

Mich hat gestern (auch geruchsteschnisch) der fliegende Holländer absolut geflasht. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch so beabsichtigt ist... Man fährt ja nach der Station in diesen düsteren Hafenbereich. Ond dort riecht es auch GENAU SO. Modrig, nach abgestandenem Wasser, fast schon schimmelig. Es passt aber SO EXTREM GUT dort. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das nun auf den geschickten Einsatz von Duftstoffen zurück geht, oder ob der Bereich echt so abgeranzt ist...Der Geschmack des Wassers beim Splash könnte durchaus auf letzteres hinweisen...wenn ja, ist das vielleicht die geschickteste Inszenierung des Verfalls, die mir bislang untergekommen ist :000_lol4:

Link to comment
Share on other sites

Der Fliegende Holländer, jetzt neu mit Wassermodergeschmack. =D

 

Stimmt, jetzt wo du es sagst...  Der Wartebereich in der Taverne riecht sehr Authentisch, das kommt aber durch die ganzen Holzelemente und die Requisiten, die dort benutzt werden.

 

Bei dem Blumenduft gebe ich dir Recht, aber seitdem bei uns in der Firma Entwesungsmittel versprüht wurde, was sehr ähnlich roch, assoziiere ich den Geruch irgendwie nicht mehr ganz so Märchenhaft. =D

 

Mich würde ja mal interessieren, wie das Darkrideparfüm riecht...  Die Bewertungen sind ja nicht so toll und das Zeug ist ziemlich teuer.. =D

Link to comment
Share on other sites

Mir sind noch gar nicht so oft Gerüche aufgefallen. Den in der Zauberwelt der Diamanten mag ich, kann man auch dort kaufen. Und der Duft in Piraten in Batavia (schluchz) seit dieser Saison war fantastisch, Gewürznelken und Orangen. Ich bin sehr traurig dass das Geschichte ist.

Meinen Lieblingsduft gab es bis letztes Jahr im Foyer des Ling BAO. Den neuen mag ich nicht so.

Link to comment
Share on other sites

Im vorletzten Wintertraum fand ich noch den rauchigen Klugheimgeruch sehr prägnant. Je mehr man taronierte, umso intensiver roch die Jacke. ? Ich habe zu Hause oft an der Jacke gerochen, um mich gedanklich wieder zu Taron zu versetzen ?

 

Ling Bao - oh ja, der Geruch fehlt mir total. Für mich ist ohne den Geruch und dafür mit dem hässlichen neuen Boden das gesamte Wohlgefühl beim Betreten der Lobby weg... ?

Link to comment
Share on other sites

Wirklich tolles Video und gut zu wissen, dass es nicht nur mir so mit den Gerüchen gerade von der Hollywood Tour oder auch Tothn so geht. Jedes mal wenn auch nur irgendwo ein Ansatzweise ähnlicher Duft, denn es auch beispielsweise im Phantasialand gibt rieche, dann bin ich gedanklich direkt wieder dort? Ich dachte schon das wäre irgendwie ein komischer Tick, aber gut das es Gleichgesinnte diesbezüglich gibt?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...