Zum Inhalt springen

Tatzmania [DEU]: Adlerflug


Ruechrist

Empfohlene Beiträge

Der Schwarzwaldpark in Löffingen, damals (war als Kind dort) eigentlich eher ein reiner Zoo, heißt nun Tatzmania und hat nun auch Fahrgeschäfte. Bei diesem hat der Park bzw. der Hersteller unabsichtlich nun danebengegriffen: 

 

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/adlerflug-mit-hakenkreuz-armen-das-braune-karussell-von-loeffingen-64053668,view=amp.bildMobile.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nachtfalke:

Dumme Menschen sehen in Hakenkreuzen halt nur Nationalsozialismus. ?

Das Symbol, auch Swastika genannt, gab es schon ~10.000 v.Ch.

 

Oder müssen wir jetzt auch alle KIK-Filialen wegen ihren Kleiderständern schließen? ?

1938210_web.jpg.303426444fff046a19ee9f614f2a1f32.jpg

 

Hängen dort nicht normalerweise Braune Hosen?

 

Naja wenigstens das Karussell hat ne braune Lackierung und dreht sich nach Rechts.

 

Aber mal ehrlich dem Betreiber hätte das aber doch auffallen müssen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt man? Wer den Schaden hat braucht den Spott nicht zu fürchten.

 

Glücklicherweise kann das Karussell wie berichtet auf drei Gondeln pro Arm reduziert werden. Das hätte sonst für den kleinen Park ne üble finanzielle Belastung bedeutet. 

 

Der Betreiber hat sich wie üblich distanziert und Abbitte geleistet. Hoffentlich hat es keine weiteren Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nachtfalke:

Dumme Menschen sehen in Hakenkreuzen halt nur Nationalsozialismus. ?

Das Symbol, auch Swastika genannt, gab es schon ~10.000 v.Ch.

 

Sind also Menschen, deren Familien im Namen dieses tollen Symbols in Gaskammern vernichtet wurden, dumm? Meinst du nicht, du solltest es jedem selbst überlassen, wie sensibel er auf dieses Symbol reagiert? 

Das Thema ist in Deutschland zum Glück noch oft an der Tagesordnung und es wird sensibel darauf reagiert.

Denn anhand solcher Reaktionen sieht man, dass manch einer noch nicht genug über das Leid dieser Menschen geweint hat.

Man kann ja darüber streiten, ob die Berichterstattung angemessen ist, usw.

Anderen Menschen aber bei einem solchen Thema Dummheit vorzuwerfen ist einfach nur ekelhaft und unbedacht.

Es werden immer noch Menschen im Namen dieser Ideologie in Deutschland umgebracht, also erzählt doch nichts davon, dass das Thema ja schon lange erledigt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte seid vorsichtig. Seit einigen Stunden driftet der Austausch hier erst unmerklich, dann deutlich in eine Grundsatzdiskussion ab. Das sollte sicherlich nicht sein. Ich denke, dass wir uns alle einig sind:

 

- Was passiert ist, ist schrecklich!

- Das Symbol wurde missbraucht. 

- Die heutige Entwicklung, sicher teilweise Nachwirkung, ist nicht gut.

- Jeder Extremismus ist gefährlich und wenn es gegen andere Menschen geht, ist eine Grenze überschritten. 

- Humor ist dennoch wichtig, keiner will über die damaligen wie heutigen Opfer lachen, sondern über die zufällige Situation. 

- Daß Witze über die Zeit problematisch sein können, vor allem für Überlebende und Hinterbliebene, das ist logisch. Es gibt Tabuthemen für jeden und mit denen muss jeder sensibel umgehen.

 

Ich schlage vor, daß wir die Grundsatzdiskussion beenden - um dem Gedankengut keine Plattform und Bedeutung zukommen zu lassen, was es nicht verdient hat und aus Respekt vor den Opfern. 

 

Weitere Antworten zu dem Missgeschick an sich, die sind ja durchaus gut und richtig. Spannend war auch das Update von @Phantasaar, das er aus dem Bild-Artikel nahm. Das stand gestern noch gar nicht drin, ich dachte erst: Woher kommt das nun? Vermutlich gab es ein Update unterm gleichen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Woody8:

Der Betreiber heißt Rüdiger Braun.

Rüdiger Braun (Geschäftsführung Adolf Braun KG)

Macht es irgendwie nicht besser!?   :000_viking:

 

Aber mal im Ernst. Das hat ja ganz sicher keiner mit Absicht gemacht. Oder wüpde dies jemend behaupten wollen?!

Ist natürlich etwas sehr unglücklich jetzt.

Tut mir sehr leid für die durchaus symphatische Betreiberfamilie!:unsure:

 

 

Bearbeitet von Titschi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat der Bild Zeitung:

 

Braun lässt das Karussell nun umbauen: „Es wird statt vier Zweier-Gondeln pro Achse nur noch drei geben.“ Die Kosten, über deren Höhe Braun nicht sprechen will, übernehme zur Hälfte der Hersteller.

 

Ist zwar ein Italienischer Hersteller. Aber dem hätte es doch auch auffallen müssen (gerade wenn so etwas in Deutschland aufgestellt wird).

 

@Ruechrist Danke, dass du mit deinem Beitrag versuchst mögliche schärfen aus dem Thread zu nehmen. 

Bearbeitet von Phantasaar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu gerne mal die im Artikel angesprochenen Hersteller-Skizzen sehen, auf denen das angeblich nicht erkennbar gewesen sein soll.

 

Edit: Bevor es missverstanden wird... ich unterstelle ausdrücklich keine Absicht! Von keiner Seite! Mich würden nur die Zeichnungen interessieren.

Bearbeitet von Woody8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein  Flatride wird mit viel Geld nun schlechter gemacht ( -> geringere Kapazität). Nicht, weil das Fahrgeschäft irgendwie den Nationalsozialismus verherrlicht oder zumindest bagatellisiert hätte, nicht weil sich über farbige Menschen, Homosexuelle oder andere Minderheiten lustig gemacht worden wäre, sondern weil p.c.-besoffene Internetaktivisten eben gerade keine spannendere Zielscheibe vorfanden.

 

Klar KANN man dort Hakenkreuze sehen, klar sehe ich auch ich die. Ich weiß aber gar nicht, ob ich es getan hätte, wenn ich einfach mit normalen Augen auf das Fahrgeschäft zugegangen wäre. Wenn man einem Kind beim plaudern zuhört und es darauf anlegt kann man auch viele Sätze hören, die in einem anderen Kontext etwas völlig anderes bedeuten würden ("Darf ich Dich anfassen?", "mit XY schlafen", etc.). Man hört es entweder gar nicht mehr oder grinst innerlich - fertig. Eventuell erklärt man es, wenn es eine zu ungünstige Ausdrucksweise ist. Der Kontext hier ist doch völlig klar: Es ist ein Fahrgeschäft, es hat keinerlei Verbindung zum NS. Nicht überall und vor allem noch nicht so lange wird dieses Thema so heiß gekocht wie derzeit durch die deutsche U40. Keiner hat darüber nachgedacht. Fertig. Wenn in der Q nun das Horst-Wessel-Lied liefe, wäre das etwas anderes. Es würde doch völlig ausreischen ein paar lustige Farbtupfer an die Attraktion zu klatschen und dem Hersteller um die Problematik in manchen Ländern aufzuklären, damit der bei der nächsten Ausführung leichte baulische Veränderungen umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelassenheit ist aber ein Fremdwort in Teilen der Gesellschaft geworden.

 

Wenn es bei solchen Fällen nur beim Internet Shitstorm bleiben würde ok, aber es finden sich dann immer noch „Aktivisten“ die dem ganzen dann an Ort und Stelle noch Nachdruck verleihen müssen.

 

Ist aber eine Schwarz / Weiss Diskussion die ewig geführt werden kann.

 

Ich denke der Inhaber des Park wünscht sich er hätte nie den Kaufvertrag für das Fahrgeschäft unterschrieben. Hoffentlich verfliegt das Öffentliche Interesse nach Abänderung auf 3 Gondeln pro Seite schnell wieder und es kehrt Normalität ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Fahrgeschäft so nicht bleiben kann, steht für mich außer Frage. Warum es allerdings auf drei Arme (Aufwand, Kapazität) umgebaut werden muss, erschließt sich mir aus der Ferne nicht. Es hätten doch zusätzliche Verstrebungen und eine andere farbliche Gestaltung (z.B. alle vier Ausleger unterschiedlich) gereicht. Vermutlich wollte man aber nun auf Nummer sicher gehen und jeglichen Interpretationsspielraum ausschließen.

 

Ich hoffe, dass der Park diese Geschichte gut übersteht... naja, wie sagt man so schön? Schlechte Presse ist besser als gar keine. Ich kannte den Park vorher jedenfalls nicht. Wenn ich mal in der Nähe bin, schaue ich da mal vorbei... dort scheint sich was nettes zu entwickeln.

Bearbeitet von Woody8
Tippfehler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ich denke eine Farbliche Umgestaltung wird nicht ausreichen. Die Form würde erhalten bleiben. Und ein paar Streben anbringen? Da erlischt doch vermutlich die Betriebserlaubnis des TÜV.

 

Kennt sich da einer aus?

Ps: Hat auch ne gute Seite für den Inhaber des Parks. Er hat dann noch 2 Ersatzgondeln wenn mal was Kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Die News sind jetzt auch auf Schweitzer und Österreichischen Nachrichtenportalen aufgetaucht. Nicht das diese Story noch in Übersee ankommt?

Ps: zu Spät in Holland und England gibts auch schon Berichte darüber. Wenn das mal keine Werbung ist (Gut damit lässt dich eigentlich nur schlechte Werbung machen).???

 

Mal eine andere Frage. Was ist das eigentlich für ein Fahrgeschäft (Hersteller/Bezeichnung)?

Bearbeitet von Phantasaar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller heißt SBF Visa, das Modell "Tekno Planes". Scheint eine Weiterentwicklung des hauseigenen "Tekno Fly" zu sein.
 

vor 3 Stunden schrieb Olli:

Also ein  Flatride wird mit viel Geld nun schlechter gemacht ( -> geringere Kapazität). Nicht, weil das Fahrgeschäft irgendwie den Nationalsozialismus verherrlicht oder zumindest bagatellisiert hätte, nicht weil sich über farbige Menschen, Homosexuelle oder andere Minderheiten lustig gemacht worden wäre, sondern weil p.c.-besoffene Internetaktivisten eben gerade keine spannendere Zielscheibe vorfanden.


Tatsächlich habe ich nirgendwo Forderungen gelesen, der Park hat nach dem Spott, der über ihn (zurecht) hereingebrochen ist, selbst reagiert. Wenn dich Hakenkreuze nicht stören: Okay. Das finde ich schon befremdlich genug. Aber sprich doch bitte nicht anderen Leuten ihre Gefühle ab, wenn sie ein Symbol sehen, das für so viel Elend und Leid gesorgt hat.

Da ist mir übrigens auch wumpe, ob das Symbol ursprünglich und in anderen Kulturkreisen mal für was anderes gestanden hat. Bei uns in Europa ist das verbrannt und kann nicht mehr neutral benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man sich bei SBF aber dann auch ein Böckchen geschossen. In der Variante wird sich diese Produktevolution wohl kaum noch verkaufen. Die Herstellerbeteiligung an den Umbaukosten dürfte da auch im eigenen Interesse erfolgen.

 

So was kann man in der Entwicklung durchaus sehen. Vor allem wenn weitere Kundenparameter potentiell Kontext geben können (Herr Braun, Attraktionsname aus der durchaus NS-geeigneten Tierwelt, Farbgebung, etc.). Alles für sich vollkommen harmlos, aber in Kombination schon etwas erkennbarer.

 

Wobei man es sehen kann und nicht zwangsläufig muss. In der Realität sind solche Prozesse oft chaotisch und es gibt aus der Retrospektive verrückt erscheinende Ereignis- und Entscheidungskaskaden. Wer mal etwas im Projektgeschäft zu tun hatte kann das sicher nachvollziehen. Besser macht es das Ergebnis natürlich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...