Jump to content

Musik, die euch an das Phantasialand erinnert


Alax
 Share

Recommended Posts

Bald fängt die Saure Gurkenzeit an. Deswegen hier mal was anderes.

Der Thread ist absichtlich hier in diesem Bereich, weil es hier nicht nur um Nostalgie geht. Das kann auch was aktelles sein. Ins Offtopic Bereich passt es auch nicht. Außerdem wird er ja bald geschlossen.

 

Welche Musik(Geräusche?) hört ihr und denkt direkt an das Phantasialand? Und warum? Egal aus welchen Gründen. Es muss nicht unbedingt ein Soundtrack sein.

 

Anfange möchte ich mal mit diesem Titel:

 

Bad To The Bone · George Thorogood & The Destroyers

https://www.youtube.com/watch?v=nqgUG_JVzCs

 

Silverado Theatre - Wild West Stunt Show(1998-2002) - Auftritt des "Antihelden" Black Jack  ist erstmal das offensichtliche. Aber mich erinnert es an etliche Stunden auf den rot gepolsterten Stühlen mit lachenden Gesichtern und einem permanenten Schwefelgeruch in der Nase.....und "Ehhhxtraaablaaattt"

 

PS: Ich kam auf diese Thread-Idee als ich mir mal wieder ein paar Songs aus der Soundtrackliste angehört habe. Ich denke, dass keiner so eine große Sammlung hat:

https://frei-zeit-blog.de/soundtrackliste/

 

 

Edited by Alax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Apropos Gerüche: Wenn hier bei mir richtig dichter Nebel ist. So dicht, dass man beim tiefen EInatmen merkt, dass die Luftfeuchtigkeit in die Nase geht, denke ich immer an die Anfangszeit von Talocan. In den ersten paar Monaten haben die so extrem mit dem Wasserdampf rumgesprüht, dass man gar nix sehen konnte. Das war so beeindruckend. Wenn man vorne sitzt, man nix sieht und ständig das Wasser einatmet, die Gondel nach oben steigt und plötzlich die Menschenmassen oben sieht.....was für ne Atmosphäre und dann noch der wahnsinnige Soundtrack von Narnia - The Blitz, 1940:

 

https://www.youtube.com/watch?v=J97xMC6a8ao

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor kurzem hatten wir im Betrieb wieder die jährliche Erste Hilfe Einweisung. Dabei wird gerne der Song Staying Alive von den BeeGees genommen, um bei der Herzdruckmassage den richtigen Rhythmus einzuhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=fNFzfwLM72c

 

Als die ersten Töne kamen, musste ich losprusten und konnte mich kaum zurückhalten. :)

...und musste an den Totengräber denken, der mit dem Maßband schonmal seine zukünftige Leiche misst.😆

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Paul Nachtigall:

eine meiner allerersten Phantasialand Erinnerungen als Kind - ebenfalls aus der Wild West Show - Neil Diamonds Song America  - einmal gehört - blieb absolut im Ohr !  

Du meinst wohl den Western Saloon mit der Lasershow und der CocaCola-Werbung mit Bruce Springsteen und den Hasen. Ich habe vor kurzem erst ein YoutubeVideo gesehen finde es aber gerade nicht.(dafür hab ich ein Zitat von Mosquito unten)

 

 

 

  

Am 30.1.2015 um 21:52 schrieb Mosquito:

In den 80ern war der Western Saloon (man mag es kaum glauben) tatsächlich ein Highlight meines Phantasialand Besuchs...

 

Der Eintritt kostete 1,50DM (soweit meine Erinnerung) und dafür gab es ein Glas Cola.

 

Die Laser Show begann mit einer Werbung für Coca Cola, gefolgt von Laser Projektionen zu Neil Diamonds "Coming to America"

 

Darauf folgte eine Imatation Show, ich erinnere mich u.a. an Michael Jackson, Madonna und Diana Ross (immer im Wechsel)

 

Danach ging es mit der Laser Show weiter, dazu gab es "1984" von Van Halen und "The Dragon" von Vangelis.

Das war unglaublich beeindruckend, vor allem der Sound war kraftvoll, der Bass hat einen von den (unbequemen) Stühlen gehauen...

 

Zum Abschluss gab es nochmal einen Imitator.

 

Edited by Alax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand den Western Saloon erwähnt, denke ich immer an die beiden Hasen aus der Lasershow und an What A Wonderful World von Louis Armstrong:

Als Kind war die Show für mich eher uninteressant. Irgendjemand aus der Familie hat mich dann entweder mit in die Silbermine genommen oder direkt zum WinchesterShooting.

Apropos WinchesterShooting: Die sinnloseste Sache überhaupt im damaligen Phantasialand. Und dafür hat man noch Geld verlangt und trotzdem war das immer voll.

 

https://www.youtube.com/watch?v=rBrd_3VMC3c

 

Edited by Alax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...