Jump to content

Recommended Posts

Ich muss sagen, dass ich sehr viel spaß mit dem Ding habe. Die Steuerung und UI sind gewöhnungsbedürftig, aber hab jetzt noch kein größeres Manko feststellen können. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich einfach lange ni mehr so viel PlanCo gespielt habe.

Eine nervige Sache, die aber bei vielen AAA Titeln auftritt: Temporal Anti-Aliasing. Ich bin noch wer, der auf 1080p spielt. Und es sieht alles leider schwammig und verschwommen aus. Das ist eine Sache, die ich überall sehe und einfach ni ab kann umd bei PlanCo 2 kann man's nicht ausstellen, bzw. auf z.B. MSAA umstellen. Sehr schade

Ich bin zwiegespalten..

Auf der einen Seite nervt mich PlanCo2. Es gefühlt weniger Inhalt als Teil 1. Es stürzt hin und wieder unvorbereitet ab. Die Menüführung ist funmelig. Ich bekomme diesen Miniaturbsukastenfilter nicht raus. Und irgendwie gibt's hier und da immer keine Bugs, die das Spiel anstrengender machen als es ist.

Aber:

Frontier hat in der Vergangenheit und vor allem mit PlanCo1 und Planet Zoo gezeigt, dass man mit kostenlosen Updates und natürlich auch mit DLCs (es ist immer noch ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohltätigkeitsorganisation) das Spiel verbessern kann. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es selten ein Entwickler gegeben hat, der so auf die Community gehört hat. Deswegen bin ich tatsächlich guter Dinger, dass das Spiel noch in die richtige Richtung geht.

Ich bin nicht enttäuscht, nur etwas ernüchternd. 

vor 1 Stunde schrieb PasXal:

Aber hey, irgendwie muss man ja die kommenden zu bezahlenden DLCs rechtfertigen!

Das ist auch so der bittere Beigeschmack, den das Spiel bei mir hinterlassen hat. Ich war ehrlich etwas überrascht, als ich die Themes gestern durchgeschaut habe. Ich hatte doch irgendwie gehofft, dass man bei den ganzen Frontier Insights nur sich auf die Neuerungen an Themes fokussiert hatte. Da war man doch etwas entsetzt, wie viele der tollen Objekte aus dem ersten Teil hier in Planet Coaster 2 gestrichen worden sind.

Am meisten hat mich aber echt einfach die Menüführung gestört. Dieses stumpfe mehrmalige Klicken im Vergleich zum Vorgänger. Für mich macht Planet Coaster 2 genau denselben Beigeschmack wie so viele Vollpreis-Spiele der letzten Jahre. Es wurde einfach etwas unfertiges zum Vollpreis auf den Markt geworfen. Frontier brauchte scheinbar nach dem letzten schlechten Jahr einen schnellen Erfolg und so wurde dieses Spiel in kürzester Zeit durchgepeitscht. Das Ergebnis stellt leider wirklich nicht zufriedenstellend.

Größter Kritikpunkt meinerseits ist aber immer noch die nicht ergriffene Chance eines vernünftigen Multiplayers. Ein Planet Coaster mit vernünftigem Multiplayer wäre schon was feines gewesen. Klar, zeitgleich an derselben Achterbahnstrecke bauen ist Blödsinn. Aber zeitgleich auf der Map zum Beispiel agieren zu können, dass Spieler A den Coaster weiterbaut und Spieler B bereits die Warteschlange gestaltet, wäre für mich einfach ein würdiges Planet Coaster 2 geworden. 

Ich mein das Ergebnis ist auch schon etwas enttäuschend, wenn man sich auch mal den direkten Vergleich zwischen Planet Coaster 1 und Planet Coaster 2 anschaut:

Edited by TheDarkKyll (see edit history)
vor 11 Stunden schrieb SirSmileX:

Und es sieht alles leider schwammig und verschwommen aus.

vor 11 Stunden schrieb flofen:

Ich bekomme diesen Miniaturbsukastenfilter nicht raus.

Meint ihr das Depth of Field / Schärfentiefe? Das sorgt dafür, dass Dinge im Fokus schärfer sind, aber alles drum herum und im Hintergrund unscharf erscheint.

Das könnt ihr in den Einstellungen ausschalten und wird ab dem Update morgen bei neuen Spielern standardmäßig ausgeschaltet sein.

Was vielleicht auch noch helfen kann, ist das Motion Blur auszuschalten. Schalte das grundsätzlich immer aus, weil ich es fürchterlich finde. Befindet sich direkt bei der Depth of Field-Option.

vor 8 Stunden schrieb Zhenya:

Meint ihr das Depth of Field / Schärfentiefe? Das sorgt dafür, dass Dinge im Fokus schärfer sind, aber alles drum herum und im Hintergrund unscharf erscheint.

Das könnt ihr in den Einstellungen ausschalten und wird ab dem Update morgen bei neuen Spielern standardmäßig ausgeschaltet sein.

Was vielleicht auch noch helfen kann, ist das Motion Blur auszuschalten. Schalte das grundsätzlich immer aus, weil ich es fürchterlich finde. Befindet sich direkt bei der Depth of Field-Option.

Nee diese Optionen habe ich direkt ausgestellt, das is Standardprozedere bei mir bei neuen Games xD. Aber durch das TAA scheint immernoch so ein leichter DoF Effekt drin zu sein, isses aber ni :P. Wie gesagt, ich kenn das schon aus andern Games und da war es meist auch TAA schuld.

Was mir persönlich noch aufgefallen ist:

Bei PlanCo1 ist mein PC direkt in die Vollen gegangen. Bei PlanCo2 hat man sich anscheinend doch etwas mehr Mühe mit der Optimierung gegeben. Auf nach längerem Spielen ist mein PC tatsächlich noch vergleichsweise ruhig. Ich habe (bisher) auch nichts dran geändert und Planet Coaster 2 läuft bei mir standartmäßig auf "hoch" in den Grafikeinstellungen. Ich persönlich finde das durchaus als großen Pluspunkt.

Das Update das für heute angekündigt wurde zeigt mir, dass Frontier sich nicht geändert hat, auf die Community hört (oder bereits wusste was teilweise falsch läuft) und sich dem annimmt.

vor einer Stunde schrieb flofen:

Bei PlanCo1 ist mein PC direkt in die Vollen gegangen. Bei PlanCo2 hat man sich anscheinend doch etwas mehr Mühe mit der Optimierung gegeben.

Ich hab da eher gegenteilige Erfahrung gemacht. Die vom Spiel gesetzten Einstellungen waren auf "Mittel". Normalerweise, wenn ich Spiele und die Voreinstellungen des Notebooks auf "Enthusiast" stelle bleibt der Lüfter bei fast allen Spielen in den selbstgewählten Voreinstellungen leise. Soweit ich mich erinnere tat er das auch bei PC1. Bei PC2 wird er hier laut. Geh ich aber auf die niedriste Stufe des Notebooks "Ausbalanciert" ist kaum noch was zu hören. Ich merke aber keinen Unterschied in der Dastellung, da ist aktuell auch nur eine kleine Achterbahn im Park.

Ganz kurz ein schnelles Zwischenfazit, was längeres folgt im laufe der nächsten Woche:

Ich finde es toll dass diese Klassische Schwarzkopf Achterbahn als Hersteller die Firma bzw den Namen "Anton" hat. Glaube nicht dass das ein Zufall ist.

Schön ist auch dass Attrakltionen sich anscheinend eine Status "erarbeiten" können. Neu -> Veraltet -> Wiederauflebend -> Klassiker

Edited by Bananenblatt (see edit history)
vor 23 Minuten schrieb Bananenblatt:

Ich finde es toll dass diese Klassische Schwarzkopf Achterbahn als Hersteller die Firma bzw den Namen "Anton" hat. Glaube nicht dass das ein Zufall ist.

Quasi alle Achterbahnhersteller lassen sich vom Namen her eindeutig zuordnen ;)

Das Spiel fühlt sich ein wenig an wie RCT2. Wer sich noch erinnert, eine der größten Neuerungen bei RCT2 war dass Szenerie übereinander gestapelt werden konnte. PC2 geht jetzt den Weg noch weiter und erlaubt das ankleben von Szenerie an sich bewegenden Objekten. Was Frontier bzw. Atari bei RCT3 als erstes Add-On verkauft hat (Pools) ist jetzt in PC2 vom Start an dabei, aber WIE? Ich meine bei RCT3 konnte man mehrere unterscheidliche Pools jeweils mit mindestens einem Eingang ausstatten und dann auch unterschiedlich bepreisen. So wie ich das sehe muss ich bei PC2 irgendwo Tickets für die Pools verkaufen und irgendwo (bestenfalls nah am Pool) Umkleiden bauen. Sehe ich das richtig dass ich nicht in einem Park 2 Pools unterschiedlicher Art bauen kann die Unterschiedlich bepreist werden? Sarahs Sonnenbad als einfachen günstigen Pool für die ganz heißen Tage und Rudis Rutschenwelt als teure alternative für Jugendliche die Spaß haben wollen? Und/oder Renates Relaxing World, ggf. mit viel Spa, also Sauna und Masseangebote? Und wie zum Geier schaffe ich es Zwischenbereiche zu bauen die nur aus "Beckenrand" bestehen um mehr Platz für Liegen zu haben?

Sich um Strom kümmern zu müssen finde ich nicht so verkehrt, besonders wenn es optional für den ganz eigenen Park (Sandbox) deakiviert werden kann. Klar, wenn dauernd was kaputt geht und das so oft passiert dass man von einem Bug reden kann gehört das gefixt. Aber ich meine es wäre in diversen Parks schon vorgekommen dass neue Verteiler/Kabel oder sowas benötigt wurden weil ein Neubau mehr Strom gezogen hat. Fragt mich nicht nach Details, wenn es um Strom geht war ich in der Schule immer krank.

Mein größter Kritikpunkt, um ehrlich zu sein etwas das mir aktuell jeden Spaß am Spiel raubt, ist der Mist mit dem Personal. Es ist OK dass Pausenräume in den Park müssen, aber warum muss ich als Chef mich mit der Pausenplanung rumärgern. Ich bin CHEF! Ich bin derjenige der bestimmt welche Neuheit wo hin kommt, ob sie Aufpreispflichtig ist (wenn ich das richtig gesehen habe kann man wieder Park und Attrraktionspreise kombinieren) und ich bestimme ob und wie es Thematsisiert wird. Es ist zwar Optional deaktivierbar, trotzdem kommt die Meldung das kein Personal (mehr) da ist um Laden/Attraktion XY zu bedinenen. Ich hoffe das ist nur ein Bug der schnell gefixt wird. Sehr detailliert Speisen erstellen zu können, mit der Option viel Eis in die Cola und viel Salz auf die Pommes zu packen fände ich OK. Einstellungsmöglichkeiten ob die Lieferanten eher Regional mit guten Preis Leistungsverhältnis sind, oder teure Makrenprodukte, oder was ganz billiges wo man dann auch merkt die Qulität stimmt überhaupt nicht fände ich auch noch OK. Zumindest solange der eigentliche Bestellvorgang bei Bedarf wieder automatisch durch Personal erfolgt. Aber ich HABE KEINEN BOCK mich darum zu kümmern wann Beate Burgerbraterin Besuch von Peter Pause bekommt.

Bin auch enttäuscht davon wie wenig Themen zum Gestalten vorgegeben sind. Wenn man Lizenzen wie Ghostbusters oder ZidZ gegen Aufpreis anbietet habe ich da nix gegen, aber ich befürchte hier kommen bald kostenpflichtige DLCs für Themen wie Weltraum, Western und Dinosaurier.

vor einer Stunde schrieb Bananenblatt:

aber ich befürchte hier kommen bald kostenpflichtige DLCs für Themen wie Weltraum, Western und Dinosaurier.

Während ich PC1 noch via Kickstarter oder so unterstützt habe, habe ich aufgrund diesen Punktes + der aktuell technische Zustand und dem extrem geringen Umfangs zum Start gegenüber PC1 damals nun vorerst über STEAM zurück gegeben.

Wenn es besser wird und mehr Inhalt halt, wird es mal im Sale gekauft.
Nur etwas Pool, 2-3 Effektschienen bei bestimmten(!) Typen und Deko an die Attraktionen hängen sind mir keine 50 bzw. 65€ wert.

Mich stört das Fehlen der Szenerie-Themen nicht wirklich, weil ich generell eher Teile benutze, wo sie passen, und mich beim Bauen nicht strikt an die Themen halte. (Geekism hat dazu echt gute Videos gemacht, wie man die Base Game Themen aus PC1 trotzdem umsetzen kann.) Aber gerade das Scaling und die neuen Wege waren für mich schon das Geld wert. Wenn dann bald noch die Achterbahn-Typen erweitert werden, getrennte On- und Offload-Stationen, Waterslide Physics, unthematisierte Coaster und Custom Media Cars dazukommen, ist das Spiel für mich auf jeden Fall den Preis wert. Man merkt aber Definitiv, dass das Spiel ruhig noch etwas hätte warten können mit dem release.

vor 6 Stunden schrieb Bananenblatt:

Bin auch enttäuscht davon wie wenig Themen zum Gestalten vorgegeben sind. Wenn man Lizenzen wie Ghostbusters oder ZidZ gegen Aufpreis anbietet habe ich da nix gegen, aber ich befürchte hier kommen bald kostenpflichtige DLCs für Themen wie Weltraum, Western und Dinosaurier.

So sehr ich das Spiel auch als unfertig ansehe - am content liegt es definitiv nicht - außer die fehlenden Glasscheiben natürlich.

Da hatte Planet Coastter 1 zu Beginn deutlich weniger Inhalt und vieles kam auch erst später durch DLCs - Spooky, Classic, Studio etc. Das waren nicht nur Marken. Dagegen geht Planco 2 mit insgesamt 3800! Objekten an den Start und fast allen Rides aus Planet Coaster 1. Das ist schon gut. 

Außerdem. nur weil es Thema XY nicht gibt, heißt es ja nicht, dass man es nicht bauen kann. Western-Gebäude kriegt man mit den ganzen Holzteilen easy hin. Ich habe (zugegebenerweise hats auch ein bisschen gedauert) dieses nette Eingangsgebäude, angelehnt Amerikaschen Blockhaus Stil. gebaut, ohne dass das Thema überhaupt exisitert.  Das größte Problem ist für mich aber nach wie vor wie lange alles dauert und das hängt auch definitiv mit der echt frickeligen UI zusammen. 

09d0e26d-0023-4fa9-8192-f0fbc7f8f199.thumb.jpg.64c5f344dfdb65c87133c62474970b28.jpg