Jump to content

Recommended Posts

Was mir am Trailer bzw. an der Steambeschreibung nicht gefällt:

 

wir schreiben das Jahr 2024, inzwischen sind Multiplayer in vielen Genres gut verbreitet. Leider hat man es bei Frontier nicht hingekriegt einen vernünftigen Multiplayer einzubinden und verkauft das Teilen von Spielständen als Art "Multiplayer". Das ist keine große Neuerung, das konnte man bereits mit Rollercoaster Tycoon 1, Spielstände miteinander tauschen. Für mich persönlich eine wirklich vertane Chance. Gerade Koop-Parks hätten so viel Potenzial gehabt.

Die Engine: es handelt sich zwar um "pre-alpha-Enginge-Footages", nur so richtig spüre ich persönlich jetzt nicht den technischen Sprung für ein acht Jahre später erschienenes Spiel. Die Besucher sehen auf den ersten Blick jetzt nicht großartig anders aus als im ersten Teil. Für mich sieht es eher nach einem ein bisschen aufgehübschten Planet  Coaster 1 aus bzw. einer Wasserparkerweiterung für Planet Coaster 1 aus. 

Was mir persönlich gefällt:
Das Customizen von Fahrgeschäften - mit den individuell gestaltbaren Bereichen von Fahrgeschäften kann man endlich die 0/8/15 Standardfahrgeschäfte in den Themenbereich perfekt einbetten. 
Das Wegesystem - zumindest von den Videos scheint es hier ein deutliches Upgrade gegeben zu haben.
Wasserparks - ein schönes Add-On

Insgesamt wirkt es auf mich eher wie ein damals für 30 Euro zu erwerbendes Erweiterungspaket zu Rollercoaster Tycoon 3 vom Funktionsumfang bzw. den Ergänzungen zu Planet Coaster 1. Ich hoffe, dass sich der erste Eindruck hier nicht bewahrheitet und wir hier mehr von der Community gewünschten Features zu sehen kriegen (z.B. das Restaurant-System aus Planet Zoo oder die inzwischen bei sehr vielen Achterbahnen existierenden Switch Tracks. Ansonsten wäre es für mich nur eine Erweiterung zu Planet Coaster, die man als Vollpreistitel versucht zu verkaufen. 🙃
 

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Gameplay Einblicke Ende des Monats. Bisher wirkt es für mich sehr als hätte man sich hauptsächlich auf die Pools/Rutschen fokussiert und ich habe ein bisschen Sorge, dass der eigentliche "Coaster" Teil vielleicht etwas zu kurz kommt. Allerdings ergibt es natürlich auch Sinn diese wirklich neuen Features im ersten Trailer in den Fokus zu stellen.

 

Bin jedenfalls gespannt was uns da noch erwartet. Planco 1 hat auf meinem Steam Account mit weitem Abstand die meisten Spielstunden angesammelt.

Manche Creator wurden ja schon vorher auf eine Preview eingeladen wo unter anderem auch Droptracks bestätigt wurden. Mit der Info hoffe ich, dass auch Switchtracks und weitere Effetkschienen ins Spiel kommen. Außerdem kommt ja Strom und Wasser Management noch als Faktor hinzu. Laut Rudi Rennkamel hat es aufjedenfall so gewirkt als ob noch deutlich mehr kommen wird.

vor einer Stunde schrieb JayJayWriter:

Laut Rudi Rennkamel hat es aufjedenfall so gewirkt als ob noch deutlich mehr kommen wird.

Genau, er meinte aber auch, dass merkbar manche Menüs oder Optionen auch sozusagen umgangen wurden. Wahrscheinlich weil die noch nicht fertig sind etc.

 

Das verwunderte mich ein bisschen, da ich finde bei Release im Herbst soooolllte doch eigentlich was zeigbares da sein oder? Fangen nicht schon allmälich die letzten QA Sachen an?

Was nett - und eigentlich fast zu erwarten wäre - wäre auch eine Aktualisierung der Engine, so dass sie auf modernen Multicore-Prozessoren besser läuft und diese nutzt. Prinzipiell wäre das schon ausreichend um eine neue Version zu rechtfertigen... 😇

vor 1 Stunde schrieb UP87:

Was nett - und eigentlich fast zu erwarten wäre - wäre auch eine Aktualisierung der Engine, so dass sie auf modernen Multicore-Prozessoren besser läuft und diese nutzt. Prinzipiell wäre das schon ausreichend um eine neue Version zu rechtfertigen... 😇

Ich denke, dass das mit PlanCo 2 eine der größten Aspekte wird. Dass die Basis funktioniert haben sie ja mit PlanCo bestätigt. Jetzt geht's an's verfeinern, Fehler die von grundauf gemacht wurden beheben, etc.

  • 1 month later...
Am 12.7.2024 um 14:41 schrieb Gurgelglup:

Bisher wirkt es für mich sehr als hätte man sich hauptsächlich auf die Pools/Rutschen fokussiert und ich habe ein bisschen Sorge, dass der eigentliche "Coaster" Teil vielleicht etwas zu kurz kommt. Allerdings ergibt es natürlich auch Sinn diese wirklich neuen Features im ersten Trailer in den Fokus zu stellen.

 

Das definitiv nicht. Das Smoothing ist endlich deutlich besser geworden, vor allem um die Heartline. Es gibt jetzt Multidimension Coaster mit Turntables, Switchtracks, Droptracks etc. Auch andere Artgenossen, wie der Watercoaster, kriegen Features wie den Turntable. Was mir persönlich ein bisschen fehlt, sonst weitere Achterbahntypen. Es gibt nach wie vor z.B. den TRex RMC, aber nicht den eigentlich produktiven Raptor. Das kann aber alles mit DLCs gelöst werden.... Achterbahnzüge kann man dazu auch noch komplett anpassen und mit Deko ausrüsten. 

Auch ein RIESEN upgrade sind die neuen Wege und ihre nicht mehr vorhandene Hitbox. 

 

 

Auch super cool: Rudi Rennkamel (bzw. Silvarret) hat gezeigt, dass man durch doppelte Wände dunkle Innenräume erzeugen kann: 

 

 

Frag mich, was die da für eine GI Methode eingebaut haben 🤔.

  • 1 month later...

Hab den ersten Teil damals geliebt, aber der zweite holt mich irgendwie nicht ab. Ich fand es schon immer endlos fummelig, eine schöne Szenerie zu bauen. Beim zweiten Teil hat man dabei offenbar nur Kleinigkeiten verbessert. Ich hätte mir hier mehr Erleichterungen oder mindestens eine andere Menüführung gewünscht. Die Alternative ist, den (noch leeren) Workshop abzugrasen, daber dann ist es gefühlt nicht der eigene Park.

 

Die Grafik mag auch hier oder da eine Evolution durchgemacht haben, aber ich hätte mir erhofft, dass die Parks etwas harmonischer / realistischer aussehen könnten... schwer zu beschreiben.

 

Und dieser ganze Wasserkram triggert mich auch überhaupt nicht.

 

Bleiben ein paar neue Rides, mehr Dunkelheit in Hallen und vermutlich eine modernere technische Basis... Bisschen dünn für 8 Jahre nach dem ersten Teil. Irgendwann im Sale schlage ich zu.

Ich hab es gestern Abend rund 1,5 Stunden ausgetestet und muss als PC-Spieler leider sagen: Der große Wurf ist Planet Coaster 2 für mich leider nicht. Man merkt dem ganzen Spiel einfach an, dass es statt wie Planet Coaster 1 für den Konsolenmarkt konzipiert worden ist, was die Steuerung angeht. Verdirbt mir als PC-Spieler direkt die Lust am ganzen Spiel. Wurde Planet Coaster auf Konsole nachträglich portiert, hat man hier genau das Gegenteil gemacht und die Konsolenversion auf den PC portiert. Man merkt es der Steuerung an jeder Ecke einfach an. 😐

Zugegeben: Die Verbesserungen sind nett, vor allem, dass Darkrides jetzt auch endlich dunkel sind. Die Switch Tracks sind eine sehr schöne Ergänzung. Aber man merkt dem Spiel an vielen Ecken eben auch an, dass 1-2 Monate mehr Entwicklungszeit gut getan hätten. Der Wasserpark-Kram ist schön, in der Praxis werde ich ihn kaum nutzen. Viel interessanter ist das "Pimp my Ride"-Feature an Zügen und Fahrgeschäften. Der individuellen Kreativität sind damit keine Grenzen gesetzt. Das neue Pathing-System ist auch gut. Den Elektrizitätskram finde ich eine nette Ergänzung, hätte ich aber ehrlich nicht gebraucht. Wäre die Steuerung nicht so bescheiden, würde es fast schon Spaß machen. Da ist aber der Knackpunkt. Die Steuerung versemmelt es einfach. 

Bei der Szenerie fehlen auch Sachen, die ich mal als "Basic-Essentials" für den Gebäudebau beschreiben würde: Glasscheiben - ja richtig gehört, es gibt keine Glasscheiben bei Planet Coaster 2. Das tolle Restaurant-System aus Planet Zoo hat man leider auch nicht integriert.

Wegen der Steuerung habe ich es heute Nacht bei Steam übrigens nach den anderthalb Stunden zurückgegeben. Für den Vollpreis ist es mir das Spiel derzeit ehrlich nicht wert. Das Downgrade bei der Steuerung ist wirklich ein fettes Manko und hat mich extremst enttäuscht. Wie kann man ein Spiel, was im ersten Teil für PCs entwickelt wurde, so dermaßen durch Konsolenpriorisierung versauen? Ich werde jetzt erst mal ein paar Monate warten, bis man vielleicht irgendwas patchen wird. Aktuell fühlt sich Planet Coaster 2 für mich einfach an wie das Addon von Rollercoaster Tycoon 3 - "Soaked" - nur als Vollpreisspiel. Und die Problematik bei der Steuerung, mal sehen, ob sie den Mist beheben können... 😵

Ich bin da voll bei dir! 

Es wurden echt viele gute Sachen integriert. Das neue Wegbau-System ist grandios, die custom Animatronics die man bauen kann sind super und grafisch ist es auch ein Upgrade. Aber es gibt SO VIEL was einfach gestrichen wurde, oder schlechter zurückgekommen ist. 
So viele Sachen benötigen auch viel mehr Klicks als vorher, dass das auch nichts mit Gewöhnungssache zu tun hat - es ist einfach schlechter. Aber ich werde mich durch die ersten Stunden durchquälen und mich versuchen dran zu gewöhnen. Dafür hat das Spiel zu viele andere Vorteile. 

Ich habe das Spiel vorbestellt und bin auch der Meinung, dass leider vieles einfach so gestrichen wurde - Schade!
Schön, dass es nun den Wasserpark Teil gibt und andere Sachen drin sind...Doof nur, wenn geile Sachen aus dem Vorgänger nun fehlen.

 

Aber hey, irgendwie muss man ja die kommenden zu bezahlenden DLCs rechtfertigen!

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...