Jump to content

Zeitungsartikel "Als die Gründerfamilie noch im Phantasialand wohnte"

Recommended Posts

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/phantasialand-als-die-gruender-familie-noch-im-park-wohnte-908847

Ich zumindest kannte dieses Luftbild noch nicht. Müsste um 1972/73 entstanden kann, nach Errichtung der zweiten Brücke über den Lenterbachsweg, aber noch vor Bau der Wildwasserbahn.

screenshot-static_ksta_de-2024_12_16-22_07_22.thumb.jpeg.9eac00025f2c8e64dea1486bdc7d37c1.jpeg

Copyright: Archiv Familie Schmidt

Weiß jemand ob die erwähnte und abgebildete "Villa" das Haus neben dem Space Center Komplex war, wo später der Petit-Paris Außensnack angebaut wurde (Position ungefähr Wuze Town Kinderland)?

Wenn man in das geteilte Bild von @phanti1966 reinzoomt könnte das Markierte Gebäude eventuell die Villa sein.

Screenshot.thumb.jpg.c274392d5b2dcae0cfe8b4f4c681087e.jpg

Das Gebäude vom Imbiss scheint mir ein Walmdach ohne Firstlinie zu sein. 

Mir würde auch sonst kein anderer Platz auf dem Ursprünglichen Gelände einfallen. Schade das ich meine Großeltern nicht mehr fragen kann.

Mein Opa ging früher ein und aus im Park. Der hätte es fast aufm Millimeter genau sagen können.

Vielleicht standen die Villa und das spätere Imbisgebäude beisammen. 

Jetzt im richtigen Thema.

Etwas Recherche und man findet alles.

1972, Villa (Grün) und späterer Imbiss (Rot)

1972.thumb.jpg.57106a354678d9f39924c6ced492101e.jpg

1987, Die Villa musste dem Space Center weichen.

1987.thumb.jpg.f27f4eddb290b88bdc78cbcc1d23fe39.jpg

1993, mit Anbau vom Imbiss (Orange)

1993.jpg

Quelle: Historische Digitale Orthophotos | Bezirksregierung Köln

@TOTNHFan Das auf deinen Fotos war der Anbau, der sich über zwei Seiten des Gebäudes erstreckt hat.

Edited by Fan_ad (see edit history)

Genau, der Petit Paris Snack wurde vor das bestehende Gebäude gebaut, aber das alte Haus war immer noch gut sichtbar. Wenn man den Weg vom Fuße des Space Centers Richtung Hollywood Tour hochging, konnte man das alte Haus noch gut sehen.

vor 36 Minuten schrieb TOTNHFan:

Interessant. Davon wusste ich bisher gar nichts.

Man beachte dass @Günn selbst ein ? hinter seine Antwort gesetzt hat. Sicher ist er sich vermutlich auch nicht. Da wo diese Halle steht müsste heute auch das MaC Gebäude stehen während laut Wikipedia das heutige Gelände des Moonwalks von Rookburgh genutzt wird. Sicher bin ich mir da aber nicht und knapp ist es auf jedenfall.