Zum Inhalt springen

1967-1991 Delfinshow


Aurora

Empfohlene Beiträge

Da ich hier bisher kein eigenes Thema zu den Delfinen im Phantasialand gefunden habe, bekommt dieser Teil der Geschichte des Phantasialand auch seinen Platz.

 

In Deutschland gab es ursprünglich 14 Delfinarien, heute sind glücklicherweise nur noch zwei übrig geblieben: Der Zoo Duisburg und der Tiergarten Nürnberg sind die letzten Einrichtungen Deutschlands, die insgesamt 14 Delfine halten (Stand Nov. 2021).  Aus "Flippers Erbe - Delfinarien in der Kritik" https://www.prowildlife.de/aktuelles/hintergrund/delfinarien/

 

Viele große Parks wie das Phantasialand, das Safariland, der Holiday Park, der Europa Park, der Hansa Park oder der Heide Park hatten Delfinshows bis Mitte der 90er Jahre.

https://wdsf.eu/delfinarien?start=8

 

Dass es sich dabei um Tierquälerei handelte, war den Menschen bis zu den 90er Jahren anscheinend noch nicht bewusst, zumal Fernsehserien wie "Flipper" die Herzen der Menschen eroberten.

 

 

Zum Delfinarium im Phantasialand, der Text stammt von https://freizeitparkfun.fandom.com/de/wiki/Phantasialand

 

In den Anfangsjahren des Phantasialandes fand die Delfinshow noch im Märchensee statt.

 

delfin1.thumb.jpg.a544e31e25e8d7a88213ee35592126ed.jpg

 

Das Delfinarium wurde erst Anfang der 1970er-Jahre errichtet. Anfangs war es noch eine Traglufthalle, aber mit der Zeit wurde die Anlage befestigt.

 

delfin2.thumb.jpg.4255ab90195473e3baf920180dfed059.jpg

 

Aufgrund vieler kritischer Stimmen bezüglich des Wohlbefindens der Delfine wurde das Becken vergrößert. In der Winterpause 1991/92 wurde das Delfinarium zum Aquatheater umgebaut.

 

delfin3.thumb.jpg.d620768ade7d213e565039f65aea20b3.jpg

 

 

 

Die Delfinshow bestand im Normalfall aus zwei oder drei Delfinen, die unter der Leitung des Lehrmeisters Eddy van Stein verschiedene Kunststücke vollführten. So sprangen sie beispielsweise auf Kommando über meterhoch gespannte Seile, sammelten Ringe ein, spielten mit einem Ball und sangen den Besuchern sogar Lieder vor.

 

delfin5.thumb.jpg.9a18d2e72634af4ab8c3707b9a096a98.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von PasXal
Ein Bild entfernt wegen der Ursprungsquelle (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ausführlichere Historie der Delphinshow findet man hier (PHL-Infos und Toverland-Infos wurden ja zu Frei-Zeit-Blog)

https://frei-zeit-blog.de/phantasialand/shows/delfinarium/

 

Ich schätze die Arbeit von Holger Monschau und anderen, die in den vielen Jahren so viele Infos und Bilder zusammengetragen haben.

Das alte Phantasialand-Fans Forum kann man ja noch besuchen und die alten Diskussionen lesen. 😉

https://web.archive.org/web/20140208001837/http://www.phantasialand-fans.de/topic/7523-delfinarium-delfinshow-1972-1991/

https://web.archive.org/web/20120925043435/http://phantasialand-fans.de/topic/941-delfinarium-und-die-tiger/

 

Am Ende dieses Videos von 1969 sieht man ebenfalls das schwimmende Delphinbassin im Märchensee.

 

delfin6.thumb.jpg.e48d72074b612d176992563620f50a65.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Delfin Shows gab es im Phantasialand, im Holidaypark, im HeidePark und in vielen Zoos sowieso. Das war damals wohl ein Trend, so wie später jeder Park ein Mad House hatte und später überall Splash-Battle gebaut wurden.

 

Delfin Show gibt es heute soweit ich weiß nur noch im Nürnberger Zoo. Dort ist auch die Fläche wirklich groß, ne extra gebaute Lagune und dort geht das auch in Ordnung. Ist eben ein Zoo und kein Park.

 

Ich finde diese Trennung auch gut. Zoo = Fachkompetenz für Tiere. Freizeitpark = Fachkompetenz für Attraktionen, die ja auch technisch immer anspruchsvoller werden. Deshalb gut, dass es im PHL keine Tiger, Robben und Delfine mehr gibt. Die sollen sich da mal lieber auf Thematisierung und coole Rides konzentrieren 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 12:37 schrieb Frisbee:

Delfin Shows gab es im Phantasialand, im Holidaypark, im HeidePark und in vielen Zoos sowieso. Das war damals wohl ein Trend, so wie später jeder Park ein Mad House hatte und später überall Splash-Battle gebaut wurden.

 

Delfin Show gibt es heute soweit ich weiß nur noch im Nürnberger Zoo. Dort ist auch die Fläche wirklich groß, ne extra gebaute Lagune und dort geht das auch in Ordnung. Ist eben ein Zoo und kein Park.

 

Ich finde diese Trennung auch gut. Zoo = Fachkompetenz für Tiere. Freizeitpark = Fachkompetenz für Attraktionen, die ja auch technisch immer anspruchsvoller werden. Deshalb gut, dass es im PHL keine Tiger, Robben und Delfine mehr gibt. Die sollen sich da mal lieber auf Thematisierung und coole Rides konzentrieren 👍

 

 


Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Tiere in Gefangenschaft ist zurecht ein immer kritischer gesehenes Thema. Es ist nicht in Ordnung Delfine in einem Becken zu halten egal wie groß es ist. Und die Becken sind teilweise auch heute noch genauso klein wie damals im Phantasialand. Also die Kompetenz die du Zoos zusprichst üben sie nicht aus. Aber würden sie das zum vollen Umfang tun würden sie erst gar keine Tiere halten. Das geht nämlich für 99% aller Tierarten die in Zoos existieren nicht "Artgerecht" 😕 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man Zoos zu Gute halten muss: die Tiere werden dort älter als in freier Wildbahn. Viele Arten wären bereits ausgestorben, wenn Zoo's sich nicht aktiv um die Nachzucht und die genetische Vielfalt kümmern würden. Somit ja, die Gehege sind natürlich kleiner als in freier Wildbahn, aber den Tieren geht es dort gut - oder sogar besser wie in der Wildnis. 

 

Was ich damit sage ist: Zoos haben mehr Kompetenz wenn es um Tiere geht, als Freizeitparks. Und: ich finde es gut, dass Freizeitparks keine Tiershows mehr anbieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass es die Definarien in Freizeitparks nicht mehr gibt, auch wenn ich verstehe, dass uns die Betreiber damals die exotischen Tiere der Welt näher bringen wollten. Als Kinder fanden wir das vermutlich alle toll, auch durch Serien wie Flipper, die wir geliebt haben.

Aber haben wir uns damals Gedanken gemacht, wie sehr die Tiere unter der Gefangenschaft, der Isolation und dem begrenzten Platz leiden müssen, während wir unseren Spaß hatten?

Als Kind habe ich die Delfinshow im Phantasialand und im Holiday Park gesehen. Ich verurteile mich und niemanden dafür, der das damals auch gemacht hat, aber aus heutiger Sicht ist es ist nicht mehr richtig und sollte abgeschafft werden.

 

Es ist kein Wunder, wenn Tiere auf zu engem Raum krank werden und sterben. Das ist so, als wenn wir unser ganzes Leben in einer kleinen Gummizelle verbringen müssen ohne Chance auf Freiheit.

Das Phantasialand hat als erster Park mit den Shows angefangen und die anderen Parks haben es dann nachgemacht.

 

https://wdsf.eu/delfinarien/128-ehemalige-delfinhaltung-in-deutschland-in-10-einrichtungen

 

Phantasialand von 1967-1991
Holiday Park von 1971-1994 (mindestens 6 verstorbene Delfine)
Europa Park von 1976-1993
Hansa Park von 1978-1994
Heide Park von 1979-2008

 

Zu den letzten beiden Zoos, die noch Delfine haben:

 

der Tiergarten Nürnberg

https://tiergarten.nuernberg.de/entdecken/hoehepunkte/delfinlagune-und-manatihaus/delfinlagune.html

 

und der Zoo Duisburg

https://delfinarium-zoo-duisburg.de/historie

 

https://www.prowildlife.de/aktuelles/hintergrund/delfinarien/

 

Zitat

Der berühmte Delfinschützer Richard O´Barry bezeichnete den Duisburger Zoo als „größten Delfin-Friedhof der Welt“. Seit der Eröffnung des Delfinariums 1965 starben hier mehr als 60 Delfine. Im Tiergarten Nürnberg starben seit 1971 insgesamt mehr als 30 Tiere, viele davon schon als Jungtiere. Diese Zahlen zeigen, dass Delfine nicht in Gefangenschaft leben sollten. Bereits seit Jahren weisen Wissenschaftler*innen darauf hin, dass diese hochintelligenten Meeressäuger nur äußerst schlecht mit den Bedingungen in Gefangenschaft zurechtkommen. In Freiheit schwimmen Delfine rund 150 Kilometer am Tag und tauchen bis zu 300 Meter tief – Bedingungen, die kein Delfinarium der Welt erfüllen kann. Außerdem sind sie hochsensibel. Der permanente Lärm von Besucher*innen und Unterwasserpumpen bedeutet für die Delfine einen enormen Stress – mit fatalen Folgen: In Duisburg und Nürnberg starben fast die Hälfte der wild gefangenen Delfine innerhalb weniger Wochen und Monate.

Auch die Zuchtprogramme der Delfinarien in Deutschland weisen meist nur einen mäßigen Erfolg auf. In Duisburg und Nürnberg sterben zwei Drittel der Nachzuchten vor oder kurz nach der Geburt. Hinzu kommen noch all jene Jungtiere, die zwar die Geburt selbst überstehen, aber nie das Erwachsenenalter erreichen. Seit der Eröffnung der beiden deutschen Delfinarien in den sechziger beziehungsweise Anfang der siebziger Jahre überlebten nur rund 10 Nachzuchten.

 

https://www.peta.de/themen/delfinarium-duisburg-nuernberg/

 

Zitat

In Delfinarien werden Delfine nicht nur eingesperrt, sondern auch mit Psychopharmaka ruhiggestellt. Die Gefangenschaft in viel zu kleinen Becken, mangelnde Ausweichmöglichkeiten und die Isolierung einzelner Delfine führen bei vielen der Tiere zu Frust und Aggressivität, die durch gezielte Medikamentengabe unterdrückt  werden.

 

Das mit dem Artenschutz (vor allem bei Delfinen) stimmt so auch nicht.

 

Zitat

Die Delfinarien in Nürnberg und Duisburg tragen keinesfalls zum Artenschutz bei, denn bislang wurde kein einziger Delfin wieder in die freie Wildbahn entlassen. Große Tümmler sind keine bedrohte Tierart und benötigen daher auch keinen Artenschutz. Trotz ihrer Beteuerungen in Sachen Artenschutz haben beide Zoos in der Vergangenheit viele Wildfänge importiert und zudem zahlreiche und tragische Verluste verzeichnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Aurora, dass du das recherchiert und hier nochmal aufbereitet hast. Ich finde das sehr gut. 

 

Was mir nicht gefällt, ist die Darstellung von Peta. Wenn es dort heißt, im Holiday Park sind von 1971-1994 insgesamt 6 Delfine verstorben, dann sagt diese Zahl einfach nichts aus. Schlimmer noch: mit "Tod" wird ein negatives Bild auf den Park gelenkt um die Interessen von Peta zu stärken und Spenden einzutreiben. Das sehe ich kritisch. 

 

Bei einem durchschnittlichen Alter von Delfinen in freier Wildbahn (25 Jahre) wäre es interessant, wie alt die Delfine im Holidaypark geworden sind. Und eben auch, wieviele Delfine sie dort hatten. Wenn sie 15 Defline hatten und davon sind in den 23 Jahren nur 6 verstorben, ist das ein super Wert. Hatten sie jedoch nur 3 Delfine und diese mussten alle 11 Jahre ersetzt werden, dann ist das desaströs.

 

Ich möchte das Thema aber auch nicht weiter aufblasen. Hier soll es ja eigentlich um das PHL gehen, um Baustellen und die Zukunft. Und nicht um Delfine vor 20 Jahren. Wie gesagt: ich finde es gut, dass es diese Shows in Freizeitparks nicht mehr gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PETA ist eine komische Publicity-Stunt-Organisation, die sich unter anderem regelmäßig darüber beschwert, dass in Videospielen virtuelle Tiere getötet werden. Die PETA beschwert sich, dass Mario als Power-Up einen Tanooki-Anzug hat... Sorry, der Laden macht wirklich alles um Aufmerksamkeit zu erhalten und ist deshalb in Gänze nicht Ernst zu nehmen.

 

Aber insgesamt stimmt das schon. Zoos sind in Sachen Artenschutz fragwürdig. Ein Auswildern der Tiere ist in den meisten Fällen auch gar nicht möglich, da die entsprechenden Tiere in der freien Wildbahn nicht überleben würden. Das erfordert schon sehr spezielle Programme, die die Tiere ihr gesamtes Leben lang darauf vorbereiten und das machen Zoos nur in wenigen Ausnahmefällen. Shows mit Kunststückchen sind dann nochmal ein ganz eigenes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...