Jump to content

1967-1991 Delfinshow


Aurora

Recommended Posts

Da ich hier bisher kein eigenes Thema zu den Delfinen im Phantasialand gefunden habe, bekommt dieser Teil der Geschichte des Phantasialand auch seinen Platz.

 

In Deutschland gab es ursprünglich 14 Delfinarien, heute sind glücklicherweise nur noch zwei übrig geblieben: Der Zoo Duisburg und der Tiergarten Nürnberg sind die letzten Einrichtungen Deutschlands, die insgesamt 14 Delfine halten (Stand Nov. 2021).  Aus "Flippers Erbe - Delfinarien in der Kritik" https://www.prowildlife.de/aktuelles/hintergrund/delfinarien/

 

Viele große Parks wie das Phantasialand, das Safariland, der Holiday Park, der Europa Park, der Hansa Park oder der Heide Park hatten Delfinshows bis Mitte der 90er Jahre.

https://wdsf.eu/delfinarien?start=8

 

Dass es sich dabei um Tierquälerei handelte, war den Menschen bis zu den 90er Jahren anscheinend noch nicht bewusst, zumal Fernsehserien wie "Flipper" die Herzen der Menschen eroberten.

 

 

Zum Delfinarium im Phantasialand, der Text stammt von https://freizeitparkfun.fandom.com/de/wiki/Phantasialand

 

In den Anfangsjahren des Phantasialandes fand die Delfinshow noch im Märchensee statt.

 

delfin1.thumb.jpg.a544e31e25e8d7a88213ee35592126ed.jpg

 

Das Delfinarium wurde erst Anfang der 1970er-Jahre errichtet. Anfangs war es noch eine Traglufthalle, aber mit der Zeit wurde die Anlage befestigt.

 

delfin2.thumb.jpg.4255ab90195473e3baf920180dfed059.jpg

 

Aufgrund vieler kritischer Stimmen bezüglich des Wohlbefindens der Delfine wurde das Becken vergrößert. In der Winterpause 1991/92 wurde das Delfinarium zum Aquatheater umgebaut.

 

delfin3.thumb.jpg.d620768ade7d213e565039f65aea20b3.jpg

 

 

 

Die Delfinshow bestand im Normalfall aus zwei oder drei Delfinen, die unter der Leitung des Lehrmeisters Eddy van Stein verschiedene Kunststücke vollführten. So sprangen sie beispielsweise auf Kommando über meterhoch gespannte Seile, sammelten Ringe ein, spielten mit einem Ball und sangen den Besuchern sogar Lieder vor.

 

delfin5.thumb.jpg.9a18d2e72634af4ab8c3707b9a096a98.jpg

 

 

 

 

Edited by PasXal
Ein Bild entfernt wegen der Ursprungsquelle (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Eine ausführlichere Historie der Delphinshow findet man hier (PHL-Infos und Toverland-Infos wurden ja zu Frei-Zeit-Blog)

https://frei-zeit-blog.de/phantasialand/shows/delfinarium/

 

Ich schätze die Arbeit von Holger Monschau und anderen, die in den vielen Jahren so viele Infos und Bilder zusammengetragen haben.

Das alte Phantasialand-Fans Forum kann man ja noch besuchen und die alten Diskussionen lesen. 😉

https://web.archive.org/web/20140208001837/http://www.phantasialand-fans.de/topic/7523-delfinarium-delfinshow-1972-1991/

https://web.archive.org/web/20120925043435/http://phantasialand-fans.de/topic/941-delfinarium-und-die-tiger/

 

Am Ende dieses Videos von 1969 sieht man ebenfalls das schwimmende Delphinbassin im Märchensee.

 

delfin6.thumb.jpg.e48d72074b612d176992563620f50a65.jpg

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Delfin Shows gab es im Phantasialand, im Holidaypark, im HeidePark und in vielen Zoos sowieso. Das war damals wohl ein Trend, so wie später jeder Park ein Mad House hatte und später überall Splash-Battle gebaut wurden.

 

Delfin Show gibt es heute soweit ich weiß nur noch im Nürnberger Zoo. Dort ist auch die Fläche wirklich groß, ne extra gebaute Lagune und dort geht das auch in Ordnung. Ist eben ein Zoo und kein Park.

 

Ich finde diese Trennung auch gut. Zoo = Fachkompetenz für Tiere. Freizeitpark = Fachkompetenz für Attraktionen, die ja auch technisch immer anspruchsvoller werden. Deshalb gut, dass es im PHL keine Tiger, Robben und Delfine mehr gibt. Die sollen sich da mal lieber auf Thematisierung und coole Rides konzentrieren 👍

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...