Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Pierre

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    Pierre hat eine Reaktion von Felix52000 in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Die Diskussion gab es auf Coasterforce doch auch schon (Stichwort „Brian“). Ich bin hier oftmals erschrocken, dass hier manchmal vergessen wird, das Phantasialand als wirtschaftlich denkendes Unternehmen wahrzunehmen.
     
    Jedes Unternehmen ab einer gewissen Größe plant in Budgets und es spielt gar keine Rolle, ob etwas mit Eigenkapital oder Fremdkapital finanziert wird. Es geht um Investitionen, schnellstmöglichen Return on Investment und schließlich auch um die Liquiditätsplanung. Ich verspreche euch, dass es ein ziemlich genaues Zieldatum gibt, wann Rookburgh fertiggestellt sein sollte und es ist nicht verrückt, anzunehmen, dass hierbei ursprünglich ein Eröffnungstermin vor den Sommerferien 2019 angepeilt worden ist.
     
    Bei einem Projekt dieser Größenordnung muss es außerdem eine genau getaktete Bauplanung geben, da hier viele verschiedene Gewerke beteiligt sind. Handwerker oder Bauunternehmer lassen sich nicht von heute auf morgen beauftragen (die denken nämlich ebenfalls wirtschaftlich und warten nicht auf einen Anruf à la „in zwei Wochen geht es los für euch!“). Insbesondere auf einer so engen und komplexen Baustelle gibt es zahlreiche gegenseitige Abhängigkeiten, die schnell zu einer Verspätungskette führen können, wenn man beispielsweise länger als gedacht mit Grundwasser oder dem Wetter kämpft.
     
    Lange Rede - kurzer Sinn: Rookburgh eröffnet, wenn es fertig ist, aber das wird garantiert so schnell wie möglich sein und daher würde ich immer noch auf dieses Jahr tippen. Der Park selbst streut meiner Meinung nach ebenfalls entsprechende Hinweise (Hotelankündigung wäre noch nicht notwendig gewesen, der Parkplan hätte noch immer eine Grünfläche zeigen können, ...). Wenn nichts vollkommen Unvorhersehbares beim Testen der Anlage passiert, fliegen wir in diesem Jahr noch durch Rookburgh und ich freue mich wahnsinnig darauf!
  2. Like
    Pierre hat eine Reaktion von NCC1701-E in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Die Diskussion gab es auf Coasterforce doch auch schon (Stichwort „Brian“). Ich bin hier oftmals erschrocken, dass hier manchmal vergessen wird, das Phantasialand als wirtschaftlich denkendes Unternehmen wahrzunehmen.
     
    Jedes Unternehmen ab einer gewissen Größe plant in Budgets und es spielt gar keine Rolle, ob etwas mit Eigenkapital oder Fremdkapital finanziert wird. Es geht um Investitionen, schnellstmöglichen Return on Investment und schließlich auch um die Liquiditätsplanung. Ich verspreche euch, dass es ein ziemlich genaues Zieldatum gibt, wann Rookburgh fertiggestellt sein sollte und es ist nicht verrückt, anzunehmen, dass hierbei ursprünglich ein Eröffnungstermin vor den Sommerferien 2019 angepeilt worden ist.
     
    Bei einem Projekt dieser Größenordnung muss es außerdem eine genau getaktete Bauplanung geben, da hier viele verschiedene Gewerke beteiligt sind. Handwerker oder Bauunternehmer lassen sich nicht von heute auf morgen beauftragen (die denken nämlich ebenfalls wirtschaftlich und warten nicht auf einen Anruf à la „in zwei Wochen geht es los für euch!“). Insbesondere auf einer so engen und komplexen Baustelle gibt es zahlreiche gegenseitige Abhängigkeiten, die schnell zu einer Verspätungskette führen können, wenn man beispielsweise länger als gedacht mit Grundwasser oder dem Wetter kämpft.
     
    Lange Rede - kurzer Sinn: Rookburgh eröffnet, wenn es fertig ist, aber das wird garantiert so schnell wie möglich sein und daher würde ich immer noch auf dieses Jahr tippen. Der Park selbst streut meiner Meinung nach ebenfalls entsprechende Hinweise (Hotelankündigung wäre noch nicht notwendig gewesen, der Parkplan hätte noch immer eine Grünfläche zeigen können, ...). Wenn nichts vollkommen Unvorhersehbares beim Testen der Anlage passiert, fliegen wir in diesem Jahr noch durch Rookburgh und ich freue mich wahnsinnig darauf!
  3. Like
    Pierre hat eine Reaktion von Bonsai97 in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Die Diskussion gab es auf Coasterforce doch auch schon (Stichwort „Brian“). Ich bin hier oftmals erschrocken, dass hier manchmal vergessen wird, das Phantasialand als wirtschaftlich denkendes Unternehmen wahrzunehmen.
     
    Jedes Unternehmen ab einer gewissen Größe plant in Budgets und es spielt gar keine Rolle, ob etwas mit Eigenkapital oder Fremdkapital finanziert wird. Es geht um Investitionen, schnellstmöglichen Return on Investment und schließlich auch um die Liquiditätsplanung. Ich verspreche euch, dass es ein ziemlich genaues Zieldatum gibt, wann Rookburgh fertiggestellt sein sollte und es ist nicht verrückt, anzunehmen, dass hierbei ursprünglich ein Eröffnungstermin vor den Sommerferien 2019 angepeilt worden ist.
     
    Bei einem Projekt dieser Größenordnung muss es außerdem eine genau getaktete Bauplanung geben, da hier viele verschiedene Gewerke beteiligt sind. Handwerker oder Bauunternehmer lassen sich nicht von heute auf morgen beauftragen (die denken nämlich ebenfalls wirtschaftlich und warten nicht auf einen Anruf à la „in zwei Wochen geht es los für euch!“). Insbesondere auf einer so engen und komplexen Baustelle gibt es zahlreiche gegenseitige Abhängigkeiten, die schnell zu einer Verspätungskette führen können, wenn man beispielsweise länger als gedacht mit Grundwasser oder dem Wetter kämpft.
     
    Lange Rede - kurzer Sinn: Rookburgh eröffnet, wenn es fertig ist, aber das wird garantiert so schnell wie möglich sein und daher würde ich immer noch auf dieses Jahr tippen. Der Park selbst streut meiner Meinung nach ebenfalls entsprechende Hinweise (Hotelankündigung wäre noch nicht notwendig gewesen, der Parkplan hätte noch immer eine Grünfläche zeigen können, ...). Wenn nichts vollkommen Unvorhersehbares beim Testen der Anlage passiert, fliegen wir in diesem Jahr noch durch Rookburgh und ich freue mich wahnsinnig darauf!
  4. Churro!
    Pierre hat eine Reaktion von LoiZ in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Die Diskussion gab es auf Coasterforce doch auch schon (Stichwort „Brian“). Ich bin hier oftmals erschrocken, dass hier manchmal vergessen wird, das Phantasialand als wirtschaftlich denkendes Unternehmen wahrzunehmen.
     
    Jedes Unternehmen ab einer gewissen Größe plant in Budgets und es spielt gar keine Rolle, ob etwas mit Eigenkapital oder Fremdkapital finanziert wird. Es geht um Investitionen, schnellstmöglichen Return on Investment und schließlich auch um die Liquiditätsplanung. Ich verspreche euch, dass es ein ziemlich genaues Zieldatum gibt, wann Rookburgh fertiggestellt sein sollte und es ist nicht verrückt, anzunehmen, dass hierbei ursprünglich ein Eröffnungstermin vor den Sommerferien 2019 angepeilt worden ist.
     
    Bei einem Projekt dieser Größenordnung muss es außerdem eine genau getaktete Bauplanung geben, da hier viele verschiedene Gewerke beteiligt sind. Handwerker oder Bauunternehmer lassen sich nicht von heute auf morgen beauftragen (die denken nämlich ebenfalls wirtschaftlich und warten nicht auf einen Anruf à la „in zwei Wochen geht es los für euch!“). Insbesondere auf einer so engen und komplexen Baustelle gibt es zahlreiche gegenseitige Abhängigkeiten, die schnell zu einer Verspätungskette führen können, wenn man beispielsweise länger als gedacht mit Grundwasser oder dem Wetter kämpft.
     
    Lange Rede - kurzer Sinn: Rookburgh eröffnet, wenn es fertig ist, aber das wird garantiert so schnell wie möglich sein und daher würde ich immer noch auf dieses Jahr tippen. Der Park selbst streut meiner Meinung nach ebenfalls entsprechende Hinweise (Hotelankündigung wäre noch nicht notwendig gewesen, der Parkplan hätte noch immer eine Grünfläche zeigen können, ...). Wenn nichts vollkommen Unvorhersehbares beim Testen der Anlage passiert, fliegen wir in diesem Jahr noch durch Rookburgh und ich freue mich wahnsinnig darauf!
  5. Like
    Pierre hat auf to b in Neu 2019: CrazyBats VR Coaster   
    Es hat doch auch niemand was dagegen, dass hier Argumente dafür und dagegen ausgetauscht werden.
    Und selbst wenn sie sich seitenweise wiederholen und die "Diskussion" im Kreis verläuft, weil heutzutage niemand mehr diskutieren kann, sondern nur immer wieder seine eigene Meinung hoch hält, da er ja die goldene Wahrheit ganz für sich alleine gepachtet hat, soll mir das egal sein.
    Dass es unter den Hardcore-Fans eine große laute Gruppe gibt, die sich gegen VR im Temple sperrt, ist ja auch ok und für den Park sicher keine große Überraschung.
    Mir gefällt aber die Art und Weise ganz und gar nicht, wie hier wiederholt gegen den Park gehetzt wird, weil einem etwas nicht in den Kram passt.
    Das ist absolutes Trotzverhalten auf Kindergarten-Niveau.
    VR ist gesetzt und basta. Kann man doof finden, wird den Park aber nicht davon abbringen. Wir sind zwar Stamm-Kunden, aber eben nicht alleine im Park.
    Wenn ich in meiner Stamm-Kneipe durchsetze, dass nur Musik läuft, die mir gefällt, bleiben dafür zig andere Gäste weg - gaaaaanz tolle Idee für den Wirt... NICHT!
    Hier dann virtuell immer wieder mit dem Fuß aufzustampfen und rumzuheulen, dass das alles kacke wird, weil VR schon immer kacke war und der Park sich gefälligst an jede jemals getätigte Aussage bis in alle Ewigkeit zu halten hat und ja nichts auszuprobieren hat, was man selbst nicht mag, erinnert mich wirklich schwer an meine Kinder in der Trotzphase.
    Und wenn der Papa dann mal nen Brüller loslässt, laufen sie heulend weg - findet die Analogie.
    Ist aber wohl ein Zeichen der Zeit, dass man meint, gegen alles und jeden per Shitstorm zu Kreuze ziehen zu können, aber dann beim kleinsten Gegenwind direkt die Segel streicht.
     
    Ich persönlich finde es schade, dass @TOTNHFan sich so entschieden hat. Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich an einmal getroffenen Aussagen nicht ewig zu halten hat, vor allem, wenn man neue Erkenntnisse hat und/oder Emotionen im Spiel sind/waren. Da darf man mal ausflippen und dann ist es aber auch irgendwann wieder gut. Heiko - mir hat dein waches Auge auf den Park immer ganz gut gefallen, auch wenn du dich manchmal etwas verrannt hast - aber wer hat das noch nie? Schlaf mal ein paar Nächte drüber und überleg dir, ob du es beim Lesen lässt oder doch nochmal was schreibst. Ich würde letzteres begrüßen.
     
     
    Um noch was zum Thema zu sagen: Ich bin VR-Jungfrau (was Achterbahnen betrifft) und freue mich weiterhin auf die erste Fahrt mit den Crazy Bats.
  6. Lustig
    Pierre hat auf Schlussbremse in Neu 2020: Charles Lindbergh (Hotel)   
    @MeisterLM ? Ich kann nicht ganz folgen...das ergibt für mich keinen Sinn.
  7. Like
    Pierre hat auf Badu in Neu 2019: CrazyBats VR Coaster   
    Lasst mich mal kurz die Grafikkünste des Parks und Aussagen aus diesem Forum dazu ins Gedächtnis rufen.........
    Ah ja genau: "Scheiße, scheiße, scheiße, oh Gott sieht das alles amateurhaft und scheiße aus" (Stellvertretend für alle Kommentare zum Taron, Raik, Fly und Crazy Bats Logo)
     
    s.o.
     
    Jetzt zu meiner Meinung:
    Ich bin gegenüber VR schon immer skeptisch gewesen Leider konnte ich VR noch nie ausprobieren Sowohl größtes Lob als auch schärfste Kritik zu VR sind mir bekannt Technik von MACK zu beziehen erscheint mir logisch da sie nicht nur Pioniere in Sachen VR waren sondern auch eine klare Strategie fahren (Für mich so logisch wie Felsen von Universal Rocks und Musik von IMAscore) Es gibt nichts passenderes für die Situation des Tempels! Eine Umthematisierung die annehmbar wäre (kein schwarzlicht CanCanCoaster Versuch) wäre deutlich (wirklich sehr deutlich!!!) teurer als VR und wie gesagt eventuell im Tempel gar nicht (mehr) möglich! Außerdem wird VR vom Gast im Vergleich zu einer Umthematisierung als neue Attraktion wahrgenommen oder zumindest einer neuen Attraktion gleichgestellt Logische wirtschaftliche Entscheidung vom Phantasialand: VR-Coaster Schlusswort:
    Ich kann keinen, wirklich keinen verstehen der sich über das VR-Makeover aufregt! Wieso:
    Wer lieber den alten Tempel zurück haben möchte: Brille abnehmen, zack bumm fertisch! Wer VR nicht mag / verträgt: Brille abnehmen, zack bumm fertisch! Wer meint das Geld hätte in eine Umthematisierung gesteckt werden sollen: s.o. Wer das Space Center zurück möchte: "Manchmal muss man loslassen, um zu sehen, ob etwas zurück kommt. Kommt nichts zurück, war loslassen die richtige Entscheidung!"  
  8. Lustig
    Pierre hat auf Hector#14 in Neu 2019: CrazyBats VR Coaster   
    Ach komm schon @CrazyBatsFan, jetzt warte doch erstmal ab was passiert und sei nicht so negativ ?
  9. Lustig
    Pierre hat auf Schlussbremse in Neu 2019: CrazyBats VR Coaster   
    Ich warte immer noch auf den Moment, wo Michael Mack aus der Torte springt.
     
    Entweder das, oder Herr Löffelhardt hat eine kapitale Kneipenwette verloren. Da passt in meinen Augen einfach nichts zusammen.
  10. Like
    Ich würde einen Aprilscherz auch noch nicht ganz ausschließen, denn dafür gibt es für mich bei der Geschichte zu viele Auffälligkeiten...
     
    Grundsätzlich habe ich zwar etwas gemischte Gefühle nach der Ankündigung, weil sich Fremd-(Film)-Lizenz mit vollkommen unpassender Thematik so anfühlt, als sei Race for Atlantis kurz vor Ostern wieder von den Toten auferstanden - aber eigentlich sind ja wir alle froh, dass sich überhaupt was tut.
     
    Ich habe mir deshalb heute nochmal diverse VR-Ride-POVs und Kritiken angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es in der Bewertung extrem stark auf den gezeigten Film ankommt und inwieweit er auf eine Achterbahnfahrt angepasst ist.
    Viele der VR-Rides, die immer wieder durchfallen, sind von der reinen Ästhetik her irgendetwas zwischen Bildschirmschoner-Safari und Computerspiel aus der Kellogsverpackung. Soll heißen: zum einen fällt die unzulängliche Grafikleistung viel mehr in Gewicht, wenn man vorgibt etwas ganz großes wie ein "echtes" Weltraumabenteuer simulieren zu wollen, weshalb Comic-Umgebungen grundsätzlich besser ankommen. Zum anderen passiert dramaturgisch als auch darstellerisch einfach relativ wenig. Man fliegt durch das Weltall/den Dschungel/einen Tempel, ganze ohne roten Faden und außer das alles betont dynamisch wirken soll, passiert eigentlich doch immer nur das Gleiche, dafür aber im rasenden Tempo. Gefangen im Pixel-Orkan. Ohne Geschichte im Film verliert sich der Sinn warum man überhaupt ein VR-Headset umschnallen sollte.
     
    Deshalb haben die besseren VR-Rides auch die klassischen Storytelling-Elemente, die wir aus Simulatoren kennen und die Immersion fördern sollen: Der Anfang und das Ende der Fahrt sind in der Station - bestenfalls wird auch die reale Stationsumgebung virtuell geklont; es gibt Protagonisten im Film die zu dem Gast sprechen und mit ihm im Laufe der Fahrt interagieren; das Ride-Vehicle wird sich nicht weg gedacht, sondern ist Teil der Story ; es gibt die klassische "Trip gone wrong" Story mit Twist und Happy End.
    Viele dieser Aspekte mögen antiquiert wirken, aber sie funktionieren im Kontext eines Freizeitparkbesuchs unschlagbar gut, weil die Immersion besser funktioniert, wenn die realen Umstände einer VR-Fahrt nicht ignoriert werden, sondern auf sie eingegangen wird.
     
    Ich bin eigentlich froh, dass "Crazy Bats" von Mack ist und einen Happy Family Hintergrund hat - das gibt mir vorsichtig Hoffnung, dass es vielleicht einen zarten Hauch von Story-Telling geben wird, zudem garantiert es ein höheres Produktionsniveau (Animation, Musik und Sprecher). Auch den Comic-Kinder-Aspekt nehm ich dankend an. Um mal die ganze Bandbreite von dem abzudecken, was uns bald ins Haus kommen könnte, anbei mal ein positives und ein negatives Beispiel für das Werk von Coastiality/VR Coaster
     
    Positiv: Happy Family auf Pegasus (bestes Video, was ich finden konnte)
    Negativ: Dinolino VR
  11. Like
    Pierre hat auf Bananenblatt in Neu 2020: Rookburgh   
    @Enceladus
     
    Weil der temple seit 30 Jahren seine Runden dreht und die vr Technik wahrscheinlich ausgereift genug sein wird um einen sicheren ungefähren Eröffnungszeitraum nennen zu können. Das ist bei einem prototyp wie F.L.Y. zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben. 
  12. Like
    Pierre hat auf KlugGus in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Die 2 Stützen ragen ca. 8m über dem Zaun und sind ca. 10m davon entfernt. 
     
    Für mich scheint es so als würden die Stützen noch höher werden. 
     
    Ich hoffe mal das anstatt des Zaunes ein Stahlgerüst wie bei WuzeTown entsteht. 
    Das ganze stelle ich mir so vor wie es bei Taron nach dem 2 Launch auf 30m Höhe geht. 
    Anstatt des Gebirges eine Große Fabrik. 
    Die 2 Roten Punkte Kennzeichnen den ungefähren Standort der hohen Stützen. 
     

  13. Lustig
    Ich persönlich hätte da 'ne weitaus günstigere Alternative. 
    Der perfekt Simulierte Flug durch 100% Dunkelheit.
    Keine Komplikationen bei der Ausgabe teurer VR brillen, lediglich ein Automat am Eingang, an dem man die neuen Nachtflug Brillen käuflich für 1 Euro erwerben, und immer wieder nach belieben nutzen kann. 

  14. Like
    Die VR-Geschichte ist nüchtern betrachtet eigentlich nur traditioneller Bestandteil der Pre-Season-Gerüchteküche, die wir eigentlich aus den Vorjahren kennen und die auch jetzt nur wieder aufkocht, weil die böse Webseite aus den Niederlanden das Fass aufgemacht hat. Die, die auch damals bei Taron Insider-Quellen hatten und einen Drop-Track in Aussicht stellten. Da erübrigt sich eigentlich sämtliche Spekulation.
    Aber wie es so kommt, braucht es nicht viel um alte Kamellen wieder an den Mann zu bringen: Man nehme ein bisschen  "Tempel bei Vorsaison-Veranstaltungen außer Betrieb" verfeinert mit Augenzeugenberichten von konspirativen Wartungsarbeiten und e voilà ... schon schmeckt die Suppe von Vor-Vor-Gestern wieder.
    Es ist deshalb eigentlich etwas unvernünftig auf die immer wieder gleichen Sensationsnews reinzufallen, aber die Hoffnung, dass sich an der Anlage noch etwas tut, erweckt das trotzige "..und was ist wenn's doch stimmt?" im Phantafreund. Deshalb hier meine ausführliche Analyse
     
    Selbst die Gerüchteküche aus den Niederlanden gibt sich verwundert über die vermeintliche Pro-VR-Entscheidung im Phantasialand, nachdem man sich bei der Merlin-Kette ja kürzlich von allen (billig) VR-Attraktionen getrennt hat. Dabei sind die üblichen Hauptkritikpunkte zu VR über verlangsamte Abfertigung und nicht zufriedenstellende technische Umsetzung zwar grundsätzlich nachzuvollziehen, aber wie ich hier auch schon geschrieben habe, war meine einzige persönliche Erfahrung mit VR - Happy Family auf Pegasus im Europapark - trotz einiger Vorbehalte eine sehr positive Überraschung. Happy Family auf Pegasus gehört wohl auch zu den besseren VR-Umsetzungen auf dem Markt.
    Die Attraktion eignet sich perfekt für einen VR-Ride, weil vorher von der Kategorie "alter Kiddiecoaster", sodass verlängerte Wartezeiten kein Problem waren, zumal man im Europapark sowieso stolz ist auf seinen Ruf als "Abfertigungs-Weltmeister". Es ist also in erster Linie immer eine Frage der Organisation.
    Aber auch die technische Umsetzung war überzeugend. Das Motion-Tracking der Kopfbewegungen hat gut funktioniert und der Fahrablauf war synchron zum Bildgeschehen. Ich verstehe, dass die dort gebotene Infrastruktur eines App-basierten Films auf einem Smartphone, welches geschoben in eine Plastikhalterung, die mit einem rutschenden Gummiband um den Kopf geschnallt wird, nicht gerade zur Hochkultur des Virtual Reality Genusses gehört. Aber für viele Freizeitparkbesucher in  Deutschland ist VR noch Neuland und die kann man auch mit schlechter Auflösung und eingeschränktem Blickfeld begeistern, solange das simulierte Gesehene zum Erlebten, zur Bewegung passt - so war es zumindest bei mir.  Deshalb hat der ganze Ansatz von "VR haucht alten Coastern neues Leben ein" in meinen Augen schon Charme. 
     
    Um mit den Vorurteilen aufzuräumen: Vergleiche der Prägung "reale Thematisierung vs virtuelle Thematisierung", die mit VR-Rides angestellt werden sind in meinen Augen selten fair. Sie gehören aber auch zu der Sorte selbstverschuldeter Probleme, welche aus einem Marketing folgen, das eine Auf-Peppung einer Alt-Attraktion über Gebühr als etwas radikal Neues verkauft. Natürlich wird dann der VR-Ride auch mit der Erwartung an etwas großes Neues gemessen. Dieser wird er im seltensten Falle gerecht, weil ein Park, wenn er das Geld zur Verfügung hat, fantastische Welten selbst gestaltet, anstatt sie in der Brille zu simulieren. Das Geschäftsmodell von VR ist bei Achterbahnen eher auf Renovierung ausgerichtet als auf Neubau. Deshalb müssten Vergleiche zu VR-Rides korrekterweise lauten: "Willst du, dass deine geliebte Alt-Attraktion a) halbherzig umgestaltet wird, b) man VR ausprobiert oder c) nichts tut." Eine echte Thematisierung steht aus Gründen der Kosteneffizienz gar nicht zur Debatte.
    Zweitens, ist es meines Erachtens auch unpassend einen VR-Ride mit einer klassischen Achterbahnfahrt zu vergleichen, denn obwohl die eigentliche Fahrt ja real und nur das Gesehene simuliert ist, so ist der Sehsinn bekanntlich doch der dominante, sodass ich persönlich VR eher als Simulator erlebt habe. Einer der gemessen am physischen Erlebnis der überzeugendste war, den ich bisher gefahren bin. Deshalb würde ich die These aufstellen, dass ein funktionierender VR-Ride im Vergleich zu einem Flug-Simulator steht und dabei durchaus seine Stärken vorzuweisen hat: Die Kräfte, die auf den Körper einwirken sind real und kein Geschaukel oder Gerüttel. Die Drops sind echt - Da braucht es keinen Ultra-Tower von Intamin. Die Simulation ist 360° und nicht auf einer Leinwand - man ist selber Regisseur und bestimmt wohin man schaut! Bei der Bewertung von VR-Coastern spielt Perspektive eine große Rolle: Erwartet man einen Simulator, wird man durch die physische Intensität positiv überrascht; erwartetet man jedoch eine Achterbahnfahrt, überwiegt die Enttäuschung über die Grenzen einer unzureichenden Simulation. Es kommt darauf an, wie man es verkauft.
     
    Let's face it: Die Voraussetzungen für eine VR-Umrüstung des Tempels sind gegeben. 
    Eine echte (Um-)Thematisierung, wie man sie im Phantasialand aus den letzten Jahren gewohnt ist, wird das ehemalige Space Center nicht mehr erleben. Wenn neu, dann richtig und so wie man es von Klugheim und Rookburgh kennt. Und nicht mit einem alten Dino im neuen Gewand als Hauptattraktion. Deshalb stellt sich eigentlich nur die Frage ob alles bleibt wie beim alten bis zum Tag X oder ob man einer Halb-Neuerung wie VR eine Chance gibt.
    Der Fahrtablauf vom Falken bieten mit seinen sanft-thrilligen Drops, ruhigem Gleiten und geschmeidigen Helixes zeitlosen Family-Coaster Spaß. Das geht leider nur immer wieder unter, weil man sich hauptsächlich damit beschäftigt ist nichts zu sehen. Was läge also daher näher als einer Technologie eine Chance zu geben, die genau diese Lücke zu schließen verspricht?
    Interessant ist eine VR-Option in TONTH auch als expliziter Simulatorersatz. Mit seiner außergewöhnlich langen Fahrtdauer von 4 Minuten besetzt der Nachtfalke sowieso Simulator-Territorium. Da ein klassischer Flugsimulator dem Park fehlt seit Race for Atlantis abgerissen wurde, könnte man mit dem VR-Tempel bestenfalls zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... oder schlimmstenfalls die zwei größten Fehler der jüngeren Parkgeschichte wiederholen.
    Alles steht und fällt mit der Umsetzung. Eine billig eingekaufte Zwischenlösung mit Fremdlizenz, von externen Dienstleistern notdürftig auf das Layout zusammengeschustert wäre unwürdig für den Park. Sowohl RfA als auch TONTH sollten Synonym für halbherzige Umthematisierung werden im Phantasialand. Es wäre töricht diese Fehler zu wiederholen. Denn bei aller Sympathie für VR bekomme ich auch Bauchschmerzen, wenn diese zwei Buchstaben im selben Satz mit meinem Lieblingspark fallen. Gefühlt ist Multimedia für unseren kleinen Brühler Märchenpark noch Quantenphysik. Es gibt nicht wie bei den Macks große Hinweise darauf, dass man das in-House produzieren oder anderweitig federführend mitgestalten könnte. Ganz im Gegenteil: an der Berggeiststraße ist die Bespielung eines 3D-Kinos ja schon eine kleine Überforderung. 
     
    Kurzum:
    Würde ich es begrüßen wenn man VR eine Chance geben würde? Ja.
    Glaube ich, dass der Park die Mittel hat/ bereit stellen will, um ein überzeugendes VR-Erlebnis bei TONTH zu liefern? Eher nicht.
    Aber in Anbetracht ansonsten wieder jahrelangem Stillstand ausgesetzt zu sein, habe ich genug Vertrauen in den Park, um zu sagen: Ich würd' verdammt gern sehen, wie sie es versuchen.
  15. Churro!
    Pierre hat auf PhantaDad2017 in Neu 2020: Rookburgh   
    Vielleicht hat es jemand schon auf einem Instagram-Bild oder in einem anderen Forum gesehen:
     
    Über dem neuen Torbogen prangt jetzt ein Freimaurer-Logo!
     
    Auf dem neuen Torbogen neben MaC, wo vorher nur das schwarze Stahltor war, ist in Schwarz oben ein Zirkel und Winkel, also ein übliches Symbol von Freimaurern. Empfindliche Gemüter sollten also vor einem erneuten Besuch des Phantasialands prüfen, ob der Aluhut richtig sitzt. Denn womöglich gehen hinter den Baustellenverblendungen von Rookburgh sinistre Verschwörungen vor sich. 
  16. Like
    Pierre hat eine Reaktion von jaybee in [Mystery] Mystery Castle   
    @jaybee is right. During last winter season, they switched the program at 4pm.
  17. Like
    Pierre hat eine Reaktion von to b in [Mystery] Mystery Castle   
    @jaybee is right. During last winter season, they switched the program at 4pm.
  18. Like
    Pierre hat eine Reaktion von UP87 in [Mystery] Mystery Castle   
    @jaybee is right. During last winter season, they switched the program at 4pm.
  19. Lustig
    Pierre hat auf Schlussbremse in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    ...aber du bist doch @Nurzumlesenhier!!!
  20. Lustig
    Pierre hat auf Philicious in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Bin ich der Einzige, der es amüsant findet, wenn in einem Forum, in dem Baustellen-Updates seit Anbeginn die längsten Threads stellen und das von der großen breiten Mehrheit nur regelmäßig besucht wird, um sich F.L.Y. News abzuholen, immer wieder behauptet wird Baustellen-Einblicke seien uninteressant? Gibt ja nichts zu sehen bis es fertig ist; niemand will ein Baggerloch sehen, was interessiert die eine Stütze mehr oder weniger schon; alles nur kontraproduktiv sich vorab zu spoilern etc...
     
    Was hat dann bitte schön hier 200 Seiten lang statt gefunden, wenn nicht Interesse an einer Baustelle? 
  21. Like
    Pierre hat auf MatsH in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Kann diese ganze Fotodiskussion bitte woanders ausgetragen werden? Hier geht es um Rookburgh und F.L.Y.-Diskussionen! 
  22. Like
    Pierre hat auf Bananenblatt in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Ich habe den Park in diesem Punkt eigentlich immer irgendwas zwischen verstanden und respektiert. Verstanden das man die Spannung aufrecht erhalten will. Verstanden das man den Gästen zeigbares zeigen möchte und keine Baustelle. Verstanden dass (es scheint zumindest so) das PHL auf der "Beobachtungsliste" bei vielen Fans weltweit offensichtlich soweit vorne steht dass neue Infos einen kleinen "Hype" auslösen. Und wenn Monate ohne (offizielle) Infos vergehen ist das so. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
     
    Respektiert weil des Menschen Wille nunmal sein Himmelreich ist. Wenn die Geschäftsleitung denkt diese Gehimnistuerei sei besser als teilweise mehrmals pro Woche offizielle Bilder zu liefern in denen aber effektiv nur eine Baustelle zu sehen ist auf der dann 5 Stützen und 6 Schienenteile mehr zu sehen sind ... kann durchaus sein das sie recht hat. Und ganz ehrlich, davon ausgehend das Rookburgh genial und Klugheim Qualitativ mindestens erreichen wird, wer mir SOWAS präsentiert, dem komme ich bei der Bitte doch nicht in der Off Season um den Park zu schleichen um Fotos zu machen auch gerne nach. Da interessiert es mich auch nicht ob rechtlich nicht vielleicht doch von öffentlicher Straße BLA ... die Diskussionen sollten alle zu genüge kennen. Du gibst mir Phantastische Themenwelten, ich lass dich dafür in der Off-Season in Ruhe. Noch dazu wo man ja durchaus selbst vorbei fahren kann. Es ist ja nicht so das das Gebiet um den Park zur Arera 51 wird.
     
    Im aktuellen Fall jedoch verstehe ich die Haltung des Parks kein bisschen. Das Event ist keinesfalls exklusiv. Als exklusiv würde ich es bezeichnen wenn die Teilnahme nur auf persönliche Einladung möglich wäre oder über ein Gewinnspiel. Ist hier aber alles nicht der Fall.
     
    So wie ich das Momentan sehe gibt es 2 Möglichkeiten:
     
    1. Der Park will die Fotos nicht auf "Fanseiten" veröffentlicht sehen, macht bei Instagram aber eine Ausnahme weil man es sich nicht zu sehr mit dem Javaland Veranstalter verscherzen will.
     
    2. Auch die Instagram Bilder werden verschwinden.
     
    Keines davon ergibt für mich Sinn. Und in letzterem Fall würde ich mir als Veranstalter überlegen ob ich unter diesen Bedingungen weiter mit dem Park arbeiten möchte. Sicherlicht hat man da andere Prioritäten. Aber einen Verhaltenskodex für das Fotografieren auf der Veranstaltung ... Ne, Sorry! Zumal der Park ja nichts zu verbergen hat!
     
     
    Dann tu das! Aber zwing andere nicht dazu das auch so zu sehen. Davon abgesehen, bis zum Erkunden wird es noch ne Weile dauern. Und spätestens dann wenn das Möglich ist, wenn nicht sogar schon vorher (so wie bei Klugheim), wird der Park selbst genug Photos veröffentlichen.
  23. Churro!
    Pierre hat auf PHL-Marcus in Neu 2020: F.L.Y. [Baufortschritte]   
    Heute wurde die große Bodenplatte betoniert, es müssen zwar noch die einzelnen Ankerkörbe betoniert werden, aber bis nächste Woche sollte das bereit sein zur weiteren Montage von F.L.Y.
    Habe hier die Position der einzelnen Footer gekennzeichnet:
     

  24. Like
    Pierre hat eine Reaktion von to b in Neu 2020: Rookburgh   
    Ich übersetze mal für uns Vegetarier:
     
    Fleisch, Fleisch und diverse Fleischteile, Wedges und mal so n richtig großen leckeren Salatteller mit Fleisch, Fleisch oder Meeresfleisch. ?
     
    Aber mal im Ernst: Ein veganes Restaurant brauche ich gar nicht - ich würde mir einfach ein gehobenes Fast Food-Restaurant mit richtig geilen Burgern wünschen, die man einfach wahlweise mit vegetarischem oder veganem Patty bestellen könnte... ?
  25. Like
    Pierre hat auf Schlussbremse in Neu 2020: Rookburgh   
    Jep, so sehe ich das auch, und dabei bin ich kein strenger Vegetarier/Veganer. Denn mal ehrlich: Das Fleisch-Angebot ist mehr als gut und eine Gastronomie mit dem Fokus auf qualitatives vegetarisch/veganes Essen fände ich top. Kein mühsames Nachschlagen in den "Alternativ"-Spalten der Speisekarten.
    Das würde auch ein tolles Gegenstück zum eher deftigen Rutmors sein und für eine noch bessere Angebotsbalance sorgen.
     
     
    Ich lasse mal deinen eigenen Satz deine Phantasie ankurbeln...

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.