Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Nunja, Ich glaube die imascore produktion, wenn auch schön, war keine aufwändige gewesen. Klingt nach .midi ;)

Und die Soundanlage...Also mittlerweile sind schon so viele Lautsprecher wieder defekt, da hört man die Musik wieder nur in einer Ecke der Halle so wirklich... :rolleyes:

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Aufwand von Musikproduktionen nicht wirklich beurteilen, nur wird man wohl in dem Fall nicht mehr mit Orchestern und Chören produzieren, wie bei neuen Attraktionen, sondern sich auf synthetische Klänge beschränken.

 

Letztlich ist die Musik ja auch immer ein Teil der Thematisierung. Dass man beim TotNH lange Zeit auf Filmmusik vom Konkurrenten Disney zurück gegriffen hat, machte aus meiner Sicht deutlich, dass man überhaupt kein Interesse an einer echten Thematisierung der Bahn hatte. Ein bisschen Empathie hab ich auch mit den kreativen Köpfen, dass es zu schade wäre, so einen Soundtrack einfach nur zu produzieren, um GEMA-Gebühren zu sparen. Natürlich ist alles Business, aber ich vermute da immer noch ein Stück kreativen Stolz. 

 

Bei River Quest hat wahrscheinlich jemand die Entscheidung getroffen, dass es nach der Klugheim-Eröffnung noch mindestens 10-15 Jahre laufen muss, und dass man dafür eine neue Thematisierung erstellte. Beim TotNH schien jede Entscheidung zu fehlen: man schien auf einen baldigen Abriss zu spekulieren, der aber, warum auch immer, nie kam und vor 2019 auch ziemlich sicher nicht kommen wird (wie mir der Verweis auf die fortlaufende Fantissima-Show klarmachte). Die Anlage hat vermutlich planungstechnisch in einem Niemandsland gestanden (oder der Park hielt die "Umgestaltung" tatsächlich für langfristig tragfähig :-O ). Und wenn Rookburgh/F.L.Y. fertig sind,  ist womöglich erst mal die Erweiterung an der Reihe. Eine weitere Lebensdauer des TotNH von 10 Jahren ist aus meiner Sicht nicht mehr unrealistisch.

 

Gut, langsam dürfte der Wartungsaufwand für die Bahn steigen, wie bei einem alten Auto, was sich ja auch an den Lautsprechern zeigt. Und nebenher hat man in dem Gebäude auch noch die Hollywood-Tour am Hals, die auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist und gar nicht in das Themenkonzept Wuzetown passt (hätte man entsprechend das Space Center gelassen, würde es zwar auch nicht nach Wuzetown passen, wäre aber besser als diese grottige Umstellung).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TOTNHFan:

Nein, es kamen etliche hinzu. ;)

 

Warum hört man den Sound dann nur im Lifthill? - Habe immer den Eindruck, dass man ab und zu den Sound nur deswegen hört, weil man parralel zum Lifthill oder in einer anderen Ebene darauf zu fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ecke des ersten Lifts sind die meisten Lautsprecher angebracht. Unter anderem auch noch vereinzelte boxen, die schon 10 Jahre+ auf dem Buckel haben (dort wo früher die Falkenprojektionen waren). Gepaart mit den ausgefallenen neuen Lautsprechern und und der immer weiter reduzierten Lautstärke ist der ist der Ton einfach schlecht verteilt in der Halle. Ich weiß noch wie man den neuen Soundtrack am ersten Wochenede überall laut und deutlich hören konnte...:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich auch noch dran erinnern, das war kurz nach der Umgestaltung. Dagegen war meine Fahrt einige Jahre später mit der Bahn recht ernüchternd wobei ich natürlich weiterhin der Meinung bin das die Fahrt und das Feeling dieser ansich immernoch super ist. 

 

Vorallem aber auch jüngeren Besuchern einen angenehmen Einstieg in die Welt der Achterbahnen ermöglicht. Das mit den LEDs, Sternenhimmel, Thematisierung, Effekte usw. haben wir ja schon einige Male durchgekaut ebenso wie in der Warteschlange wenigstens ein Hauch von Thematisierung einzubringen. Aber ob das noch geschieht und wenn wann steht weiterhin in den Sternen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb TOTNHFan:

Wobei ich jetzt relativieren muss, da bei meiner zweiten Fahrt gerade im Lift alles in Ordnung war. Scheint wohl nur ab und an aussetzer zu haben. Einer der Züge (#5) löst die Effekte dort auch deutlich später als die anderen aus komischerweise.

Das ist mir bereits auch aufgefallen! 

Achtet mal darauf: Wenn man ganz vorne sitzt und die LED Schläuche aktviert werden, läuft das Licht im oberen Teil des Tunnels nicht wie gewohnt auf den Zug zu, sondern ein bis zwei mal in die andere Richtung. Ist das so gewollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TOTNHFan:

Wobei ich jetzt relativieren muss, da bei meiner zweiten Fahrt gerade im Lift alles in Ordnung war. Scheint wohl nur ab und an aussetzer zu haben. Einer der Züge (#5) löst die Effekte dort auch deutlich später als die anderen aus komischerweise.

 

Kann ich bestätigen, eventuell Wackler oder was ähnliches. Das geht aber wahrscheinlich mit der Allgemeinen Situation des Tempels einher und wird erstmal so bleiben.

 

Wenn nicht alles Wunschdenken war, was wir in die Bemühungen den Tempel und den Bereich äußerlich aufzuhübsche reininterpretiert haben dieses Jahr könnte man ja in der Offseason noch hoffen. Wobei es auch genau andersherum laufen könnte und das Schicksal des Bereichs besiegelt werden könnte. Aktuell kursieren in die Richtung ja Gerüchte das Fantissima vielleicht doch umzieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche gerade mal mit der Eurosat: bei der wird anscheinend die Bahn mit Zügen fast komplett so neu gebaut, wie sie vorher schon war (von der Thematisierung abgesehen). D.h. bei der Eurosat war offenbar die Lebensdauer abgelaufen und sie war so verschlissen, dass sich allein Umthematisierung und ein paar kleine Renovierungen nicht lohnten.

 

Bei der Abschlussfeier der alten Eurosat klang es so an. Andere Gründe könnten allerdings auch das angeblich schlechtere Fahrverhalten sein, sowie die Integration von VR sein, was mit der alten Bahn nicht ging.

 

Jedenfalls scheint es mir so, als sei in diesem Zeitraum (je ca. 30 Jahre) die übliche Lebensdauer abgelaufen und somit auch die Nighthawk-Bahn nicht mehr viel länger weiter rentabel zu warten. Es gibt zwar "Oldtimer-Achterbahnen", aus den 1960ern, in den USA sogar noch von vor dem 2. Weltkrieg, die aber auch wesentlich aufwändiger zu warten sind. Es würde mich aber sehr wundern, wenn das Phantasialand den Nighthawk als Oldtimerbahn aufwändig pflegen oder nochmal gleichartig aufbauen würde... die Eurosat-Kuppel ist ja immerhin Wahrzeichen des Europaparks. Da sich der Park aber hier kaum rational verhält bzw. die problematischen Fahrgeschäfte am liebsten gar nicht mehr anfasst, würde es mich nicht wundern, wenn der Nighthawk trotzdem noch mal 10 Jahre so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mitlerweile muss man ja trauriger weise schon hoffen, dass der Park wenigstens die Halle wieder sauber macht in der langen Off-Saison. Selbst das wurde Anfang dieses Jahr schon vernachlässigt und entsprechend ranzig versifft sieht die Halle nun aus.

 

Das kann es doch echt nicht sein, das man so deutlich die Halle für außenstehende einfach herunterkommen lässt. Egal wie lange sie noch steht ist das Phantasialand-unwürdig.<_<

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe hier allen und jedem recht was den Tempel angeht. Finde auch das der Park sich fast schon schämen muss für den Zustand der Halle oben und unten. Ich muss aber auch mal eine Lanze für TOTNH brechen.
Meiner Meinung nach gibt es keine andere Attraktion im Park die das kann was der Tempel bei mir schaft. Wenn ich die Bahn fahre bin ich vielleicht mit 50 Leuten gleichzeitig in der Halle. Aber wenn ich über den ersten lift in die Halle komme und die wirklich geile Musik ertönt (wenn die Lautsprecher mitspielen) bekomme ich jedesmal eine Gänse Haut. Ich hab das Gefühl mit der Bahn völlig alleine zu sein. So wird die Fahrt zu einem sehr intensiven Erlebnis. Das schafft bei mir keine andere Bahn.
Ich hoffe Immer noch das Park hier mitliest und sich den Ruck gibt Ihre Sachen wenigsten vernünftig in Schuss zu halten oder zu bringen.
Jeden Tag ein tolles Video zum Wintertraum und dann sowas im Park...


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Gefühl auch nur zu gut seit meiner ersten Fahrt vor 10 Jahren. Wirklich beschreiben kann ich es auch nicht :P

Aber auf gut Deutsch ist der Umgang des Parks mit dem Objekt schon seit damals (abgesehen von wenigen Lichtblicken wie dem Anstrich 2010? oder der Musikanlage 2015) einfach eine riesen Schweinerei. Das sage ich als Fan der Bahn, genau wie aber auch des Parks.

 

Dann kann man auch gleich Plakate an die Halle kleben:

"Keine Sorge, kommt irgendwann eh weg!" -_-

 

*ironie an*

Auch weil die Bahn für den Park oft nicht zu existieren scheint, könnte man ja den Hintergrund ohne Halle aufmalen so das sie tatsächlich unsichtbar wird...

*ironie aus*

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...