Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb HookahMan:

 

Ganz einfach, weil bei Klugheim der Lift von River Quest direkt mit RAIK in die neue Themenwelt so extrem mit einbezogen wurde, dass man unweigerlich auch River Quest mehr zu Klugheim als zu Mystery inzwischen zählen kann dort. Und ich denke auch mit der wahrscheinlich in diesem Jahr stattfindenden Umgestaltung und beginnenden Umlegung der Warteschlange im Winter wird sich dieser Eindruck noch mehr verstärken.

 

 

Seit wann kann River Quest mehr zu Klugheim als zu Mystery gehören, wenn Klugheim in Mystery liegt bzw. dem Themenbereich Mystery angehört. Das ist alles Mystery, genauso ist Wuzetown, der Tempel usw. Fantasy ohne wenn und aber. Da wir nicht wissen wie das ganze in Rookburgh später mal aussehen wird können wir nicht sagen inwieweit der Bereich zu Berlin oder zu Fantasy gehören wird. 

 

Wir sind heute wieder ein paar Runden gefahren, vielleicht war es dem Ausfall der Hollywood Tour geschuldet aber die Fahrt mit dem Falken war echt sehr dunkel, das bewirkte eine ziemliche Euphorie im Zug da die meisten dadurch nicht erkennen konnten wo es lang geht. Es gab sogar mal wieder begeisternden klatschen. Ausserdem sind aus unserem Zug nach der Fahrt ein Großteil der Leute hochgestürmt um noch eine Runde zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, HookahMan said:

 

Ganz einfach, weil bei Klugheim der Lift von River Quest direkt mit RAIK in die neue Themenwelt so extrem mit einbezogen wurde, dass man unweigerlich auch River Quest mehr zu Klugheim als zu Mystery inzwischen zählen kann dort. Und ich denke auch mit der wahrscheinlich in diesem Jahr stattfindenden Umgestaltung und beginnenden Umlegung der Warteschlange im Winter wird sich dieser Eindruck noch mehr verstärken. 

 

 

Da hätte man aber genauso gut nur den Lift von aussen neu machen können, denn mehr sieht man nicht von Klugheim aus.

 

Ausserdem gehört dann nach deiner Logik die Black Mamba zu Mexico, denn von dort aus sieht man deren Lifthill genauso gut wie River Quest von Klugheim aus.

 

Es kommt eben darauf an wie der Park selber das sieht. Wenn es dem Park gefällt wie's ist, bleibt's so und aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil man etwas von irgendwo sieht nach deiner absolut unausweichlich genialen Logik, gehört ein Themenbereich aber nicht zu einem anderen. Wenn wir dann deiner fabulösen Theorie weiter folgen würden, müssten wir ja auch Mystery Castle an Fantasy thematisch anpassen, weil von Fantasy sieht man ja auch das Mystery Castle. 

Ich muss bei meiner obigen Theorie etwas mehr ausführen, das hatte ich vorhin aus Zeitgründen nicht so ganz geschafft. Also, Klugheim ist nun mal der neue Hauptbereich in Mystery und durch den Einzug von Raik waren auch Teile von River Quest davon deutlichst betroffen, wir reden nicht nur vom Lift, da hört Klugheim meiner Meinung nach nämlich nicht auf. Die Gesamte Fassade, welche geographisch westlich liegt bzw. in Richtung Klugheim steht, wurde auch in die Themenwelt komplett mit einbezogen, damit sie die Themenwelt Klugheim mit ihrer Optik und den alten Felsen nicht entsprechend zerstören oder wie man es jetzt genau nennen will. Deswegen entspricht meiner Meinung nach auch die komplette Westfassade so wie sie aktuell steht auch der Themenwelt Klugheim und ich lehne mich jetzt auch mal aus dem Fenster und behaupte, dass auch der obere Bereich von River Quest viel an Klugheim angelehnt ist, da müssen wir uns nur die Glasfragmente anschauen, die oben in den Überresten der alten Burg vorhanden sind.

 

Aber da die besten Argumente zur Klugheim-RiverQuest-Theorie immer noch vom Phantasialand kommen zitiere ich mal eben aus dem Blog:

Neben den Weltrekordachterbahnen

TARON und RAIK erhebt sich die einzigartige Rafting-Bahn „River Quest“ in den Klugheimer Himmel. Mächtige Basaltfelsen, grob behauene Steine und verwittertes Holz erzählen von vergangenen Tagen, rauen Zeiten, harter Arbeit und kaum zu bändigenden Naturgewalten. „Der Anspruch an Thematisierungen ist enorm gewachsen

 

Wenn ihr eure Augen an dieser Stelle schweifen lasst, spürt ihr

unsere neueste Erlebniswelt Klugheim in jeder Struktur. Ihr entdeckt zahlreiche Details: Gebäude, die in traditioneller Handwerkskunst und mit den verschiedensten Materialien an der Außenfassade unserer Rafting-Bahn River Quest liebevoll errichtet wurden. Ein individueller Mix aus Holz, Fachwerk und rauem Gestein. River Quest ist thematisch komplett in das mystische Dorf eingebettet.



Ich denke ich belasse es einfach mal mit diesen zwei Blogeinträgen bezüglich River Quest und seiner Zugehörigkeit zu Klugheim, was zumindest die West- und Nordfassade betrifft, der Ostteil gehört meiner Meinung nach bisher nach wie vor zu Mystery, Der Südteil ist thematisch in China perfekt durch das Tor abgegrenzt worden, zeigt aber auch Anzeichen, dass eine mögliche Neukonzeptionierung von China eben durch dieses Tor durchaus im Rahmen des möglichen steht. 


Eben aus den oben genannten besonderen Gründen kann man River Quest auch nicht mit dem Temple of the Nighthawk vergleichen, weil er einfach eine komplett andere Basis hat, hätte man damals wirklich gewollt, hätte man bestimmt entsprechend mit dem Bau von Wuze Town auch eine entsprechende Umgestaltung vorgenommen, die den Namen auch verdient hat. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte mal neben dem Wunschdenken, dass der Temple umgestaltet werden könnte, die Sterne einfach schlecht stehen. Ich selbst fahre die Achterbahn ehrlich gesagt auch gerne, aber man hätte auch Jahre vorher schon investieren können, wenn man hätte wollen. Black Mamba bekommt nach 10 Jahren schon neue Sitze zum Beispiel und bei dem Temple wird sowas nicht in Betracht bezogen, man muss es rein logisch betrachten. Den Kostenaufwand so gering wie möglich halten, bis dort etwas neues entstehen kann. Bis dort etwas neues entstehen kann, muss ein neues Fantissima-Theater in oder um den Park herum entstanden sein, weil als Betrieb schlachtet man niemals eine solche CashCow. :) Bis zu diesem Tag können wir also nach wie vor davon ausgehen, dass nichts in Punkto Abriss geschehen wird. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles Marketing, so konnte man mit wenig Aufwand River Quest quasi als was neues präsentieren um von dem Klugheim Hype zu profitieren. Dasselbe können wir bei Rookburgh auch erwarten falls möglich, mit wenig Aufwand lassen sich Berlin oder Fantasy an Steampunk anlehnen, ob die Wuze jetzt wie Zwerge als Handwerker mit mysteriösen Maschinen wie z.B dem Würmling Express arbeiten(siehe auch den Kleidungsstil der Ballon Künstler) oder Berlin einen Hinterhof Industriepark erhält mit mysteriösen Erfindungen u.a mit dem Wunsch des Fliegens.

 

Es bleibt abzuwarten, aktuell finde ich trotzdem den hinteren Teil von Fantasy am wenig stimmigsten. Das könnte durchaus das nächste Projekt sein, es ist sogar sehr wahrscheinlich wenn man @HookahMan Text sich so durchliest. Daraus erkennt man das der Park versucht seine Themenbereiche zusammen zufassen um ein stimmigeres Gesamtbild zu erhalten.

 

Da fällt mir spontan die Colorado ein die noch angepasst werden könnte thematisch aber vorallem der Fantasy Bereich, eine kühne Behauptung wäre anzunehmen der Park wartet auf Rookburgh um die Sache anzugehen und man den hinteren Bereich nicht zu speziell an Wuzetown angleichen wollte in einem riesigen Masterplan des Phantasialands. Daher lässt uns gespannt abwarten und jetzt wieder zurück zu Thema. 

 

Der Tempel steht aktuell zumindest so gut dar wie seit Jahren nicht. 

 

1. Er wird beim Celebration Day offensichtlich und bewusst im Soundtrack aufgeführt.

 

2. Der hintere Fantasy Bereich wurde zuletzt ungewohnt gut gepflegt und aufpoliert(siehe die Pflanzen usw.)

 

3. Fantissima wurde erst vor "kurzem" renoviert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das für dich bisher wenig Aufwand gewesen ist, was die Umgestaltung von River Quest angeht, dann weiß ich auch nicht. Natürlich vermarktet man sowas auch entsprechend, aber wenig Aufwand war die Umgestaltung vom Temple damals zum Vergleich.

 

Lichter aus, Deko weg, Warteschlangenfenster zu mit Platten, alles grün anpinseln, noch nen bisschen Kunsteffeu, fertig. DAS ist wenig Aufwand...

 

Bei dem Rest stimme ich dir soweit zu, allerdings hat sich die Fantissima Renovierung schnell wieder eingespielt, selbst wenn es nur zwei oder drei Jahre am Ende sind. Die neue Technik liesse sich auch wiederverwenden. [emoji4]

 

Gesendet von HUAWEI GRA-L09 und benutzt die PhantaFriends.de App

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das verkaufen als etwas neues, von der reinen Arbeit der Umgestaltung war keine Rede. Das war nämlich schon allerhand, da sind wir uns alle einig.

 

Zumal ich ja unten angemerkt habe, das so etwas ja als nächstes eventuell Fantasy oder Berlin passieren kann. Und wenn natürlich gleichermaßen einzigartig und bis ins kleinste Detail gestaltet, so wie wir es vom Phantasialand ja kennen.

 

Einen deutlichen Vorteil hat River Quest neben deinen Ausführungen noch, es ist eigentlich erstmal nicht ersetzbar im Vergleich zum Tempel der im nächsten oder übernächsten Jahr je nachdem zu den insgesamt 8 Achterbahnen des Parks gehört. 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fahrt mit dem Temple of the Night Hawk war eine reichlich bittersüße Angelegenheit. Ich kenne die Bahn noch aus den Space Center Tagen. Während der Nachtfalke auch heute noch für sein Alter eine gute Fahrt hinlegt, leidet er doch sehr darunter, dass er sein Potential als Dunkelbahn nur sehr begrenzt ausspielen kann. Das frühere Theming hat eine Menge ausgemacht - ich habe lange über Sternenhimmel und Lasereffekte der damaligen Zeit geschwärmt und wenn ich mir vorstelle wo wir sein könnten, wenn die Lichtspiele passended mit dem Fortschritt modernisiert worden wären...

 

Die Idee, einen Dschungeltempel daraus zu machen, finde ich dabei grundsätzlich nichtmal schlecht. Nur ist halt aus unbekannten Gründen nicht mehr wirklich viel ins Schmücken und Gestalten der Bahn an Mitteln und Mühe geflossen.

 

An RQ sieht man, wie positiv Änderungen an der Gestaltung aufgenommen werden können. Also würde ich die Bahn nicht totreden wollen - die könnte, sofern sich keine anderen sehr kostspieligen Instandsetzungsmaßnahmen abzeichnen - sicher noch ein weiteres Jahrzehnt ihre Kreise drehen. Man müsste sie nur entsprechend in Szene setzen, was sich ja insofern auch lohnen würde, wenn man das Umfeld der Fantissima Show ansprechender gestalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnten wir @Belgario das erste mal mehr als 2 Runden beim Falken sitzen bleiben. Es war echt mega leer nach dem Regen, obwohl das Wetter noch richtig gut wurde später. Auf jeden Fall, hatten wir ein paar nette Gespräche mit den Ride OP's, denen war natürlich ein bißchen langweilig. Da hat man aber auf jeden Fall gemerkt das die wenigstens Besucher zu einer zweiten Fahrt nein sagen. Bei den Winjas konnte man auch sitzen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe die Themenbereich Diskussion nicht. Auf dem Plakat steht doch eindeutig: "Entdecken Sie einen neue Dimension des Zusammenspiels von Themenwelt, Attraktion un Erlebnis bei Tag und Nacht." - Daraus lese ich neuer Themenbereich.

 

---

 

Schöne Grüsse aus Herne, der WIlhelm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Vermarktung von Klugheim als "Themenwelt" auch geschummelt war. Klugheim ist Teil des Mystery-Themenbereichs, auch wenn das hier einige nach wie vor nicht wahr haben wollen - die unveränderte Aufteilung des Parks die in die bekannten sechs Themenbereiche sowohl  in den Publikationen, wie Parkplan & Co, als auch an den Wartezeitentafeln und beim Drachen-Konzept ist da aber absolut eindeutig. Insofern besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man den Themenweltbegriff rein zu Vermarktungszwecken einfach erneut zweckenfremdet hat. 

Bearbeitet von Dingens (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei doch deutlich unterschieden wird zwischen ThemenWELT und ThemenBEREICH. Zumindest finde ich das recht klar, dass Klugheim eine ThemenWELT ist, die im ThemenBEREICH Mystery liegt. Also wird Rookburgh eine ThemenWELT sein, die entweder im ThemenBEREICH Berlin oder Fantasy liegt. 

 

Eine Welt für sich, die einem größeren Bereich zugeordnet wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, TOTNHFan said:

Ich habe bisher keine quelle für diese nebelmachine gefunden. Vor jahreb hieü es mal diewieder wurde bereits, kurz nach eröffnung abgestellt, weil der nebel in den bahnhof zog. Andere meinten die gab es nie und der wind war ebend einfach nur... wind

 

Ist ein Weilchen her, dass ich meine letzte Fahrt im Space Center hatte. An Wind und Blitzlichter erinnere ich mich, beim Nebel am ersten Lift bin ich mir nicht sicher. Allerdings hatten sie auf jeden Fall Nebelmachine(n) im Inneren um die Laserprojektionen zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das viele Attraktionen heute teilweise ganztägig defekt sind, ist beim Tempel ordentlich Andrang. Wir sind so gemütlich reinspaziert stehen da auf einmal die Leute bis nach draußen. Laut Anzeige 5 Minuten tatsächlich eher 15 Minuten. Damit liegt der Tempel heute hinter Taron und Raik, was die Wartezeiten der Achterbahnen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Belgario:

Dadurch das viele Attraktionen heute teilweise ganztägig defekt sind, ist beim Tempel ordentlich Andrang. Wir sind so gemütlich reinspaziert stehen da auf einmal die Leute bis nach draußen. Laut Anzeige 5 Minuten tatsächlich eher 15 Minuten. Damit liegt der Tempel heute hinter Taron und Raik, was die Wartezeiten der Achterbahnen angeht.

 

 

Dann hatten wir wohl Glück, denn wir konnten immer durchgehen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Belgario:

Dadurch das viele Attraktionen heute teilweise ganztägig defekt sind, ist beim Tempel ordentlich Andrang. Wir sind so gemütlich reinspaziert stehen da auf einmal die Leute bis nach draußen. Laut Anzeige 5 Minuten tatsächlich eher 15 Minuten. Damit liegt der Tempel heute hinter Taron und Raik, was die Wartezeiten der Achterbahnen angeht.

 

Der Tempel hatte gestern allerdings zwischendurch (müsste ca. 16h / 17h gewesen sein) zwei Leerfahrten, wodurch sich evtl auch eine kleine Warteschlange gebildet haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...