Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Hier hab ich ein Bild von Python in efteling mal vergrößert und dort kann man eindeutig erkennen dass die schiene aneinander geschraubt ist. JAAA ICH WEIß, dass ist nicht das gleiche Modell wie TOTNH, und auch nicht das gleiche Jahr. Aber die Anlage ist auch von vekoma und wie wahrscheinlich ist es dass ein hersteller einfach mal so hin und her entscheidet ob geschweißt oder geschraubt wird. Zumal die schiene bei raik und bei CA auch aneinander geschraubt ist. 

Dass würde bedeuten dass das Phantasialand damals die schiene zusammengeschweißt haben wollte. Aus welchem Grund auch immer...

20240315_233105.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eddie Van Tasialand:

Ähm, leider doch. Das Bild habe ich diesen Februar gemacht. Man erkennt deutlich das klassische schienenprofil. 

Ähm, leider nein.

 

Die von dir rangezoomte Schiene ist von der belgischen Firma CSM im Jahr 2017 neu produziert worden, nicht Vekoma.

 

Von der Vekoma Schiene blieb nur das Stück zwischen Bremse und First Drop bestehen.

 

Bei CB wurden definitiv letztes Jahr Schweißarbeiten ausgeführt. In was für einem Rahmen ist mir nicht bekannt, nur das es da wohl etliche Problemstellen gegeben haben soll...

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dingens:

Woher stammt denn diese Info, dass die gesamte Strecke geschweißt sein soll? Erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. 

Schau dir doch die gesamte strecke mal an. Idk wo aber auf vielen Bildern online sieht man Schweißungen an den schienen. Keine einzige Schraube an den Schienen

image.png.1c9a2b224305df425a67b9c7df084438.pngdas sieht man nirgendwo im temple. Bild von Vogelrok btw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Eddie Van Tasialand:

Man erkennt deutlich das klassische schienenprofil.

 

Zugegeben, es wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Aber eigentlich kann man deutlich erkennen dass es sich hierbei nicht um das MK1200 Profil von Vekoma handelt.

 

Ich will das Bild nicht klauen, aber vergleiche mal hier https://rcdb.com/897.htm das Bild Nr.65. Da sind beide Schienen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 16:24 schrieb Geatalt:

Sehr, sehr nice, ich arbeite auch schon seit mehr als einem Jahr an einem original getreuen Nachbau des Space Centers, deshalb kann ich mir vorstellen, wie viel Arbeit das gewesen sein muss, großen Respekt! :D Ich sehe, dass du dich auch intensiv mit der Positionierung der Thematisierung beschäftigt hast, ich glaube das ist auch das erste mal, dass ich das Ufo und das Raumschiff an den korrekten Stellen sehe. :D Ich habe übrigens Teile der originalen Soundeffekte so gut es geht nachgebaut, es fehlen nur noch die Laser Sounds (es gab zwei verschiedene ca. 15s lange Sequenzen), falls du da Bedarf hast oder ich die beisteuern kann, melde dich gerne bei mir. :D

Jo kannst du die sounds schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 18:18 schrieb TOTNHFan:

Nein, Hauptproblem der Anlage ist der Brandschutz. Teilgrund für die VR Mogellösung und den vergleichsweise Low-Budget Wartebereich. 

 

Was die Lasersounds angeht, das waren zumindest zum Teil die, welche auch bei Space Mountain in Anaheim zeitweise genutzt wurden. Hier bei 2:50 zu hören. Die stammen sicherlich aus irgendeiner Soundbibliothek.

 

Ufo und Raumkapselstandort sind im Film "Adrenalin" (wenn auch nur versteckt im Hintergrund der Geschehnisse) zu erkennen.

 

Zumindest beim Bau 1988 gab es noch ein weiteres Raumschiff, dessen genauer Standort ist mir leider nicht bekannt. Es gibt aber an einer Stelle in der Halle an der Decke eine verdächtige Krankonstruktion (hoch oberhalb des Zug-Transferbereichs, mit massig "Hohlraum" darunter), daher vermute ich es ist dort gewesen. Aber evtl. ist dieser Kran auch für den Ausbau der Züge gedacht. Who Knows. Hier ein Bild des besagten Raumschiffes beim Aufbau der Anlage.:

 

scraumschiff-kran.jpg.10498e0a72356b7ba470f7f3e9de1a81.jpg

Danke für den Hinweis, tatsächlich sind es aber nicht die Sounds, die ich auf den Onrides rausgehört habe, dafür sind diese doch zu unterschiedlich, sowohl rhythmisch, als auch klanglich. Es kann aber gut sein, dass Teile davon als Basis für die Space Center SFX verwendet wurden (z.B. rückwärts abgespielt), dem werde ich nochmal nachgehen.  :) 

 

Das Raumschiff befand sich ziemlich genau links am Beginn der ersten Rechtskurve im Layout nach dem 3. Lift (also die Kurve kurz bevor der Zug langsamer wird, also genau wie hier im Baustellenbild zu sehen, nur höher). Im Film Adrenalin kann man es auch für wenige Frames schemenhaft erkennen. :) Im Vordergrund ist der Zug im Tal nach dem Drop nach Lift 2 zu sehen.

 

 

Raumschiff Unten 1.png

Raumschiff Unten 2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...