Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Am 18.11.2017 um 17:14 schrieb luetten30:

Nur wie TOTNHFan schon schrieb läuft der Verfall schon seit 20 Jahren so. Alle hier im Forum sind Experten was den Park angeht. Grade was die Sicherheit im Park anbelangt kennt man sich hier ganz gut aus. Der Normalbesucher aber nicht. Er beurteilt alles mit den Augen. Er sieht z.b. das es sehr sauber ist im Park. Das gefällt ihm. Er sieht Klugheim und weiß das der park sehr viel Investiert und es ihm anscheinend gut geht. Er sieht Chiapas von weitem und sieht wie geil man hier andere Welten erschaffen kann. Wir hier sprechen da vom Theming. Aber dann kommt er in die Halle. Der Weg dahin ist zwar untypisch, aber vollkommen ok. Aber dann drinnen schließt er auch Schlussfolgerungen. Er sieht in der H.T. den Hitchcock und denkt, total kaputt. Was für ein scheiß. Dann fährt er die Bahn und zwei Scenen lösen nicht aus. Das heißt ganz klar das der Park auf technische Sachen nicht soviel wert legt als auf Optische. Zumindest was draußen angeht. Wie sieht es da erst mit den Sicherheits relevanten teilen aus. Die sieht der Gast nicht und kennt sie natürlich auch nicht. Auch da zieht er schnell seine Rückschlüsse. 

Das kann dem Park niemals egal sein. Der normale Gast ist das Maß der dinge, nicht wir 3 Männekens hier.

Und übrigens hast du recht, das keiner für den Tempel in den Park kommt.

 

 

Das sehe ich genauso und das ärgert einen einfach, dasselbe widerfährt der HT und der GR. Dieses schon fast provozierend ignorieren verblüfft bei einem ansonsten so durchdachten Park.

 

Die technische Rückentwicklung in diesem Bereich merkt man im gesamten Park. Alles soll schön aussehen und richtig viel technisches findet man bis auf die Attraktion bzw. die Fahrt ansich nicht mehr. Und das man selbst bei den alten Attraktion die noch sehr von Bewegung und Technik in der Thematisierung strotzt keinen Finger rührt, beweist es umso mehr. 

 

Das geht aber bei allen 3 Attraktionen seit längeren so, man investiert in diese Art von Attraktion und Technik nichts neues. Die 3 Attraktionen werden gerade so am Leben erhalten und halten wie oft gesagt nur als Wartezeiten Puffer her. Das Problem ist wie du schon schreibst kommen nicht alle Leute in den Park wegen Taron, das Gesamtpaket ist vielen wichtig und die Abwechslung. Der Park sollte langfristig auch mal in eine Modernisierung einer alten Attraktion investieren. Damit meine ich nicht so Kleinigkeiten oder Rückschritte wie bei der GR oder HT mit einigen Szenen oder Dingen die viele von uns früher besser fanden.

 

Daher beschweren sich bei Facebook auch viele das bis auf (übertrieben gesagt) 3 Achterbahnen im Park nichts steht was den Preis rechtfertigt. Das ist einer der größten Kritikpunkte neben dem vernachlässigen gewisser Bereiche(siehe oben). Nungut einige behaupten auch der Park sei sehr dreckig und es gibt nichts für Kinder aber das ist ja alles Geschmackssache.

 

Ich bin schon gespannt was sich jetzt in der Offseason noch so getan hat, der Großteil der Leute hier im Forum glaubt an die letzte Saison des TOTNH, also sicherheitshalber genießt jede Fahrt wie ich es machen wird bis zur großen Offseason.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich, wurde erstmal der Entschluss gefasst, macht der Park gerne Sachen, die vorher niemand für wahrscheinlich gehalten hat.

 

Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung das es klüger wäre die GR zu entkernen, dadurch spart man sich Zeit, dadurch das nicht etwas komplett neu gebaut werden muss. Wahrscheinlich würde das trotzdem ein Jahr dauern wenn man es vernünftig macht.

 

Der Falke und die HT sehe ich deutlich attraktiver, auch aus dem einfachen Grund das man auf 2 Attraktionen und Kapazitätsmonster verzichtet. Der TOTNH ist vorallem die perfekte Einsteiger-Achterbahn, jedoch macht der Park wie gesagt was er will. Am Ende kommt es dann ganz anders, mehr werden wir vielleicht bald schon erahnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch passieren, aber die reine GR zu "entkernen"(also keine kleine Veränderung an den Szenen) und komplett neue Szenen einzusetzen und eventuell das Fahrtsystem zu überholen und das ganze danach weiter als unterirdischen Darkride laufen lassen halte ich für eine wirtschaftlich gute Idee. Zumindest im Vergleich zum kompletten Abriss, man kommt auch so nicht um eine teilweise Schließung des Bereiches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn in irgendeiner Weise Anzeichen dafür, dass die Geister Rikscha um- oder sogar abgebaut werden soll?

 

 -

 

Dieses Fahrgeschäft war für seine Zeit (immerhin schon 1981 gebaut) sehr zukunftsweisend. Bei einem direkten Vergleich bspw mit dem Würmlings Express würde die Geister Rikscha sicherlich besser abschneiden . (Ich denke da an Besucherkapazität, aber auch an Attraktivität.)

 

---------

Nochmal zur Tempelbahn (Custom MK-900); ein ganz wichtiges Argument, weshalb die den Nachtfalken beherbergende Halle nicht abgerissen werden sollte/darf, wurde bei der bisherigen Diskussion völlig vergessen oder ausgeblendet, nämlich: Schallschutz.

 

Die Halle ( - wie auch die Wuze-Town-Halle - ) ist sicherlich auch ein enormer Schallschlucker, was den Verkehr auf der Bergeiststraße angeht, also ankommende und wegfahrende Parkbesucher. Möglicherweise sogar, was die nahe Autobahn angeht. - Man sollte in dem Zusammenhang auch nicht unterschätzen, dass das Tal um den Mondsee auf den Schall, der von den Motoren der Pkw produziert wird, wie eine Art Amphitheater wirkt. Also dieses Schallpotenzial würde bei einem Wegfall der Halle verstärkt werden. (Da denke ich mal, dass gerade die Anwohner ein hohes Interesse daran haben, dass die Halle bzw die Hallen noch lange stehen bleiben.)

 

-----

Und gerade beim Thema; auf der Wikipediaseite zu Vekoma steht:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vekoma

 

Temple-of-the-Nighthawk sei ein Custom MK-900 und Colorado Adventure sei ein  Custom MK-900 M.

 

Bedeutet das, dass die Züge möglicherweise austauschbar sind. Also, dass sowohl der Minen-Zug in der Tempel-Halle fahren könnte und umgekehrt der Nachtfalke auf der Colorado-Strecke?

 

---

 

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Bearbeitet von Pu11over (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass ist nicht möglich. Das Schienenprofil ist ganz anders. Die "900" steht für 900mm , also 0,90m. Das ist die (hier zufällig identische) Spurbreite.

 

Ganz einfach zu sehen, dass das nicht passen würde, ist an den Rollen der Bahnen:

Bei der Colorado sind die Räder innen zwichen den beiden Laufschienen angebracht, beim Temple außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er wollte vielleicht darauf hinaus das es nicht so wäre das es keine Ersatzteile für den besagten Typ gibt. Das mit dem Schallschutz kann ich durchaus nachvollziehen, ich habe vor geraumer Zeit auch mal was zu dem Thema eingeworfen.

 

U.a das die Anwohner sicherlich nicht allzu begeistert sein dürften wenn ein paar Meter vor ihren Gärten eine Megabaustelle entsteht und wahrscheinlich auch 2-3 Jahre dort gebaut wird. Da wäre mir als Anwohner lieber wenn der Park sich erweitert und dadurch der Tempel Komplex erstmal bestehen bleibt.

 

Auf jeden Fall um nochmal auf die Achterbahn ansich zurück zu kommen, man muss wirklich suchen um eine vergleichbar alte Bahn zu finden die heute noch so ruhig und angenehm fährt.

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Belgario:

Ich denke er wollte vielleicht darauf hinaus das es nicht so wäre das es keine Ersatzteile für den besagten Typ gibt. Das mit dem Schallschutz kann ich durchaus nachvollziehen, ich habe vor geraumer Zeit auch mal was zu dem Thema eingeworfen.

 

U.a das die Anwohner sicherlich nicht allzu begeistert sein dürften wenn ein paar Meter vor ihren Gärten eine Megabaustelle entsteht und wahrscheinlich auch 2-3 Jahre dort gebaut wird. Da wäre mir als Anwohner lieber wenn der Park sich erweitert und dadurch der Tempel Komplex erstmal bestehen bleibt.

 

Auf jeden Fall um nochmal auf die Achterbahn ansich zurück zu kommen, man muss wirklich suchen um eine vergleichbar alte Bahn zu finden die heute noch so ruhig und angenehm fährt.

 

Es sind insgesamt noch 5 Achterbahnen dieses Modells noch in Betrieb, unter anderem Vogel Rok im Efteling. Da muss es sicher noch Ersatzteile usw. geben.

Die Bahn an sich finde ich wie gesagt noch brauchbar, sie fährt ziemlich ruhig. Das ist eigentlich eine solide Grundlage. Allerdings nur eine Grundlage, das ist leider zu wenig. Wie Brot ohne Butter. Das Brot mag zwar gut sein, aber ist trotzdem trocken (bzw langweilig). Die Butter wären Spezialeffekte und bessere Thematisierung. Wenn die Bahn das hätte, würden schon einige Menschen mehr "zubeißen" ;)

Wenn sich das Phantasialand sich Mühe geben würde, könnte es daraus wahrscheinlich ein ganzes Sandwich machen.

So, genug Brot-Metaphern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ireeb,

 

{ich weiß ja nicht wo du am Freitag warst, aber}

 

ich war  jetzt am Freitag (24.11.2017 - Starttag Wintersaison) im Park (Phl). Und ich bin auch ganz bewusst "Temple of the Nighthawk" gefahren. Und m.M.n. war es voll. Ich konnte nur ein einziges Mal in der letzten Reihe sitzen bleiben und das auch nur, weil ich schneller und frech war und den Bügel angezogen habe, als noch Leute kamen.

 

Ich habe mich insgesamt vier mal angestellt und eben auch zu unterschiedlichen Zeiten. Ich war auch allerdings erst um 13:00 im Park. Ich habe von einer Mitarbeiterin erfahren, dass es am morgen, so von 11:00 - 12:00 recht leer gewesen sein soll, was bspw Colorado angeht. Sie war an dem Tag am Photopoint. - Sicher es hat Zeiten gegeben, dass es nicht so voll war. Aber der Zug war immer mehr als halbvoll besetzt. Bei meinen ersten beiden Fahrten, das war so um ca 15:00, war der Zug bis auf 2 Plätze voll. Und es sind insgesamt 3 Züge gefahren, wenn ich das richtig gezählt habe. - Ich mache das daran fest, wenn man am dritten Lift stand, sah man das ein weiterer Zug den ersten Lift hochkommt. Und unmittelbar danach, wenn der Zug von der Station in den Lift fuhr, rollte ein weitere Zug in die Stadion. Dummerweise habe ich nicht die Nummern der Züge gezählt. Ich weiß nur definitiv, dass die Nummer Drei gefahren ist.

 

---

 

Noch zu den Anwohnern und der Erweiterung, wenn man den pdf-Dateien Glauben schenken darf, die man per google findet, dann wird das wohl eher nichts mit der Erweiterung. Da sind zu viele Interessengruppen, die für einen Erhalt des Ententeichs plädieren.

 

---

 

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

 

PS: Einmal hatte ich mich angestellt, bin dann aber nicht gefahren, weil ich beim Einsteigen irgendwie mit der Kniescheibe an den Wagen angestoßen bin. Das tat anfangs ziemlich weh, weshalb ich nicht eingestiegen bin und wieder zum Ausgang. Beim nächsten Mal, hat dann der Mitarbeiter gefragt, ob alles in Ordnung ist, wenn nicht sollte ich zur "Sani"-Station gehen. Es war aber wieder alles o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @Pu11over zu, der Tempel ist weiterhin sehr beliebt und ist an gut besuchten Tagen auch nie leer. Wir konnten wirklich selten mal mehrere Runden mitfahren, das war aber echt an verregneten Tagen innerhalb der Woche und außerhalb der Ferienzeit.

 

Das kommt nur gerne so rüber dadurch das der Tempel mehr schlecht als recht am Leben erhalten wird. Und natürlich dadurch das vielen das gute alte Space Center in Erinnerung geblieben ist. Die Fahrt ist wie mehrmals erwähnt recht angenehm, flott und lange. Zudem ideal für Achterbahn Anfänger und jüngere/kleinere Besucher. 

 

Mit einer geringen Kapazität wie die Winjas haben oder Raik wären da heute auch gut und gerne 40 Minuten und mehr nicht ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belgario,

 

aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht. - Bei Maximaler Auslastung hat Winjas eine Taktung von 25 Sekunden. Also alle 25 Sekunden 8 Fahrgäste. Das sind dann bei 144 Fahrten in der Stunde 1152 Fahrgäste. Im Vergleich dazu Temple of the Night Hawk:

 

  • Typ: MK 900 (custom)

    Hersteller: Vekoma

    Halle: Dalmans

    Eröffnung: 1988

    Höhe: 8m

    Fahrstrecke: 1280m

    max. Geschwindigkeit: 50km/h

    Fahrzeit: 3:40 Minuten

    Kapazität: 1.800 Personen / Stunde

    Züge: 4 + ein Ersatzzug

    Personen: 28 / Zug - 4 / Wagen, 2 / Reihe

    Indoor / Outdoor: Indoor

    Besonderheiten: 1988 - 2000 Space Center

    .............................ab 2001 Temple of the Night Hawk

 

Allerdings auch nur, wenn alle 4 Züge im Einsatz wären. Das ist aber z.Z. nicht der Fall. Sondern nur 2 oder 3 (gestern am 1.12.2017 fuhren nur 2 Züge). Also müsste man was Kapazität angeht noch mindestens ein viertel abziehen.

 

---

 

Schöne Grüsse aus HErne, der Wilhelm.

 

PS: Quelle

 

https://www.youtube.com/watch?v=SOGHDtxrSyE&lc=z12ndz4hasvfcfky504cdxtgcnn3tlepqhg.1438009953240286

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

ich habe geschrieben, "Bei Maximaler Auslastung hat Winjas eine Taktung von 25 Sekunden." - Also gesten (01.12.2017) fiel "die Wippe" nicht alle 10 Minuten aus. (Meines Wissens fiel sie gar nicht aus.) Nur gestern war halt nicht so voll, da wurden pro Bahn (Fear bzw Force) nur vier Chasen eingesetzt. Am Abend so ab 18:00 hatte ich sogar den Eindruck, dass pro Bahn nur 2 Chasen eingesetzt wurden. - Allerdings war in der Halle auch wieder eine Abendveranstaltung, dass der Zugang zu Winjas (ca. ab 17:00) nur über die lange Personal-Treppe möglich war.

 

Teilweise war dann auch wieder der Fall, dass sich bei Fear etwa 30 Leute angestellt hatten, während dann bei Force niemand stand.

 

---

 

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Bearbeitet von Pu11over (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pu11over

Die Auslastung einer Bahn sagt nicht so viel darüber aus, wie gut die Leute die Bahn finden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie jetzt gerade im Winter sich erhöhter Beliebtheit erfreut, da einem im TotNH wahrscheinlich nicht so die Ohren abfrieren wie bei den Bahnen im Freien.

Auch bei SLCs ohne jeglische Dekoration in anderen Parks stehen die Leute Schlange. Würdest du es deswegen Phantasialand-würdig nennen? Ich zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Jonas,

 

tja die Winjas sind nun mal auch sehr anfällig gebaut; vertikaler Aufzug statt klassischem Lifthill, dann die beiden Spezialeffekte pro Bahn. Das ist alles sehr aufwendig. Spinning Coaster in anderen Parks (auch von Maurer und Söhne) - ich denke da an Dizz im Bobbejaanland oder Laff Trakk im Hersheypark sind sicherlich von der Wartung her nicht so aufwendig.

 

An Ireeb,

 

interessanterweise habe ich gerade noch gestern (01.12.2017) über die Temperaturen in der "Temple ..." - Halle mit zwei Mitarbeitern des Parks (unabhängig von einander) gesprochen. Da gibt es schon die einhellige Meinung, dass es gerade in dieser Halle im Winter recht kalt ist. Das kommt einem vielleicht als Gast nicht so vor, weil man vielleicht aufgewärmt ist, weil man ja erst mal knapp 90 Stufen rauf laufen muss, bis man am Einstieg zu der Bahn ist.

 

Wenn du vielleicht in der Wintersaison mal wieder im Park bist, dann schau dir die Mitarbeiter bei Temple of the Nighthawk an (in der Abfertigung)  wie warm die angezogen sind. In der Winjas Halle ist es da deutlich wärmer.

 

---

 

Was meinst du mit "Würdest du es deswegen Phantasialand-würdig nennen?"

 

---

 

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Bearbeitet von Pu11over (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...