Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb PhantaDad2017:

normalerweise auch nicht nach 13 Jahren aufs Abstellgleis schieben. Irgendwie musste also der Zombie am untoten Leben erhalten werden.

 

Warum dann nicht nach 13 Jahren das Schmuckstück ordentlich umthematisieren ? Stattdessen getreu dem Motto "aus dem Auge aus dem Sinn" hinter WuzeTown ignorieren...

Warum ? Das werden wir wohl nie Erfahren

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TEMPLE of the NIGHTHAWK:

Gibt's eigentlich Artworks, worauf man sehen kann wie die sich das mit der Begrünung auf dem Dach mal gedacht haben?

 

In alten Parkplänen ist die Halle mit grünem Überzug zu sehen. Einfach mal die alten Parkpläne durchsehen!

 

Zum Innenbereich sind mir auch keine Konzepte bekannt, daher vermute ich, dass man das so, wie es ist, wohl erst mal für gut hielt.

 

 

Bearbeitet von PhantaDad2017 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicherlich eine emotionale Bindung zum "Space Center" und auch zur HT. die HT macht mir aber auch richtig Spaß. Meiner Meinung nach wird die sicherlich nicht gepflegt hat aber auch eine schwierige Lage und die Leute kommen einfach nicht so oft dran vorbei. 

Das Space Center war toll, ich erinnere mich genau an das Ufo und die Astronauten und die ganze tolle Deko im Wartebereich. Die Fahrt war damals wirklich sanft und die ganzen Sterne um einen herum das war ein ganz besonderes Feeling. 

 

Seit TOTNH bin ich die Bahn nur noch ein paar mal gefahren. Erst mit dem grünen Adler und dann später im dunkeln. Inzwischen fahr ich sie gar nicht mehr weil sie mir 1. zu öde ist und mir 2. wegen fehlender Orientierungspunkte schwindelig wird. 

 

Wie hier schon so oft geschrieben wurde, man könnte beide Bahnen tip top neu auf rüsten und mit etwas Werbung oder einem tollen Food Stand die Leute auch in diese Richtung locken. 

 

zur Diskussion blaue Flecken möchte ich noch sagen, dass ich total einfach blaue Flecken bekomme. So habe ich immer nach CA blaue Flecken auf der Wirbelsäule an der Stelle wo die Lehne aufhört. Auch hat mir Chiapas viele blaue Flecken beschert. Wie das die letzten 2 Jahre im TOTNH ist weiß ich nicht, davor hatte ich jedoch nie Probleme. 

 

Das PHL würde seinen treuen Fans wirklich Herz beweisen wenn es die alten Bahnen investiert und nicht nur mit der weg und neu Methode durch forstet und alles muß immer höher, schneller sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Akasha:

Meiner Meinung nach wird die sicherlich nicht gepflegt hat aber auch eine schwierige Lage und die Leute kommen einfach nicht so oft dran vorbei. 

 

Das ist leider seit Wuze Town so, die unsägliche Pseudo-Sackgasse ist ein ziemlicher Planungs-Fail in Punkto Besucherführung. Irgendwie scheinbar eine Art Provisorium, das man nie abgeschafft hat.
Ein weiteres Indiz dafür, dass Wuze Town ein früher und teilweise noch unausgereifter Prototyp für das "neue" Phantasialand war. :)

 

vor 20 Stunden schrieb Akasha:

Inzwischen fahr ich sie gar nicht mehr weil sie mir 1. zu öde ist und mir 2. wegen fehlender Orientierungspunkte schwindelig wird. 

 

Ich fahre sie immer noch gerne, aber eben unter einer ganz anderen "Kategorie". Space Center war spannend, beeindruckend, unterhaltsam und abwechslungsreich.
TOTNH ist eher entspannend, ruhig und etwas ermüdend, aber dadurch auch eine sehr willkommene Abwechslung zu Thrill-Attraktionen wie Taron, Black Mamba oder Talocan, insbesondere seit das Dark Ride-Angebot etwas "ausgedünnt" wurde.

 

vor 20 Stunden schrieb Akasha:

Wie hier schon so oft geschrieben wurde, man könnte beide Bahnen tip top neu auf rüsten und mit etwas Werbung oder einem tollen Food Stand die Leute auch in diese Richtung locken. 

 

Oder man würde einfach die Eingänge verlegen, beide Eingänge auf Höhe des Würmling Expresses ansiedeln. Aber seit der eröffnet wurde, sind die Eingänge scheinbar absichtlich so versteckt worden, dass man beide Attraktionen kaum noch findet - Ein Schelm wer Böses denkt.

 

Um die "blaue Flecken"-Diskussion vielleicht mal abzuschließen: Jeder Mensch ist anders. Ich bin auch sehr groß und hatte noch nie blaue Flecken von irgendeiner Achterbahn und das obwohl ich mich teilweise in der Mitte falten muss, um überhaupt reinzupassen.
TOTNH fährt für eine 30 Jahre alte Vekoma-Bahn noch sehr gut, ist aber definitiv in den letzten Jahren an einigen Stellen etwas ruppiger geworden. Nichts, was man mit einem gründlichen Abschleifen der Schienen nicht höchstwahrscheinlich wieder hinbekommen könnte, aber dafür müsste man an der Attraktion auch festhalten wollen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aufklärer:

Das ist leider seit Wuze Town so, die unsägliche Pseudo-Sackgasse ist ein ziemlicher Planungs-Fail in Punkto Besucherführung. Irgendwie scheinbar eine Art Provisorium, das man nie abgeschafft hat.

 

Viel zum "Besucher führen" gab es dort oben zuletzt auch nicht mehr. Selbst mit dem Christallion bis 2004 nicht. Die Sackgasse entstand soweit ich in Erinnerung habe auch erst mit der Schließung des Märchenwaldes. Wir sind da zuvor noch ein, zweimal entlang zum Märchenwald gelaufen, was allerdings kein schöner Anblick mehr war. Die Toiletten dort waren ja schon immer eher "neutral", aber das alte Space Center-Gebäude von der Rückseite anzusehen war nicht sehr schön (damals auch noch ohne Farbe), alles außerdem sehr zugewachsen und wenn Fantissima die Tage vorher stattfand konnte man noch einige Reste sehen. Die Entscheidung für die Sackgasse war damit richtig, zumal "Sackgasse" auch nicht ganz stimmt, da es noch einen Zugang zu Wuze Town gibt.

 

vor 4 Stunden schrieb Aufklärer:

Ein weiteres Indiz dafür, dass Wuze Town ein früher und teilweise noch unausgereifter Prototyp für das "neue" Phantasialand war.

 

Wuze Town war zum Zeitpunkt der Eröffnung ein "unausgereifter Prototyp", weil zum Ende der Bauphase so einiges dazwischen kam, sonst hätte es im Jahr 2001 vollständig geöffnet. Was im selben Jahr geschah ist jedem bekannt. Zur Erinnerung: Schäden mussten beseitigt werden, Bau von River Quest und FjP, Umbau von sämtlichen Attraktionen zur Anpassung an die neuen Brandschutzvorschriften, der Bau des Hotels Phantasia (das ebenfalls später eröffnete) und nicht zuletzt die Fertigstellung von Wuze Town. Der Themenbereich hätte sich, da bin ich mir sicher, in den darauffolgenden Jahren so in etwa weiterentwickelt, wie wir es heute kennen, abgesehen von TotNH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daryl:

Die Entscheidung für die Sackgasse war damit richtig, zumal "Sackgasse" auch nicht ganz stimmt, da es noch einen Zugang zu Wuze Town gibt.

 

Richtig, daher habe ich "Pseudo-Sackgasse" geschrieben - Man kommt durch Wuze Town raus, hat aber im Prinzip keinen Grund da lang zu laufen.

 

vor einer Stunde schrieb Daryl:

Der Themenbereich hätte sich, da bin ich mir sicher, in den darauffolgenden Jahren so in etwa weiterentwickelt, wie wir es heute kennen, abgesehen von TotNH.

 

Daran habe ich auch keine Zweifel, es gab ja noch lange Zeit mehr als nur ein paar Indizien dafür, dass mit dem gesamten Bereich mehr geplant war, als letztendlich umgesetzt wurde.
Daher würde es mich nicht wundern, wenn man dort in der kommenden Zeit eine vergleichbare Maßnahme durchführt, wie es bei River Quest letztlich auch war:

Etwas altes abreißen, den freigewordenen Platz für etwas neuen nutzen und das alte thematisch angleichen.
So würde der Temple-Komplex abgerissen, dort (und ggf. noch zusammen mit dem See) etwas neues entstehen und Wuze Town würde dezent integriert werden, sodass ein zusammenhängender "Fantasy"-Bereich entstünde.

Bearbeitet von Aufklärer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns ja mal in die letzten 2-3 Jahre der 90er zurückversetzen. Irgendwann zu der Zeit wurde die Idee vom Themenbereich Wuze Town entwickelt und mit "Kleinstein", dem Indoorbereich mit den Winjas, sollte 2001 der Anfang gemacht werden. Wuze Town wäre bestimmt danach jedes Jahr ähnlich mit den Wassertretern, Octowuzy, Baumbergen, Wakobato und vielleicht sogar auch schon dem Taubenturm und Würmling Express um weitere Schritte gewachsen (das Kinderland wäre zur Eröffnung schon da gewesen), sodass der ganze heutige Themenbereich mit See noch vor Deep in Africa 2006 fertig gewesen wäre. Denn den kreativen Köpfen vom Park wird schon bei der Planung bewusst gewesen sein, dass sowohl der alte Märchenwald als auch das Space-Center und die Hollywood-Tour in direkter Nachbarschaft fehl am Platz sein werden und möglichst zeitnah verschwinden müssen. In dem Zusammenhang wird es mit Sicherheit Planungen gegeben haben. Da man aber leider nicht einfach alles auf einmal verändern kann, eben in nachfolgenden Schritten. Der Komplex wäre vielleicht wenige Jahre später 2002-2004 dran gewesen und der Märchenwald auch gleich mit. Da man aber zur großen Eröffnung von Wuze Town 2001 nicht das Gesamtbild stören wollte, hat man das Space Center schon vorher mit wenigen Mitteln umgestaltet bzw. provisorisch an das Thema angepasst, was auch nur wenige Jahre bis zum großen Umbau halten sollte. Der 1.Mai 2001 hat dann leider alles auf den Kopf gestellt und die weiteren Schritte von Wuze Town mussten verschoben werden. Fantissima hätte dann im neuen Gebäude Platz gefunden oder eher an anderer Stelle in der Nähe des zum damaligen Zeitpunk neu errichteten Hotel Phantasia. Da 2004 die Räumlichkeiten vom Christallion immer noch vorhanden waren, zog die Dinnershow dort ein.

 

Da ist bestimmt auch ein wenig Fantasie von meiner Seiter mit dabei, aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass man damals bei der Entwicklung von Wuze Town die Zustände von TotNH und der HT genauso geplant hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonaschuba

 

Ich würde eher soweit gehen und sagen das der Brand eher wenig mit der Zeitlichen VErschiebung zu tun hatte. Einige Wochen vielleicht, aber die extreme verschiebung von fast einem Jahr kann ich mir dadurch nicht erklären. Die weiteren folgen sind IMHO aber durchaus logisch wie @Daryl sie beschreibt. Denn Gelder die für eine Umgestaltung Fantasy hätten breitgestellt werden können bzw schon reserviert waren mussten nun erstmal verwendet werden um einen Ersatz für die Gebirgsbahn/Grand Canyon Bahn und das Tana(g)(k)ra Theater zu schaffen.

 

Das hier war früher in den Räumlichkeiten von Fantissima

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2018 um 17:46 schrieb Bananenblatt:

 

@DarylDenn Gelder die für eine Umgestaltung Fantasy hätten breitgestellt werden können bzw schon reserviert waren mussten nun erstmal verwendet werden um einen Ersatz für die Gebirgsbahn/Grand Canyon Bahn und das Tana(g)(k)ra Theater zu schaffen.

 

Ich denke, ein Unternehmen in der Größe wie das Phantasialand dürfte auch eine entsprechende Brandschutzversicherung für den kompletten Park abgeschlossen haben. Deswegen wird der größte Teil der Gelder zum Neubau und Wiederaufbau wohl nicht aus reservierten Geldern geflossen sein.


Ich vermute eher der obige besagte Brandschutz und die daraus resultierten veränderten Bestimmungen haben mehr Geld gekostet als veranschlagt. Im gesamten Park wurde ja nach dem Ereignis damals in bestehenden Attraktionen der Brandschutz verändert. Die Silbermine zum Beispiel wurde ja stark verändert, wenn ich mich recht entsinne war die Decke damals verkleidet, nach der Installation der Sprenkleranlage war dann bekanntlich die blanke Hallenkonstruktion zu sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HookahMan

 

Stimmt, einen Versicherungsschutz der mit Sicherheit bestanden haben wird und die (laut Wikipedia) knapp 2 Millionen Euro die in den Brandschutz geflossen sind habe ich nicht beachtet. Allerdings bezweifle ich das man für das Geld was man für zwei über 20 Jahre alte Achterbahnen bekommen hat einen Rapid River und ein Mad House kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HookahMan Das stimmt. Auch bei der Gondelbahn, war vorher die Höhle auch an der Decke Thematisiert. =)

Dazu wird wohl auch der Umstand gekommen sein, das es sicherlich nach dem Brand einen ziemlichen Besuchereinbruch gab.

Ich hab zwar keine Zahlen, aber ich kann mir vorstellen, das danach die Wochen bzw. Monate sehr sehr schwierig waren.

 

Das hatte sicher auch Auswirkungen auf die Pläne mit dem Tempel.

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bananenblatt:

Allerdings bezweifle ich das man für das Geld was man für zwei über 20 Jahre alte Achterbahnen bekommen hat einen Rapid River und ein Mad House kaufen kann.

 

Der damalige Schaden ist auf 25 bis 30 Millionen D-Mark (also rund 12,5 bis 15 Millionen Euro) beziffert worden. In Anbetracht der Tatsache, dass River Quest eher spärlich thematisiert war und Vekoma Mad Houses quasi "von der Stange" kommen, denke ich, dass das schon möglich war.
Villa Volta im Efteling hat seiner Zeit knapp 5,5 Millionen Euro gekostet und ist (meiner Meinung nach) umfangreicher und aufwändiger gestaltet, als der Feng Ju Palace, der dürfte damit wohl günstiger gewesen sein. Bliebe also ein zweistelliges Millionenbudget für einen geringfügig thematisierten Rapid River, ich denke das ist realistisch. :)

 

ABER ich glaube dennoch, dass Wuze Town als Gesamtprojekt darunter gelitten hat, weil die zusätzlichen Investitionen in den Brandschutz im gesamten Park definitiv Mittel verschlungen haben, die möglicherweise vom Wuze Town Konzept abgezogen worden sind.

 

Hinweise und Indizien für die Theorie (es ist eine Theorie, nicht mehr und nicht weniger. ;) ), dass Wuze Town bisher nicht das ursprünglich geplante Ausmaß angenommen hat, finden sich beispielsweise auf der Seite zwischen Temple-Komplex und Wuze Town. Die dortige Fassade mit dem kuriosen Notausgang ins Leere und dem unvollendet wirkenden Balkon scheint für mich eher ein Provisorium zu sein. Gleiches gilt für die gesamte dortige Wegführung.

 

Der Temple Komplex steht einfach "im Weg", wenn man den Fantasy-Bereich als Ganzes betrachtet, das ist für mich das stärkste Indiz dafür, dass es schon 2001/2002 eine provisorische Lösung war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich steht der Temple im Weg, aber was hier bei dem Aspekt immer fallen gelassen wird, ist die damalige Erweiterungsaussicht. Ich greif hier mal auf eine Grafik von 2007, aber ich denke, das macht das vermeintliche Nadelöhr für die damals geplante Erweiterungsfläche klar:

 

luftbild-erweiterung_stand-2007_BIG.jpg

Wie wir auf diesem Bild sehr gut sehen können, wäre diese Sackgasse in der Wegführung vielleicht auch später als Übergang für die Erweiterungsfläche benutzt worden, entsprechend der Temple vielleicht abgerissen worden oder aber die komplette Gasse mit einem neuen Konzept als Übergang gestaltet worden. Möglich wäre vieles gewesen. Ich hätte mir damals sehr gut vorstellen können, dass beim Temple eine Haupttrasse Richtung Erweiterung die Besucher gelenkt hätte und hinter dem Temple-Komplex eine weitere zur Belebung des Mondsees zurück geführt hätte. Aber wie sagt man immer so schön, es kommt nun mal wie es kommt.

Daher denke ich werden die nächsten Jahre für die Zukunft des Temples entscheidend sein. Der einzige Grund für die "Lebensaufrechterhaltung" des Gebäudes ist die Veranstaltungsfläche für Fantissima. Wenn es einen anderen Saal für Fantissima mal geben wird, dann vermute ich mal, dass der Temple auch zeitnah von Abrissbaggern angeknabbert wird. ;)

Nichts desto trotz ist der Temple eine an sich sehr gute Achterbahn, aus der man aber zu wenig rausholt. Meine Freundin findet sie komischerweise sogar die beste Achterbahn im Park. Ich würde dem Temple auch in gewisser Weise kurz nachtrauern, aber bisher bin ich von den Neubauten auf Abrissflächen eigentlich immer sehr angetan gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der angepeilten, reduzierten Erweiterungsfläche wäre an selbiger Stelle (Tor 1) ein Übergang perfekt möglich. Falls neben dem Wasserpark auch Resorteinrichtungen (Hotel 3 ?) entstehen, hätten diese sogar damit eine direkte Anbindung zu Fantissima. 

 

Sogar hinter der Halle, beim Irrgarten wäre noch eine Anbindung möglich und die Temple Halle läge wieder relativ Zentral.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Aspekt ausgelassen, weil bei der derzeitigen Erweiterung eben keine Freizeitparkausdehnung mehr vorgesehen ist und andere Bereiche wie der Wasserpark oder eine Konzerthalle entstehen sollen. Ich denke, dass bei einer solchen Neukonzeptionierung dort auch kein Anschluss für den bestehenden Freizeitpark notwendig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TOTNHFan:

Sogar hinter der Halle, beim Irrgarten wäre noch eine Anbindung möglich und die Temple Halle läge wieder relativ Zentral.

 

Im zwei Jahre älteren Bebauungskonzept wurde dort sogar der Übergang eingeplant, allerdings galt dies für die gesamte West-Erweiterung einschließlich des Ententeich (60ha). Man sieht aber, dass es dafür keinen Abriss der Halle benötigt.

 

phl1.jpg.25d064f000523e382f52dbafc4282852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...