Zum Inhalt springen

VR-Rides - Ein neuer Trend?


PasXal

Empfohlene Beiträge

@CM72 : Ich finde die Brillen bei eBay schon für 250€. Aber wir gehen mal von 500€ aus. Erst einmal würde man wie im Europa-Park für einen VR-Ride 2€ Aufpreis bezahlen. Das wird nicht jeder machen, viele werden TOTNH auch ohne VR fahren. Deshalb wird man nicht 56 Brillen kaufen, sondern nur 20 Stück. Und wenn dann doch einmal alle belegt sind, muss man halt kurz die anderen vorlassen

Wie man die Desinfektion regelt, da kenne ich mehr nicht so aus. Vielleicht stellt man eine Maschine auf, durch die man die Brille kurz durchjagt oder man geht nur mit dem Tuch drüber?

Der Film wird auch kostspielig sein, muss aber auch kein Hollywood-BB sein. Ich lasse es hier mit einer ungefähren Summe, denn auch hier kenne ich mich nicht aus.

Die 2€ pro Brille und Fährt lassen die Kosten für Brille, Film und Säuberung aber in der Masse locker wieder reinkriegen.

Das heißt jedoch nicht, dass man das machen wird, allein wegen dem Aufwand. Ich denke auch, dass der Tempel keine rosige und lange (relativ gesehen) Zukunft mehr hat [emoji24]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Im Bobbejaanland ist es mittlerweile so, dass nur die erste Hälfte des Zuges mit VR fährt, der Rest ohne. Finde ich etwas schade, da ich den Film im vorletzen Viertel des Zuges am besten fand. Die Abfertigung ist allerdings fix und es gibt zwei Eingänge, d.h. man kann sich direkt für die Fahrt mit oder ohne VR anstellen. Durch die Doppelsitze hat die Bahn weiterhin eine sehr gute Kapazität und die Verzögerung durch die Ausgabe der VR-Brillen ist nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Der EP baut das ganze trotz der Kritik immer weiter aus. Dazu unten auch zwei Artikel. Böse Zungen behaupten sogar der EP möchte das Disney von Deutschland werden mit den ganze Animations und VR Filmen. 

 

Ich persönlich lege mehr den Wert auf reale Thematisierung auch während der Fahrt, zumal bei ruhigeren Attraktionen bzw. Achterbahnen. Zum Glück geht der Trend noch nicht Richtung VR Darkrides, ansonsten bin ich ganz raus. Man stelle sich vor, man fährt durch eine leere Halle, mit der Brille auf.

 

Quickpass für VR 

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2059445027431558&id=500883059954437

 

Eurosat VR Erlebnis 

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2069759023066825&id=500883059954437

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belgario Ich denke, der EP will damit einen Trend abgreifen und die Technik marktreif zum Verkauf präsentieren - genauso wie der EP ja auch effektiv ein Ausstellungsgelände für Mack-Fahrgeschäfte ist. Selbst, wenn es im EP strittig ist, kaufen offensichtlich viele andere Parks derartige Technik. Dass man bei der (Ex-)Eurosat ein Weltraumthema dabei hat, hätte ich schon fast für eine Pflicht gehalten. Auch, wenn es nicht mehr wirklich aktuell ist und man es durch das nächtliche Paris ersetzt hat, hat es immer noch seine Fans. Der (durch die längere Abfertigungszeit verständliche) Preisaufschlag von 2€ für den VR-Alpenexpress wird durch den bezahlten Schnellzugang indirekt erhöht, weil die Nutzer durch längere Wartezeiten von der Nutzung anderer EP-Attraktionen abgehalten werden und somit weniger von ihrem normalen Parkeintritt haben. Wobei auch sein kann, dass der EP damit insgesamt seine weitgehende Bestbewertung riskiert, wenn er es ausdehnen sollte - die Horror Nights/Traumatica-Veranstaltung, wo es auch bezahlte Schnellpässe gibt, wurde weithin, u.a. auch deswegen, für EP-Verhältnisse sehr kritisch bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Belgario:

Ich persönlich lege mehr den Wert auf reale Thematisierung auch während der Fahrt, zumal bei ruhigeren Attraktionen bzw. Achterbahnen. Zum Glück geht der Trend noch nicht Richtung VR Darkrides, ansonsten bin ich ganz raus. Man stelle sich vor, man fährt durch eine leere Halle, mit der Brille auf.

 

Dann kann der Europapark in 15 Jahren sein Tore schließen. Ich sitze dann zuhause in einem Simulationsanzug und mit einer VR Brille auf und fahre Blue Fire usw.. Wenn alle Parks danach gehen würden könnte ich nach Chiapas ja eine Runde KingDa Ka fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jonas:

 

Dann kann der Europapark in 15 Jahren sein Tore schließen. Ich sitze dann zuhause in einem Simulationsanzug und mit einer VR Brille auf und fahre Blue Fire usw.. Wenn alle Parks danach gehen würden könnte ich nach Chiapas ja eine Runde KingDa Ka fahren.

 

Cine 2000! Damit hat sich das PHL früher die richtig tollen Achterbahnen in den Park geholt, wenn auch nur als Film. Könnte man sich heute ohne größere Probleme zuhause aufbauen und darauf Youtube-Videos von Achterbahnen abspielen. Oder VR-Fahrten und -Flüge mit Computerspiele-Grafik. Fehlt nur noch der Simulator, der Neigungen und Abfahrten simuliert, wie bei Race for Atlantis, nur für den Hausgebrauch. Ich denke nicht, dass dies auf Dauer echte Fahrgeschäfte mit Dekoration ersetzt. Vor allem nicht, wenn es viel länger dauert und Preisaufschläge kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonas das würde ich genauso sehen, aber aktuell läuft es ja noch offensichtlich, wobei natürlich der EP ein spezielles Thema ist, da dort auch auf sehr viele andere Märkte eingegangen wird abseits vom normalen Freizeitparkgeschäft. Ich sehe es aber genauso, sollte das eines Tages so werden, mache ich das ganze lieber entspannt daheim. Und jetzt mal nebenbei gesagt, während eines Projekts habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und bin auch einige Rides in VR "gefahren" :D so richtig der Wahnsinn ist das nicht. Und alles was ich daheim haben kann brauche ich in keinem Freizeitpark, daher für mich nichts.

 

@PhantaDad2017 Wer weiß was der EP mit seinen Besuchern noch vorhat, vielleicht geht es erst mal so los, das wir entscheiden können ob wir einen echten Darkride fahren wollen oder einen animierten. Und irgendwann sagt man sich das, die Nachfrage nach virtuellen höher ist und man packt sich so ein Teil in den Park. Vielleicht nicht so extrem wie ich gesagt habe,  aber irgendein alter Darkride mit VR Brille ausstatten und als Neuheit präsentieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Jokie das war auf die Diskussion auf der letzten Seite bezogen, wo ich erwähnt habe (nicht ganz ernst gemeint) das wir vielleicht in ein paar Jahren anstatt richtige nur noch VR Darkrides haben. Da meinte @Jonas das der EP seine Tore schließen könnte da dieser ja wegweisend im Bereich VR ist. Und ich habe den Artikel zufällig gesehen und in dem Zusammenhang gepostet, auch wenn es noch mehr Kino als Fahrt ist aber aller Anfang ist klein. ? wobei @Joker schon recht hat nur wird dort(Filmpark) nicht von "Darkride" gesprochen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vor allem, wo man mit CB beinahe die allgemeine Marktreife erreicht hat, wo VR-Bahnen keine Nachteile mehr gegenüber klassischen Achterbahnen bringen (Wartezeit, Abfertigungsaufwand). Es ist nur noch das Förderband für die Brillen, das eine volle Kapazität verhindert, weil sich die Brillen da verhaken. 

 

Mir sieht VR aber auch weiterhin sehr nach einem Nischenprodukt aus, für mittelintensive und meist ältere Fahrgeschäfte. Aus dem Temple konnte man sonst wohl nichts vernünftiges mehr machen, nicht mal auf dem einstigen Space Center-Niveau. Jetzt ist es wieder eine Attraktion. Entscheidend sind aber die physikalischen Effekte eines Fahrgeschäfts, die es von VR am heimischen PC unterscheiden. Bei langsamen Darkrides sind diese Effekte nahe Null. Die ganzen computeranimierten Achterbahn-Videos hier, gerade auch die mit einem optisch gewaltig aufgemotzten Temple/Space Center, können ja auch keine echte Achterbahn ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...