Olli Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 Hallo werte Phreunde, wenn Euch gerade supercorona-langweilig ist und Ihr schon immer eine meterhohe Palme so wie im Ling Bao-Garten haben wolltet, dann habt Ihr jetzt die Chance an Originalsamen zu gelangen und damit Euer Glück und Geschick zu erproben. Die Samen sind natürlich nicht einfach abgerupft, sondern wurden mir vom Gartendesigner Michael Jost im Rahmen der winterlichen Pflanzenführung geschenkt. Sie stammen von folgender Pflanze: So sehen sie aus: Und wenn alles glatt läuft geht's dann so los: Satte 9 cm ist das Teil bei mir schon in die Höhe geschossen. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis meine kleine Wohnung nicht mehr reicht. So, wer nun ein paar Samen haben möchte, meldet sich und bekommt dann Post. Viel Spaß! Zuckerwatte, TOTNHFan, Bananenblatt and 6 others 5 1 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatMiller Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 Hat der Gärtner auch gesagt wie die Bodenbeschaffenheit sein muss? Ich vermute nämlich, daß die Palme in unserem sauren Fichtenboden nicht überleben würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olli Posted April 8, 2020 Author Share Posted April 8, 2020 Sie soll auf jeden Fall pflegeleicht sein und auch bei niedrigeren Minustemperaturen nicht eingehen. Zum Boden hat er glaube ich nichts gesagt, möchte mich jetzt aber auch nicht unendlich weit aus dem Fenster lehnen. Frage bitte den Pflanzenexperten Deines Vertrauens (Leider nicht Service-Olli). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prinz Schöller Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 Hallo, hättest einen oder zwei Samen für den Prinz-Schöller-Park? Vielen Dank und viele Grüße Stefan nico98 and cephista 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olli Posted April 8, 2020 Author Share Posted April 8, 2020 schick mir auch eine PM, damit ich weiß, wo sie hingehen sollen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 Ich würde mein Glück auch versuchen, die Pflanze sollte dann ja auch einen Winter hier überleben. Meine Avocado ist schon groß, kann ich ne neue Pflanze heranziehen Und wenn sie dann zu groß wird, schaue ich was ich dann mache, Bis zwei Meter passt ja erstmal paar Jahre. Olli 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olli Posted April 8, 2020 Author Share Posted April 8, 2020 also ich würde je fünf Samen dann in ein Kuvert packen (hat da jemand noch einen guten Tipp zwecks möglichst reibungslosen Transfer?) Ich hab eben mal durchgezählt und komme auf 8 Portiönchen, von denen aktuell schon fünf sozusagen reserviert sind. Drei wären also noch zu haben. @MatMiller, wolltest Du Dein Glück auch versuchen? Noch habe ich Dich nicht mitgezählt... Edited April 8, 2020 by Olli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zuckerwatte Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 Ich würde mich auch sehr darüber freuen Ich liebe Pflanzen und das ist schon was Besonderes! Sind noch welche zu haben? Edited April 8, 2020 by Zuckerwatte (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enceladus Posted April 9, 2020 Share Posted April 9, 2020 Ich würde auch gerne mein Glück versuchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olli Posted April 9, 2020 Author Share Posted April 9, 2020 Also @Prinz Schöller und @Enceladus, dann schickt mir bitte noch ne PM mit einer Adresse. Dann sind die Samen alle weg! Den Threadtitel bitte anpassen in: "[alles weg] Original Phantasialand-Palmensamen" und hier trotzdem offen lassen. Vielleicht wächst ja irgendwo was- ich würde mich dann über ein Update freuen. Prinz Schöller, JayPeck, Enceladus and 4 others 2 3 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olli Posted April 14, 2020 Author Share Posted April 14, 2020 Die Post ist unterwegs... interessanterweise gleich vier mal nach Hessen, einmal ins Saarland und nur drei mal in andere nordrhein-westfählische Städte. Viel Glück mit den Samen. MatMiller, Ruechrist, dhdeluxe and 3 others 3 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatMiller Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Erbarmen... zu spät... die Hesse komme... Simisu, nico98, Peddaaa and 4 others 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
nico98 Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Traritrara, die Palmensamen die sind da Vielen vielen Dank lieber @Olli Willkommen in Hessen liebe Palmensamen Olli and Ruechrist 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatMiller Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Mal sehen bei wem die Samen zuerst keimen! #palmenchallenge Ruechrist, Zuckerwatte, Alchemay and 1 other 2 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Nachtigall Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Bei uns sind sie auch angekommen ... lieben dank Olli.... und ran an die #Palmenchallenge Alchemay, Olli and Ruechrist 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alchemay Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 vor 24 Minuten schrieb Paul Nachtigall: i.... und ran an die #Palmenchallenge Aber dann mit wöchentlichen Messergebnis Olli 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Nachtigall Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 vor 13 Minuten schrieb Alchemay: Aber dann mit wöchentlichen Messergebnis getreu dem Motto : " Wer hat den längsten "?? Alchemay and Olli 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olli Posted April 16, 2020 Author Share Posted April 16, 2020 Gut, dass ich knapp 10 cm Vorsprung hab nico98 and Paul Nachtigall 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
nico98 Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Coole Idee...Challenge Ecepted Mögen die Palmenspiele beginnen Olli 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enceladus Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 Hab die Samen auch gestern erhalten nochmals vielen Dank lieber @Olli Bin gespannt ob’s klappt! Hab mich schon mit Kokosfasersubstrat, Vermiculite, Einmachglässchen usw. ausgestattet! Ruechrist 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts