Zum Inhalt springen

Erster Eindruck Saisonstart 2021 Heide Park


Marcelk12321

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal kurz noch meinen ersten Eindruck über den Saisonstart im Hp und über das Hygienekonzept teilen. Der Test am Hp verlief schnell. (20minuten warten, Abstrich, 15 Minuten warten) Dann ging es in den Heide Park. Am Eingang musste man den Test und den Perso vorzeigen. Fun Fact: Nur Gäste mit einer Tageskarte müssen durch die Taschenkontrolle. Im Park angekommen fiel auf, dass Abstand halten ein Fremdwort war. Zum glück legte sich dieser Eindruck schnell. In den Warteschlangen hielten die hinter uns immer genügend Abstand. Andere taten das leider nicht immer. Die Maskenpflicht wurde von fast jedem die ganze Zeit eingehalten. Es gab nur einen Idiot, der meinte die Maske während der Fahrt ablegen zu müssen. 

 

Insgesamt finde ich das Hygienekonzept ausreichend. Ich habe mich insgesamt sicher gefühlt und würde es wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Feedback @Marcelk12321

Ich habe mir einige YouTube Videos angesehen. Sah ja alles ganz gut aus.

Angeblich waren aber auch nur 3000 Besucher im Park. Das sieht wahrscheinlich wieder anders aus wenn die Kapazität erhöht wird und die WZ länger werden. Dann sehen wir bestimmt wieder die üblichen Bilder aus der Queue: Raucher,  Essen, Trinken. 

Auf der anderen Seite muss man vielleicht auch die Denkweise wieder ändern: die Leute sind ja alle negativ getestet. 

Ich bin weiterhin zwiegespalten und bleibe zumindest den Mai noch zu Hause. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am 08.05. im Park und hatten einen ähnlichen Gesamteindruck wie Marcel.

Da wir uns am Vortag haben testen lassen kann ich zum Ablauf in der Teststation nichts sagen; "aus der Ferne" wirkte alles ein bisschen wuselig, aber durchaus nicht unorganisiert. Der Parkplatz war zur Haupteinlasszeit gegen 10 h schon gut gefüllt. Als wirklich deutlich weniger habe ich die Füllmenge im Park nicht empfunden (den gleichen Eindruck hatte ich allerdings auch das gesamte letzte Jahr im PHL).

Es gab eine etwas längere Anstehschlange vor Test- und Taschenkontrolle, die allerdings immer in Bewegung war, innerhalb von 10 Minuten waren wir im Park.

 

Das mit der Taschenkontrolle ist mir auch aufgefallen, ich glaube aber, dass die Jahreskarten-Inhaber separat am Eingang nochmal entsprechend "gefilzt" wurden.

 

Und, ja, die tollste Überraschung war für mich auch, dass nahezu 100 % ihre Masken ordnungsgemäß trugen, wo es vorgeschrieben war - viele sogar auch auf den Wegen. Es fällt auf, dass das Maskentragen mittlerweile als Selbstverständlichkeit auch bei vielen Besserwisser-Halbstarken angekommen ist. Ich habe genau ein Rüsseltier während des gesamten Parktages gesehen, ansonsten wirklich alles im Lot.

 

Als kritisch sah ich zum einen die nicht vorhandene Platzzuweisung bei Krake an. Ich hätte eigentlich erwartet. dass jemand am Eingang zum Stationsgebäude immer nur einen Schwung Leute reinläßt und ggf. auch zuweist, stattdessen standen mal wieder 80 % für die erste Reihe an und so war es in dem Gebäude einfach durchgehend viel zu voll. Ok, aber auch hier dann der beruhigende Hintergedanke: wir befinden uns in einer negativ getesteten "Menschenblase"...

 

Enttäuschend mal wieder: Colossos fiel immer wieder wegen Problemen mit dem Kettenlift aus, was die Wartezeiten an Limit, Dämonenflug etc. teilweise bis 80 Minuten hochgetrieben hat. Ehrlich, das war extrem ärgerlich. Diese Problematik lag das gesamte letzte Jahr schon vor, warum bekommt man das nicht mal langsam in den Griff?

 

Ansonsten überall Desi-Spender (größtenteils bei Ein- UND Ausstieg der Attraktionen), Wasser-Rides wurden pro Boot nur mit einem Haushalt besetzt usw.

 

Wir haben uns durchgehend wohl gefühlt und es war mal wieder richtig, richtig schön, einen Tag lang Airtime tanken zu können. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ena:

Der Parkplatz war zur Haupteinlasszeit gegen 10 h schon gut gefüllt. Als wirklich deutlich weniger habe ich die Füllmenge im Park nicht empfunden (den gleichen Eindruck hatte ich allerdings auch das gesamte letzte Jahr im PHL).

 

Die maximalen Kapazitäten sind vermutlich eher theoretischer Natur und dann geht im Park, egal welchem, vermutlich auch gar nichts mehr. Wenn man jetzt die Hälfte dieser maximalen Kapazität im Park hat, dann ist es deshalb ja nicht zwangsläufig leer, sondern offensichtlich trotzdem ganz gut gefüllt. Vielleicht hat man die maximale Kapazität so gut wie nie im Park!?

 

vor 2 Stunden schrieb Ena:

Und, ja, die tollste Überraschung war für mich auch, dass nahezu 100 % ihre Masken ordnungsgemäß trugen, wo es vorgeschrieben war - viele sogar auch auf den Wegen. Es fällt auf, dass das Maskentragen mittlerweile als Selbstverständlichkeit auch bei vielen Besserwisser-Halbstarken angekommen ist. Ich habe genau ein Rüsseltier während des gesamten Parktages gesehen, ansonsten wirklich alles im Lot.

 

Mich freut es zu hören, dass das Masken tragen gut klappt. Finde ich immer noch sehr wichtig. Ich freue mich langsam auch auf meinen ersten Parkbesuch 2021... wenn auch vermutlich nicht im Heide Park. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation am Eingang funktioniert offensichtlich nicht ganz so gut:

 

https://www.facebook.com/100006743597235/posts/3017292001838890

 

Ich lasse das einfach mal unkommentiert stehen. Werden sicher gleich wieder genug Leute erklären, dass das ja nuuuuur am Anfang so war und ja auch nur eine ungünstige Perspektive ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide Meinungen gehört und am Samstag schienen sie auf den Ansturm nicht ganz so vorbereitet zu sein. Ich bin nächstes Wochenende da. Mal sehen, ob es dann besser klappt.

 

@Ena Und wie war dann der Einlass in den Zug an sich gelöst? Auf Bildern war ja durchaus Platz zwischen den Menschen in der Krake.

Bearbeitet von breakdancer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb breakdancer:

 

@Ena Und wie war dann der Einlass in den Zug an sich gelöst? Auf Bildern war ja durchaus Platz zwischen den Menschen in der Krake.

Es wurde direkt vor Einstieg nach der Zusammenhörigkeit gefragt. Zweier-Gruppen werden in einer Reihe platziert, wobei die mittleren Plätze freigelassen werden. Sprich: Züge i.d.R. nur zu 50 % ausgelastet und u.U. schlechte Karten für diejenigen, die auf die Big Boy - Sitze angewiesen sind, wie das geregelt wurde, habe ich nicht mitbekommen. Fand diese Regelung hinsichtlich des unmittelbar vorher herrschenden Zusammenstehens auf engem Raum dann schon irgendwie sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ena:

Es wurde direkt vor Einstieg nach der Zusammenhörigkeit gefragt. Zweier-Gruppen werden in einer Reihe platziert, wobei die mittleren Plätze freigelassen werden. Sprich: Züge i.d.R. nur zu 50 % ausgelastet

 

Heute war es so ds niemand nach Zusammenhörigkeig gefragt wurde.

Es wurden keine Plätze frei gelassen und der Zug voll besetzt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich nun auch endlich in die Freizeitparksaison mit dem Heide-Park gestartet. Es war sehr gut gefüllt. Der Parkplatz war zu 2/3 belegt und ich kann mir gut vorstellen, dass die maximale Kapazität ausgeschöpft wurde. Das Konzept am Einlass und in den Attraktionen hat jedoch funktioniert. Die Wartezeiten an den Achterbahnen waren oft nur halb so lang wie an den Tafeln angeschlagen. Es gibt sicherlich immer einige, die sich nicht an Abstände oder Maskenpflicht halten und an einigen Stellen ist es auch einfach sehr schwierig Abstand zu halten z.B. bei der Gepäckabholung an der Krake. Viele Besucher haben ihre Masken jedoch auch auf den Wegen getragen. Insgesamt fühlte ich mich bei meinem Besuch sicher. Ich kann es jedoch auch verstehen, wenn man mit dem Besuch eines Parks noch ein wenig abwarten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir haben gestern mit unseren Merlin Jahreskarten im Heide-Park unsere Freizeitpark-Saison '21 eingeläutet und waren leider alles andere als begeistert. Trotz durchwachsener Wettervorhersage war der Park so voll, dass sich selbst um 11:30 Uhr (hatten für 11:50 Uhr den Einlass gebucht, um nicht morgens vor den verschlossenen Toren warten zu müssen) noch ein Rückstau bis zum Kreisel gebildet hatte. Der Parkplatz war dann auch entsprechend belegt, als wir um 12 Uhr endlich drauf waren. Vor'm Eingang mussten wir dann nochmal gut 30 Minuten warten, hatten aber noch die Hoffnung, dass sich die Mengen innen verteilen würden. Dem war leider nicht so.

 

Bis auf die zwei Kinder-Achterbahnen und das Rafting (je 20 bzw. 30 Minuten angeschlagen) hatten alle Major Rides 50+ Minuten Wartezeit lt. App. Die öde Wildwasserbahn lag konstant bei 70 Minuten, Colossos ganztägig sogar bei 90 Minuten. Beim Flug haben wir mit angesagten 50 Minuten auch 45 Minuten gestanden, sodass die sonst großzügig überschätzten Wartezeitangaben tatsächlich mal annähernd korrekt waren. Bei Colossos, Krake und dem Rafting gingen die Warteschlangen quer über die Wege herum. Selbst bei den Imbiss-Buden musste man teilweise eine halbe Stunde Warten einrechnen. Wir waren schon öfter da, haben den Park aber noch nie so voll erlebt. Selbst vor Corona nicht. Haben deshalb nach einer Fahrt Flug und einmal Bobbahn auch wieder die Heimreise angetreten.

 

Die Cororna-Maßnahmen wurden mäßig eingehalten. Viele (der Sprache nach deutsche) Besucher haben ihre Masken getragen, viele (der Sprache nach französische und holländische) aber auch nicht. Während der 60 Minuten Wartezeit bei der Bobbahn kam 3x eine Durchsage, dass bei Nichteinhalten die Security reingeschickt würde (ist aber nie passiert und hat auch leider nur für 5 Minuten gewirkt). Insgesamt war es aber, wenn man sich seinen Abstand erkämpft hatte, erträglich. Dadurch, dass wir selbst fast durchweg zwei frische FFP2-Masken aufhatten und bereits unsere 1. Impfung hinter uns haben, haben wir für uns auch nicht das größte Risiko gesehen. Wer aber noch nicht geimpft ist und sehr auf die Einhaltung achtet, weil er sich Sorgen macht, er könnte sich anstecken, dem können wir einen Besuch derzeit nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...