Jump to content

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • 2 months later...
Am 23.11.2015 um 10:28 schrieb Nachtfalke:

Bei YouTube bin ich auf die folgenden Berichte gestossen.
"anderswohin.de" ist vielleicht einigen hier schon bekannt.
Nun macht er aber auch schöne Clips mit den Parkplänen /-heften und erzählt dazu auch einiges.
Zur Zeit kamen bisher ca. alle 2 Wochen ein Clip raus. Ich hoffe, es kommen noch mher. Bisher sind drei Clips Online.

....

Hier gibt es ein neues Video von "anderswohin.de" mit tollen Fotos von 1967 - 1987:

Da kommen bei mir direkt Kindheitserinnerungen hoch :)

• 3 weeks later...
  • 9 months later...

Die Panoramen sind ja toll :) da werde ich mir mal einen Moment Zeit für nehmen und alles genau auskundschaften.

Wir haben auch vor kurzem eine Podcast-Folge zum Thema Phantasialand Geschichte gemacht :)

• 7 years later...
Zitat

Auf so viele Gäste war das Phantasialand auch einfach nicht ausgelegt. Es gab kaum Parkplätze. Auf dem Gelände vor dem Freizeitpark kam es zu teils chaotischen Szenen. „Die haben hier alle auf der Bundesstraße 51 zwischen den Bäumen geparkt“, schildert Reiner Halberkann, der heutige Ehemann der Gründer-Nichte. „Und dann war hier ein Bauer, der Moritz, und der hat die ganzen Autos dann spontan auf seine Weideflächen gelassen. Das war ja alles nur Ackerland hier damals.“

Halberkann weiter: „Von jedem ’ne Mark fürs Parken. Also die waren natürlich begeistert. Der Bauernhof war im nächsten Jahr passé. Die haben dann nur noch mit Parkplätzen ihr Geld verdient. Auch heute noch. Alle Bäume kamen weg. Die haben einfach immer weiter nach unten hin Grundstücke gekauft.“

Tja, da hat man auf Parkseite damals schon gepennt und das Feld im wahrsten Sinne des Wortes anderen überlassen. Ein Malheur, unter dem man heute so richtig leidet...

Am 4.12.2024 um 20:20 schrieb Günn:

Tja, da hat man auf Parkseite damals schon gepennt und das Feld im wahrsten Sinne des Wortes anderen überlassen. Ein Malheur, unter dem man heute so richtig leidet...

Vielleicht hatte man ja damals auch gar nicht die finanziellen Mittel um das Land zu kaufen.

Gruß

Christian 

vor 11 Minuten schrieb Willyviper:

Vielleicht hatte man ja damals auch gar nicht die finanziellen Mittel um das Land zu kaufen.

Gruß

Christian 

Im Parkplan von 1970 ist die komplette Erweiterung bis nach China Town eingezeichnet, daran wird es nicht gelegen haben.

Das Phantasialand war bis in die 90er Jahre (?) eine oHG und hat viele Sachen, wie z.B. die Gastronomie- und Imbissbetriebe, die Spielbuden etc. ausgelagert und fremd verpachtet.

Offenbar hat man das mit den Parkplätzen ähnlich praktiziert und es frühzeitig anderen überlassen.

vor 2 Stunden schrieb Günn:

Offenbar hat man das mit den Parkplätzen ähnlich praktiziert und es frühzeitig anderen überlassen.

Das kann ich mir nun  wirklich nicht vorstellen. Es gab da auch mal eine Doku auf youtube in welcher darauf eingegangen wurde dass Fläche die als Parkplatz verwendet werden sollte durch Umwidmung oder sowas nicht mehr zur Verfügung steht. Soweit ich das Überblicke sind die Bauern denen die Felder der jetzigen Parkplätze gehören damals wirklich eingesprungen. Was natürlich alles andere als selbslos war wenn man Einsatz und Profit gegenüber stellt, für den Park trotzdem Überlebenswichtig war.