Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

lt. Homepage vom 09.09.2025:

Fantissima Silvester-Gala (5-Gang-Signature-Menü mit ausgewählten Getränken)

nur noch Preise ohne Übernachtung einsehbar (zwischen 370€ - 470€ Person)

Kaiser Sylvester im Restaurant LU CHI ist ausgebucht

Asiatisches Silvesterglück (5-Gang-Menü & ausgewählte Getränke) - Platzkontingent für Kinder ist bereits erschöpft

nur noch Preise ohne Übernachtung einsehbar (245€ pro Erw. Person)

Tales from Africa (7 Gang-Menü & ausgewählte Getränke)

nur noch Preise ohne Übernachtung einsehbar (265€ pro Person)

African Journey (12 Stationen-Buffet & ausgewählte Getränke) - Platzkontingent für Kinder ist bereits erschöpft

nur noch Preise ohne Übernachtung einsehbar (235€ pro Erw. Person)

Also ich möchte behaupten ich verdiene jetzt nicht allzu wenig Geld, aber finde nur ich diese ganzen Silvester Arrangements echt extrem Teuer? Also im Gegensatz zu manch anderen Freizeitparks in Freiburger Nähe (Hust Diner Station) bekommt beim Phantasialand zwar immer ein Rundum Package mit gutüberlegtem Menü geboten - aber mich wundert es einfach, dass solche Events selbst bei solchen immensen Summen "so schnell" ausgebucht sind.

Die African Journey außerhalb von Silvester hat 90€ gekostet und ging auch den ganzen Abend lang. Ich frag mich einfach wo der Preisaufschlag von 150% herkommt.

Selbst wenn ich eines der "einfachen" Events ohne jegliche Übernachtung buche, bin ich da mal eben für mich und meine Frau bei 600€. Find nur ich es absolut wild für einen einzigen Abend schick essen gehen solche Summen auf den Tisch zu legen? Mit ein wenig Planung ist mit dem Budget eine Woche Mittelmeer Urlaub möglich....

Also schön dass sich das einige leisten könnnen/wollen, aber mir fehlt scheinbar das Verständnis für solche Späße :D Oder verschwindet beim Begriff "Silvester" einfach jegliche Hemmschwelle? Im Sinne von "Das Jahr war so gut/schlecht, dann kann man sich am Ende auch mal was gönnen"?

Bearbeitet von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Zu Silvester sind viele Abendunterhaltungen weitaus teurer. Ist halt der Abend im Jahr, an dem fast jeder irgendetwas spezielles macht. Neben vielen, die kleine Events im Freundes- oder Familienkreis machen, sind halt auch viele auf der Suche nach kommerziellen Angeboten. Angebot und Nachfrage... Dass so früh schon vieles ausgebucht ist, zeigt doch, dass der Markt dafür eindeutig da ist... Ansonsten sind die Kosten natürlich auch noch höher, da man noch längere Arbeitszeiten beim Personal bezahlen muss, da vieles im Normalfall nicht bis (weit) nach Mitternacht geht.

Bearbeitet von UP87 (Bearbeitungshistorie anzeigen)

• Autor

Auch wir schlucken bei dem Preis......die Alternative auf der Couch alleine ist allerdings indiskutabel.

Da ein Parkbesuch IMMER ähnlich teuer ist (wir kommen aus dem hohen Norden) und wir dabei schon öfter, trotz guter Planung, Tage mit hohen Wartezeiten erlebt haben,lockt uns die Chance einer unserer Lieblingsachterbahn mit wenig Wartezeit fahren zu können.

Ähnliche Preise haben wir für vergleichbare Arrangements im efteling und Plopsaland de Panne bezahlt.

Falls jemand eine Alternative kennt....schönes Hotel mit Pool,nettes Essen und Feuerwerk ....immer her damit

14 minutes ago, Puscheneule said:

Ähnliche Preise haben wir für vergleichbare Arrangements im efteling und Plopsaland de Panne bezahlt.

Falls jemand eine Alternative kennt....schönes Hotel mit Pool,nettes Essen und Feuerwerk ....immer her damit

Ja mein Beitrag war auch gar nicht exklusiv auf das Phantasialand bezogen, da ich weiß dass andere Parks da auch komplett eskalieren was die Preisgestaltung angeht. Und der Erfolg gibt Ihnen ja recht. Ich wollte einfach nur wissen, was die Leute dazu bewegt die Preise dann auch zu bezahlen.

Aber irgendwo muss auch mal eine Schmerzgrenze erreicht sein oder nicht? Ich weiß, dieser Satz kotzt einige sicher schon an aber: Gerade in Deutschland beschwert sich doch jeder über die Lebenshaltungskosten. Aber 500-1000€ für einen Abend rausprassen? Ja das geht. Ich weiß, dass nicht jeder der sich über teure Preise im alltäglichen leben beschwert auch der ist, der so ein Silvester Arrangement bucht, aber gewisse Überschneidungen gibt es bei der Menge an Buchungen ja sicherlich.

Übrigens: Ich verbringe meinen freien Abend an Silvester gerne auf der Couch mit der Familie. Das Geld kann ich unterm Jahr deutlich besser verprassen. Silvester ist eigentlich auch nur ein Abend wie viele andere im Jahr. Ich scheine damit aber eher ein Einhorn zu sein.

Bearbeitet von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)

1 hour ago, flaffstar said:

Ich wollte einfach nur wissen, was die Leute dazu bewegt die Preise dann auch zu bezahlen.

Was hat uns dazu bewegt?

Wir haben die letzten Jahre Sylvester zunächst recht entspannt in einer nahegelegenen Sauna verbracht und sind dann am frühen Abend mit Freunden nebenan beim Griechen eingekehrt. Den Jahreswechsel selbst dann auch gerne mal "alleine-zusammen" auf der Couch vor der Glotze erlebt.

In diesem Jahr wollen wir einfach mal was Außergewöhnliches tun und da kam uns das Phantasialand mit den verschiedenen Angeboten genau recht 🤑

Wir haben uns das Jahr über mit vergünstigten PHL-Gutscheinen über div. Verkaufsplattformen versorgt und diese dann bei der Sylvesterbuchung eingelöst - gespart haben wir dadurch ca. 25% 😇

Und JA, es bleibt trotzdem teuer - allerdings ist eine Auswahl von Weinen, Cocktails, Bier, alkoholfreien Getränken und Kaffeevariationen inkludiert und die Verlockung am Neujahrstag mehrere Stunden Taron ohne große Wartezeit fahren zu können war ebenfalls groß.

That's all und wir freuen uns drauf 🤩

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.