Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Peddaaa

Verifiziert
  • Registriert

Reputationsaktivität

  1. Like
    Peddaaa hat auf Peppy in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ich bin weder ein Phanta noch ein EP Fanboy. Ich liebe Freizeitparks, das Phantasialand ist mein Kindheitspark. Ich mag es nur nicht, wenn man Dinge behauptet, ohne Fakten oder Quellen dazu zu belegen, nur um irgend einen anderen Park oder Hersteller schlecht zu reden. Es ist ja auch immer Geschmackssache.
  2. Like
    Peddaaa hat auf Peppy in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Schade, dass man mit dir anscheinend nicht vernünftig diskutieren kann, ohne das du dich irgendwie angegriffen fühlst.
    Das mit den Fakten war von mir falsch ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich. Aber wie gesagt, ich bin weder von dem einen oder dem anderen Park ein Fanboy, diese Leute nerven mich selbst. Trotzdem darf ich ja meine Gegenmeinungen kundtun, in diesem Fall zum EP. Denn dort wird genauso gut gearbeitet und gewartet wie in einem PHL oder einem Hansa Park. Es ist teils den Anlagen geschuldet, wie die Laufruhe ist. Bandit wird jedes Jahr geretracked, es bringt nur nichts, dass Teil ist durch. Solange der Konzern aber kein Geld locker macht, was sollen sie tun? Und bei den SLC's ist doch sowieso Hopfen und Malz verloren. Deswegen kann man das Zeugs ja jetzt nicht einfach abreißen.
    Ich akzeptiere das, wenn du sagst, im PHL gibt es die besten und smoothesten Coaster, dem widerspreche ich größtenteils auch gar nicht. Wobei CA definitv auch nichts für Weicheier ist mit den alten Bügeln und der Nichtpolsterung.
    Wobei, in Efteling gibt es auch keine Bahn, die unangenehm fährt. Die hatten aber auch das Geld und konnten Python mal eben komplett neue Schienen spendieren.
    Aber man kann eben nicht verallgemeinern, dass Laufruhe einzig von der guten Instandhaltung kommt. Wobei diese selbstverständlich sehr wichtig ist.

  3. Lustig
    Peddaaa hat auf mschmidke in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Könnte auch daran liegen, dass außer bei Black Mamba / Silverstar die Hersteller komplett unterschiedlich sind. Die einen sagen halt, sie könnten Schienen perfekt biegen, und die anderen tun's einfach ;-)
  4. Like
    Peddaaa hat auf Joker in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Man kann ihnen aber vorwerfen, dass neuartige Anlage wie Voltron extrem ruckeln. Da ist keine Spur von Laufruhe, wie man sie bei Toutatis oder anderen neueren Anlagen von Intamin findet. Das Phantasialand hat schon alles richtig gemacht, als es sich gegen Mack Rides entschieden hat. Taron, FLY und selbst die Black Mamba sind alles Anlagen, die sich super fahren. Ich finde vieles in Brühl verbesserungswürdig, aber man kann sich sicher sein, dass man dort die besten Achterbahnen hinstellt.
  5. Like
    Ich finde, bei Meinungsäußerungen sollte man "ich finde" statt "ist" verwenden. Ich zum Beispiel finde es für einen Sonntag voll okay.

    Gut für Park und Besucher, dass sie es noch hinbekommen haben. Ich hatte befürchtet, Taron würde erst morgen wieder aufmachen können.
  6. Like
    Peddaaa hat auf Marcel 1993 in [Klugheim] Taron   
    Sie scheinen es geschafft zu haben, wenn man einer gewissen Wartezeiten Seite glauben kann
  7. Like
    Peddaaa hat eine Reaktion von Nachtfalke in [Klugheim] Taron   
    Genau. Sie hätten auch gleich direkt sagen können, dass das heute auf Grund der Witterungsverhältnisse nichts wird mit Taron. Der Schnee wäre auch nicht im Laufe des Tages geschmolzen von den Schienen. Es wurde ja immer kälter am Tag als wärmer.
    Sie wollten aber, dass Taron heute in Betrieb geht und haben das Risiko im Kauf genommen, dass der Zug stecken bleibt. Mutig, wie ich finde.

    Natürlich wieder ein gefundenes Fressen für Einige.

    Aber ohne den Versuch wäre Taron auch den ganzen Tag "Down" gewesen.
    So bestand immerhin ne Chance auf Taron...

    Und hat noch jemand gesehen, was sie mit dem Zug gemacht haben?
  8. Like
    Peddaaa hat auf flaffstar in Wintertraum 25/26   
    Phenies sieht ja mega gut aus im Schnee!
  9. Like
    Peddaaa hat auf Nico N. in Wintertraum 25/26   
    Ich war heute dank der Tickets von @dhdeluxe im Park. Da ich auch nicht vor hatte viel zu fahren waren die Probleme mit Taron und F.L.Y. für mich nicht dramatisch. Ich kann jedoch eigentlich relativ positiv hervorheben, dass der Park sonst sehr gut mit den Schneemassen umgegangen ist und ich fand es auf den Wegen (außer natürlich rund um Magic Smyphony) auch nicht überfüllt. Habe hier noch ein paar Bilder aus dem Park. War für mich nämlich auch das erste Mal im Park mit Schnee.





  10. Like
    Peddaaa hat auf Noctew in [Klugheim] Taron   
    Zu dem Video: Oeps, Taron denkt dat het Raik is. ☹️

    Da hat die Konsistenz des Schnees wohl nicht gepasst. Wirklich blöd, dass das ausgerechnet an einem Samstag passiert ist. Meistens geht's ja gut und man kann im PHL pünktlich öffnen, wo z.B. der EP im Winter bei Schnee/Eis gerne mal 1-2 Stunden noch auf höhere Temperaturen wartet. Aber das hätte ja heute auch nicht viel gebracht;
  11. Like
    Peddaaa hat eine Reaktion von Nico N. in [Klugheim] Taron   
    Genau. Sie hätten auch gleich direkt sagen können, dass das heute auf Grund der Witterungsverhältnisse nichts wird mit Taron. Der Schnee wäre auch nicht im Laufe des Tages geschmolzen von den Schienen. Es wurde ja immer kälter am Tag als wärmer.
    Sie wollten aber, dass Taron heute in Betrieb geht und haben das Risiko im Kauf genommen, dass der Zug stecken bleibt. Mutig, wie ich finde.

    Natürlich wieder ein gefundenes Fressen für Einige.

    Aber ohne den Versuch wäre Taron auch den ganzen Tag "Down" gewesen.
    So bestand immerhin ne Chance auf Taron...

    Und hat noch jemand gesehen, was sie mit dem Zug gemacht haben?
  12. Like
    Man könnte sich natürlich auch einfach freuen, dass es nicht viel oder garnicht teurer wird und man somit dann doch keine Karten lange im Vorfeld kaufen muss, aber das wäre vermutlich zu einfach.
    Oder beschwert man sich hier, dass
    man dann doch nicht so viel gespart hat wie angekündigt?
    Oder hat der ein oder andere einfach nur Langeweile?
    Natürlich kann man sich mit dem Thema juristisch auseinandersetzen, nur wofür?

    Faktnist doch, dass das Phantasialand die Karten zu froher üblichen Preisen jetzt einfach nicht mehr los wird,
    Sonst könnten Sie sich diese Pseudoaktionen alle sparen. Gibt es bei dem Mitbewerber 3h entfernt auch nicht.

  13. Like
    Peddaaa hat auf NCC1701-E in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Das sehe ich tatsächlich nicht ganz so.
    Der Park hat mehrete Fantastische Achterbahnen im Portfolio.

    Wenn es denn eine Achterbahn oder ähnliches werden sollte, dann bitte einen Hybriden..birgendwas wie Arthur oder dem Fliegenden Holländer.

    Der Park braucht einen Aufregenden und guten Darkride, das könnte man ja kombinieren.

    Ich denke nämlich, dass die "Der Park hat nix für Kinder" diskussionen genau daher kamen. Für kleine Kinder hat der Park genug und hier ja auch erst das Angebot ausgebaut. Man hat aber keine Aufregende Familienattraktion, die nicht zu extrem ist, aber auch nicht zu langweilig.

    Das wäre zumindest mein wunsch...

    Ich fahre gerne Colorado und Co, habe aber auch oft mal leute dabei, die keine Achterbahnen Fahren. Die lieben den Wintertraum bspw. Aber außer MoC und der Geister rikscha wirds dann schon eng, was Fahrattraktionen angeht.
    Da habe ich bin Efteling zb. deutlich mehr auswahl.

  14. Like
    Peddaaa hat auf Michael in Wintertraum 25/26   
    Halli Hallo,
    bin neu hier bzw. seit 3 Jahren stiller Mitleser 🤭. War bisher 4 mal im Park und gestern (05.01.26) zum ersten mal im Wintertraum. Das ganze hat mir so gut gefallen, dass ich einfach mal einen kleinen Bericht hier posten wollte.

    Die Anreise mit dem Shuttlebus von Brühl Mitte aus war... spannend und mit etwas Glück versehen. Viel zu viele Menschen für den schon fast vollen Bus aber er blieb direkt vor mir stehen, also kam ich mit den wenigen anderen Glücklichen noch rein. Finde es hier gut, dass Mitarbeiter mitfahren und den Einlass in den Bus kontrollieren. Das war zum Beispiel im Europapark diesen Sommer eine voll Katastrophe und der Busfahrer kam mir damals etwas überfordert vor...

    Bin dann um Punkt 11 Uhr im Park angekommen und mein erster Weg führte mich natürlich zum Gästeservice. Da ich alleine unterwegs war, vieles sehen und machen wollte und ich nicht weiß wann ich wieder in den Wintertraum komme, musste der Quickpass Ultimate her. Bitte köpft mich jetzt nicht 🫠 Bin eigentlich auch kein Fan von dieser ganzen Sache und die 70€ haben auf jeden Fall wehgetan aber der FLY Quickpass musste her. Wollte alle 3 großen Bahnen im dunkeln Fahren und Shows gibt's ja auch noch zu sehen.

    So dann ging's auch gleich zu FLY, da ich einmal Front-Row fahren wollte. Und die Bahn hat in dem Moment erst auf gemacht, also ging's von der Wartezeit her auch noch (30/40 min ca.). Front-Row macht schon extrem Spaß. 😄
    Im Anschluss hab ich dann gleich noch Winja's Fear und Force über den Quickpass gemacht. Gedreht wurde sich ziemlich gut, da ich auf meiner Seite ja alleine saß. Liebe diese Bahnen, machen einfach so viel Laune.
    Taron war laut der App die erste Stunde lang "witterungsbedingt" geschlossen. Was auch immer das bedeuten mag, Schnee lag (noch) keiner wirklich. Aber als ich dann vorbei gegangen bin, wurden schon Testfahrten gemacht und der Wartebereich war auch geöffnet. Angeschrieben waren 70 Minuten, auf gut Glück und da ich das nicht ganz glauben konnte (wollte), bin ich einfach mal rein. Letzten Endes waren es dann nur ca. 40 min für Front-Row. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass man seine Handschuhe anbehalten darf haha Meine Finger waren danach zwar tiefgefroren aber Spaß hat's trotzdem gemacht. :)
    Dann hab ich noch Mystery Castle und die gute alte Geister Rikscha mitgenommen und im Anschluss zu Colorado durch den Quickpass. Auch wieder Front-Row. Ist das immer so, dass man hier Front-Row bekommt, wenn man mit Quickpass da rein geht? Letztes Jahr oder so sind wir auf jeden Fall nicht ganz vorne platziert worden.
    Dann gabs einen kleinen Snack, bei dem ich gefühlt die längste Wartezeit an dem Tag hatte. xD
    Als nächstes wollte ich mal den Würmling Express ausprobieren. Hab ich noch nie gemacht aber so ruhige Aussichtsfahrten gefallen mir. War auf jeden Fall ganz süß.
    Und dann ging es auch schon Richtung Berlin zur Kaiserplatz Illumination. Und pünktlich zum Start hat es angefangen zu schneien! Hat mir gut gefallen, vor allem weil ich den Soundtrack dazu die letzten Wochen schon am laufen hatte. :)
    Und wow dieses Lichtermeer ist ja der absolute Wahnsinn. So schön am funkeln und leuchten - konnte gar nicht mehr zum Staunen und Grinsen aufhören. Das ist wirklich was ganz besonderes.



    Dann wollte ich endlich FLY im dunkeln Fahren - war leider down. Die Mitarbeiterin am Eingang meinte auch, sie wisse nicht wann und ob sie heute nochmal öffnen. Gleichzeitig hab ich aber schon Testfahrten gesehen, also hab ich mir da jetzt keine großen Sorgen gemacht.
    Dann ging es eben rüber zur Black Mamba. Wieder über den Quickpass rein und wieder Front-Row bekommen. Ist das immer so? Würde mich echt interessieren. Ich war natürlich mega happy - Night Ride in der ersten Reihe - besser geht's ja nicht. Die Fahrt war glaub ich wirklich mein Highlight des Tages. Das fühlt sich ja komplett irre an im Dunkeln. Hab irgendwann total die Orientierung verloren und nur noch rote Lichter vorbei huschen sehen aber es hat so Spaß gemacht. Ich vergesse komischerweise immer, wie gut diese Bahn ist und warum sie meine Lieblingsbahn im Park ist. xD
    Anschließend ging es im Schnellschritt zurück nach Rookburgh für die Laser-Show. Die war auch mega toll. Auch hier hab ich den Soundtrack die letzten Tage rauf und runter gehört.
    Anschließend ging es dann endlich auf FLY und das war natürlich auch mega nice. Nachtfahrten sind schon was ganz besonderes.



    Auf meinem Weg zu Taron bin ich dann noch in Mexiko bei Tiempo de Fuego hängen geblieben. Hab zwar nur noch den Feuerpart gesehen, aber das hat mich sowieso mehr interessiert. War auch wunderschön.
    So dann ging es zur letzten Fahrt des Tages - zu Taron - dieses mal mit Handschuhe!! War natürlich auch mega toll :) Der 2. Launch mir dem Nebel und dem roten Licht macht einiges her.
    Dann hatte ich noch etwas Zeit um einfach im Park rum zu gehen, Fotos zu machen und einfach die ganze Atmosphäre zu genießen während es schneite. Besser gings echt nicht. Bin immer noch am grinsen. Das war wirklich ein Wintertraum haha ❄️
    Und zum Abschluss dann natürlich noch Magic Symphony. Sehr schöne Show, auch wenn ich nicht der riesen Feuerwerks-Fan bin, hat mich die Kombination mit Licht und Musik überzeugen können. Der Part mit den Fontänen Rund um den Wellenflieger hat mir auch besonders gut gefallen.

    Hab im vorhinein hier im Forum ja auch schon viel über die Menschenmassen gelesen und wie voll es immer ist. Da am 05.01. noch Ferien waren, hab ich mich schonmal auf das Schlimmste gefasst gemacht. Aber ich muss sagen, es war ok. Sicher, Taron/FLY hatten immer 60/80 Min, aber auf den Wegen und bei den Shows hatte ich keine Probleme. Das sah zum Beispiel vor paar Wochen auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg schon schlimmer aus 😅 Ist vielleicht auch nicht der richtige Vergleich oder ich hatte einfach Glück. Mein Quickpass hat da natürlich auch erheblich geholfen, sonst hätte ich niemals alles geschafft. Aber auch bei der Abschlussshow standen wir jetzt nicht eng aneinander, jeder hatte mehr als genügend Platz.

    Ich bin total happy und zufrieden aus dem Park gegangen. Es war so ein schöner Tag und ich kann immer noch nicht glauben, dass ich alles geschafft habe was ich machen wollte. Hatte ich nicht erwartet.
    Wurde jetzt doch etwas ausführlicher als anfangs gedacht aber wo wenn nicht hier, oder? 😁

    LG

  15. Traurig
    Peddaaa hat auf PasXal in Deine Erkenntnis des Tages   
    Danke Lufthansa für 4 Anrufe in euren Callcenter nach Änderung der Flugzeugbestuhlung mit dem Fazit:
    Die ersten 2 Leute können ihren Job nicht wodurch unsere gebuchten Sitzplätze weg sind und von anderen gebucht wurden.
    Bei der dritten Person ist die Verbindung nach exakt einer Stunde gekillt worden.
    Person 4 erklärt mir das die Fehlermeldung in der Buchung ein Problem vom System ist aber ich den Sitzplatz dieses mal wirklich bekomme...

    Mal sehen wo ich auf dem Flug nach Orlando nächsten Monat wirklich sitze...
  16. Like
    Peddaaa hat auf Xeil0n in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Endlich mal ein vernünftiger Kommentar.
    Ohne es Böswillig zu meinen aber das meiste was hier diskutiert wird ist einfach ohne Fakten und beruht nur auf eigene Unzufriedenheit. Wenn ich schon Lese das man sich hier selbst Bebauungspläne ausdenkt. Als ob die Menschen die tatsächlich beim Phantasialand angestellt sind zu Stupide wären und ihre Ausbildung auf dem Bahnhofsklo bekommen haben.
    Das der Park sich mit Informationen zurückhält finde ich absolut richtig.

    Alles was Sie sagen kann und wird gegen Sie verwendet werden!
    Der Park wird seit Jahren von allen Seiten mit unterschiedlichsten Themen beschossen.
    Die Wartezeiten sind da das kleinste übel.
    Von daher ist es gut und richtig einfach NICHTS zu sagen und Preis zu geben.

    Die Wartezeiten sind mir auch ärgerlich. Aber das ist mein persönliches problem.
    Vergleicht man das Angebot/die Fahrgeschäfte mit anderen Parks und den Wartezeiten steht das Phantasialand ganz oben auf der Liste.

    Einzigartigkeit,Thematisierung und Fahrzeit sind einfach besser. Man steht für schlechtere Attraktionen in anderen Parks mindestens genauso lange an.

    Zusammenfassend ist das Gesamterlebnis einfach besser im Bezug auf die Wartezeit.

    Und für das Verhalten der Menschen kann kein Park was für. Es könnte alles viel schneller gehen.
    Die GS ist das beste Beispiel dafür. Dort fühlt man sich gezwungen seinen Hintern zu Bewegen da dort nichts anhält. Lesen brauch man dort auch kaum was. Wo das nächste Problem wäre. Ich fange mit CrazyBats und lesen erst garnicht an. Sonst weinen wir alle!

    Ich schreibe sogar mit großer Zurückhaltung.

    Mich ärgert halt diese Blase alle Umstimmigkeiten mit unserösen Fakten darzulegen. Beobachtung ist der Schlüssel. Die Besucher selbst tragen viel zu dem ganzen bei. Das fängt schon als Gruppen die Laufwege zu blockieren an und hört bei Beschmierung und dem beschädigen von Wänden und co auf.

    Man kann noch einsehen haben wenn die Besucher sich den Kräften die bei den Attraktionen entstehen nicht bewusst sind. Jedoch gibt es keine Entschuldigung dafür nicht zu Lesen und vor Ort mit den Führungskräften dann auch noch zu diskutieren. Die harten fälle äußern sich dann in der Kommentarbewertung des Parks.

    Da fragt man sich ob man Lachen oder Weinen soll!

    Manch einer sollte sich wirklich mal die Mühe machen und die Menschen beobachten wie diese sich überall benehmen. Sei es in der Wartezeit und/oder gegenüber dem Personal.
    Auch in den Hotels u.s.w. Die Liste ist ziemlich lang. Was ich alles schon erlebt habe an den Rezeptionen. Selbst ich bin schon eingeschritten um das Personal vor diesen Menschen zu Schützen. Für das Personal ist es ein Segen wenn man solche Gäste in der Öffentlichkeit zurecht weist.

    Denn die Mitarbeiter sind auch bis zu einem gewissen Punkt machtlos aufgrund der Anweisungen den Gast freundlich zu Behandeln.

    Die Besucher benehmen sich einfach total daneben ALS GAST!

    Wen wundern da die Wartezeiten!

    PS: Klugheim, Treppe. Kein Kommentar.
  17. Like
    Peddaaa hat auf mschmidke in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Es tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, was das Ziel dieser Diskussion ist.

    Der Park, als wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen, nutzt genau die Preis-/Angebots-/Kundenstruktur, von der er glaubt, dass er damit am meisten Profit machen kann.

    Er geht dabei anders vor, als es andere Parks tun, und er geht dabei anders vor, als es sich einige (ehemalige?) Fans wünschen oder als sie es von früher gewohnt waren. Das ist für letztere Kundengruppe schade, aber solange die Kundengruppe, für die das so passt, groß genug ist, ist die Entscheidung des Parks wirtschaftlich nachvollziehbar. Es gibt, solange alle Sicherheitsbelange eingehalten sind, keine weitere Verpflichtung, die Besuchermengen zu beschränken.

    Der Vergleich zu anderen Parks oder zu früher liegt natürlich auf der Hand, aber er ist irgendwie wenig zielführend, denn wir wissen ja ganz genau, dass sich dieser Park eher als Vorreiter denn als Nachläufer sieht. Dass es andere nicht so machen, scheint mir für diesen Park im Gegenteil sogar ein besonderer Ansporn zu sein.

    Ich verstehe, dass diejenigen Kunden, die es sich anders wünschen, traurig oder enttäuscht sind und von einem Besuch absehen.

    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum die Kunden, für die es so passt, als Idioten abgestempelt werden müssen, die lieber um einen Braunkohletagebau spazieren sollten.
  18. Like
    Peddaaa hat auf Badu in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Hab kurz überlegt ob ich hier noch in die Diskussion einsteige und meine Meinung dazu schildere aber hab mich dagegen entschieden.

    Was ich stattdessen mal loswerden möchte:
    Mal abgesehen davon, dass ich hier in immer mehr Threads seitenweise OffTopic lesen muss wird es zunehmend peinlicher, unangenehmer und macht schlicht keinen Spaß mehr.

    Ich wünsche mir für das neue Jahr ganz fest, dass wir es schaffen zu einer angenehmen Diskussionskultur aber auch zurück zu einer respektvollen Fankultur zu kommen!
  19. Like
    Peddaaa hat auf mschmidke in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Du meine Güte, jetzt wird es wirklich schräg.

    Im Verlauf der Diskussion klang, in verschiedenen Formulierungen, ein "das ging ja früher schließlich auch" an. Ja und? Jetzt geht es nicht mehr.

    Wir drehen uns hier total im Kreis.
    A sagt: "Ich gebe dem Park Geld und erwarte dafür X."
    B sagt: "Aber X bietet der Park nicht mehr an, sondern nur Y."
    A sagt: "Ich gebe ihm trotzdem das Geld, gehe trotzdem hin und ärgere mich hinterher, dass ich X nicht bekommen habe."
    B sagt: "Aber das ist nicht schlau. Du wusstest vorher, dass Du X nicht bekommen würdest. Dann ist es einfältig, mit der Erwartung hinzugehen, X doch zu bekommen."
    A sagt: "Aber auf Wikipedia steht, dass ich X bekommen müsste."
    B sagt: "Egal, was auf Wikipedia steht, dem Park steht es frei, X nicht anzubieten."
    A sagt: "Aber ich will X, und Leute, die Y wollen, sind eh doof."
    ... und so weiter.

    Das bringt doch nichts. Natürlich ist mir klar, dass einige X wollen, aber dieses X ist nicht im Angebot. Ich verstehe daher nicht, was die ganze Diskussion soll. Man kann dieses X doch nicht herbeidiskutieren. Wenn der Park entschieden hat, für ihn ist es das beste, X nicht anzubieten, dann ist das so. Im Moment scheint er sehr gut ohne X zu fahren, aber er ist auch sehr gut darin, sich umzuentscheiden.

    Natürlich bleibt es Euch unbenommen, den Park wegen unlauterer Werbung anzugehen. Wobei ich sagen muss, ich erhielt bei meinem Besuch alle vier oben genannten Leistungen. Wie viele Runden man auf Taron "schaffen" können muss, damit es als "phantastischer Fahrspaß" gilt, würde wohl ein Gericht klären müssen.

    Was machen wir denn, wenn der Park das mit den Quickpässen noch weiter ausbaut? Zum Beispiel elektronisch macht? Immer weiter auf dem Weg geht, für die Einzelfahrten zu bezahlen? Was macht Ihr dann? Vor Gericht ziehen? Was ein Bullshit. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: hingehen oder bleiben lassen.
  20. Like
    Peddaaa hat auf mschmidke in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Die verzerrte Wahrnehmung hat derjenige, der meint, ein Anbieter sei aus irgendeinem Grund gesetzlich, moralisch oder aus sonstigen Gründen dazu verpflichtet, etwas für immer anzubieten, nur weil er es früher schon einmal angeboten hat.

    Wenn der Malermeister aus welchem Grund auch immer umgeschult hat auf Installateur, dann ist das seine Entscheidung. Wenn ich ihn engstirnig immer weiter für Tapezierarbeiten bestelle ("du hast Malermeister gelernt, und in Wikipedia steht, dass Malermeister tapezieren können"), darf ich mich nicht wundern, wenn seine Arbeit immer schlechter wird. Ich kann ihn immer weiter bestellen und mich ärgern, oder ich sehe einfach ein, dass er seinen Schwerpunkt geändert hat.

    Dieses Gewohnheitsrecht hast Du Dir ausgedacht. Das Angebot, was Du für das Geld bekommst, wird nicht von Wikipedia definiert, sondern vom Park. Und wenn ein Inklusivpreis-Freizeitpark sich dazu entschließt, eine Veranstaltung zu machen, während der die Fahrgeschäfte extra kosten, dann darf der das tun, einfach so. Die Entscheidung liegt auch hier beim Kunden, ob er das so noch nutzen möchte oder nicht. Natürlich steht es jedem frei, diese Veranstaltung dann doof zu finden, aber dann geht man da einfach nicht hin - stattdessen die Leute, die das nicht doof finden, als "Menschen mit verzerrter Wahrnehmung" zu bezeichnen, finde ich schon arg unter der Gürtellinie. Es gibt kein per Wikipedia verbrieftes Grundrecht auf "Taron im Dunkeln".

  21. Like
    Es wird langsam wirklich lächerlich. Bitte haltet Euch ein wenig zurück!
  22. Like
    Es kommt immer irgendwann ein Punkt, an man seine Meinung auch einfach mal für sich behalten kann, weil die Diskussion erschöpft und nicht mehr zielführend ist. Wirklich jede Person, die dieses Thema liest, hat mittlerweile verstanden, dass nicht jeder mit den Marketinginstrumenten vom Phantasialand einverstanden ist. Das muss man auch nicht sein. Aber man muss auch nicht jede neue / ähnliche Rabattaktion zum Anlass nehmen, sich wieder im Kreis zu drehen. Ein wenig Zurückhaltung tut zwischendurch jedem gut. Haltet Euch daher einfach etwas zurück, so schwer ist das nun wirklich nicht.
  23. Like
    Peddaaa hat auf JayJayWriter in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Ich muss hier mal meine Erfahrung vom 22. Dezember teilen, weil hier oft so negativ über die „Billig-Tickets“ und die angeblich leidende Experience geschrieben wird.
    Wir waren mit der GANZEN Familie dort – 25 Leute im Alter von 8 bis 78 Jahren. Und was soll ich sagen? Ausnahmslos jeder war, trotz der hier oft angekreideten „miserablen Umstände“, massiv vom Wintertraum begeistert.
    Mein Opa sagte heute beim Weihnachtsessen noch einmal zu mir, wie toll er alles fand. Ihm standen bei den Outdoor-Shows wirklich die Tränen in den Augen – sowas Schönes hat er lange nicht gesehen. Wir haben uns bei der Gruppengröße natürlich oft aufgeteilt, aber zusammen sind wir direkt früh am Morgen die Winja’s, Crazy Bats und das 4D-Kino gegangen. Oma und Opa und alle, die es ruhiger angehen wollten, haben die Shows besucht und waren durchweg begeistert. Shows auf diesem Level hatten sie einfach nicht erwartet. Auch das Essen in der Taverne und die Törtchen bei Törtchen & Co. haben alle absolut begeistert.
    Aber auch ich, der eher Wert auf die Outdoor-Attraktionen legt, habe alles Wichtige geschafft. Jede wichtige Bahn (außer MaC) war ohne Probleme machbar. Außerdem haben wir zusammen ALLE Outdoor-Shows gesehen und uns dabei wirklich nicht gehetzt. Das alles inkl. Nightrides auf FLY und auch ein Quickpass auf Taron (Sind Taron aber auch im hellen Gefahren.).
    Ich habe keine Ahnung, was hier viele falsch machen, aber mir ging es bisher bei jedem Wintertraum-Besuch so: Ich habe alles gesehen und genossen. Genauso wie unsere Familie, die jetzt wirklich nicht oft in Freizeitparks ist. Das Event ist trotz der Besuchermassen der absolute Wahnsinn – und das dann noch für 32 Euro.
  24. Like
    Peddaaa hat auf phanti1966 in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Da sprichst du mir aus der Seele.
    Genau so machen wir es auch einfach abtauchen in eine schöne Traumwelt gerade im Winter einfach nur schön.
  25. Like
    Peddaaa hat auf mschmidke in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Ich möchte da wirklich gerne noch einmal drauf antworten, obwohl es mittlerweile total offtopic ist. Den anderen Lesern verspreche ist, dass das mein letzter Kommentar hierzu sein wird.

    Zum Einen gibt es Parks, bei denen das ("Die Hauptattraktionen von Freizeitparks sind immer noch Fahrgeschäfte und Shows.") einfach schon von vornherein nicht stimmt. Ich war zum Beispiel total angetan vom Kopenhagener Tivoli im Sommer. Dass das ein Park nach dem Tivoli-Prinzip ist, muss man nicht erwähnen - der Eintritt ist überschaubar (etwa 20 EUR), und die Fahrgeschäfte kosten alle separat. Es machte auf mich den Eindruck, als würde jeder Kopenhagener eine Jahreskarte besitzen, und der Park ist einfach Treffpunkt. Menschen picknicken, gehen essen, hören Konzerte und gehen auf Fahrgeschäfte. Das war für mich so viel mehr als jeder normale Stadtpark, aber auch viel mehr als jede einfache Kirmes, die Atmosphäre war gigantisch. Und es funktioniert für jede Gruppe, auch wenn da Menschen dabei sind, die wilde Fahrgeschäfte gar nicht mögen. Keine Rucksackdiener, die gelangweilt draußen auf der Bank sitzen müssen, niemand hat Stress, weil man "Attraktionen schaffen" muss. Das kommt für mich dem "optimalen Freizeitpark" schon recht nah.

    Aber auch in den Parks, in denen normalerweise "Fahrgeschäfte und Shows die Hauptattraktion sind", kann es Sonderveranstaltungen geben, bei denen das dann eben vorübergehend nicht der Fall ist. Für mich ist der Wintertraum eine solche Sonderöffnung, und da nützt doch auch das Jammern nichts, dass das früher anders war. Der Fokus hat sich verschoben. Ich würde jedem, der wegen der Fahrgeschäfte anreist, immer nahe legen, dies nicht im Wintertraum zu tun.

    Ich hatte erzählt, dass wir zuletzt als Gruppe unterwegs waren, sonntags, im Wintertraum. Insgesamt zu 8. Was die vier Teenager gemacht haben, entzieht sich weitgehend meiner Kenntnis. Wir vier alte Säcke hatten einen sehr gemütlichen Tag. Im Mittelpunkt stand das Essen bei Rutmor's, auf das wir uns alle im Vorfeld sehr gefreut hatten - das ist ein Restaurant, das ich so hier in der Gegend nicht kenne. Außerdem war ich zum ersten Mal bei Törtchen & Co, bin sonst nicht so der Konfekt-Typ, aber an so einem Tag macht man halt auch mal Dinge, die man sonst nicht tut. Und ich muss zugeben, es war schon bombastisch. Eine Runde Taron bei Dunkelheit haben wir uns natürlich schon gegönnt, und Mäuse haben wir noch geschossen, das vergaß ich beim letzten Mal - etwas, was in dieser Konstellation aus nicht sehr Computerspiel-geübten durchaus seinen Witz hat.

    Ich hatte den Eindruck, dass uns allen dieser Tag sehr gut gefallen hat. An einem Sonntag. Im Wintertraum. Warum darf das nicht sein? Warum wird sich (hier im Forum) darüber lustig gemacht, wir hätten genausogut um jeden anderen See im Braunkohlerevier spazieren können? Nein, hätten wir nicht. Wir hätten kein Crumble bekommen, keine Leberkäsesemmel und kein Feuerwerk. Ich hab wirklich schon einige weihnachtliche Veranstaltungen hier in der Region besucht, einige durchaus ganz nett, aber bei keiner bisher habe ich jemals so kompakt so viel geboten bekommen.

    Mein Standpunkt ist, dass das Phantasialand im Wintertraum ein Park ist, bei dem die Fahrgeschäfte eben nicht die Hauptattraktion sind. Ich finde das nicht schlimm, und ich versuche auch in Foren, jeden möglichst sachlich darauf hinzuweisen.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.