Zum Inhalt springen

Gebirgsbahn

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Nerotip erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Wenn das Phantasialand jetzt noch Stellen für Agrarwirte ausschreibt, dann wissen wir Bescheid: hier entsteht der weltweit erste Gemüse-Coaster
  2. Churro!
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Kampfkuh erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Wenn das Phantasialand jetzt noch Stellen für Agrarwirte ausschreibt, dann wissen wir Bescheid: hier entsteht der weltweit erste Gemüse-Coaster
  3. Like
    Gebirgsbahn reagierte auf flaffstar in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Es tut mir schrecklich Leid

  4. Like
    Gebirgsbahn reagierte auf Philicious in Spekulation: Zukunft von Darkrides im Phantasialand   
    Irgendwie finde ich es ein wenig komisch, dass Themenfahrten im Allgemeinen fast grundsätzlich der Reiz abgesprochen wird. Das ist selbst unter uns Darkride-Sympathisanten so, was schon ein wenig schizophren ist. Zuletzt beim Droomvlucht-Video von Ride-Review gehört. Da werden dann immer selbstkritisch die ganzen Nachteile aufgelistet ("Darkrides haben keine Re-Ride-Qualität", "sind eher was für Kinder" und "nach wenigen Jahren stellt sich keiner mehr dafür an"), die sicherlich ihre Berechtigung haben, wenn darauf nicht immer der Satz folgen würde "aber irgendwie find ich die Dinger geil. So eine Themenfahrt hat einfach etwas". Grundsätzlich wird der Re-Ride-Qualität auch ein wenig zuviel Bedeutung geschenkt, m.E. Wenn es allein danach ginge hätten viele Bahnen im Phl ein Problem: Winjas, Colorado, MaC oder auch die Wasserbahnen sind alle keine ausgeprägten Ziele für unzählige Wiederholungsfahrten; auch hier weiß ich nach einer Fahrt was mich in zukünftigen Fahrten erwartet. Aber sie sind trotzdem sehr beliebt, weil sie eben einzigartig gemacht sind. Nichts anderes muss eine Themenfahrt für mich erfüllen. Der typische Jahresbesucher und Urlaubs-Familie entscheidet sich doch primär einfach dafür die "guten" Attraktionen zu besuchen, unabhängig davon wie gut man die persönlich kennt. Vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig, aber mit den Shows verhält es sich letztlich doch nicht anders:
    Klar nimmt ein Showgebäude nicht annähernd soviel Platz weg wie eine Themenfahrt und sie kosten in der Anschaffung nur einen Bruchteil, aber m.E. sprechen sie auch eher einen kleinen Teil der Parkbesucher an und laden nicht wirklich zu Wiederholungsbesuchen ein. Obendrein sind sie durch die Personalkosten im Unterhalt bestimmt nicht gerade billig und müssen ständig aktualisiert werden um Interesse zu erzeugen. Da finde ich schon, dass es müßig ist zu fidkutieren, ob es jetzt risikobehafteter ist 3-4 Showproduktionen (Jump, Ice College, Musarteum und mit Abstrichen Pirates in 4D)  zu fahren oder eine Themenfahrt zu bieten. Das Phl macht es aber trotzdem, um eine Angebotsvielfalt zu haben und aus gleichem Grund wird auch irgendwann eine Themenfahrt kommen; halt nur nach dem Motto "Klasse statt Masse".
  5. Like
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Traker erhalten in Spekulation: Zukunft von Darkrides im Phantasialand   
    Zu diesem Thema möchte ich mich dann mal aus aktuellem Anlass auch einbringen. Auch ich wünsche mir einen guten Darkride für das Phantasialand, weil ich mir denke, dass mit den heutigen technischen Möglichkeiten doch Einiges möglich sein sollte. 
    Gestern hatte ich mir einen Tag Urlaub gegönnt und bin nach Efteling gefahren, u.a. um mir Symbolica anzusehen. Um es vorweg zu sagen: ich war gemessen an den Erwartungen doch ziemlich enttäuscht (von Symbolica, nicht vom Park). Ich empfand die Fahrt als überraschungsarm und verspüre definitiv kein Bedürfnis, mir das Ganze noch einmal anzusehen. Bei mir hat sich jedenfalls kein AHA- oder WOW-Effekt eingestellt. Sicher: die Animatronics und Effekte sind moderner, es gibt ein paar Interaktionsmöglichkeiten und alternative Fahrtrouten. Für mich persönlich unterscheidet sich aber im Endeffekt der Erlebniswert von Symbolica nicht wesentlich von anderen eher klassischen Darkrides wie Silbermine, Hollywood-Tour oder Droomvlucht. Auch dafür gibt es natürlich eine Zielgruppe: Kinder werden daran sicher ihren Spaß haben, aber eine Fahrt für die ganze Familie stelle ich mir dann doch anders vor. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das eine Attraktion ist, die dauerhaft hohe Publikumszahlen anzieht. Wenn das also das Beste ist, was man für 35 Mio. Euro in Europa haben kann, dann weiß ich jetzt, warum das Phantasialand einen Flying-Coaster baut.  
     
    Dennoch will ich mich von der Idee des Darkrides noch nicht ganz verabschieden. Die Kombination von Darkride und Achterbahn ist, wie @Traker zu Recht schreibt, zwar eher schwierig, aber dem Phantasialand würde ich es zutrauen. Hier hat mir zum Beispiel der Vliegende Holländer in Efteling ganz gut gefallen. Für meinen Geschmack ist das ein gut gelungenes Beispiel im Sinne einer Attraktion für die ganze Familie. Ein stimmungsvoller Darkride, gepaart mit einer Actionpassage in Achterbahnform und einer gemütlichen Bootsfahrt zum Abschluss. Eine Kombination von Darkride und Achterbahn halte ich auch bei F.L.Y. für möglich (wenn auch thrilliger als z.B. der vliegende Holländer).
    Was andere Dark-Rides und deren technische Möglichkeiten bzw. Kosten angeht, kenne ich mich zu wenig aus und halte mich mal mit Spekulationen zurück. International gibt es aber schon das ein oder andere, das im Onride-Video vielversprechend wirkt.
     
    Einen reinen Flugsimulator kann ich mir grundsätzlich auch für das Phantasialand vorstellen, allerdings nur dann, wenn mit dem Wechsel von Filmen/Fahrprogrammen für ausreichend Abwechslung gesorgt wird. M.E. war das auch ein Hauptmangel von RfA. Wenn immer nur ein Film läuft (und der nicht so tolle ist), dann wird viel Potenzial vergeudet.  Wenn man so hohe Investitionssummen aufbringt, muss man unbedingt sicherstellen, dass diese Investitionen sich auch über einen langen Zeitraum (mind. 30 Jahre) bezahlt machen. Dafür sind m.E. Flugsimulatoren grundsätzlich sehr gut geeignet, da es hier relativ einfach ist, andere Fahrprogramme zu entwicklen, was z.B. bei Achterbahnen nicht möglich ist. Ist möglicherweise aber auch wieder eine Kostenfrage...
  6. Upvote
    Gebirgsbahn reagierte auf Phantavius in 2016: Besucherzuwachs um 5% gegenüber Vorjahr dank Klugheim   
    Es ging mir bei der Silbermine eher um die 90er. Wenn es da ne Stunde Wartezeit gab mit einer Kapazität von 3.700 + die Leute die gerade noch fahren hat man 4300 Leute, die bei nur einer Attraktion anstehen oder gerade fahren. Beim Space Center wäre diese Zahl bei 2000. Bei der Hollywood Tour bei 2400. Bei der Geister-Rikscha über 4000. Wären bei  nur 4 Attraktionen über 12.300. Nur kann man diese Rechung mit diesen Attraktionen (außer SM) heute so ncihtmehr machen, denn selbst an vollen Tagen steht oft niemand oder fast niemand dort an, außerdem fährt der Temple selbst wenn dr Park total überlaufen ist nicht mit voller Kapazität.
     
    Dagegen die neuesten 4 Attraktionen bei je einer Stunde Wartezeit. Taron: 1350, Raik: 750, Chiapas: 1080 (wenn alle 20 Sekunden ein Boot abfährt, was ich aber bezweifle). Maus au Chocolate: 1500 (bei sehr optimistischer Annahme einer Abfahrt alle 30 Sekunden) sind insgesamt 4.680 (SM alleine = 4300) mit Fahrenden und Wartenden gegen  12.300. Übrigens sind die Attraktionen, die davor entstanden sind Kettenkarussell, Wakobato, die ganzen Kiddie-Rides, der Würmling-Epress, Talocan auch keine Kapazitätsmonster. Selbst wenn Taron eine Wartezeit von einer Stunde hat warten dort viel weniger gleichzeitig als bei den Bahnen der 80er und 90er. Daher könnte das ganze verzerren. Wartezeit von weit über ner Stunde gab es eben früher auch, das ist kein neues Phänomen. Man muss einfach bedenken, dass die Silbermine und Geisterrikscha auchmal identische Wartezeiten wie jetzt Taron hatten, aber dabei die 3-fache Kapazität. Das sollte jeder hier bedenken. Ja,es gibt jetzt mehr Attraktionen, aber wie ich oben geschrieben haben braucht man jetzt 4 Attraktionen um etwa die Kapazität von jeweils SM und GR zu erreichen. Und es ist egal, ob es die GR immernoch gibt. Selbst an vollen Tagen wartet man selten mehr als 5-10 Minuten. Dazu gab es früher viel mehr Freiflächen, das heißt es kommt jetzt auch viel eher zu Gedränge auf den Wegen und einem Eindruck eines überfüllten Parks.
     
    Ich bezweifle irgendwie, dass hier jeder zur Kenntnis genommen hat, dass 60 Minuten Wartezeit bei Taron und bei der Silbermine nicht das selbe sind, sondern bei der SM die 3-fache Menschenmenge bedeutet hat. In Kombination mit Raik immernoch das doppelte. Also ist es nciht zwangsläufig entscheidend, dass es heute mehr Attraktionen gibt. Es ist egal, ob neuen Attraktionen schon immer Menschenmassen angezogen haben. Fakt ist: Würde Taron die selben Menschenmassen wie die SM früher gleichzeitg binden hätte das eine Wartezeit von über 3 1/2 Stunden zur Folge zu 60 Minuten Silbermine. Bitte das auch bedenken.
     
    Ob die Kapazität tatsächlich erreicht wurde ist auch nicht weiter relevant, denn bei allen Attraktionen dürfte die tatsächliche Kapazität wohl niedriger sein. Das gleicht sich somit wieder aus.
  7. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Nerotip erhalten in [China Town] Feng Ju Palace   
    Der Vollständigkeit halber: Es ist zwar Wing Chun, aber die beiden Darsteller stammen nicht aus einer WT-Schule. Beide waren/sind Schüler von Sifu Yie (Köln), der für die Choreographie verantwortlich war.
    Sollten wir uns mal im Park treffen, können wir ja dann gemeinsam trainieren gehen
  8. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in [China Town] Feng Ju Palace   
    Der Vollständigkeit halber: Es ist zwar Wing Chun, aber die beiden Darsteller stammen nicht aus einer WT-Schule. Beide waren/sind Schüler von Sifu Yie (Köln), der für die Choreographie verantwortlich war.
    Sollten wir uns mal im Park treffen, können wir ja dann gemeinsam trainieren gehen
  9. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Taronerteam erhalten in [China Town] Feng Ju Palace   
    Ach was, mit authentischen Klamotten halten uns alle für einen super live-act...
    Jetzt mache ich hier aber mal wieder die Bahn frei für ernsthafte Diskussionen...
  10. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Kampfkuh erhalten in [China Town] Feng Ju Palace   
    Ach was, mit authentischen Klamotten halten uns alle für einen super live-act...
    Jetzt mache ich hier aber mal wieder die Bahn frei für ernsthafte Diskussionen...
  11. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Kampfkuh erhalten in [China Town] Feng Ju Palace   
    Der Vollständigkeit halber: Es ist zwar Wing Chun, aber die beiden Darsteller stammen nicht aus einer WT-Schule. Beide waren/sind Schüler von Sifu Yie (Köln), der für die Choreographie verantwortlich war.
    Sollten wir uns mal im Park treffen, können wir ja dann gemeinsam trainieren gehen
  12. Upvote
    Gebirgsbahn reagierte auf Kampfkuh in [China Town] Feng Ju Palace   
    Naja, so richtig konfus finde ich das nicht. Die Story an sich ist einigermaßen schlüssig, lediglich die Einlagen mit den Animatronics finde ich unpassend. Richtig gut finde ich, dass nicht nur "normales" WT gezeigt wird sondern auch der Kampf mit Langstock, Doppelmesser und sogar Escrima. Fand ich echt klasse als Fan und WT - ler 
     
    (und ja, die SNT mache ich auch mit, auch wenn sie etwas arg schnell gemacht wird da...)
  13. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Kampfkuh erhalten in [China Town] Feng Ju Palace   
    Schön, dass mal jemand den Stil erkennt! Als Kampfkunst-Fan bin ich natürlich auch begeistert! Mitgemacht habe ich aber noch nicht
    Leider wirkt die Pre-Show insgesamt etwas konfus, da hätte man sicher mehr draus machen können.
  14. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Kampfkuh erhalten in Kalte Ohren Vs. Fliehkräfte   
    Irgendwas "fest Installiertes" wie der Kapuzenpulli ist sicher das Pragmatischste. Als Alternative kann ich noch eine Sturmhaube vorschlagen, wäre dann ggfls. mit Zusatzinvestition verbunden.
    Ich persönlich werde meine erste Winter-Fahrt unverhüllt genießen, auch auf die Gefahr hin, dass meine Ohren bei der Einfahrt ins Stationsgebäude dann von eisigem Raureif umflort sind  Je nachdem, wie verträglich ich das empfinde, werde ich dann geeignete Zusatzmaßnahmen ergreifen.
  15. Upvote
    Gebirgsbahn reagierte auf Chrissi in [Klugheim] Taron   
    Hallo phantafriends,
     
     Ich hatte euch vor ein paar Tagen gefragt, wie es jetzt genau ist, Taron zu fahren… 
     Ich bin ja die, die bis vor drei Monaten noch nie in ihrem Leben Achterbahn gefahren war....
     Heute habe ich mich endlich getraut und bin Taron gefahren ...
     Hier also mein Erfahrungsbericht,  für jene, die auch noch mit ihrem "Schicksal"  hadern:  heute war es vergleichsweise leer,  es waren 35 Minuten angeschlagen und viel mehr war es wahrscheinlich auch nicht . 
     Ich muss beim einsteigen ziemlich verzweifelt geguckt haben, weil der Mitarbeiter mich ansprach und fragte, ob ich  angst hätte… Ich habe das bejaht .  Ob ich dann lieber wieder aussteigen wolle… Das habe ich entschieden verneint ... 
    Und dann ging es los. 
     Es kam die erste Beschleunigung und ich habe von da an nur noch gelacht… Die ganze Fahrt ...  Das hat wirklich richtig viel Spaß gemacht.  Es ist keine Angstbahn. 
     Es passiert während der Fahrt nichts beängstigendes,  es geht nirgendwo plötzlich runter, sowas meine ich,  und dass es einen zweiten Abschuss gibt, weiß man ja . 
     Die Beschleunigung ist natürlich faszinierend ,  man wird während der Fahrt in alle Himmelsrichtungen "geflogen "  und auch einige Male aus dem Sitz gehoben,  aber kein Mal fühlte es sich so "Magen hüpfend "  wie bei schnellen tiefen Abfahrten an .  Davor hatte ich Angst… Die war aber unbegründet .
     Einer schrieb mir, "wenn du Blackmamba fährst, dann weiß ich nicht warum du noch zögerst "
     Das kann ich so bestätigen! Die Fahrt hat sich absolut gelohnt hat und ich wäre auch sofort noch mal eingestiegen, wenn das Phantasialand  dann nicht schon zu gemacht hätte .
     Also es war dann auch eine der späten Fahrten, von denen ihr ja sagt, dass die etwas schneller seien.
     Ich bin auf jeden Fall restlos begeistert und mein Freund hat mir das T-Shirt versprochen, was unten am Ausgang von Colorado Adventure hängt :" Mut ist   Angst zu haben und es trotzdem zu tun "
     Es war grandios! Es hat Riesen Spaß gemacht! Und ich werde es wieder tun 
    lg
    chrissi
     
  16. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in [Klugheim] Taron   
    Also wenn Du schon Black Mamba gefahren bist, sehe ich keinen Grund, warum Du länger auf Taron warten solltest. Bei der Frage, ob BM oder Taron heftiger sind, gehen die Meinungen - wie Du siehst - auseinander. Ich persönlich finde die BM körperlich auch heftiger.
    Du wolltest Gründe, warum Du Taron gut fahren kannst. Hier sind sie:
    1. Die Bahn verfügt nicht über die "klassischen" Angstfaktoren. Sie ist nicht übermäßig hoch, hat keine sehr steilen Drops und hat auch keine Inversionen.
    2. Die Sitze/Bügel sind sehr angenehm und vermitteln ein hervorragendes Sicherheitsgefühl
    3. Die Bahn macht einfach tierisch Spaß, ich kam während meiner ersten Fahrten aus dem Lachen einfach nicht heraus.
     
    Jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß auf Deiner ersten Fahrt. Bitte mit anschließendem Erlebnisbericht!
     
  17. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von MxB erhalten in Eure Phantasialand Top 10   
    Gar nicht so einfach, es gibt und gab so viele gute Sachen. Hier meine Top 10 aus aktuellen und ehemaligen Attraktionen:
     
    1. Taron
    2. Colorado
    3. Chiapas
    4. Gebirgsbahn
    5. Galaxy => Ich will einen neuen Simulator!!!!!
    6. Black Mamba
    7. Silbermine => Ich will einen neuen Darkride!!!!!
    8. Winjas Force
    9. Talocan
    10. River Quest
     
     
  18. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Flopo erhalten in Promis im Phantasialand   
    Das Video mit Elton ist herrlich: Er wirkt einfach sehr authentisch. Ich glaube ich habe während meiner ersten Fahrt genau so viel gelacht wie er. Und den Träneneffekt hatte ich auch. Poldi hingegen wirkt irgendwie künstlich aufgedreht... vielleicht hat er auch deswegen nur halb so viele Klicks.
  19. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Tommy6319 erhalten in [Klugheim] Taron   
    Die einen sagen, die Bahn ist langsamer geworden. Die anderen sagen, sie fährt genauso wie zu Beginn. Ich vertraue grundsättzlich auf Euer gesundes Urteilsvermögen und deswegen kann ich mir vorstellen, dass beides richtig ist. Dass also die Bahn nur ab und zu langsamer fährt (aus welchen Gründen auch immer). Ich kann mir die extremen Wahrnehmungsunterschiede eigentlich nur so erklären. Sicher ist ein Gewöhnungseffekt dabei, wenn mann die Bahn schon 10 oder 20 Mal gefahren ist und wenn der 2. Launch etwas geräuschreduziert ist, wirkt sich das sicherlich auch auf das Empfinden aus. Aber wenn so viele Personen beschreiben, dass verschiedene Fahrfiguren sich erheblich langsamer und weniger intensiv anfühlen, dann wird da was dran sein.
    Ich finde, wir sollten dem erst einmal nicht zu viel Gewicht beimessen, zumal wir über mögliche Ursachen wirklich nur sehr vage spekulieren können. Vielleicht legt sich das Phänomen ja in den nächsten Tagen und Wochen auch wieder. Einfach mal abwarten und weiter beobachten...und vor allem: Spaß auf der Bahn haben
     
  20. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Doubledom erhalten in [Klugheim] Taron   
    Die einen sagen, die Bahn ist langsamer geworden. Die anderen sagen, sie fährt genauso wie zu Beginn. Ich vertraue grundsättzlich auf Euer gesundes Urteilsvermögen und deswegen kann ich mir vorstellen, dass beides richtig ist. Dass also die Bahn nur ab und zu langsamer fährt (aus welchen Gründen auch immer). Ich kann mir die extremen Wahrnehmungsunterschiede eigentlich nur so erklären. Sicher ist ein Gewöhnungseffekt dabei, wenn mann die Bahn schon 10 oder 20 Mal gefahren ist und wenn der 2. Launch etwas geräuschreduziert ist, wirkt sich das sicherlich auch auf das Empfinden aus. Aber wenn so viele Personen beschreiben, dass verschiedene Fahrfiguren sich erheblich langsamer und weniger intensiv anfühlen, dann wird da was dran sein.
    Ich finde, wir sollten dem erst einmal nicht zu viel Gewicht beimessen, zumal wir über mögliche Ursachen wirklich nur sehr vage spekulieren können. Vielleicht legt sich das Phänomen ja in den nächsten Tagen und Wochen auch wieder. Einfach mal abwarten und weiter beobachten...und vor allem: Spaß auf der Bahn haben
     
  21. Upvote
    Gebirgsbahn reagierte auf Micha in "Nein danke, da fahr ich nicht mit" - im Phantasialand   
    Da ich immer Angst vor Achterbahnen hatte, dass es mir während der Fahrt schlecht werden könnte, bin ich diese auch so gut wie nicht gefahren und Loopings waren für mich gar nicht drin. Die Angst vor Achterbahnen verlor ich erst im Jahre 2009 und der Auslöser war "Black Mamba" im Phantasialand. Wie kam es dazu, nun dies möchte ich kurz erläutern. Mit meinem Freund ging es zur Fantasypride und wir trafen dort Bekannte älteren Jahrgangs. Nun kamen wir ins Gespräch und "Black Mamba" wurde uns als Achterbahn Tipp empfohlen. Natürlich fuhren die Bekannten auch mit und ich wollte keine Blöße zeigen, stellte mich an der Warteschlange mit an. Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich für eine Angst hatte, die sich dann noch verstärkte, als ich im Wagen saß. Die Fahrt ging los, langsam den Lift hinauf und als es abwärts ging klammerte ich mich an den Haltebügel fest, schloss die Augen und schrie die ganze Fahrt. Dieses Erlebnis hat für mich persönlich den sogenannten „Achterbahn Kick“ ausgelöst und ich wollte gleich noch einmal fahren und dieses mal mit offenen Augen und nicht mehr so verkrampft. Jetzt musste ich jede Achterbahn mitnehmen, egal ob mit oder ohne Looping. Ein Bild von meiner allerersten Achterbahnfahrt hänge ich einmal im Anhang mit dran ...
    Desweiteren kann ich Schiffsschaukel,extrem drehende Karussells nicht mehr fahren, da wird es mir schlecht.

  22. Upvote
    Gebirgsbahn reagierte auf Anira in Benehmen anderer Gäste   
    Ich steh immer dahinter, das man was sagt und finde es auch gut, was du machst! Aber wenn man wie ich, klein ist, noch wien teenie aussieht (was ich shcon lange nichtmehr bin) und ne hohe stimme hat, überlegt man sich je nach Person dreimal, ob man sich mit denen anlegt...
    Nicht das ich es mag es mir gefallen zu lassen, nur kenn ich meine eigene Grenze. Und dazu kommen noch andere Aspekte in meinen Fall, die ich nun nicht gern hier öffentlich sagen mag.
    Aber sollte ich mal wem sehen, der einen auf fehlverhalten hinweist und er wird angemacht, helft ich dem armen doch gern. Denn das find ich auch schade, das dann selbst, wenn einer schon was macht, keiner mithilft? Mehr Leute macht mehr aus. Schon traurig genug, das viele einfach 0 Erziehung genossen haben und fremden es denen mal eintrichtern müssen.
     
    Was vordrängler betrifft, ich kann von sowas ein Lied auf meiner eigene Arbeit singen. Das schlimme ist, selbst wenn ich als Mitarbeiter mal denen auf ihr vordrängeln Hinweise, werde dann ICH verbal angemacht, es sei doch völlig schnuppe, wo man sich anstellt und alles (um es nett zu formulieren). Und wenn ich nun wagen würde mit denen eine Diskussion zu führen, krieg ich am ende ärger vom manager. Lose-Lose situation für mich, gg! (heißt nicht, das ich völlig alles denen tun und lasse, bei mir können die es knicken)
     
    Was ich aber mit sagen will ist, das es selbst als Mitarbeiter garnichtmal so einfach ist, jenachdem, was für Interne Regeln existieren. Ich wünsch mir dennoch auch mehr durchsetzung von den Mitarbeiter, denn störenfriede machen das Ambiente kaputt. Kann man vielleicht irgendwas machen und um ne verstärkung dieser bitten? Zumindest in Ferienzeiten, wo eh viele n' Rad abhaben.
    Wobei ich immerwieder wiederholen kann, als ich über die Brücke vom Mystery Castle ging, uns plötzlich zwei Jungs entgegen kamen und hinter denen zwei der Erschrecker rannten. Hät ich schneller reagiert, hät ich die beiden Jungs festgehalten, denn ich denk, die haben da großen Bockmist gebaut.
     
     
     
  23. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von L_Phl erhalten in Neu 20XX: RfA-Baustelle [Diskussion]   
    Wenn sie mit den Fundamenten 10 Meter in die Tiefe gehen, sind es nur noch 26 Meter überirdisch, der Park ist ja sehr kreativ, was die Ausnutzung von Fläche angeht
    Ehrlich: ich habe keine Ahnung, ob es dafür eine Baugenehmigung geben würde. Ein solches Gebäude würde das Erscheidungsbild des Parks natürlich maßgeblich prägen.
  24. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von Phanta-Fan erhalten in Neu 20XX: RfA-Baustelle [Diskussion]   
    Zum jetzigen Zeitpunkt ist Vieles möglich. Konkrete Anhaltspunkte für Spekulationen gibt es aber leider nur wenige. Ich persönlich wünsche mir einen neuen Simulator oder einen modernen Dark-Ride, oder am besten beides. Ich denke, dass diese Art Attraktion derzeit das Portfolio gut ergänzen würde und halte dies für die wahrscheinlichste Lösung. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die beklagen, dass es zu wenig familien- oder rentnergerechte Fahrgeschäfte gibt. Nach dem Abriss von 1001 Nacht, Silbermine und RfA kann ich diese Kritik auch sehr gut nachvollziehen, zudem sind die bestehenden Darkrides schon etwas aus der Zeit gefallen (bis auf MaC).
     
    Für eher unwahrscheinlich halte ich die Hotelvariante. Ich finde, dass die zur Verfügung stehende Fläche dafür einfach zu schade ist. Das Phantasialand ist nun mal flächenmäßig sehr begrenzt und es muss die bestehenden Flächen unbedingt optimal ausnutzen, das geht m.E. am besten mit Attraktionen. Ein Hotel kann ich mir sinnvollerweise mit der geplanten Parkerweiterung vorstellen (wenn sie denn irgendwann mal kommt). 
    Über eine neue Achterbahn würde ich mich natürlich auch freuen und man kann diese Alternative auch nicht ausschließen, aber ich halte die Umsetzung für eher schwierig, da das Gelände recht nah an der Wohnbebauung liegt und sicher verschärfte Anforderungen für den Lärmschutz gelten. Als Indoor-Coaster vielleicht machbar, aber ich denke, dass das Portfolio insgesamt dadurch zu unausgewogen wird.
     
    Das Phantasialand hat mit den letzten Projekten gezeigt, was es drauf hat, und deswegen bin ich optimistisch, dass auch dieses Projekt ein echter Hammer wird.
     
  25. Upvote
    Gebirgsbahn hat eine Reaktion von L_Phl erhalten in Neu 20XX: RfA-Baustelle [Diskussion]   
    Ich denke auch, dass das Weltraumthema nicht mehr aufleben wird. Ich vermute, dass sich die neue Baustelle thematisch entweder in Berlin oder Fantasy wiederfinden wird... oder sich vielleicht sogar auf beide Bereiche aufteilt. Das Konzept mit den 6 Themenbereichen und den 6 dazugehörigen Drachen wirkt auf mich schon recht stimmig, deswegen glaube ich nicht an einen 7. Themenbereich.
    Ich habe mich gefragt, was wohl die entscheidenden Erfolgskriterien für eine neue Attraktion sind. Wenn das Phantasialand hier wieder eine große Summe investieren will, dann muss die Attraktion auch über einen langen Zeitraum attraktiv bleiben, der Reiz des Neuen darf nicht nach 5 Jahren schon verblassen. Es darf also nicht langweilig werden und es sollte auch nach 20 Jahren noch Spaß machen, eine Attraktion zu besuchen. Klassische Dark-Rides, wie z.B. die Geister-Rikscha oder die Silbermine sind/waren zwar sehr detailreich und liebevoll gestaltet, dennoch ist es bei mir so, dass ich an dieser Art Rides schneller die Lust verliere als z.B. bei Achterbahnen. Mir fehlt einfach die Abwechslung. Deswegen komme ich in meinen Überlegungen immer wieder zu Simulatoren. Diese bieten grundsätzlich die Möglichkeit mit der vorhandenen Technik immer wieder neue Szenarien zu spielen. Bei RfA lief immer nur ein Film: das ist auf Dauer zu wenig! Es müsste doch möglich sein, einen Simulator zu bauen, wo man verschiedene Filme/Programme zeigen und auch nach mehreren Jahren Betrieb neue Filme (zu bezahlbaren Preisen) produzieren kann.
     
    Ich habe mich mal im Netz ein wenig umgesehen und bin auf der Internetseite von Intamin hängen geblieben: Das Phantasialand hat ja nun zwei erfolgreiche Großprojekte mit Intamin abgeschlossen, warum also nicht ein Drittes?
     
    http://www.intaminworldwide.com/amusement/Simulators/tabid/110/Default.aspx
     
    So ein Teil wie der Ultra-Tower würde mich begeistern. Ob das flächenmäßig passen würde, kann ich nicht beurteilen, aber eigentlich käme es den Bedürfnissen des Phantasialandes entgegen, denn der Tower benötigt eine verhältnismäßig geringe Grundfläche.
     
    Was haltet Ihr von der Idee?
     
     
     
     
     
×
×
  • Neu erstellen...