Zum Inhalt springen

chris1996154

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    chris1996154 reagierte auf SirSmileX in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Gerade River Quest hat doch durch die Aufwertung im Zusammemhang mit Klugheim so viel an Appeal gewonnen.
     
    Da geht bestimmt mehr, aber dem Phantasialand Standard entspricht das doch schon.
  2. Like
    chris1996154 reagierte auf ccndna in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Warum genau entspricht denn das Mystery Castle nicht mehr den Standart des Parks? Meiner Meinung nach ist das die am besten gealterte Attraktion im Park (wenn man das Mystery Castle mal mit der Colorado vergleicht die gerade mal zwei Jahre vorher eröffnet wurde). Die Thematisierung ist doch grandios und heruntergekommen ist die Attraktion auch nicht.
  3. Like
    chris1996154 reagierte auf Simonxdev in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Zu dem Thema Durchgang zwischen Fantasy und Rookburgh wurde mir von Chris gesagt das es nicht geplant sei diesen zu öffnen da es was mit der Immersion zu tun hat und man sich da an universal orientieren würde. ich find das zwar schwachsinnig müssen die aber wissen.
  4. Like
    chris1996154 reagierte auf PhantaRob in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Was das Mystery Castle betrifft vermute ich eher, dass sie das Gebäude für immer behalten, weil sie wahrscheinlich nie wieder so hoch bauen dürfen werden bei all dem Gegenwind in den letzten Jahren. Vermutlich wird der Ride im Inneren irgendwann entweder komplett technisch überholt oder ausgetauscht werden. Aber einen Abriss des Turms halte ich für sehr unwahrscheinlich.
  5. Like
    chris1996154 reagierte auf flaffstar in Sicherheit in Freizeitparks und Kirmes   
    Da meinst du falsch. SLCs haben auch keine Bügelüberwachung. Aber ganz ehrlich, der Gast macht doch eigentlich selber den Bügel zu. Und wenn das nicht passiert ist,  macht das das Personal. Wenn beides fehlschlägt,  ist das letzte was Schuld hat, die Anlage selber. Leider überwiegt mittlerweile die Dummheit.... Ähh unerfahrenheit der Menschen. 
  6. Like
    chris1996154 reagierte auf Jokie in Sicherheit in Freizeitparks und Kirmes   
    Weil ältere Anlagen keine Bügelüberwachung haben. 
  7. Lustig
    chris1996154 reagierte auf Alchemay in Neuheiten Saison 2022/2023   
    drehen wir uns wieder im Kreis.🤣
  8. Like
    chris1996154 reagierte auf Dingens in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Sommerloch. 
  9. Like
    chris1996154 reagierte auf UP87 in Sicherheit in Freizeitparks und Kirmes   
    Yeah! Ein Video mit Clickbait-Thumbnail und sensationalistischem Vortrag! Ich würde mal ganz klar sagen nicht klicken! Es gibt kaum einen Satz an dem ich inhaltlich gar nichts auszusetzen habe. Das ist schon eine erstaunliche Leistung!
     
    Von Begrifflichkeiten wie "todesverachtende Fahrt in einem Freizeitpark", "Flipps, Loopings und Stürzen"... "superscharfe Stangen" bei Attraktionen? Sicherheitsbügel? Beim russischen Fahrgeschäft hängen die Gäste nach Defekt auch nicht an einem Faden sondern an mehreren Stahlseilen... Bei den eigentlichen Attraktionen wird es etwas besser, bleibt aber wirklich oberflächig und insbesondere wenn man sich mit den Bahnen beschäftigt hat auch extrem vereinfacht und verkürzt.

    Und warum taucht The Smiler überhaupt in einem Video über gefährliche Fahrgeschäfte, die geschlossen werden mussten auf? Der Vorfall war ein komplett menschliches Versagen und kein Fehler des Fahrgeschäfts. Zudem ist die Bahn weiterhin in Betrieb, was das Video immerhin auch erwähnt.
     
    Das Video sollte man sich nur angucken wenn man auf Clickbaiting und Panikmache steht!
  10. Like
    chris1996154 reagierte auf UP87 in Sicherheit in Freizeitparks und Kirmes   
    Einen sehr großen. Technisch können Achterbahnen mit der geringstmöglichen Bügelschließung losgeschickt werden. Für die meisten von uns hat man da noch nicht sonderlich viel mit dem Bügel zu tun. Aber selbst in diesem Fall würde bei vielen Bahnen der Bügel vermutlich nachträglich durch die Kräfte der Bahn doch noch Kontakt mit dem Passagier finden bevor irgendetwas passieren könnte. (Danke Schwerkraft!)
     
    Das von einigen "Coasterenthusiasten" propagierte bewusst Spielraum zum Bügel einräumen um die Airtime besser zu erleben ist übrigens im schlimmsten Fall auch lebensgefährlich. Letzten Endes werden hier bewusst Sicherheitsregeln ignoriert. Und dann ist es natürlich auch noch faktisch falsch. Airtime ist eine Kraft und die wirkt immer. Ob man aus dem Sitz gehoben wird oder nicht. Letzteres ist nur ein erhöhtes Gefühl von außer Kontrolle und Gefahr... aber das ist es auch tatsächlich! Ich meine jetzt auch nicht das einfache leicht gegendrücken um nicht komplett festgetackert zu werden sondern dass da manche freudig berichten dass sie sich über eine Hand breit Freiraum eingeräumt haben...
     
    Aber wenn die Bügel richtig geschlossen werden, kann man sich bei einer Achterbahn ziemlich sicher fühlen. Der TÜV schreibt eine redundante Sicherheit vor. Das heißt der Bügel wird bei modernen Anlagen mit zwei separaten Mechanismen geschlossen gehalten. Bei den meisten Achterbahnen sind das zwei (bei Taron sogar drei) hydraulische Zylinder. Wenn davon einer während der Fahrt kaputt gehen sollte bleibt der Bügel trotzdem geschlossen.
     
    Sicherheitsgurte sind daher in den meisten Fällen nicht nötig und sind hauptsächlich dafür da die wahrgenommene Sicherheit zu erhöhen (die hydraulischen Zylinder sieht man ja nicht und selbst wenn würden die meisten sie nicht verstehen). Teilweise sind Gurte aber auch der zweite redundante Faktor. Beim Freifallturmunglück von Orlando wäre mit Sicherheitsgurten nichts passiert. Aber dass in dem Fall überhaupt etwas passiert ist lag daran, dass die Sensorik der Bügel manipuliert wurde. Dadurch konnte ein Gast den Bügel bis zum Okay schließen obwohl ihm eigentlich auf Grund seines Gewichts und seines Körpervolumens eigentlich die Fahrt verweigert werden müsste. Leider mit tötlichem Ausgang.
     
    Achterbahnen sind statistisch sicher, weil sie faktisch sehr sicher sind. Die Anlagen werden sehr gut kontrolliert und bewegen sich von A-Z in einem technisch engen Raum. Solange sich die beteiligten (Techniker, Ride-OPs, Mitfahrer) an die Regeln und Vorgaben halten kann eigentlich nicht viel passieren.
     
    Nichtsdestotrotz kann es auch auf einer perfekt gepflegten und gewarteten Achterbahn Unfälle geben. Zum Beispiel durch Ausnahmen wie Vögel die den Weg der Bahn kreuzen, durch nicht vorhersehbare technische Defekte wie Materialfehler oder auch einfach weil die Gesundheit eines Fahrgastes nicht mitspielt. Aber bevor man Angst vor solchen Unfällen hat darf man sich einem Auto eigentlich nichtmals nähern. Das wird alle zwei Jahre mal untersucht und auf der Straße ist alles voller Gefahren! Und da sind auch noch wirklich unendlich viele andere Faktoren die zu keiner Zeit unter der eigenen Kontrolle sind.
  11. Like
    chris1996154 reagierte auf Marcelk12321 in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Beim CL hat man aber auch nur die kleinen Kapseln, welche garkeinen Rolli erlauben. Auch eine behindertengerechte Toilette würde ein viel größere Fläche einnehmen. Also hätte man das ganze Hotel um konzipieren müssen, samt anderer Kapseln.
  12. Like
    chris1996154 reagierte auf Dingens in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Beim Charles-Lindbergh-Hotel wird aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das gesamte Hotel nicht barrierefrei ist. Warum also keine Treppen am Eingang?
     
    Alle Bereiche des Themenparks sind barrierefrei erreichbar, viele sogar von mehreren Seiten - wenngleich gelegentlich unter Inkaufnahme eines Umwegs. Angesichts der zerklüfteten Landschaftstopografie und der mittendurch kreuzenden Straße schon keine schlechte Leistung.
  13. Like
    chris1996154 reagierte auf flaffstar in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Finde nur ich das äußerst auffällig? 
    Quelle: Wartezeiten, looopings.nl

     
    Edit: Sorry sollt eigentlich in den Spekulatius Thread
  14. Like
    chris1996154 reagierte auf Ðata in Auswirkungen der Gaskrise/Energiekrise auf Freizeitparks   
    Man darf auch nicht vergessen, dass aktuelle Atomkraft Technologie deutlich weiter ist, als das, was vielerorts noch in Betrieb ist. Würde es dauerhaft wieder grünes Licht für Atomenergie geben, könnten Kraftwerke gebaut werden, die unseren derzeitigen Atommüll als Rohstoff nutzen. Was da dann als Atommüll raus kommt wäre deutlich problemloser end zu lagern als das was wir im Moment haben. Diese Kraftwerke würden unser Energieproblem lösen und unser Atommüllproblem entschärfen, werden aber auf Grund von ideologischen Entscheidungen nicht gebaut weil "Atomkraft=Böse". 
     
    Allerdings wäre das wohl eher eine langfristige Lösung. Kurzfristig und damit aktuell relevant dürfte das nicht zu lösen sein. 
     
    Was die Freizeitpark Branche angeht: Das Gas ist ja nicht weg. Es wird nur nicht mehr so einfach importiert. Im Zweifelsfall wird es schon noch ankommen. Die Frage ist, zu welchem Preis. Letztlich wird sich also nicht die Frage stellen wer noch Gas bekommt, sondern wer es noch bezahlen kann. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Parks können die Preise nicht ewig anheben, weil die Menschen sowieso immer weniger Geld haben weil ja alles andere auch teurer wird. Ab einem gewissen Punkt wird es sich also schlicht nicht mehr rechnen einen Park offen zu halten und dann wird eben zu gemacht. 
    Aber letztlich werden wir es sehen. So oder so: Genießen wir die Möglichkeit in die Parks zu fahren, so lange wir sie noch haben.  
  15. Like
    chris1996154 reagierte auf achterbahndennis in Auswirkungen der Gaskrise/Energiekrise auf Freizeitparks   
    Ich halte eigentlich viel von dir @Joker, aber wieso lässt du dich zu so einer herablassenden Aussage hinreißen, wenn du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast?
     
    Wir verstromen Rekordmengen Gas, welches wir im Winter zum Heizen benötigen würden. Würde Habecks BMWK nicht mit falschen Tatsachenbehauptungen ein Weiterlaufen der AKWs verhindern, ginge es uns allen deutlich besser und dem den Grünen ja ach so wichtigen Klima ebenfalls.

    Leseempfehlung: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/energiekrise-rettet-die-atomkraftwerke-kommentar-a-9ccd191f-3107-4d85-82d2-b5ff765e93b1 & https://www.japantimes.co.jp/opinion/2022/04/15/commentary/world-commentary/germany-energy-fiasco/
     
     
    Siehe oben.
     
     
    Gern. Von Atommüll ist noch keiner umgekommen.
  16. Like
    chris1996154 reagierte auf Rent2000 in Auswirkungen der Gaskrise/Energiekrise auf Freizeitparks   
    Das stimmt nicht, denn auch Gas wird zur Energie/Stromerzeugung genutzt. Und das zu einem nicht geringen Teil.
    Wird Strom durch Atomkraftwerke erzeugt, spart man das Gas, das zur Stromerzeugung bis dahin genutzt wurde, hat also eine größere Menge des kostbaren Guts für andere Zwecke.
     
  17. Like
    chris1996154 reagierte auf Anira in Auswirkungen der Gaskrise/Energiekrise auf Freizeitparks   
    Ich weiß, dass das nie passieren und Kritik hageln würde, aber die Atomkraftwerke wieder anschalten WÄRE eine Lösung...
    Ist sogar weitaus sauberer, da selbst Ökostrom nicht ohne Probleme kommt
     
    Die Lage ist einfach mies...
     
    Wir selber sind für den Winter mit Feuerholz schon ausgerüstet!
     
  18. Like
    chris1996154 reagierte auf Krockie in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Ich muss da mal meinen Senf dazugeben😆
     
    Also das Phantasialand, hat es geschafft in den letzten Jahre in sämtliche Bereichen neue Standards zusetzen und sich selber immer wieder zu übertreffen (sei es die Gastronomie, Themenbereiche und co.). 
     
    Mir stoßen tatsächlich die Umbau Maßnahmen der letzten Jahre, im Themenbereich Berlin, leider übel auf. Auch wenn diese sehr gut gemeint sind, und auf dem Papier sinnvoll sind! Nur leider Schwächelt man an der Praxis.
     
    Dies wurde mir klar, mit der Berlin Erweiterung durch den Kaiserplatz. Ein wirklich Tolles Konzept und vieles ist auch Super umgesetzt! Um zu meinen Problem zu kommen... Das Phantasialand hängt bei der Qualität der Hauserfasseden massive, seinen alten Standards hinterher (Im Vergleich zu denn Mainstreet Fassaden aus den 90er Jahren). Und dies wird leider von Projekt, zu Projekt in diesen Bereich Schlimmer.
     
    Um es zu erklären:
    Bei dem Berlin Umbau in den 90er, setzen man viel auf authentische Gestaltungselemete und Materialien, seien es die schmucken Beton Stuckelemente, die Passend für die Einzelnen Häuserzeilen angefertigt wurden, oder die Dachverkleidungen auf dem Schauspielhaus, die aus echten Kupferteilen angebracht wurde (Und später durch einen Plastik Aufbau ergänzt wurde😅...) Auch Details wie die Historischen Fensterrahmen, oder die verzierten Stahlspitzen auf dem Türmchen am Emaligen Kaisersnack, wirkte sehr viel Stimmungsvoller und authentischer (quasi wie maßgefertigt für dieses Gebäude).
     
    Mittlerweile sieht man bei vielen neuen Projekten in diesem Bereich, das Gestaltungselemente nicht mehr den Anspruch besitzen, auch authentisch im Detail zu sein, sondern man eher versucht das Gebäude im gesamten Kontext Historisch wirken zu lassen, nur leider misslingt das Total.
    Mir fällt dies besonders an den neuen Glaskasten auf😉 Da die Qualität der Stahl Verziungen, auf den noch bestehenden Türmchen, des emaligen Kaiser Snack im Totalen Kontrast zu dem des Glaskasten steht. Das "Konstrukt", wirkt für mich eher wie ein Gewächshaus, mit halbherzig angefertigten Schmuckelementen. (Auch wurden die hinteren Stahl Verziungen ganz Klar aus Rookburg recycelt) Es sieht leider bissher auch danach aus, das die Treppe, nicht großartig weiter Stuck arbeiten erhalten werden.
     
    Sollte sich dies aber noch ändern, würde ich mir Wünsche, dass man wieder auf die Gleiche Technik wie damals setzt. Den die Stuckelemente z.B. an der Feuerwehrzufahrt am Kunden Service, wurden meiner ansicht nach mit Spritzbeton modelliert und dies sieht für mich sehr unstimmig aus. Es gibt noch weitere Sachen, die nachträglich in Berlin hinzu kamen, die mich stören wie ( Die Dächer über Mac, oder die Passege am Haus der 6 Drachen oder auch der Rookburg eingang an der Mainstreet).
     
    Vieles ist natürlich auch Geschmackssache! Dennoch wollte ich mir bei diesem etwas Thema Luft machen😅 Mich würde aber auch Konstruktiv, eure Meinung dazu interessieren. Ob ich der wirklich der einzige bin dem das so auffällt und auch stört.
  19. Like
    chris1996154 reagierte auf Joker in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    Stellt rechtzeitig von Phantafriends auf Freizeitparkfriends um. Hier gibt es viele Fans des Toverlands oder anderer Parks.
     
    Das Hobby geht ja nicht verloren, es trifft nur der Park aus Brühl die dämlichste Entscheidung.
  20. Like
    chris1996154 reagierte auf Volker in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    In Zeiten, in denen die Energiepreise gefühlt etwa 200 Prozent steigen (checkt mal eure Tarife ab August) ist es gewagt treue Fans zu vergraulen.
    bei der Masse der potenziellen Gäste wird es schlicht an Investitionsbereitschaft für einen tagesbesuch fehlen, wenn man noch mehr aufs Geld schauen muss.
     
    es bleibt spannend.
  21. Traurig
    chris1996154 reagierte auf TOTNHFan in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    Fin.
  22. Like
    chris1996154 reagierte auf Volker in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    Zumindest löst man so das Problem mit fehlendem (billigen) gastro Personal. Ich wette fest darauf, dass die Restaurants mittelfristig schließen werden (zumindest unter der Woche). Für sowas nehmen sich überwiegend nur Jahreskartenbesitzer Zeit…
     
  23. Like
    chris1996154 reagierte auf Phantadani in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    Ich bin gerade definitiv bei 0 Besuchen. Wenn ich nicht als treuer Stammkunde wertgeschätzt und willkommen bin, dann werfe ich dem Park nicht noch bei wenigen Besuchen mein Geld hinterher. Es gibt Alternativen und die Konkurrenz schläft nicht. Anders als wohl das Phantasialand, das meint, es könne in jeder Hinsicht Geld scheffeln und dafür jede Kundentreue und Kundenbindung mit Füßen treten.
    Es können ja durchaus sinnvolle Argumente sein, warum man das Angebot einstellt; aber da würde eine vernünftige Kommunikation helfen.
    Hier wird ja von Seiten des Parks mitgelesen und daher finde ich es noch enttäuschender, dass sich nicht mal die Mühe gemacht wird, das Gespräch mit den CK-Besitzer*innen zu suchen, z.B. in Form einer Mail, in der mal Erklärungen stehen, obwohl man genau mitbekommt, dass sich Hoffnungen über ein neues Angebot bis zur letzten Sekunde gemacht werden.
    Wirklich schade, aber es scheint sich wohl niemand für die Kund*innen zu interessieren...
  24. Like
    chris1996154 reagierte auf TOTNHFan in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    Ich verabschiede mich damit auch auf unbestimmte, eventuell endgültige Zeit von meiner Forenaktivität zumindest im Bereich "Phantasialand" hier im Forum. Ich danke allen, die über die Jahre die Leidenschaft zu meinem ehemaligen Heimat-Freizeitpark geteilt haben.
     
    Seit 2007 besaß ich bis auf kleine Pausen durchgehend eine Jahreskarte. Damals litt ich an schweren Depressionen, und verbrachte dort oft einfach Zeit noch nach der Schule (und zugegeben das ein oder andere mal auch "statt" der Schule) um meinem Alltag zu entfliehen, um abzuschalten, um Suizidgedanken auszublenden. Ohne diesen Gegenpol zu meinem Alltag wäre ich heute nicht mehr hier.
     
    Natürlich ist dies kein Grund für irgendeinen der Verantwortlichen dessen Entscheidung umzudenken.
    Ich bin nur eine individuelle Einzelperson, und ein Freizeitpark ist kein Wohlfahrtsunternehmen. 
     
    2013 hatte ich auch die (wenn auch durch meine damalige Gemütssituation geschuldet kurze) Ehre eine Zeit lang im Park teil des Teams zu sein. Und dabei ausgerechnet an der ein oder anderen Stelle eingesetzt worden zu sein, die heute so nicht mehr zu finden ist (Silbermine, Race For Atlantis).
     
    Ich bin für diese nun vergangene Zeit jedenfalls dankbar.
     
    Aber über die jüngste, nahezu beispiellose Entscheidung der Geschäftsleitung in Zukunft keinerlei Dauerkarten Abonnements mehr anbieten zu >wollen<, ohne jegliche Begründung, ohne wirkliche Entschuldigung, ohne jegliche Form der angemessenen Kommunikation abseits von vereinzelten E-Mails und Social Media Randnotizen bin ich jedoch überaus enttäuscht und niedergeschmettert. Ich hatte zwar manchmal Befürchtungen, der Park sieht uns "Fans" oft nur als lästige Anhängsel, aber nie im Traum hätte ich mit so einem klipp und klaren "ihr geht uns am Ar... vorbei" gerechnet. Nicht im schlimmsten Alptraum.
     
    Ich danke allen, die mich über die Jahre als Freund, Bekannten, oder auch nur "Kontakt" durch dieses Forum und all seine Vorgänger (phantasialand-fanpage.de , freizeitpark-fans.de) angenommen haben. Viele sind schon lange nicht mehr aktiv hier, aber ich habe euch nicht vergessen:
    - Christopher
    - David
    - Dominik (x2)
    - Holger
    - Julien
    - Marcel
    - Matthias
    - Max
    - Niklas
    - Tobias
    - LuPi (sorry, dein Realname ist mir tatsächlich entfallen ^^')
    und viele mehr die mir sicherlich nach dem Verfassen dieses Beitrages noch einfallen.
     
    Und auch die vielen Mitarbeiter, mit denen sich über die Zeit Freundschaften oder auch einfach nur regelmäßige Pläusche ergeben haben:
    - Arkanga
    - Michael
    - Nondas
    - Peter
    - Ravi
    - Uwe
    - Venga
    - Abraham (ehem.)
    - Boris (ehem.)
    - Ingrid (ehem.)
    - Stefan (ehem.)
     
    Danke euch allen.
     
    auch wenn es oft nur ein "na wie geht's?" war, so hat es mir doch schon mehr als gut getan, mich akzeptiert zu fühlen.
     
    Genau das ist nun der springende Punkt. Wir sind seitens höher stehender Personen (wer auch immer) in unserer alten Form nicht länger akzeptiert. Und in solcher Umgebung möchte ich mich dann auch nicht mehr aufhalten, dann fühle ich mich nicht willkommen sondern nur "geduldet" solange für jeden Besuch eine Stange Geld dagelassen wird.
     
    So langsam realisiere ich erst, was nun alles vorbei ist. Und es tut weh, verdammt weh. Nennt mich ruhig eine "Dramaqueen".
     
    Sollte es unwahrscheinlicher Weise eines Tages einmal zu einem Umdenken kommen und irgendeine Form einer Jahreskarte wieder angeboten werden, so werde ich Zwiegespalten sein, ob ich dieses Angebot annehmen werde.
     
    Diese Nummer hier zu verzeihen wird sehr schwer, liebes Phantasialand, aber ich und auch andere wären dazu bereit.
     
     
     
     
  25. Like
    chris1996154 reagierte auf faulwurf in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    Ich falle dann erstmal auch auf 0 bis 1 zurück. Aber das hat auch einfach den Grund, weil ich eben oft im PHL gewesen bin in letzter Zeit. Und wenn ich 50 - 60 Euro Eintritt zahlen muss, dann entdecke ich jetzt lieber erstmal mir (eher) unbekannte Parks. Irgendwann werde ich den Park aber auf jeden Fall mal wieder besuchen, aber eben lange nicht so oft wie vorher. Und ich und meine Familie werde auch keine 1000 € p.a. mehr in der PHL Gastronomie loswerden können.
     
    Aber ich geben mir echt Mühe hier mal einen Punkt für mich zu machen. Das PHL will das Angebot (uns) aktuell nicht mehr und das muss man akzeptieren. Sie werden sich das ja irgendwie überlegt und für sich selbst positiv eingestuft haben. Ich wüsste nur wirklich gerne, wieso. Aber da erfahre ich wohl eher wie das Leben nach dem Tod aussieht.
×
×
  • Neu erstellen...