Zum Inhalt springen

1978-2001: Bobbahn II (1989-2001: Grand-Canyon-Bahn")


PhLucas

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Vielleicht könnte man wie mein den aktuellen Attraktionen diese Eckdaten/Steckbrief noch erstellen. Leider habe ich nicht alle Punkte gefunden. Vielleicht kann ja noch jemand Aushelfen   :)

Allgemeine Informationen:
Nummer im Parkplan: 25 (stand: 1999)
Themenwelt: Western
Indoor / Outdoor: Outdoor 


Technische Daten:  
Baujahr: 1978
Hersteller: Schwarzkopf
Typ: Custom Alpenblitz II
Länge: ???
Fahrthöhe: 5 meter
Kapazität: 1200 Personen /Std.

Züge/Sitze
Anzahl der Züge: 1
Personen pro Zug: 40
Personen pro Sitzreihe: 2

Sicherheit:
???

Beschreibung:
???

 

Bearbeitet von Wippermann (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich konnte zwar auf den beiden Bahnen nie fahren, aber als ich das erste Mal im Phantasialand war, wollte meine Mutter uns Kindern die "kleine Colorado" Zeigen. Gemeint hatt sie die Grand-Canyon-Bahn, aber das habe ich erst vor zwei Jahren bei Recherchen zu Chiapas herausgefunden (klein, schnell, fuhr mehrere Runden, Western-Thema). Ich weiß nicht mehr genau, wann das war, aber im darauf folgenden Jahr war Galaxy schon Race for Atlantis, und daher gab es die Bahn natürlich auch schon lange nicht mehr und meine Eltern hatten den Großbrand anscheinend wieder vergessen oder nichts davon mitbekommen. So sind wir auf der Suche nach einer anderen Western-Bahn schließlich in der Silbermine gelandet und konnten diese schöne Fahrt genießen.

Bearbeitet von Salek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen wäre noch das der Zug der Bahn mit Friktionsantrieb ausgestatt war.

Dies bedeutet je hinten und vorne ein elektrischer Antrieb wobei der vordere zieht und der hintere schiebt.

Strom gab es über eine Stromschiene die mitten zwischen den Gleisen lag.

Wie beim Rennsport gab's dann einen stehenden Start. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ganz gut an. Schade, dass ich das nicht mehr erleben durfte. Das gesamte künstliche Gebirge sah ja auch (zumindest auf Fotos, die ich gefunden habe) so gut aus und schien einen großen Teil zuf Thematisierung der Westernstadt beigetragen zu haben. Meine Mutter sagt heute noch, das die Fahrt ihr immer sehr gefallen hat, aber an die Gebirgsbahn kann sie sich komischerweise auch nachdem ich ihr ein Onride-Video gezeigt habe nicht mehr erinnern ...

 

(Off-Topic) Und außerdem: 2004? Wie doch die Zeit vergeht... vieles, was damals da war, gibt es ja heute schon nicht mehr. Und mir kam es nicht wie (fast) 11 Jahre vor, und wie sehr sich der Park auch sonst noch verändert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Nicht direkt. Vergleichbar wäre noch die Achterbahn, die bis 1991 im Traumlandpark (heute Movie Park Germany) stand:

https://rcdb.com/1467.htm

 

Allerdings unterscheidet sich das Layout.

Und der Verbleib der Anlage ist ein Mysterium. Ursprünglich sollte Sie im "Future World" in Thailand wieder aufgebaut werden. Der Park ging allerdings vorher Pleite. Höchstwahrscheinlich wanderte die Bahn danach auf den Schrott.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...