Zum Inhalt springen

Neu 2016: Eventhalle "a Night like this"


Empfohlene Beiträge

Jetzt mal ernsthaft. Das ist keine Eventlocation, dass ist ne vorübergehende Zweckentfremdung einer Lagerhalle und ein größerer Schwung lustiges Marketing.

Wenn ich die Bilder so sehe wundere ich mich echt. Immerhin reden wir von einem Neubau und nicht von einer 100 Jahren alten Halle, die man jetzt vor dem Abriss durch Umwidmung retten möchte.

Da kommt bestimmt mal irgendeine Attraktion rein, wenn woanders wieder die Eventlocation ist. Aber so wie das Ding auf den Bildern aussieht ist es echt nicht dem Phantasialand würdig. Ist auch viel zu niedrig, damit es Spaß macht. Bedenkt man, dass die Silvester da ne fette "Queen" Show machen wollen, frage ich mich nach Ansicht der Bilder echt ob es sich dabei um die gleiche Halle handelt... hmmm. Ich mecker ja normalerweise nicht übers PHL, aber das ist schon irgendwie komisch...

 

Ein Rigg mit Handkettenzügen ist auch ungewöhnlich für ne dauerhafte Eventlocation. Die notwendige Sekundärsicherung ist vermutlich auf den Fotos nur nicht zu erkennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die neue Eventhalle hat in der Tat einen sehr minimalistischen und spröden "Industrial Style".

 

Das mag ja, dem momentanen Zeitgeist entsprechen, für einen festlichen Rahmen wie der einer Weihnachtsfeier, ist das meiner persönlichen Meinung nach,

allerdings nicht unbedingt passend.

 

Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und meine Sichtweise ist halt  durch mein "etwas höheres" Alter geprägt.

 

Ein etwas jüngeres Publikum sieht den Style der Halle wahrscheinlich aus einem ganz anderen Blickwinkel.

 

Unabhängig der Weihnachtsfeier, kann man sich in diesem Ambiente sicherlich die ein oder andere passendere Veranstaltung vorstellen.

 

Vielleicht testet das Phantasialnd ja aber auch einfach nur aus, was in dieser Location machbar ist und vom Kunden angenommen wird.

 

Durchaus aber auch möglich, das der eigentliche Zweck der Halle ein ganz anderer ist. :D Das weiß allerdings nur das Phantasialand !

 

Unabhängig, ob einem nun die Halle gefällt oder nicht, wurde die gebotene Veranstaltung dem geforderten Preis von € 62,00 absolut gerecht.

 

Für diesen, ich finde günstigen Preis erhielt man eine Tageseintrittskarte für den Park, einen knapp 4stündigen Abend mit einem hervorragendem  Buffet

inkl. der passenden Rahmen Unterhaltung. Und nicht zu vergessen, den Glühwein in der "Wang Tasse". :)

 

Wer mehr erwartet/verlangt, für den bleibt dann immer noch Fantissima. Das allerdings dann auch zu einem wesentlich höheren aber gerechtfertigten Mehrpreis (und ohne sonstige Gimmicks).

 

Aus meiner Sicht, bietet das Phantasialand für diesem Preis insbesondere für Firmenweihnachtsfeiern, eine sehr kostengünstige und wie wir an diesem Abend auch sehen konnten, gut gebuchte Alternative an.

 

Dies ist in meinen Augen auch die Zielgruppe, die das Phantasialand mit dieser Veranstaltung im Fokus hat.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in der neuen Eventhalle und konnte einen netten Plausch mit den Mitarbeitern führen. Der ganze Look der Halle macht nun viel mehr Sinn als ich zunächst dachte.

 

Die Halle ist ganz bewusst in diesem Industrial / Urban Style thematisiert worden. Firmen suchen oft außergewöhnliche Locations, etwas das man nicht überall bekommt wie irgendeine x-beliebige, edle Festhalle. Aus dem selben Grund wurde auch das Quantum designt und ist von Firmen seither quasi überannt worden. (Es vergeht ja auch kaum ein Besuch im Park, ohne das dort eine Gruppe tagt aus eigener Erfahrung)

 

Das einzige, dass wirklich schief gegangen ist sind die Toilettenanlagen. Man muss durch einen Notausgang aus der warmen Halle raus in die Kälte, Stahltreppe runter, Stahltreppe rauf und in einen Baucontainer (ehm. Hauptgebäude des Smokey Digger Camps). Für Rollstuhlfahrer gibt es wenn ich es richtig gesehen habe gar keine Lösung. Das Prooblem ist dem Park aber bekannt und wird nocht überdacht. Genau so sollen noch ein oder zwei Dinge in der Halle anders gelöst werden.

 

Mein persöhnlicher Eindruck:

Die Halle ist auf jedenfalls erst einmal ungewohnt. Etwas, dass man nicht bei dem Begriff "Phantasialand" erwartet. Das soll aber nichts schlechtes heißen. Besonders die kleinen Details haben mir sehr gefallen. Die Desserts und Vorspeisen werden beispielsweise in Werkzeugkisten angerichtet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. Absatz aus deinem Posting ist typisches Marketing.

 

Unter einer außergewöhnlichen Location versteht man sicher keine lowbudget-Lagerhalle mit unzureichender Infrastruktur. Meines Erachtens will man da mit wenig Aufwand viel Geld machen. Man freut sich doch erstmal wenn man liest "Event im phantasialand" anstatt in einer örtlichen Lagerhalle. Aber wenn man dann in so einer Butze landet... also ich würde mich jedenfalls verarscht fühlen, aber das mag jeder anders sehen.

 

Mal sehen wie sich das entwickelt und was damit nachher wirklich passiert. Ein Neubau einer eventhalle mit so niedriger Deckenhöhe und solch massiven Trägern ist entweder ne völlige Fehlplanung oder aber es wird eigentlich was anderes aber bis dahin kann man damit noch ordentlich Kasse machen...

 

Schönen Restsonntag!

Bearbeitet von Volker
T (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinter der Halle ist tatsächlich eine Industrial-Location. So wie TOTNH-Fan es bereits gesagt hat. Die Quelle ist da auch nicht der Popcornverkäufer, sondern jemand höheres. 

 

Ansonsten ist es aktuell aber auch so, dass man wohl nicht weiß, was in Zukunft mit der Halle passiert. Deswegen gibt es noch die Küchen- und Toilettenanlagen außerhalb der Halle. Das mit der Übertunnelung ist aufgrund der deutschen Brandschutzauflagen auch nicht so einfach, wie manche denken.

 

Man muss diesen Industriestil halt mögen. Mir persönlich gefällt die Halle, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle noch verbesserungsbedarf gibt. Es sind aber bereits Anpassungen geplant.

 

Die Show die dort gespielt wird fanden wir übrigens soweit alle ganz gut, wenn auch die Sicht eher suboptimal ist.

 

Was an unseren Tisch einstimmig ziemlich kritisiert wurde, war das Essen. Teils versalzen, teils viel zu süß, teils eher geschmacklos. Lecker waren nur Bruchteile der angebotenen Speisen. So wirkte er leider eher wie Möchtegern-Hochwertig. Und das Bestellsystem ist, mit Blick auf die Abrechnung, suboptimal ausgewählt. Durch das suchen der einzelnen Getränke für die gerade bezahlenden Person in der laaaangen Liste, dauert es ewig bis der Kellner, auf den zwischenzeitlich alle schon sauer sind, da ist. Nur leider kann der dann am Ende am wenigsten dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Getränkeabrechnung kann ich nur sagen: Eine Katastrophe!

Es dauerte ewig und bei uns standen sehr seltsame Dinge darauf.

Dieser Fehler wurde zwar vom Park hinterher beglichen - ärgerlich ist es dennoch!

 

Hier wären Bierdeckel die bessere Wahl. So käme es auch nicht zu

Fehlern in der Buchung, sondern es würde jeweils das Getränk auf den

Deckel geschrieben, das gerade geliefert wird. Somit kommt es

auch nicht zur doppelten Berechnung eventuell nicht gelieferter Getränke.

 

Bei Abrechnung der Getränke über die Firma kann man darauf ja verzichten.

Aber für die Einzelabrechnung wären Bierdeckel die ideale und bewährte Methode.

 

Ich weiß, dass das wenig sexy ist, aber es funktioniert und reduziert die

Wartezeiten und die Fehler. Schließlich will jeder dann auch nach einem langen Tag

nach Hause.

 

Mit dem Essen hattet ihr wohl Pech. Das war bei meinem Besuch ganz gut.

Allerdings ist so ein Buffett natürlich immer ein Kompromiss, um möglichst

viele Speisen gleichzeitig auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TOTNHFan:

Die Halle ist ganz bewusst in diesem Industrial / Urban Style thematisiert worden. Firmen suchen oft außergewöhnliche Locations, etwas das man nicht überall bekommt wie irgendeine x-beliebige, edle Festhalle. Aus dem selben Grund wurde auch das Quantum designt und ist von Firmen seither quasi überannt worden. 

 

 

Das kommt mir aber sehr bekannt vor, hab ich vor einer Woche genauso gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TOTNHFan:

Die Halle ist ganz bewusst in diesem Industrial / Urban Style thematisiert worden.

 

Da wurde wirklich viel thematisiert, Rohgebäude hingepflanzt, innendrin vielleicht noch die Stahlträger angepinselt, fertig. Es ist einfach nur eine Halle für industrielle Nutzung. Mit Industrial Style oder Urban Style hat das einfach wenig zu tun, wenn du dich etwas damit auskennen würdest. Da wird nämlich eher wert auf alten Industrie-Look gelegt. Das hier ist einfach nen Neubau, der nicht weiter ausgestaltet wurde. Das hängt aber auch mit der Tatsache zusammen, dass die weitere Nutzung noch nicht feststeht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HookahMan:

Rohgebäude hingepflanzt, innendrin vielleicht noch die Stahlträger angepinselt, fertig.

Warst du versehentlich in Bottrop oder von welcher Halle redest du ? :rolleyes:

 

Ja es ist nicht wahnsinnig viel Thematisierung in der Halle, weswegen ich auch in Erwägung ziehe Sie könnte für etwas anderes später gedacht sein. Aber es ist mehr als nur „ein paar lackierte Stahlträger“ ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt schon, dass es mit Absicht so aussieht, wie es aussieht. Hier noch ein paar Bilder nach Ende der Veranstaltung aus dem Bereich wo das Büffet aufgebaut war - da wurde aber bereits auch schon abgebaut.

 

Das Essen war bei unserem Besuch aber wirklich durchgängig sehr gut, schade, dass es anscheinend die Woche danach nicht so war. Ich habe wirklich extrem viel gegessen an dem Abend :D

 

image001_jpg_786a248964c6350cf92b50b3ee166e6d.jpgimage021_jpg_bd8f7a75fe9095ff1ef8fdc5ac74d423.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich denke, dass Kritik immer zu Verbesserungen führt, hier mal meine Sicht der Dinge.

 

Grundsätzlich hat die Halle Potential, die sie meiner Meinung nach absolut nicht nutzt. Hier mal eine Liste mit den Kritikpunkten, die meiner Meinung nach geändert werden müssen.

 

1. Schön, dass es eine Garderobe gibt, diese aber dann unbewacht lassen und am Ende die Gäste selbst ihre Klamotten suchen zu lassen, finde ich ungünstig. Vor allem, wenn viel Alkohol im Spiel ist und manche Leute nicht mehr wissen, was sie tun.

 

2. Das Buffet war vom Preis-/Leistungsverhältnis gut, aber die Aufteilung meiner Meinung nach für viele Leute zu kompliziert. Ich habe viele Leute gehört, die sich darüber beschwert haben, dass man sich nicht wirklich gut zurecht findet. Ein Aufbau, bei dem die Küchenkräfte nicht mit den neuen heißen Aufbewahrungsbehältern durch die Gäste laufen müssen, wäre einfacher. Da bei unserem Besuch viel Andrang herrschte, hatte man viele Leute, die diese Situation genutzt haben, um sich vorzudrängeln. Besser wäre es, wenn man auf einer Seite die Speisen auffüllen würde und auf der anderen Seite die Gäste anstehen. Sieht zwar nicht so schön aus wie die runden Aufbauten, kann man aber sicherlich genauso schön gestalten und erspart sicherlich auch dem Service-Team viel Arbeit.

 

3. Die Bühne lässt sich ja leider auf Grund der niedrigen Deckenhöhe nicht anders umsetzen. Leute, die ganz hinten am Tisch sitzen und nicht groß sind, sehen wohl wenig bis gar nichts. Hinzu kommt, dass die Tische, die ganz hinten platziert sind, die Showblöcke nur von hinten zu Gesicht bekommen. Das geht finde ich bei dem Preis gar nicht.

 

4. Die Toilettensituation ist schlicht und einfach eine Frechheit. Es ist ja das eine, dass man durch einen Notausgang über Stahltreppen nach draußen muss. Es ist aber noch einmal extremer, wenn man dann in eine kalte Toilette in einem Container kommt. Gerade für Frauen mit kürzeren Kleidern und hohen Schuhen ist das ja wohl eine Zumutung, die ich so vom Phantasialand NIE erwartet hätte. Da MUSS eine andere Lösung her, die dem Preis gerecht wird.

 

 

Sicherlich gibt es noch weitere Punkte, aber diese sind eben die gravierenden Punkte. Der Showblock war gut, hätte mir von vorne betrachtet vielleicht besser gefallen. Die Eventhalle muss sich mit dem Lilaque messen können und das kann sie nicht, weil einfach zu viel schief läuft. Die Ausrede, dass es ja eine Übergangslösung ist, interessiert mich als zahlender Kunde nicht. Der Spaß kostet 60€, da kann man keine Übergangslösungen anbieten, wenn man Phantasialand heißt.

 

Der Industrie-Look hat sicherlich Potential, wenn man ihn besser nutzt, wird aber nie mit echten Locations im Ruhrpott oder anderen Gegenden mithalten können. Für eine Weihnachtsfeier finde ich die Thematik auch eher unpassend und hätte mir als Kontrast mehr kitschige Weihnachtsdeko gewünscht. Auch der Showblock hätte weihnachtlich sein sollen, um den Kontrast aus Weihnachten und Industrie-Look besser hervorzuheben. Das sind aber alles Geschmacksfragen, weshalb ich das nicht weiter kritisieren will.

Bei der Queen Silvesterparty muss man sicherlich noch einiges verbessern und auch da stelle ich mir alleine die Reaktion der Gäste vor, die die tollen Toiletten begutachten dürfen. Denn an Silvester werden die Leute noch schicker gekleidet sein...

 

Ich persönlich werde diese Halle nicht mehr besuchen und gebe stattdessen lieber Geld für Fantissima aus. Da bin ich dann auch gerne bereit mehr als 50€ für Getränke zusätzlich auszugeben, weil da eben das Ambiente perfekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2016 um 13:35 schrieb Joker:

4. Die Toilettensituation ist schlicht und einfach eine Frechheit. Es ist ja das eine, dass man durch einen Notausgang über Stahltreppen nach draußen muss. Es ist aber noch einmal extremer, wenn man dann in eine kalte Toilette in einem Container kommt. Gerade für Frauen mit kürzeren Kleidern und hohen Schuhen ist das ja wohl eine Zumutung, die ich so vom Phantasialand NIE erwartet hätte. Da MUSS eine andere Lösung her, die dem Preis gerecht wird.

 

Die Sanitäreinrichtungen mit Toiletten und Duschen (größtenteils abgebaut) wurden früher für das Smokey's Digger Camp genutzt und sind nur äußerlich entthematisiert.

 

Alte Bilder der Container (Beispiel): https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g679041-d1167030-Reviews-Smokey_s_Digger_Camp-Bruhl_North_Rhine_Westphalia.html

 

Blick Treppe (1. OG) Toiletten - Übergang Event-Location (Hinterausgang Toiletten)

Toiletten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte am Samstag erneut die Gelegenheit "A night like this" zu erleben.

 

Mir hat der zweite Besuch in der neuen Eventlocation noch besser gefallen.

Zur Begrüßung gab es nun neben Sekt auch Orangensaft, was für alle, die

noch fahren müssen oder keinen Alkohol trinken, eine gute Sache ist.

Ich hatte mich gewundert, dass es diese Option beim ersten Besuch nicht gab.

 

Die Show wirkte insgesamt noch runder und war wirklich sehr unterhaltsam.

Aufgrund der besseren Plätze konnte man der Show nun auch einfacher folgen.

Die Kombination aus Gesang, Tanz und Akrobatik hat mir gut gefallen.

Die Gesangskünste waren durchaus beachtlich und die anderen Showelemente

allesamt unterhaltsam.

 

Das Essen war dazu ausgezeichnet. Es hat allen sehr gut geschmeckt und wir

sind kugelrund zum Auto gerollt. Leider passten nur noch zwei kleine Gläschen Dessert

rein. Ich hätte gerne noch mehr geschlemmt.

 

Die Versorgung mit Getränken klappte nun deutlich besser. Ebenso die

Abrechnung. Wir mussten nicht lange warten. Offenbar hat sich auch das
Service-Team sehr gut eingespielt.

 

Einziger Kritikpunkt, der von vielen anderen Gästen auch beim

Empfang angesprochen wurde: Das Parken sollte für Besucher dieser

Veranstaltung auf dem Parkplatz Berlin oder Matamba möglich sein.

 

Wir waren sprichwörtlich "rundum glücklich" - hatten einen wunderschönen Tag im Park

und einen sehr gelungenen Abend.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...