Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Erstmal danke für die netten Willkommensworte.

 

Ich möchte gerne ein paar Gedanken loswerden zum bisher offiziell veröffentlichten Material. Im Grunde hat das Phantasialand schon einiges preisgegen zu so einem recht frühen Zeitpunkt.

Ich glaube dass sehr viel von dem was wir auf den Artworks etc. erkennen können irgendeine Bedeutung hat. Wahrscheinlich hat die Kreativ- und Marketing-Abteilung vom Phantasialand diebischen Spaß daran kleine Details und Andeutungen zu verstecken; hier ist nichts zufällig. Und wahrscheinlich liest das Phantasialand hier auch gelegentlich breitgrinsend mit (Hiermit ergeht ein lieber Gruß an alle Phantasialänder die das gerade lesen :D ).

 

Vieles wurde hier und anderswo schon erwähnt, aber ich liste hier mal die Dinge die mir aufgefallen sind und die ich durchaus für diskussionswürdig halte:

 

1) Der seltsam unklare Schriftzuge/Grafik im Hintergrund zu "F.L.Y." im Teaser.

Das sind doch keine beliebigen Formen, das sieht aus wie Buchstaben, oder? Und auf diesen Zeichen sind Zahnräder/Maschinenteile projiziert! Evtl. ein Hinweis auf Projektionen irgendwie während der Fahrt (Darkride-Part)? Harry Potter lässt grüßen? Woah, das könnte krass werden.

 

2) Die “Dampf-Kanone“ unten rechts im großen aktuellen Artwork.

Das ist auch für mich eindeutig ein Hinweis auf den Launch. Ich wette fast genau so wird es auch real aussehen. Auf dem Bild fehlt nur noch die Schiene die oben rausführt. Also wird’s evtl. eine Art Raketen- oder Kanonenabschuss. Space Mountain lässt grüßen :) (übrigens auch beim Theming).

 

3) Der gar seltsam anmutende Ballonring da drum herum. Eine sehr auffällige und ungewöhnliche Kunstkreation; das wird niemals nur ein Deko-Element oder so sein. Auffällig auch dass die Ballons hier nicht alle lotrecht nach unten zeigen (wie man es erwarten würde) sondern sich „mitdrehen“. Evtl. ein Hinweis auf einen weiteren (Thrill?-)Flatride?

 

4) Überhaupt das immer wiederkehrende Thema fliegen. Das war schon vor der Teaser-Ankündigung auffällig. Es geht in die Lüfte, soviel ist sicher. Mit Zeppelinen, Ballons oder sonstigem (steampunk-futuristischem) Fluggerät. Ich hoffe und wette auch auf familientaugliche Art und Weise.

 

5) Die taffe Lady(?) unten links im Plakat. Das erinnert mich frappierend an dieses berühmte „We want you“ Uncle Sam Poster. Die gute Frau hält ein Klemmbrett in der Hand will uns/mich/dich rekrutieren. Allerdings wohl nicht zum Militärdienst sondern zur Mithilfe bei der Airrail Corp., was immer diese auch ist und tut. Das identische Logo zum ersten Rookburgh-Plakat ist hier ja eindeutig.

 

6) Und schlussendlich das ganze Setting & Stil der Artworks. Ich finde neben dem offensichtlichen Steampunk-Design fällt (z.B. an den Fassaden, Kuppeln, Dächer) auf, dass es sich hier um eine Fortführung von 'Alt-Berlin' handeln könnte. Das Entfernen Alt-Berliner Merkmale in der Vergangenheit (Brandenburger Tor, Neptunbrunnen) und das hinzufügen kleinerer Flatrides (übrigens wie ich finde auch leicht steampunkig gestylt) rückt die Mainstreet thematisch erstaunlich nahe an Rookburgh.

Wirbt der Park eigentlich noch explizit mit 'Alt-Berlin'?

Wenn man nun noch die qualmenden Schornsteine und angedeuteten Industriekonstrukte hinzuzieht könnte Rookburgh das dampfende steampunkige Industrieviertel der Mainstreet sein. Auch die Klamotten der Darsteller in den neueren Shows (Magic Rose) gehen eindeutig in die thematisch gleiche Richtung.

 

So, das soll fürs erst reichem, es gibt aber sicher noch weitere Punkte. Aber ihr merkt, ich schreibe mich in Rage :)

 

Woah, das wird alles so krass und wild. Ick freu mir wie Bolle! :000_teddy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pube:

5) Die taffe Lady(?) unten links im Plakat. Das erinnert mich frappierend an dieses berühmte „We want you“ Uncle Sam Poster. Die gute Frau hält ein Klemmbrett in der Hand will uns/mich/dich rekrutieren. Allerdings wohl nicht zum Militärdienst sondern zur Mithilfe bei der Airrail Corp., was immer diese auch ist und tut. Das identische Logo zum ersten Rookburgh-Plakat ist hier ja eindeutig.

 

 

Mich erinnert diese Frau irgendwie an die LTU-Frau in der Pre-Show vom "Galaxy"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde ja schon das Patent zum vertikalen Beladen gepostet [1]. Was für diese Technologie spricht, ist, dass hier auch ein (vertikaler) Launch im Patent drin ist. Das Patent wurde zumindest ursprünglich von Disney angemeldet. Ich weiß nicht inwiefern die Deals mit Vekoma haben oder ob Vekoma vielleicht sogar das Patent gekauft hat (Geht das? Ich habe keine Ahnung von sowas)


Das Problem ist, dass das Ding auf dem Vekoma Gelände[2] eben ein Gelenk hat. Und das ähnelt doch derbe diesem Patent (wird auch in [2] Angesprochen)

 

594bf904a6ced_BMPat_Fig5.thumb.png.2742eebeadbc90e73cff53605a9165b5.png594bf90957233_BMPat_Fig2.thumb.png.95e8a73550752acba25d4bdb668584bb.png

Quelle:[3]
Hier kann man Horizontal einsteigen. Dann Kippt die Schiene in die Fly oder Lie Position und Der Wagen dreht sich. Sieht für mich ziemlich nach dem Vekoma Prototyp aus. Ist nur leider von B&M Das Patent. Vielleicht gibt’s nen Deal oder Vekoma zahlt was oder sie probieren es mit was leicht anderen, aber die Einstiegstechnologie würde sich auf jeden Fall anbieten (Die Brücken vor und zurück fahren Braucht Zeit und ist nicht ganz trivial). 

 

Die Drehgelenke im Wagen könnte man natürlich noch für andere dinge Verwenden: Sollte ein Darkride Part kommen kann man den eben nicht nur in Fly oder Lie durfahren sondern auch "stehend". Außerdem könnte die Sitzreihe sich um Szenen drehen (ähnlich Arthur). Interessanter finde ich aber die Idee, dass man zum Launch umgedreht werden könnte: Liegend und mit den Füßen nach vorne (wie in einer Rutsche) wäre glaube ich die angenehmste Position für einen Launch (der dann aber nicht zu hart werden darf. 1G Richtung Füße sind wir gewohnt. 1G Richtung Kopf ist schon eher rote Birne. Siehe Kopfstand). Irgendwann muss man den Wagen natürlich auch wieder umdrehen und das an der schnellsten Stelle klingt wieder nicht so Geil. 
Wenn es ein Klassischer Flying Coaster Einstieg wird könnte man die Sitze auch zum Launch hochgeklappt lassen (oder vielleicht beim launch umklappen). Damit kann man die G-Kräfte dann natürlich wie beim normalen Launch abfangen.
______________________________
Quellen: 
[1] https://www.google.com/patents/US20140165868
[2] https://www.coasterfriends.de/forum/coasterfriends-insider-1/newscenter-park-und-coaster-news-park-talk-5/12345-testaufbau-auf-dem-betriebsgelaende-von-vekoma-vlodrop.html Und ja… Wir haben keine Bestätigung, dass es überhaupt Vekoma ist. Und daher kommt auch die Idee mit der B&M Zeichnung
[3] https://www.google.com/patents/EP1201280B1
 

Bearbeitet von Fuchs (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

nachdem ich den Thread nochmal durchgelesen habe, bleibt für mich noch eine Frage bzgl Rookburgh/F.L.Y. die noch gar nicht thematisiert wurde hier:

 

Was passiert eigentlich mit dem Teil der MaC-Halle, der zuletzt den "ziemlich mies" improvisierten Eigang zu RfA beherbergt hat?

Glaubt ihr, dass dieser Teil auch mit zu Rookburgh/F.L.Y. gehören wird und wenn ja, wie?

 

Zu F.L.Y. kann ich nur sagen, dass ich vom Teaser und vom Plakat total geflasht bin. Mehr noch als bei Taron. ;)

 

Eines steht für mich auf jeden Fall fest:

 

F.L.Y. wird der mit abstand bestthematisierte Flying Coaster der Welt werden, denfinitiv :D

 

PS.: Warum wird eigentlich nicht mit "Deutschlands Erstem" beworben? Ach ja richtig, zu langes Layout :D:P

Bearbeitet von Phantobiasland (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pube:

3) Der gar seltsam anmutende Ballonring da drum herum. Eine sehr auffällige und ungewöhnliche Kunstkreation; das wird niemals nur ein Deko-Element oder so sein. Auffällig auch dass die Ballons hier nicht alle lotrecht nach unten zeigen (wie man es erwarten würde) sondern sich „mitdrehen“. Evtl. ein Hinweis auf einen weiteren (Thrill?-)Flatride?

Ein Thrillride ist es zwar nicht, aber da muss ich wieder an das Kinderriesenrad beim Eingang denken. Das steht ja auch dort, wo manche noch einen zukünftigen Durchgang nach Rookburgh vermuten. 

Man könnte es durch eine größere Variante ersetzen, wo auch eine ganze Familien mit in die Gondel könnte (das ältere war auch leicht größer) und man hätte eine schönere Aussicht, als auf das Dampkarussell.

All zuviel Grundfläche nimmt so ein Riesenrad ja auch nicht ein, von daher würde es noch irgendwo in Rookburgh Platz finden (vielleicht mit noch einem zweiten Familien-Fahrgeschäft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, habe schon öfter als Gast mitgelesen, habe mich jetzt aber angemeldet um auch etwas zu der neuen Bahn zu sagen :)

 

Zunächst bin auch ich sehr überrascht, dass es eine neue Achterbahn geben wird. Mich freut es sehr - gerne mit vielen Rekorden wie bei Taron. Ich hatte mal nach dem Bau von Taron irgendwo aufgeschnappt, dass das PHL sagte Taron/Raik waren die letzten Achterbahnen solange es keine Parkerweiterung gibt. Daher war ich, bis zur Bekanntgabe von Phantasialand, eher auf einen guten modernen Darkride oder ähnliches wie Galaxy/RfA eingestellt. Wie gesagt ich freue mich!

 

Hat das PHL eigentlich direkt gesagt, dass es ein "Steampunk"-Thema ist? Oder interpretiert die ganze Welt das rein. Weil für mich ist Steampunkt schon fast sowas wie ne kreative Werkstatt auf einem "edlen" Schrottplatz in einer Stadt, wo alles sehr produktiv verbaut wird :) Daher frage ich mich, ob es dann im neuen Parkteil auch so "drekig" wird oder man nur sich den Erfindungen (Zahnrädern ect.) bedient ohne diesen ganzen "Steampunk". Ich persönlich mag das Thema Steampunk sehr, daher fänd ich nett, wenn es im neunen Parkteil die möglichkeit gäbe auch Modestrücke (Ohringe,Ketten,...) im Steampunk-Look zu kaufen. An einen Essenstand hab ich auch gedacht. Bei Klugkeim passt das Essen in der Taverne und an den Ständen (Bauernbrote/Flammenkuchen) sehr zum Themenbereich. Da frage ich mich was wohl die Leute in einer "SteampunkStadt" wohl essen würden? Vllt "Ratten" und "Tauben" weil ja alles produktiv ohne Verschwendung aus der Umgebug genutzt wird? :P Ebenfalls fände ich auch den Übergang zum Parkteil interessant. Es wäre schade, wenn nicht dort schon eine Geschichte erzählt wird - vllt zum späteren Steampunk-AltBerlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke wir kriegen eher einen Soft SteamPunk. 

Richtiger SteamPunk ist ja wirklich dreckig und düster, Beispiele hier für wäre die Dishonored Serie. 

Ich denke uns erwartet eher eine sanftere herangehensweise. Sprich man wird sich einfach nur an der Optik vom Steam Punk bedienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Auch ich hätte nicht mit einem neuen Coaster gerechnet. Ich möchte hier einfach mal Folgendes in den Raum werfen: es heißt ja: "erster flying launch coaster und längster flying coaster der Welt"

Was, wenn wenn wir den Satz mal anders betrachten und es nicht mir nur einem, sondern gleich zwei Coastern zu tun hätten, nämlich

1. mit dem ersten flying launch coaster der Welt

und

2. mit dem längsten flying coaster der Welt.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher es werden mindestens 2 Fahrgeschäfte in Rookburgh werden - da wir ja alle wissen das das Phantasialand extreme Platzprobleme hat. Um zu wachsen braucht man mehr Attraktionen damit mehr Leute in den Park können...

 

somit wäre eine Attraktion wahrlich nicht genug für den ganzen Bereich.

 

Aber zwei Flying Coaster wie Gobix meint halte ich für ausgeschlossen.

 

Es wird eher eine Attraktion/Hotel/Fantissima Co-Location werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JanPhl:

@Puhhh die schreiben doch: Erster Flying Launch Coaster und Längster Flying Coaster mit mindestens 1.124 meter

Nein. Ernsthaft.

Leider Nein. Leider garnicht.

Das ist Wunschdenken. Verwerft den Gedanken, es wird nicht passieren und ist vermutlich nahezu unmöglich. Ein Lc hat schon einen gewissen Platzbedarf sonst macht er keinen Sinn und dann noch zusätzlich den längsten FC?

Bearbeitet von Puhhh (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch was in den Sinn gekommen.

 

Zum Launch selbst:

 

Ich überlege nämlich, wie dieser passieren wird,

 

1. Wie bei Tarons 1. Abschuss aus dem Stand oder

2. Wie bei Tarons 2. Abschuss aus laufender Fahrt

 

Ich bin ja eher für Zweiteres, denn was würde besser zu nem "Flying Coaster" passen als ein "fliegender" Start :D;)

 

Was meint ihr dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nen fliegenden Start machen würden wäre dies ziemlich dumm. Da müssen einfach Zahnräder oder irgendne Maschine sein, Nebel, ein wüchtiger Soundtrack und alles kommt zum Höhepunkt und dann gehts ab. Wenn man den ersten Flying-Launchstart und dann auchnoch mit ner Steampunk-Thematisierung nicht anständig zelebriert kriegt weiß ich auch nichtmehr. Fliegender Start ist ne saudumme Idee.

 

Am 22.6.2017 um 12:18 schrieb Belgario:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das zu F.L.Y noch etwas größeres (Darkride) dazukommt? Was muss man für einen Flying Coaster der Größe mit Launch + Thematisierung wohl berechnen. Nicht zu vergessen Toiletten + Snackstände + das ganze drumherum. Und was kriegt das Phantasialand wohl für Kredite.

 

Was größeres? Die Fläche von Taron ist ja ähnlich groß, der Coaster ähnlich lang. Die Strecke verläuft da unter und übr den Wegen. Die Schienen sind so eng aneinander, dass mehr schon nichtmehr geht. Wenn nochwas kommt wird es nicht größer.Das ist ausgeschlossen.

Kredit bekommen dürfte eher ein vernachlässigbares Problem in heutigen Zeiten sein.

 

Zitat

Wenn der Prototyp auf dem Vekoma Gelände wirklich fürs Phantasialand wäre nicht eigentlich einen Launch-Bereich haben? Ich gehe nicht davon aus das wir mit F.L.Y. einen Reibrad-Launch bekommen, dafür sind die Stingray/Flying Dutchman Züge einfach zu schwer.

 

Wie auf soner kurzen Teststrecke ein 80-100 km/h Launch realisiert werden sol ist mir ein Rätsel.

Darüberhinaus hat Vekoma ja Erfahrung mit Launches. Hier soll etwas anderes getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...