Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Wieder ein Puzzelteil. Fassen wir mal zusammen.

Meine Theorie:

 

Vielleicht hat man sich für Vekoma entschieden, weil Vekoma die einzigen waren die eine Alternative bieten konnte. Die Version von B&M wollte man wegen der schlechten Evakuierungsmöglichkeit nicht nehmen. Evtl. konnte man es wegen dem Tüv sogar nicht nehmen.

Die Schienen mit dem LSM Antrieb sind gebogen! Was für einen Launch eigentlich ungewöhnlich ist.

Ich denke man musste den Launch in die Kurve legen um dort seitlich geneigt evakuieren zu können!

 

Für mich klingt das absolut plausibel! Alles andere ist in meinen Augen irgendwie nicht deutsch genug für unseren Tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Puhhh:

Wieder ein Puzzelteil. Fassen wir mal zusammen.

Meine Theorie:

 

Vielleicht hat man sich für Vekoma entschieden, weil Vekoma die einzigen waren die eine Alternative bieten konnte. Die Version von B&M wollte man wegen der schlechten Evakuierungsmöglichkeit nicht nehmen. Evtl. konnte man es wegen dem Tüv sogar nicht nehmen.

Die Schienen mit dem LSM Antrieb sind gebogen! Was für einen Launch eigentlich ungewöhnlich ist.

Ich denke man musste den Launch in die Kurve legen um dort seitlich geneigt evakuieren zu können!

 

Für mich klingt das absolut plausibel! Alles andere ist in meinen Augen irgendwie nicht deutsch genug für unseren Tüv.

Alles plausibel bis auf den Launch in der Kurve. Das wäre einfach vom Fahrgefühl komisch und ich glaube nicht, dass das PHL so einen Kompromiss eingehen würde. Entweder würde man zerdrückt werden beim Launch oder er ist total langsam, und ein Launch in der Kurve hätte ja gar nichts mit Fliegen zu tun. Flugzeuge starten ja normalerweise gerade aus.

Mein Gedanke ist, das Vekoma die einzigen sind, die es schaffen, einen Flying Launch Coaster zu bauen ohne Kompromisse einzugehen, und dafür extra einen neuen Zug entwickeln, der hoffentlich alle diese Anforderungen erfüllt, während B&M wie ich sie kenne am liebsten bei dem bleiben, was sie schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Foo:

Die Evakuierung findet auch bei einem B&M Flyer in der Fly-Postition statt.

Also es kann natürlich sein, dass es häufig so gemacht wird (genau weiß ich das auch nicht ;)), aber in diesem Video kann man jedenfalls sehen, dass es auch anders möglich ist:

https://youtu.be/B0sjL3fgjMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ireeb:

Alles plausibel bis auf den Launch in der Kurve. Das wäre einfach vom Fahrgefühl komisch und ich glaube nicht, dass das PHL so einen Kompromiss eingehen würde. Entweder würde man zerdrückt werden beim Launch oder er ist total langsam, und ein Launch in der Kurve hätte ja gar nichts mit Fliegen zu tun. Flugzeuge starten ja normalerweise gerade aus.

Mein Gedanke ist, das Vekoma die einzigen sind, die es schaffen, einen Flying Launch Coaster zu bauen ohne Kompromisse einzugehen, und dafür extra einen neuen Zug entwickeln, der hoffentlich alle diese Anforderungen erfüllt, während B&M wie ich sie kenne am liebsten bei dem bleiben, was sie schon haben.

 

Nochmal. Die Schienen mit den LSM sind gebogen. Das haben wir bereits auf den Fotos des Testgeländes gesehen. Ob du nun in einer Kurve oder nach oben beschleunigst, es werden Fliehkräfte erzeugt! Nach oben wird es vermutlich sogar heftiger weil du entgegen der Erdanziehungskraft wirkst. Der Launch in der Kurve ist also logischer als im Bogen nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Benni:

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Launch.png

 

Pro: Man würde bis nach dem Launch noch nicht das volle Gefühl vom Fliegen haben, man hätte einen höheren WOW Effekt.

Man würde sich aus einer Geraden heraus nach oben drehen, ohne bis dahin auf dem Rücken gelegen zu haben. 

Eine Evakuierung könnte leichter von Statten gehen, da man lediglich alle Bügel gleichzeitig öffnen bräuchte und die Besucher könnten bequem aussteigen.

 

Schwierigkeiten: Ein Antrieb in der Rotation nach oben wäre schwierig, es sei denn die Kurve ist klein genug oder der Zug lang genug.

 

Den Vorschlag in der Kurve halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Man hätte das Problem, dass man sehr stark in den Bügel gedrückt würde. Eine Evakuierung wäre (wenn man davon ausgeht, dass die Wagen vor dem Launch schon gedreht wurden) deutlich erschwert. Eine Rotation nach dem Launch halte ich für unwahrscheinlich.

 

Im Senkrechtteil meines Vorschlags könnte man einen Turm, eine Kanone oder sonst was Thematisieren und man würde oben heraus geschossen. Danach eine kleine Rolle und schon "fliegt" man :) Ein paar Bildschirmeffekte oder ähnliches würden sich auch hervorragend einbringen lassen. Maschinenelemente oder ähnliches wären auch passend.

 

Wir haben doch bereits die Schienen gesehen. Und die waren definitiv nicht gedreht. Oder habe ich 'nen Knick in der Optik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Benni:

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Launch.png

 

Pro: Man würde bis nach dem Launch noch nicht das volle Gefühl vom Fliegen haben, man hätte einen höheren WOW Effekt.

Man würde sich aus einer Geraden heraus nach oben drehen, ohne bis dahin auf dem Rücken gelegen zu haben. 

Eine Evakuierung könnte leichter von Statten gehen, da man lediglich alle Bügel gleichzeitig öffnen bräuchte und die Besucher könnten bequem aussteigen.

 

Schwierigkeiten: Ein Antrieb in der Rotation nach oben wäre schwierig, es sei denn die Kurve ist klein genug oder der Zug lang genug.

 

Den Vorschlag in der Kurve halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Man hätte das Problem, dass man sehr stark in den Bügel gedrückt würde. Eine Evakuierung wäre (wenn man davon ausgeht, dass die Wagen vor dem Launch schon gedreht wurden) deutlich erschwert. Eine Rotation nach dem Launch halte ich für unwahrscheinlich.

 

Im Senkrechtteil meines Vorschlags könnte man einen Turm, eine Kanone oder sonst was Thematisieren und man würde oben heraus geschossen. Danach eine kleine Rolle und schon "fliegt" man :) Ein paar Bildschirmeffekte oder ähnliches würden sich auch hervorragend einbringen lassen. Maschinenelemente oder ähnliches wären auch passend.

 

Würde man in deiner Variante nicht in den Bügel gedrückt werden? Wieso habt ihr alle diesen Denkfehler?

 

Die Evakuierung in der Kurve wäre doch super simpel. Der Drehmechanismus müsste lediglich entriegelt werden.

 

Ich verstehe nicht ganz wie man in deiner Variante bequem aussteigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Puhhh:

 

Nochmal. Die Schienen mit den LSM sind gebogen. Das haben wir bereits auf den Fotos des Testgeländes gesehen. Ob du nun in einer Kurve oder nach oben beschleunigst, es werden Fliehkräfte erzeugt! Nach oben wird es vermutlich sogar heftiger weil du entgegen der Erdanziehungskraft wirkst. Der Launch in der Kurve ist also logischer als im Bogen nach oben.

Bei einem Launch in der Kurve hat man zusätzlich die 1g von der Schwerkraft zur Seite, und die können das ganze ziemlich unangenehm machen.Die Kräfte des Launches sind ja sehr stark, wenn man dann irgendwie schief/seitlich da drin hängt, wäre das nicht sehr angenehm, da man auch seitlich nicht so gut von den Sicherheitsbügeln/Westen gestützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ireeb:

Bei einem Launch in der Kurve hat man zusätzlich die 1g von der Schwerkraft zur Seite, und die können das ganze ziemlich unangenehm machen.Die Kräfte des Launches sind ja sehr stark, wenn man dann irgendwie schief/seitlich da drin hängt, wäre das nicht sehr angenehm, da man auch seitlich nicht so gut von den Sicherheitsbügeln/Westen gestützt wird.

Ich erkläre es nochmal.

 

Beschleunigung nach oben: Fliehkraft sagen wir mal 4g + Erdanziehungskraft 1g = 5g

Beschleunigung in der Kurve: Fliehkraft 4g + Erdanziehungskraft 1g wirkt 90 grad versetzt ergibt eine Belastung von weniger als 5g die auf den Körper wirken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jackson1256:

Hallo Zusammen

nach langem Mitlesen hab ich da auch mal ein paar Fragen.

 

1. sehe ich richtig, dass das Fahrwerk des Testzugs nicht für die liegende Position ausgelegt ist?

2.  glaubt ihr, dass das bei F.L.Y. dann auch so wäre?

Der Testzug bei Vekoma hat ein normales Achterbahn-Fahrwerk und ist damit nicht auf bestimmte Positionen beschränkt. Er startet seitwärts, und fährt einen Lift hinauf, anschließend verdreht sich die Schiene so, dass der Zug unter der Schiene hängt, d.h. in der fliegenden Position.

 

vor 1 Stunde schrieb Puhhh:

Ich erkläre es nochmal.

 

Beschleunigung nach oben: Fliehkraft sagen wir mal 4g + Erdanziehungskraft 1g = 5g

Beschleunigung in der Kurve: Fliehkraft 4g + Erdanziehungskraft 1g wirkt 90 grad versetzt ergibt eine Belastung von weniger als 5g die auf den Körper wirken

Ich erkläre es auch nochmal:

Es kommt nicht nur auf die Stärke der Kraft an. Du vergisst, dass wir hier nicht in der Mathematik sind, sondern in der Physik, und Kräfte sind dreidimensional. Es ist also nicht nur die Frage "wie viel g?" sondern auch "in welche Richtung?". Beim Flying-Launch sind Schwerkraft, Vorwärtsbeschleunigung und Zentripetalkraft in einer Ebene, die orthogonal zu den Schienen bzw. zum Fahrer liegt. Addiert man alle Kraftvektoren erhält man also einen gesamt-Kraftvektor, der ebenfalls schön orthogonal zum Fahrgast ist. Wenn jetzt aber die Schwerkraft 90° versetzt ist, liegen die Kraftvektoren nicht mehr in einer Ebene. Berechnet man daraus einen gesamt-Kraftvektor, dann ist der schief. Das würde bedeutet, man wird nicht gerade und gleichmäßig in den Sitz (oder wie man es bei diesem Achterbahntyp nennen will) gedrückt, sondern schräg. Und das ist einfach unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit die Rädergröße.

Bei Flyern sind die Räder oben und unten groß also Laufräder und an der Seite klein also Führungsräder.

Beim Testzug sind die Räder in der fliegenden Position oben und an der Seite groß und unten klein.

Somit kann der Zug liegend keine großen Kräfte aufnehmen.

 

 

Bearbeitet von jackson1256 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit die Rädergröße.
Bei Flyern sind die Räder oben und unten groß also Laufräder und an der Seite klein also Führungsräder.
Beim Testzug sind die Räder in der fliegenden Position oben und an der Seite groß und unten klein.
Somit kann der Zug liegend keine großen Kräfte aufnehmen.
 
 

Ich persönlich finde die auf dem Rücken liegende Position nicht sonderlich interessant. Lege da ehrlich gesagt keinen besonderen Wert drauf und kommt dem Fluggefühl auch nicht sehr nah!

Gesendet von GT-I9195 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jackson1256:

Ich meinte damit die Rädergröße.

Bei Flyern sind die Räder oben und unten groß also Laufräder und an der Seite klein also Führungsräder.

Beim Testzug sind die Räder in der fliegenden Position oben und an der Seite groß und unten klein.

Somit kann der Zug liegend keine großen Kräfte aufnehmen. 

 

Gerade eben schrieb Titschi:


Ich persönlich finde die auf dem Rücken liegende Position nicht sonderlich interessant. Lege da ehrlich gesagt keinen besonderen Wert drauf und kommt dem Fluggefühl auch nicht sehr nah!

Gesendet von GT-I9195 und benutzt die PhantaFriends.de App
 

 Denke ich auch so. Deshalb gehe ich nach wie vor von einem Launch in Flug-Position aus. Außerdem glaube icht nicht, dass die Rädergröße so stark das maximalgewicht bestimmt, sodern eher die Laufruhe, oder liege ich da falsch? Trotzdem denke ich nicht, dass größere Abschnitte auf dem Rücken liegend gefahren werden, sondern nur eben in Inversionen, wo es dann aber auch wieder zurück in die Fliegende Position geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Titschi:


Oder Station?

Gesendet von GT-I9195 und benutzt die PhantaFriends.de App
 

Könnte beides sein, wobei ich durchaus auch einen Darkride-Part erwarte, auch wenns nur ein kurzer ist.

Man könnte den Zug sehr gut, bevor er in die Flying-Position geht, an einer Leinwand vorbeifahren lassen, das wäre ja als hätte man eine fahrende Kino-Sitzreihe. Da könnte man dann Beispielsweise ein Filmchen mit einer Flugbegleiterin (wie man sie auf einem der Plakate sieht) zeigen, die einen auf den "Flug" vorbereitet und auch die üblichen Sicherheitshinweise (Nichts in der Hand halten, Arme nicht rausstrecken etc.) erläutert. Vielleicht dann auch ein Teil vor dem Launch wo die Maschinen für den Abschuss vorbereitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's die Bilder von den schwarzen Viergurtschienen nicht schon mal vor etwa 2 Wochen? Laut der Aussage des Uploaders (MrRc, wenn ich mich nicht täusche) wurden sie geclaimt, womit es die einzigen vom Gelände in Vlodrop wären, die geclaimt wurden. Ich frage mich aber warum, die von den Sitzen sind auch immer noch online.

Irgendwas müsste also theoretisch darauf zu sehen sein. Etwas, das nicht gesehen werden darf (weil es noch nicht bekannt ist?). Mir fällt aber nur die blaue Schiene auf, die schwarzen sind ja (fast) genauso am Prototyp zu sehen. Vielleicht sehe ich auch einfach nur Gespenster, bin mir aber relativ sicher, dass bei den Coasterfriends geschrieben wurde, dass diese Bilder geclaimt wurden. Oder es sind einfach andere Bilder vom selben Motiv.

Bearbeitet von Phil (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...