Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Stichwort Einstieg im laufenden Betrieb: Das System hat sich bei Gondelbahnen bewährt. Zu Beginn des Bahnhofs wird die Gondel vom Antriebsseil getrennt und durch die Umlenkrolle weiter bewegt.Das Antriebsseil läuft mit der gleichen Geschwindigkeit weiter. Am Ende des Bahnhofs wird die Gondel mit Hilfe von Reibrädern wieder auf die selbe Geschwindigkeit wie das Drahtseil gebracht. Die Klaue der Gondel rastet wieder mit mehren Tonnen Druck auf dem Drahtseil ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint, dass bei Gondelbahnen die Gondeln in der Station ausgeklingt werden, dass mittels Reibrädern weiterbefördert werden und anschließend wieder in der Seil eingeklingt werden. Das ist auf eine Achterbahn aber nicht übertragbar, weil dort der Zug nicht an ein Seil gebunden ist, sondern auf der Schiene fährt. Daher macht das wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thrillfreak:

Denn nach deiner Beschreibung fährt die Zug zum Einstieg bleibt stehen und fährt dann wieder weiter

 

vor 9 Minuten schrieb Thrillfreak:

Zu Beginn des Bahnhofs wird die Gondel vom Antriebsseil getrennt und durch die Umlenkrolle weiter bewegt.

 

Du denkst falsch. Die Gondel/der Zug bewegt sich im "Schneckentempo" weiter.  Erst am Ende des Bahnhofs bringen Reibräder die Gondel/den Zug auf die Endgeschwindigkeit des Seiles.

 

@Leonard Leo Ob Drahtseil oder ein seperater Schienenabschnitt spielt hierbei keine Rolle.

@Thrillfreak Das Drahtseil könnte auch der nächse Schienenabschnitt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Puhhh:

Vielleicht wird ja doch noch was aus meiner gewünschten langen Airtime nach dem Launch. Je höher die Geschwindigkeit und langezogener der Hügel desto länger könnte die Airtime sein. Allerdings fehlt dafür vermutlich der nötige Platz.

 

Offtopic: Laut Doku soll ja nur der erste Launch von Taron die Rekorde halten. Mir kommt es aber eher so vor als wäre die Endgeschwindigkeit beim zweiten am höchsten.

Die Doku hab ich nicht gesehen (gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht mit den interessantesten Dokus die hier regelmäßig erwähnt werden?). Soweit ich weiß erreicht Taron die Höchstgeschwindigkeit und damit den Rekord mit dem zweiten Launch. Natürlich kann es sein, dass der erste Launch stärker ist, aber der ist gleichzeitig relativ kurz, vielleicht kommt er deshalb nicht so zur Geltung.

 

Es gibt einen weg, wie ich mir Airtime direkt nach dem Launch vorstellen könnte: In Form einer Inversion o.ä. direkt nach dem Launch, denn wie erwähnt wurde, ist Airtime Richtung Bügel ja wesentlich interessanter, so ist es ja auch beim Sitzen. Deshalb wäre vielleicht eine Inversion, wo man am obersten Punkt auf dem Rücken liegt und nach oben im die Bügel gehoben wird ganz spaßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maggus:

 *Offtopic Aufklärung* Die Doku ist richtig. Der 1. Launch hat den Rekord als Intensivster Katapultantrieb der Welt. Das bedeutet nicht gleichzeitig das es auch der schnellste ist. Der Die Höchstegeschwindigkeit und den Rekord schnellster Multilaunchcoaster der Welt erreicht Taron kurz nach dem 2. Launch. 

Ja so wird es richtig sein. Der 2. Ist ja in dem sinne nicht intensiver wie der erste.

Kommt einem so vor weil man während der fahrt nochmals gelauncht wird. 

Wer weis wie sie Fly bauen. Da Herr jonas gerade das anstrebte die fahrt kontinuierlich zu steigern kann ich mir gut vorstellen das hier ein Lifthill zum einsatz kommt. Ab der hälfte wird mit dem launch nochmal feuer gemacht. Mit 2 abschüssen wäre natürlich eine überraschung aber dann hätten sie damit geworben. 

Wieder mal anders gesehen wurde ja vermutet das ein launch zum einsatz käme wegen dem platzmangel. Wiederrum anders gesehen fragen sich viele wie das alles werden soll wegen der lautstärke und den tollen anwohnern. Ein LSM ist ja nicht gerade leise. Fragen über Fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Xeil0n:

Ein LSM ist ja nicht gerade leise

Naja, eigentlich schon.

Wer schonmal in ein paar Parks war wird wissen, dass diese Launches normalerweise fast Geräuschlos sind.

Bei einigen Intamin-Bahnen ist ein von Weitem wahrnehmbares Fauchen zu hören, wobei man z.B. bei Mack oder Gerstlauer echt fast gar nichts hört.

Da du deine Vermutung wohl auf Taron aufbaust kann ich dir sagen, dass diese Bahn den mit Abstand lautesten Launch hat, den ich je gehört habe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchten hier denn alle, eine super schnelle und heftige Fahrt mit der neuen Achterbahn fly genießen???

 

Ich glaube ich bin der einzige, der auch mal sich eine etwas ruhigere Bahn wie Colarda wünscht.

 

( Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gerne mit Taron, aber Abwechslung muss sein )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DerMarvin:

Der Launch von Taron ist ein Soundeffekt. Kein Launch und kein Frequenzumricjter gibt so einen Ton von sich. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit den Sound aus oder an zu schalten.

Nein, ist er nicht. Es gibt zwar einen Soundeffekt, der ist aber nur auf der Brücke am Ende des Launch-"Grabens" zu hören.

 

Schau dir mal POVs von anderen Intamin LSM-Coastern wie Cheetah Hunt oder Red Force an. Du wirst sehen, dass diese Bahnen ähnliche Geräusche machen.

Man vermutet, dass die hohe Lautstärke bei Taron daran liegt, dass sich der Launch in einem Graben befindet, von dessen Wänden der Schall reflektiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Wenn du dir die von dir genannte Red Force nochmal anhörst klingt sie wie ein Formel1 Auto. Klingt anders als Taron. Und auch Cheetah Hunt ist wohl deutlich leiser und auch was anderes. Der Launch von Taron ist niemals so laut. Einer der Mitarbeiter sagt mir, dass es viel hochfrequenter und leiser. Das Hauptsächliche, was du hörst, ist tatsächlich ein absolut überflüssiger Soundeffekt. 

 

Aber das können wir gerne nochmal in einer Privatnachricht besprechen. Jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Red Force und Cheetha Hunt ein leicht verändertes System besitzen klingen diese natürlich auch anders. 

 

@Freddi und ich konnten bei einer Winter ERT letztes Jahr die ersten 2 Fahrten des Tages noch komplett ohne Soundeffekte, Startmusik und normale Musik machen. Das sind definitiv die Launches die diese Geräusche verursachen.
Diese vermischen sich im Fahrtbetrieb besonders beim ersten Launch sehr mit den Soundeffekten.
Besonders in der Taron Baudoku ohne Soundeffekte hört man das ganze nocheinmal besonders gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb justAnotherUser:

Nein, ist er nicht. Es gibt zwar einen Soundeffekt, der ist aber nur auf der Brücke am Ende des Launch-"Grabens" zu hören.

 

Schau dir mal POVs von anderen Intamin LSM-Coastern wie Cheetah Hunt oder Red Force an. Du wirst sehen, dass diese Bahnen ähnliche Geräusche machen.

Man vermutet, dass die hohe Lautstärke bei Taron daran liegt, dass sich der Launch in einem Graben befindet, von dessen Wänden der Schall reflektiert wird.

 

Und auch da ist es nicht der reine Sound vom Launch. Bei Red Force haben sie extra ein Sound für den Start wie ein Formel 1 Boliden entwickelt. In der heutigen Zeit arbeitet man auch bei Launch Strecken wie auch z.B. im PKW Bereich mit Soudmodulen. Ein Golf GTI 7 da klingt nicht der Auspuff so, sondern eine künstliche Sound Unterstützung. Im Auspuff sind spezielle Lautsprecher verbaut. So ungefähr arbeitet man mittlerweile auch bei Achterbahnen mit dem Launch. Um ihn für die Ohren und für unser Gehirn noch intensiver darstellen zu lassen. Eigentlich ganz schön link aber auch clever. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ruelps:

Möchten hier denn alle, eine super schnelle und heftige Fahrt mit der neuen Achterbahn fly genießen???

 

Ich glaube ich bin der einzige, der auch mal sich eine etwas ruhigere Bahn wie Colarda wünscht.

 

( Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gerne mit Taron, aber Abwechslung muss sein )

 

Nein, du bist nicht der einzige. Auch wenn ich mich natürlich über eine intensive Fahrt freuen würde, hätte ich absolut nichts gegen einen eher gediegeneren Fahrverlauf, der eher auf das smoothe Fluggegefühl setzt als auf extreme Kräfte und Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...