Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Noch mal zum Thema ENERGIEVERBRAUCH:

 

Ein Launchcoaster verbraucht NICHT mehr Energie als ein normaler Lifthill! Wieso ist das so?

Beide Konzepte unterscheiden sich in der benötigten Leistungsaufnahme. Die Energie die benötigt wird um eine Masse (Zug) auf eine Geschwindigkeit (z.b 100kmh) zu bringen ist immer die gleiche.. Energie ist Leistung * Zeit. Ob nun viel Leistung über kurze Zeit aus dem Netz gezogen wird (Launch) oder wenig Leistung über längere Zeit (Lift) ist in bezug auf die benötigte Energie egal. Das setzt voraus dass beide Systeme den gleichen Wirkungsgrad haben, allerdings denke ich dass ein klassischer Lifthill hier besser abschneidet. Die hier verwendeten Asynchronmotoren haben einen Wirkungsgrad von über 90% , ein Linearmotor wie z.b bei Taron wird da nicht mithalten können u.a wegen dem großen Luftspalt zwischen Spulen und Magneten.

Einen Unterschied gibt es natürlich trotzdem: Die Leistungsaufnahme kann so hoch sein dass eine extra Leitung zu der Achterbahn gelegt werden muss. Das war z.B im Movie Park damals bei dem Freifallturm der Fall. Außerdem kann der Energielieferant andere Preise veranschlagen wenn ständig Lastspitzen auftreten. Das ist allerdings Preispolitik und keine Physik ;) .  Eine Schwungscheibe als Energiespeicher wie z.b bei dem Fluch von Novgorod hat daher auch nicht die Aufgabe "Energie zu sparen" sondern federt Lastspitzen ab. Der Energiespeicher wird über die Zeit aufgeladen um dann in kurzer Zeit viel Leistung abzugeben.

 

Noch ein anderes Thema: Die Fahrgastträger des Prototypen werden ja scheinbar mit Motoren bewegt.  Aber  ich sehe da keine Stromschienen bzw. Schleifkontakte. Interessant wie das funktioniert.

 

Gruss,

 

schlank

Bearbeitet von schlank (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema ENERGIEVERBRAUCH:
 
Ein Launchcoaster verbraucht NICHT
Noch ein anderes Thema: Die Fahrgastträger des Prototypen werden ja scheinbar mit Motoren bewegt.  Aber  ich sehe da keine Stromschienen bzw. Schleifkontakte. Interessant wie das funktioniert.
 
Gruss,
 
schlank

Deiner Ausführung zu den Grundlagen der Physik ist wohl nichts mehr hinzuzufügen! [emoji106]
Ich denke allerdings dass der Prototyp mit Reibrädern angetrieben wird! Guck nochmal genau hin!
Auf dem Facebook-Profil von Chris Theis ist ein Bild mit der Überschrift FLY is the limit aufgetaucht! Der Beginn der Rätsel/Ankündigungs/Doku/Info-Runde?

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App



Hast dich wohl verlesen! [emoji13]
SKY is the Limit! [emoji16][emoji23][emoji6]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schlank:

[...]

 

Noch ein anderes Thema: Die Fahrgastträger des Prototypen werden ja scheinbar mit Motoren bewegt.  Aber  ich sehe da keine Stromschienen bzw. Schleifkontakte. Interessant wie das funktioniert.

 

Gruss,

 

schlank

 

Ich schätze eher, dass die mechanisch und ohne Strom bewegt werden, weil das sicherer ist (z.B. bei einem Stromausfall würde anders die Drehung ausfallen). Klappt bei den Winjas ja auch mechanisch mit der Entriegelung der Wagen und der Rückdrehung in der Schlussbremse :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Titschi:


Deiner Ausführung zu den Grundlagen der Physik ist wohl nichts mehr hinzuzufügen! emoji106.png
Ich denke allerdings dass der Prototyp mit Reibrädern angetrieben wird! Guck nochmal genau hin!

Er meint wohl eher die Drehung der Sitze. Da keine Zusatzschienen zu erkennen sind, muss diese wohl tatsächlich durch Elektromotoren ermöglicht werden. 

Dazu fallen mir auf Anhieb 3 Möglichkeiten ein:

1. Die Viergurtschienen haben doch Kontakte und der Zug nen Frontwagen, der den Kontakt bereits herstellt, damit die erste Sitzreihe sofort gedreht werden kann.

2. Es gibt Akkus, die geladen werden, wenn der Zug in der Station steht.

3. Eine Art Bremsenergierückgewinnung, eine Art Dynamo/Generator der den Zug bremst und dabei Strom erzeugt (wird auch bei Hybrid/Elektroautos heutzutage öfter eingesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Phil:

Er meint wohl eher die Drehung der Sitze. Da keine Zusatzschienen zu erkennen sind, muss diese wohl tatsächlich durch Elektromotoren ermöglicht werden. 

Dazu fallen mir auf Anhieb 3 Möglichkeiten ein:

1. Die Viergurtschienen haben doch Kontakte und der Zug nen Frontwagen, der den Kontakt bereits herstellt, damit die erste Sitzreihe sofort gedreht werden kann.

2. Es gibt Akkus, die geladen werden, wenn der Zug in der Station steht.

3. Eine Art Bremsenergierückgewinnung, eine Art Dynamo/Generator der den Zug bremst und dabei Strom erzeugt (wird auch bei Hybrid/Elektroautos heutzutage öfter eingesetzt)

3. Halte ich für unwahrscheinlich, das müsste ja auch wieder irgendwie ein- und ausgeschaltet werden, sonst würde der Zug ja immer bremsen.

2. Könnte sein, aber da wär ich mir nicht sicher, ob das zuverlässig genug ist. Wenn es irgendwie nicht richtig lädt oder die Akkus nicht mehr richtig funktionieren (Akkus altern ja auch), dann wäre das hier ein ziemliches Problem.

1. Halte ich für am Wahrscheinlichsten. Ich denke auf die Entfernung von der das Video aufgenommen wurde kann man das einfach nicht sehen.

Eine 4. Möglichkeit, die ich aber auch für unwahrscheinlich halte, wär irgendwas pneumatisches. D.h. die Züge haben Lufttanks und werden über Kompressoren in der Station aufgetankt. Aber wie gesagt, unwahrscheinlich.

 

@schlank Man muss aber auch bedenken, dass man den Launch von FLY im Speziellen nicht mit einem normalen Kettenlift vergleichen kann. Zwar können beide den Zug auf 30m (Beispielwert) befördern, nur tut das ein Kettenlift mit 15 km/h, der Launch wird es aber mit ca. 80 km/h tun (auch wieder nur ein Beispiel). In diesem Fall braucht der Launch natürlich mehr Energie/Strom denn für 30m + 80km/h braucht man natürlich mehr Energie als für 30m + 15 km/h. Das ist aber eben ein Spezialfall, weil es ein aufwärts-Launch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch mal die Fotos von dem Prototypen angesehen. Der Zug verfügt über Schleifkontakte, das erkennt man nur nicht so gut. Wenn es einen vorne und einen hinten gibt, dann muss nur ein Teil des Zuges auf einem geraden Stück fahren. War klar, das ist auch das einfachste. Technisch ist das trotzdem nicht trivial. Es reicht ja nicht die Sitze nur zu drehen, sie müssen auch arretiert werden bevor es richtig los geht. (-> Launch) Dann muss das System auch noch erkennen ob alle sitze ordentlich in Position und locked sind bevor der Abschuss erfolgt. Daher auch der Prototyp um das alles testen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Post wurde "gelöscht", weil die Fotos vom Vekoma Gelände vom Phantasialand nicht erwünscht sind. Warum das so ist kann sich wohl jeder vorstellen, ich würde es auch nicht so toll finden, wenn ich extra drauf achte, alles versteckt zu halten und die Leute dann einfach dreist Fotos machen. Steht  ja auch in den Forenregeln (zwar nicht explizit das Vekoma-Gelände, aber das das dem Phantasialand nicht so recht ist, dürfte, wie gesagt, klar sein. Warum Vekoma so offensichtlich und einsehbar testet ist dann wieder ne andere Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten das phl im Zweifel
A) gegen vekoma vorgehen dass einsehbar

Oder

B) gegen den der das bei YouTube gepostet hat

Oder

C) gegen YouTube

Ich denke b oder c ist sinnlos...

Aber in einem phl fanforum sollte ein Link zu YouTube stehen dürfen. Aber gut, vielleicht sehe ich das nur so.

Wenn jetzt jemand mit ner Drohne übers Gelände geflogen wäre würde ich das anders sehen, aber scheinbar ist das ja ganz entspannt einsehbar...


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so! Aber hier ist man etwas zu übersensibel. Es wurde schließlich von einer öffentlichen Straße aufgenommen!
Die PhantaFriends scheinen wohl vom Phantasialand mal nen ordentlichen Einlauf kassiert zu haben! Da schießt man aus Angst schon mal übers Ziel hinaus!
Schade eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allerdings auch genug Videos, die definitiv gegen die Regeln verstoßen. Und ein gewisse niederländische Internetseite schrieb ja sogar in ihrem Artikel, dass sie gebeten wurde, Bilder zu entfernen, darauf aber nicht reagieren werde. Und warum Vekoma nicht gebeten wird, mal ein paar Sichtschütze aufzustellen, versteh ich auch echt nicht (Vielleicht wurden sie gebeten, kann ich ja nicht wissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelände von Vekoma ist mit einem Sichtschutz versehen (Auf jeden Fall das Testgebiet). Die Fotos wurden entweder vom Vekoma Parkplatz (nicht öffentlich), oder über den Sichtschutz hinweg aufgenommen. Außerdem sind an den Zäunen Schilder angebracht, dass das Fotografieren untersagt ist. Ich denke das sind schon ausreichend Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Anfrage an den Park bezüglich Bilder und Videos von Parkgelände bzw. Vekoma Gelände wurde seitens des Parks noch nicht beantwortet. 

 

Aufgrund von ein paar uns berichteten Vorfällen müssen wir halt bei Videos und Bilder zu den Thema etwas übersensibel sein, nicht dass es am Ende noch Konsequenzen gibt. 

 

Wir bitten daher um euer Verständnis und werden euch dazu separat informieren sobald wir eine Information vom Park haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal zurück zu den Testfahrten an sich:

Die Bewegungen der Drehmechanik sind eigentlich genau so, wie auf der Fananimation schon simuliert.

Wobei ich fand, dass der Übergang am Ende von fliegend in stehend noch ein bisschen unsanft aussieht. So wie es da geschah, würde man für eine kurze Weile auf der Seite liegen, was ich mir etwas ungemütlich vorstelle.

Aber das kommt bestimmt noch in der Feinabstimmung später. Bisher ist es wohl eher wichtig die Drehung an sich zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic : würde mich echt mal über Neuigkeiten Seitens des Parks freuen, aber ich glaub da kann man noch n paar Monate warten.

 

Ich verstehe aber auch die Leute nicht, die zum teil im Park sich hinstellen und teilweise ne ganze Stunde versuchen irgendeine Regung der Kräne und sonst was zu dokumentieren. Mir haben bekannte berichtet dass Leute mit nem Selfie-Stick versucht haben mehr von der Baustelle filmen zu können, soglangsam geht es echt zu weit.

Bearbeitet von modedroge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ersten Grube wird gerade auf einer Stelle wieder ein Fundament gegossen.In der anderen also die an die Seite von Fantasy grenzt passiert nichts.Die Schienen stehen alle nur auf den Höheren Ebenen rechts von der zweiten Grube,also neben der MAC Halle.Das Theming mit den Türmen ist auch nur bis jetzt da bei den Schienen,aber das Fundament von den Türmen ist aus Beton.
Ich habe einfach mal das Bild von @Winjias007 genommen.764a3f45dbc3c124c28bb10ea86bc38e.png
Rot:Das neue Fundament was gegossen wird
Blau:Die Schienen,die man auch vom Kaiserplatz aus sehen kann
Grün:Die Thematisierung,also die Türme
Weiß:Die Grube in der noch nichts gemacht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...