Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Ireeb:

Bin leider gerade im Urlaub, von dem her kann ich nicht ganz so oft antworten.

Zum Thema Launch-Geschwindigkeit: Wenn es ein Bergauf-Launch wird, dürfen wir mit nicht zu hohen Geschwindigkeiten rechnen, denke ich. A) Kostet das sehr viel Energie B) Ist das gar nicht nötig, denn der Zug ist ja am Ende des Launches an einem hohen Punkt, und kann dann noch Geschwindigkeit dazugewinnen auf dem Weg nach unten. Ich würde mit 70-90 km/h rechnen. Die Höchstgeschwindigkeit der Bahn insgesamt kann aber durchaus höher liegen, wird aber eventuell nicht beim Launch direkt erreicht.

Naja bei Taron war denen das scheinbar auch egal. Da geht auch richtig was durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ireeb aber meinte kann es durchaus sein, das es eine Art Lifthill wird, worauf die gebogene Form der Launchschienen hinweist. Dies stände dann im Gegensatz zu Taron, wo am tiefsten Punkt der Achterbahn der Zug die Geschwindigkeit erreichen muss um zum höchsten Punkt zu kommen, weshalb dort die Launchgeschwindigkeit eine große Rolle spielt. Wenn wir aber hier ein Lauchhill (eigene Wortneuschöpfung :))bekommen kann es theoretisch auch mit nur 10 km/h hochgehen, wenn die Achterbahn den Rest der Strecke mit Hilfe der gewonnenen potentiellen Energie schafft. Theoretisch wäre die Bahn damit auch nicht so fehleranfällig wie Taron, da der Launch auch mal etwas langsamer beschleunigen kann, ohne das der Zug die Strecke nicht schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Puhhh:

Ob es wohl ein multilaunch Coaster wird? Ich denke zwar eher nicht. Aber wenn man das ganze mal mit Taron vergleicht, bräuchte man bei ähnlicher Streckenlänge entweder zusätzlich einen Lifthill oder der Coaster wäre am Ende vermutlich recht langsam.

 

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es sein denn ich greif das Thema bei Tag und Nacht nochmal auf und es erwartet uns in der Mitte der Strecke doch noch ein Darkride Part und man wird dann langsam durch die Nacht fliegen ähnlich wie bei Arthur etc. und dann zum zweiten Mal in Dunkelheit beschleunigt um wieder aus der Halle raus geschossen zu werden, siehe Artwork. Vielleicht versteifen wir uns mit dem Artwork auch zu sehr auf den Start und die Station.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Xeil0n:

Naja bei Taron war denen das scheinbar auch egal. Da geht auch richtig was durch. 

Du verstehst nicht was ich meine. Taron hat einen flachen Launch an einem tiefen Punkt, das heißt am Ende vom Launch braucht man genug Geschwindigkeit, um noch auf einen höheren Punkt der Bahn zu kommen. Wäre der Launch von Taron zu schwach, würde der Zug einfach zurückkommen. Aber bei einem aufwärts-Launch muss der Zug ja nicht abschließend direkt einen höheren Punkt erklimmen, er ist ja am Ende des Launches schon an einem hohen Punkt und danach geht es wahrscheinlich erstmal abwärts. Von dem her braucht man da nicht so viel Schwung.

Es macht nicht viel Sinn, zu vermuten, dass FLY so einen extremen Launch hat wie Taron, nur weil Taron einen hat. Was würde es denn für einen Sinn machen, wenn alle Achterbahnen gleich sind? Kann natürlich sein dass der Launch sehr stark wird, wäre aber nicht nötig. Immerhin haben sie auch schon einen starken Launch Coaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ireeb:

Du verstehst nicht was ich meine. Taron hat einen flachen Launch an einem tiefen Punkt, das heißt am Ende vom Launch braucht man genug Geschwindigkeit, um noch auf einen höheren Punkt der Bahn zu kommen. Wäre der Launch von Taron zu schwach, würde der Zug einfach zurückkommen. Aber bei einem aufwärts-Launch muss der Zug ja nicht abschließend direkt einen höheren Punkt erklimmen, er ist ja am Ende des Launches schon an einem hohen Punkt und danach geht es wahrscheinlich erstmal abwärts. Von dem her braucht man da nicht so viel Schwung.

Es macht nicht viel Sinn, zu vermuten, dass FLY so einen extremen Launch hat wie Taron, nur weil Taron einen hat. Was würde es denn für einen Sinn machen, wenn alle Achterbahnen gleich sind? Kann natürlich sein dass der Launch sehr stark wird, wäre aber nicht nötig. Immerhin haben sie auch schon einen starken Launch Coaster.

 

Damit könntest du Recht haben. Ich erwarte auch nicht dass der Launch so stark sein wird wie bei Taron. Generell wird man vermutlich an die Geschwindigkeit nicht annähernd dran kommen. Rechne mit irgendwas um die 90 km/h. Umso mehr denke ich dass man bei der Länge mit nur einem Launch nicht hinkommt. Da wird sicher noch ein zweiter Launch oder ein zusätzlicher Lifthill benötigt. Es sei denn ein großer Teil der Strecke wird langsam und vielleicht aufrecht durchfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Puhhh:

 

Damit könntest du Recht haben. Ich erwarte auch nicht dass der Launch so stark sein wird wie bei Taron. Generell wird man vermutlich an die Geschwindigkeit nicht annähernd dran kommen. Rechne mit irgendwas um die 90 km/h. Umso mehr denke ich dass man bei der Länge mit nur einem Launch nicht hinkommt. Da wird sicher noch ein zweiter Launch oder ein zusätzlicher Lifthill benötigt. Es sei denn ein großer Teil der Strecke wird langsam und vielleicht aufrecht durchfahren.

 

vor 10 Minuten schrieb Xeil0n:

Der LSM ist eh ein ganz anderer wie bei Taron. Da gibgs ja nix zu vergleichen. Aber wenn Sebastian Jonas wieder dahinter steht wird er auch nichz schwach sein. Seine worte waren das genau das am meisten spass macht. Wie sie es umsetzen bin ich aufjedenfall gespannt. 

Dass man beim Launch einschläft denke ich auch nicht. Aber wie gesagt denke ich auch nicht, dass er sehr stark sein wird, vor allem durch besondere Position (Gesicht vorraus) und weil er aufwärts geht, wird er sich auf jeden Fall um einiges intensiver anfühlen, auch wenn die Beschleunigung/Geschwindigkeit nicht sehr hoch ist. Ich denke also, dass der Launch auch noch Spaß macht, wenn er im Vergleich zu Taron etwas schwächer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das der Launch von den Zahlen stärker sein wird als von Taron. Schließlich wird man nicht Horizontal beschleunigt und da muss dieser einfach stärker sein. Vermutlich sind die Züge auch schwerer, weil dort mehr Technik verbaut ist. Denke das er auch deutlich länger sein wird, aber das sind erstmal nur Vermutungen. In diesem Stadium kann man schwer etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hamburger84:

Ich gehe davon aus das der Launch von den Zahlen stärker sein wird als von Taron. Schließlich wird man nicht Horizontal beschleunigt und da muss dieser einfach stärker sein. Vermutlich sind die Züge auch schwerer, weil dort mehr Technik verbaut ist. Denke das er auch deutlich länger sein wird, aber das sind erstmal nur Vermutungen. In diesem Stadium kann man schwer etwas dazu sagen.

 

In die Richtung in die Fly vermutlich beschleunigen wird, hält der Körper weniger aus als in die Richtung in die Taron beschleunigt. Daher verstehe ich nicht warum die Beschleunigung stärker sein muss!

Bearbeitet von Puhhh (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hamburger84:

Ich gehe davon aus das der Launch von den Zahlen stärker sein wird als von Taron. Schließlich wird man nicht Horizontal beschleunigt und da muss dieser einfach stärker sein. Vermutlich sind die Züge auch schwerer, weil dort mehr Technik verbaut ist. Denke das er auch deutlich länger sein wird, aber das sind erstmal nur Vermutungen. In diesem Stadium kann man schwer etwas dazu sagen.

Ich rede nicht von den Zahlen "hinter den Kulissen" sondern die Zahlen, die man bei der Fahrt zu spüren bekommt. Wichtig ist, wie viel G der LSM in dieser Situation bringen kann, nicht, wie er das schafft. Dennoch glaube ich nicht, dass die hier verbauten LSMs so stark sind wie die wassergekühlten LSMs von Indrivetec/Intamin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die meisten werden den Launch von FLY intensiver empfinden als den von Taron, auch wenn er das rein technisch gesehen gar nicht ist.

Und auch wenn Taron die besten LSM Module hat, fallen mir zwei Launcher ein die in meiner Meinung einen intesiveren Launch haben. Das wäre Karacho und Fluch von Novgorod.

Bei beiden zieht der Launch um einiges mehr an als bei Taron.

 

Für mich ist der Launch auch nicht das was Taron zu einer Top-Bahn macht, wie bereits erwähnt gibt es da ein paar andere die nur vom Launch besser sind.

 

Das Vekoma doch recht intensive Launchs bauen können, haben sie mit Xpress im Walibi oder dem Rock 'n' Rollercoaster bewiesen, welche auch beide einem LSM Launch bieten, der meiner Meinung nach stärker als der von Taron ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

Ich habe lange nur mitgelesen, aber hier möchte ich mich auch mal zu äußern. Ich hoffe ihr verzeiht mir den direkten Einstieg :)

 

Wie schon geschrieben ist der Energieaufwand ungemein höher für einen ansteigenden Launch und ganz ehrlich wozu auch mehr Energie verbrauchen als nötig, am höchsten Punkt geht es sowieso wieder bergab und die Beschleunigung nimmt noch mal ein ganzes Stück zu Dank der Erdanziehung. 

 

Davon abgesehen ist der bisher beste ansteigende Launch vom Incredible Hulk Coaster, wobei da an der Spitze auch noch eine Zero-G Roll folgt um die G-Kräfte abzufangen (sonst wird das vermutlich schnell unangenehm in den Bügeln). Die Geschwindigkeit von IHC Launch ist so um 65km/h und das passt perfekt, mehr dürfte es aber auch nicht sein da die Abwärtsbeschleunigung danach den coaster auf knapp 110km/h zieht bevor es in die erste inversion geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thrillfreak:

Ich denke die meisten werden den Launch von FLY intensiver empfinden als den von Taron, auch wenn er das rein technisch gesehen gar nicht ist.

Und auch wenn Taron die besten LSM Module hat, fallen mir zwei Launcher ein die in meiner Meinung einen intesiveren Launch haben. Das wäre Karacho und Fluch von Novgorod.

Bei beiden zieht der Launch um einiges mehr an als bei Taron.

 

Für mich ist der Launch auch nicht das was Taron zu einer Top-Bahn macht, wie bereits erwähnt gibt es da ein paar andere die nur vom Launch besser sind.

 

Das Vekoma doch recht intensive Launchs bauen können, haben sie mit Xpress im Walibi oder dem Rock 'n' Rollercoaster bewiesen, welche auch beide einem LSM Launch bieten, der meiner Meinung nach stärker als der von Taron ist.

Von denen bin ich nur Karacho gefahren, und der Launch ist auch meiner Meinung nach stärker, als der erste Launch von Taron, aber den zweiten bei Taron finde ich heftiger als den bei Karacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird ja doch noch was aus meiner gewünschten langen Airtime nach dem Launch. Je höher die Geschwindigkeit und langezogener der Hügel desto länger könnte die Airtime sein. Allerdings fehlt dafür vermutlich der nötige Platz.

 

Offtopic: Laut Doku soll ja nur der erste Launch von Taron die Rekorde halten. Mir kommt es aber eher so vor als wäre die Endgeschwindigkeit beim zweiten am höchsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Puhhh:

Vielleicht wird ja doch noch was aus meiner gewünschten langen Airtime nach dem Launch. Je höher die Geschwindigkeit und langezogener der Hügel desto länger könnte die Airtime sein. Allerdings fehlt dafür vermutlich der nötige Platz.

 

Offtopic: Laut Doku soll ja nur der erste Launch von Taron die Rekorde halten. Mir kommt es aber eher so vor als wäre die Endgeschwindigkeit beim zweiten am höchsten.

Ich denke es hat einen Grund warum bisherige Flying Coaster nicht wirklich Airtime geben.

Wahrscheinlich, weil sich Airtime bei einem Flying Coaster wahrscheinlich durch die Sitzposition nicht wirklich gut anfühlt, weil man ja nicht wirklich abheben kann, da ja am Rücken der Sitz ist.

 

Das ganze würde also wahrscheinlich nur auf dem Rücken liegend funktionieren und da muss ich zugeben, das stelle ich mir irgendwie wirklich cool vor :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thrillfreak:

Ich denke es hat einen Grund warum bisherige Flying Coaster nicht wirklich Airtime geben.

Wahrscheinlich, weil sich Airtime bei einem Flying Coaster wahrscheinlich durch die Sitzposition nicht wirklich gut anfühlt, weil man ja nicht wirklich abheben kann, da ja am Rücken der Sitz ist.

 

Das ganze würde also wahrscheinlich nur auf dem Rücken liegend funktionieren und da muss ich zugeben, das stelle ich mir irgendwie wirklich cool vor :D 

 

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso sollte es auf dem Rücken funktionieren und auf dem Bauch nicht? Beim einen hänge ich im Gurt beim anderen im Sitz, das ändert nix am Gefühl.

 

Ob sich das natürlich toll anfühlt kann ich nicht beurteilen. Stelle es mir aber krasser vor als aufrecht sitzend.

Bearbeitet von Puhhh (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Puhhh:

 

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso sollte es auf dem Rücken funktionieren und auf dem Bauch nicht? Beim einen hänge ich im Gurt beim anderen im Sitz, das ändert nix am Gefühl.

 

Ob sich das natürlich toll anfühlt kann ich nicht beurteilen. Stelle es mir aber krasser vor als aufrecht sitzend.

Naja die bisherigen Prototypsitze besitzen ja Westenbügel und diese drücken einen meisten eh in den Sitz. So wird es wahrscheinlich bei Fly auch sein.
Sprich man wird von dem Bügel in den Sitz gedrückt so das man nicht mehr wirklich viel Spiel hat. Und da der Sitz nicht nachgeben kann aber die Weste schon, mach eigentlich nur auf dem Rücken Sinn.

Man würde die Kräfte spüren das ohne Frage, aber man würde nicht aus dem Sitz gehoben wie normalerweise bei Airtime. Die Kräfte die man spüren würde, wären vergleich wie bei einer Beschleunigung im Auto. Man wird halt nur in den Sitz gedrückt und nicht aus dem Sitz gehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die bisherigen Prototypsitze besitzen ja Westenbügel und diese drücken einen meisten eh in den Sitz. So wird es wahrscheinlich bei Fly auch sein.
Sprich man wird von dem Bügel in den Sitz gedrückt so das man nicht mehr wirklich viel Spiel hat. Und da der Sitz nicht nachgeben kann aber die Weste schon, mach eigentlich nur auf dem Rücken Sinn.

Man würde die Kräfte spüren das ohne Frage, aber man würde nicht aus dem Sitz gehoben wie normalerweise bei Airtime. Die Kräfte die man spüren würde, wären vergleich wie bei einer Beschleunigung im Auto. Man wird halt nur in den Sitz gedrückt und nicht aus dem Sitz gehoben.

Ich glaube da besteht auch im Allgemeinen ein Denkfehler! Bei Flyern ist das aus dem Sitz heben das intetessanteste. Dies wird aber in jeder engeren Kurve der Fall sein! Wenn die Fliehkräfte einen in den Westenbügel drücken.

Gesendet von ZTE BLADE V0800 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Titschi:


Ich glaube da besteht auch im Allgemeinen ein Denkfehler! Bei Flyern ist das aus dem Sitz heben das intetessanteste. Dies wird aber in jeder engeren Kurve der Fall sein! Wenn die Fliehkräfte einen in den Westenbügel drücken.

Gesendet von ZTE BLADE V0800 und benutzt die PhantaFriends.de App
 

Ja das dachte ich mir, darum habe ich es in meinen Beitrag davor auch erwähnt ;) 
Quasi gegen den Bügel gedrückt zu werden stelle ich mir wirklich cool vor!
Aber das genau Gegenteil stelle ich mir eher als weniger spektakulär vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...