Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Vieles tut sich verständlicherweise auf der Baustelle momentan nicht mehr. So war heute der größte Fortschritt wieder an dem neuen Gebäude zu sehen. Wie sich die Arbeiten an der Station für den Boomerang entwickeln ist nur schwer einzusehen.

screenshot-2015-12-21-17-15-05.thumb.png

Ich muss mich korrigieren, so sah es zum Wochenende aus.

Hier jetzt der aktuelle Stand und man erkennt auch Warum der eine vertikale Balken nicht bis nach unten gezogen wurde.

screenshot-2015-12-21-19-18-35.thumb.png 

 

Bearbeitet von Tobi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ganz normaler Transformator, der die Spannung aus dem Mittelspannungsnetz (i.d.R. 10.000V) auf die benötigte Niederspannung (i.d.R. 400V) "herunterspannt".

Je nach Anforderung können auch andere Spannungen (z.B. 690V, reduziert dann den erforderlichen Strom) verwendung finden.

Aufgrund der Baugröße würde ich mal von einer Leistung von 1.000 - 1.600 kVA ausgehen, ist aber schwer zu sagen, ohne das Typenschild zu sehen. ;)

Kurios ist, dass schon fertige MS-Kabel mit Endverschlüssen auf dem Trafo liegen...

Bearbeitet von pwk20 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Info!!! Superschnelle Reaktion. 

Ohne Typenschild ist dann auch schwerlich zu sagen, obs "normal" für die Stromversorgung von KLUGHEIM ist, oder speziell für die Launches?

Ich hab noch eine Frage die sich @pwk20 anschließt. Was ist das kuriose, dass "schon fertige MS-Kabel mit Endverschlüssen auf dem Trafo liegen" ? Ich kennen die Hintergründe nicht. Kannst Du, oder andere mir da "aufs Pferd helfen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, normalerweise werden diese Kabel erst verlegt, wenn der Trafo und die zugehörige Schaltanlage montiert sind. Auch die Endverschlüsse werden normalerweise erst vor Ort erstellt.

Könnte natürlich sein, dass man hier auf einen gebrauchten Trafo zurückgegriffen hat. Da hat man dann vielleicht die bisherigen Kabel für eine Wiederverwendung vorgesehen.

Schätze übrigens, dass der Trafo größer als 1.600 kVA ist, vermutlich 2.500 kVA.

Bei gleichmäßiger Beschleunigung eines 10t-Zuges in 6 Sekunden auf 120 km/h werden ca, 1.800 KW (falls ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe) benötigt. Von daher sollte es ein entsprechend größere Trafo sein.

Bearbeitet von pwk20 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

MS Kabel   liegen in berkeich von 3 KV bis 25 KV  !   Es kommen  6KV  auf den Trafo an und er  tranformiert auf 400 V  runter !

Endverschlüüse  :  sind die kabel enden von  MS Leitung !   Das man sie an den trafo  verbinden kann ! 

Durch  die hohe Spannung   müssen besonder isolierungen  und andere sachen beachtet werden !  

Da  bei  den erstellen des Endverschluss  ( man nennt es Kopf  machen )   Es  Sauber sein mus  . werden offt die kurzen Leitung vor angefertiegt ! 

Der Trafo wird  druch  ein Schalter ( vereinfacht gesagt )  Parrlel  an das MS netz angerschlossen !  so das  man den trafo abschalten kann ! 

Noch mal !  Es komt  eine MS1kv bis 30 kv    auf   ein Trafo der auf unser NS 400V  trasfomiert !

  

PS  Endlich fliegen Trafos an ! habe mich die ganze Zeit gefragt . wo sie den stromm her kriegen !  Wenn jemann Schaltschränke oder Kabelverlungen sehen bitte bescheit sagen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz würde es mich nicht wundern, wenn man hier einen 690V-Trafo verwenden würde, um die Ströme auf der Niederspannungsseite zu reduzieren.

In Deutschland verwenden die Stadtwerke üblicherweise 10kV als Netzspannung, es gibt selbstverständlich ausnahmen, aber in der Regel haben die Ortsverteilnetze 10kV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Purefun   Kanst du mir Sagen welche Farbe die Kabel  auf der Kabeltrommeln hatte ?   Rot bis Rosa  sind MS Leitungen  Schwazr sind NS Leitungen !  

Ich zerbech mir schon seit den Tag, den Kopf  als Taron  angegübdigt wurde, wo das PHL  die Spannung her kricht ?  Ich  hatte vermuttet das die beiden Trafos neben Talocan  dafür gebaut wurden !   Neben Talocan gibs 2 Trafos !  abe sie scheinen für Chipas zu sein !   Weil der die länge zu Taron zu weit  ist !   Oder Das PHL hat  MS leitung schon beim bau  von Chipas  verlegt !  so das die die Trafos eingespeist werden !

 

CYA Tanis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß, OT, aber hier ganz passend:

@Tanis Im PHL sind mehrere Trafos verbaut.

Jeder Trafo versorgt dabei nur einen bestimmten Bereich (idR einen Themenbereich).

Den für Mexiko hast du richtiger Weise schon bei Talocan genannt.

DiA wird vom Trafohäuschen direkt rechts vom Haupteingang an der Straßenecke Berggeiststr./Lenterbachsweg versorgt. Dieses war vorher schon für Berlin zuständig.

Hier ein paar Fotos, wo die Kabel 2005 rüber zu Afrika gelegt wurden:

DSC00457.thumb.JPG.8af17b3b4d27cc75b6aa5DSC00458r.thumb.jpg.030ebfa2288856de9851DSC00464.thumb.JPG.381adc5f692b852618151DSC00465r.thumb.jpg.33a42ee162b672bc611dDSC00466.thumb.JPG.f1edac0896c17ec261de1

Und eine Woche später:

DSC00501r.thumb.jpg.ba0b563e31f3fc1decd4

 

Das Trafohaus für Klugheim ist schon an der Schallschutzwand entstanden, wenn ich das richtig auf @Purefuns Bild gesehen habe:

DSC00530.JPG.bedcd356e819c2a8e7859b2bda7

 

 

Bearbeitet von Bone (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...