January 3, 20233 yr Die geheime Option war nach meinen Stand damals nur ein Burger und nicht ein Drei-Gänge mit diversen Varianten und Optionen.
January 4, 20233 yr Ja, am Anfang musste man "Glück haben" um ein veganes Patty zu bekommen als Alternative.
January 24, 20233 yr Beim Lesen der Karte ist mir aufgefallen: Bei der veganen Green Journey Bowl steht mit Sushi Reis und bei der normalen steht einfach nur Reis. Gibt es da einen Unterschied oder sind alle Bowls mit Sushi Reis? LG Tim
May 15, 20251 yr Das Schöne an einem recht leeren Tag im Phantasialand ist, dass man mehr Zeit für ein gutes Mittagessen hat, ohne dabei gleich Attraktionen aus dem Programm streichen zu müssen. Das Ambiente, die Bedienung und das Essen im Uhrwerk waren wirklich Première Classe! Ich hatte die "Green Journey" Bowl, eine aparte Zusammenstellung von grünem Spargel, Avocado, kross frittiertem Hähnchen und Pfirsichstücken auf Reis mit mehreren Saucen, mein Freund hatte eine Schaufel Pommes mit Mayo und angeschmolzenem Parmesan, dazu zwei Burger mit Roastbeef und diversen Garnituren. Ja, das kostet dann noch einmal so viel wie ein normaler Restaurantbesuch, es ist aber auch ein normaler Restaurantbesuch. Meine erste kulinarische Erinnerung an das PhL ist ein kalter, pappiger Crêpes mit Nutella im Petit Paris, der gottlos am Pappteller klebte und dann halb aufgegessen im Müll landete. Insofern alle Daumen hoch für dieses neue Restaurant! ... NUR: Als bekennender Hopfenfreund habe ich beim Anblick meiner 0,33-Flasche dann doch wehmütig an die Maßkrüge in Rutmors Taverne gedacht... Am 24.1.2023 um 18:49 schrieb ImagineerTim: Beim Lesen der Karte ist mir aufgefallen: Bei der veganen Green Journey Bowl steht mit Sushi Reis und bei der normalen steht einfach nur Reis. Gibt es da einen Unterschied oder sind alle Bowls mit Sushi Reis? LG Tim Ich habe die vegane Bowl zwar weder probiert noch gesehen, meine fleischhaltige Bowl heute war aber mit Reis, aus dem man problemlos auch Sushi hätte machen können. Insofern wage ich mal zu behaupten, dass sie alle mit dem gleichen Reis gemacht werden
January 17Jan 17 Mahlzeit,wir waren gestern zum ersten Mal da und nicht begeistert. Wir hatten beide die Hühnchen-Poke-Bowl, die leider auch kalte Speisen enthielt, z.B. den Reis. Das hätten wir gerne vorher gewusst. Die Sitze fanden wir nicht bequem, vor allem, dass sie beweglich waren. Oder kann man die arretieren? Cola nur 0,2 Liter.Ambiente, Thematisierung und Service hingegen absolut top!GrüßeAndreas
January 17Jan 17 vor 1 Stunde, Sandokan hat gesagt:Poke-Bowl, die leider auch kalte Speisen enthieltAber das ist ja jetzt keine Erfindung vom Uhrwerk, oder was genau meinst Du?
January 17Jan 17 vor 16 Minuten, mschmidke hat gesagt:Aber das ist ja jetzt keine Erfindung vom Uhrwerk, oder was genau meinst Du?Das kann sein. Ich kenne den Begriff vom Sushi-Lieferanten, da ist alles warm in der Schüssel. Wiki sagt: "Meist wird Poke auf warmem Sushi-Reis serviert. In Deutschland werden diverse Rezeptvarianten unter der Bezeichnung „Poke Bowl“ oder „Poké Bowl“ angeboten" Edited January 17Jan 17 by Sandokan (see edit history)
January 18Jan 18 Ich hatte Poké Bowls in Deutschland schon mit warmem Reis und auch mit kaltem Reis gegessen. Das kommt, wie du schreibst, darauf an, wie es zubereitet wird. Die Sitze im Uhrwerk gefallen mir auch nicht. Zumindest sind sie nicht einladend, um länger zu sitzen. Beim Frühstück und auch beim Abendessen im Rahmen der Übernachtung im Charles Lindbergh sitzt man auch sehr nah an fremden Personen. Das stört mich jetzt nicht. Es war jedoch schon ziemlich überraschend, da ich mich darauf nicht eingestellt hatte. Blöd finde ich eher, dass es dadurch eng ist und man auch nicht viel Platz auf dem Tisch hat. Gemütliches Essen war das nicht 😂.
January 18Jan 18 Am 17.1.2026 um 12:42, Sandokan hat gesagt: Cola nur 0,2 Liter.Das ist der Punkt der mich dort allgemein in den Restaurants massiv stört. Gib mir doch wenigstens die Möglichkeit ein großes Getränk zu kaufen, auch wenns dann halt viel kostet
January 18Jan 18 vor 6 Stunden, Crollercoaster hat gesagt:Die Sitze im Uhrwerk gefallen mir auch nicht. Zumindest sind sie nicht einladend, um länger zu sitzen. Was Absicht sein kann.vor 6 Stunden, Crollercoaster hat gesagt:Ich hatte Poké Bowls in Deutschland schon mit warmem Reis und auch mit kaltem Reis gegessen. Das kommt, wie du schreibst, darauf an, wie es zubereitet wird.Gerade dann wäre es nicht verkehrt, das in die Karte zu schreiben.GrüßeAndreas
January 19Jan 19 Am 17.1.2026 um 12:42, Sandokan hat gesagt:wir waren gestern zum ersten Mal da und nicht begeistert. Wir hatten beide die Hühnchen-Poke-Bowl, die leider auch kalte Speisen enthielt, z.B. den Reis. Das hätten wir gerne vorher gewusst.Ich finde die Sitze jetzt auch nicht super bequem aber für ca. ne Stunde zum Essen finde ich es absolut in Ordnung.Die Green-Journey Bowl (Hühnchen-Poke-Bowl) ist wieder ein perfektes Beispiel für "Geschmäcker sind verschieden". Das ist eines meiner absoluten Highlights nicht nur im Uhrwerk sondern unter den Top 3 im ganzen Phantasialand. So ein toll abgestimmtes Gericht, was einfach super, super lecker ist, muss man erstmal finden. Einzig die Menge an Hähnchen variiert manchmal bzw. war anfangs mal mehr, aber geschmacklich kommt da für mich kaum was ran. Edited January 19Jan 19 by faulwurf (see edit history)
January 19Jan 19 Das war die Bowl mit dem Mango Dressing,oder? Denn die ist mir als Highlight in Erinnerung geblieben. Und normalerweise bin ich nicht der Typ für diesen Poké Bowl Trend. Edited January 19Jan 19 by TOTNHFan (see edit history)
January 19Jan 19 Ja, war lecker.Nur eben z.T. kalt, das hätte man m.E. auf die Karte schreiben sollen.
January 20Jan 20 Am 19.1.2026 um 12:58, Sandokan hat gesagt:Ja, war lecker.Nur eben z.T. kalt, das hätte man m.E. auf die Karte schreiben sollen.So bowls sind eigentlich immer kalt. Es ist eher die Ausnahme das sie warm sind. Deshalb wird sowas in der Regel nicht dazu geschrieben.
January 20Jan 20 Man möge Nachsicht walten lassen gegenüber jenen, die nicht als kulinarische Kosmopoliten in den Küchen aller Welt beheimatet sind und denen es daher gestattet sein darf, der Speisekarte eine präzisere Auskunft abzuverlangen – selbst dort, wo der kundige Geist vermeintlich voraussetzen würde, dass eine Poke Bowl ihrer Natur nach ein kaltes Gericht sei. Zumal ich mich sogar der Mühe unterzogen habe, die Speisekarte des Hanoi zu konsultieren, auf welcher das betreffende Gericht ausdrücklich als „lauwarm“ ausgewiesen ist.
March 28Mar 28 Ein Repost von Nana auf Insta lässt vermuten, dass es neben neuigkeiten beim Kohleschipper auch neue Burger bzw neue Pommes Schaufeln zu geben scheint. Hat das schon jemand gesehen und/oder sogar getestet?
March 28Mar 28 Die Speisekarte wurde vor 3 Tagen am Mittwoch hochgeladen: Ich sehe nix neues.https://www.phantasialand.de/files/uploads/kulinarik/documents/speisekarten/speisekarte-restaurant-uhrwerk-mittagsbote-de.pdf
March 28Mar 28 vor 1 Stunde, Alax hat gesagt:Die Speisekarte wurde vor 3 Tagen am Mittwoch hochgeladen: Ich sehe nix neues.https://www.phantasialand.de/files/uploads/kulinarik/documents/speisekarten/speisekarte-restaurant-uhrwerk-mittagsbote-de.pdfUps ☺️ Natürlich sehe ich was neues 😆
Create an account or sign in to comment