25. Januar25. Jan On 1/23/2026 at 11:47 AM, flaffstar said:Ich finde bestellt und involviert ist noch mal was anderes. Bestellt hat der Park den Film mit Sicherheit. Sonst wäre das mit dem Berliner Setting schon ein starker Zufall bei einem indischen Filmstudio. Ob der Park allerdings während der Produktion involviert war, möchte ich anzweifeln.Also du meinst, dass das Phantasialand einfach so hingeht und einen Film bestellt ohne in dessen Entwicklung involviert zu sein? Involviert sein beginnt ja schon dabei, dass die Geschichte und Setting abgesegnet werden. Glaubst du die Bestellung war "Einmal familiengeeigneter 3D Film, der in Berlin spielt"?
25. Januar25. Jan vor 2 Minuten, UP87 hat gesagt:Glaubst du die Bestellung war "Einmal familiengeeigneter 3D Film, der in Berlin spielt"?Ja.
25. Januar25. Jan Ich halte das bei dem doch sehr beliebigen Ergebnis auch nicht für ganz unwahrscheinlich. Es gibt ja wirklich überhaupt keine Verbindung zum Phl.
25. Januar25. Jan Ich glaube auch dass es kein Film von der Stange ist. Wie schon vorher gesagt das berlin thema wäre dan zu großer Zufall gewesen und dan noch mit Mäusen. Ich glaube die haben das setting und Mäuse vorraus gesetzt und anschließend wurde von der Firma dan meherer Drehbücher vorgelegt und die haben eins davon gewählt.
25. Januar25. Jan Am 21.1.2026 um 15:23, TheDarkKyll hat gesagt:Mich hat sowieso gewundert, dass man den Film nicht bei MackMedia produzieren ließ, weil man ja bereits bei Crazy Bats zusammen gearbeitet hatte. Vielleicht waren die nicht begeistert von der Idee, was mit Mäusen für einen Konkurrenten zu machen 😜
25. Januar25. Jan Am 23.1.2026 um 11:47, flaffstar hat gesagt:Ob der Park allerdings während der Produktion involviert war, möchte ich anzweifeln.Wahrscheinlich gab es einfach ein Lastenheft bzw. gewisse Anforderungen an Länge, Setting, vielleicht Charaktere und v.a. Preisrahmen.Mir unerklärlich, warum am Ende so ein liebloser und langweiliger Film so abgenommen wurde, wo die Technik dagegen so beeindruckend ist. Pirates war zwar alt, aber um Längen besser. (Und lustiger.)
vor 20 Stunden20 h Ich habe auch keine Erklärung. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einige Zwischenstufen zwischen "fertig von der Stange" und "komplette Eigenproduktion" gibt. Ich kann mir das Endprodukt nur so erklären, dass es eben nicht alles aus eigener Hand kommt, weil eben so wenig eigene Handschrift zu erkennen ist. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch alles so bestellt war. Trotzdem wirkt es so als sei der kreative Einfluss gering gewesen.Ich finde einfach nicht, dass der Film sonderlich auf das Phantasialand zugeschnitten ist. Es zeigt eine Fantasie-Version einer beliebigen mitteleuropäischen Stadt der 1900er-1920er. Ist jetzt kein super spezifisches Setting - selbst für eine internationale Produktion. Und ja es gibt Mäuse als Hauptcharaktere, aber ob das jetzt MausAuChocolat geschuldet ist oder dem Umstand, dass Kinderfiguren eben oft Mäuse sind, ist nicht eindeutig zu entscheiden.Ist schon so eins der Dinge zu denen ein Making-Of wirklich nicht schlecht wäre, wenn man seine Eigenproduktion wirklich lieb hat ;)
vor 3 Stunden3 h So hart würde ich mit der Umgestaltung nicht ins Gericht gehen.Ich finde das neue Setting durchaus gelungen. Alles ist bis ins Detail schön gestaltet und passt gut nach Altberlin. Mich stören allenfalls die LEDs zwischen den Sitzen, die einem doch recht direkt ins Gesicht leuchten, und die 3D-Brillen, die zwar über meine recht große Sehbrille passen, aber so, dass nur ein Teil der Sichtfläche abgedeckt ist - demnach muss ich den Kopf etwas nach oben halten, um auch wirklich was zu sehen. Aber es geht.Spannend finde ich allenfalls, dass mittig in der Saaldecke in einer Kammer eine Discokugel hängt, die ich jedoch noch nicht habe in den Saal fahren sehen. Planungsfehler oder Kinderkrankheit, keine Ahnung.vor 16 Stunden, Philicious hat gesagt:Und ja es gibt Mäuse als Hauptcharaktere, aber ob das jetzt MausAuChocolat geschuldet ist oder dem Umstand, dass Kinderfiguren eben oft Mäuse sind, ist nicht eindeutig zu entscheiden.Dass direkt neben Maus au Chocolat eine neue Attraktion mit dem Namen "Die drei Masketiere" eröffnet und das ein Zufall ist, halte ich für ausgeschlossen.Sicher ist der Film kein cineastisches Meisterwerk, aber hier geht es doch darum, Familien zu unterhalten und die 4D-Technik zur Geltung zu bringen. Perfektion ist oft der größte Feind des Guten, sodass ich die Kritik, der Film passe nicht richtig in den Park, nicht nachvollziehen kann. Er spielt in Berlin und im Mittelpunkt stehen Mäuse. Damit ist die Zugehörigkeit in den Bereich und der Bezug zu MaC meines Erachtens hinreichend hergestellt. Ich wüsste nicht, was der Park da versäumt hätte. Einen Bezug zu Piraten gab es im PhL seit dem Ende der Seeräuberfahrt auch nicht mehr, schon gar nicht in Berlin.Ich freue mich tatsächlich sehr über das Residenz-Theater. Die Nische zwischen Attraktionen für "Große" und für "Kleine" wurde dadurch etwas kleiner.
vor 2 Stunden2 h vor 57 Minuten, PhLucas hat gesagt:Sicher ist der Film kein cineastisches Meisterwerk, aber hier geht es doch darum, Familien zu unterhalten und die 4D-Technik zur Geltung zu bringen. Perfektion ist oft der größte Feind des Guten, sodass ich die Kritik, der Film passe nicht richtig in den Park, nicht nachvollziehen kann. Er spielt in Berlin und im Mittelpunkt stehen Mäuse. Damit ist die Zugehörigkeit in den Bereich und der Bezug zu MaC meines Erachtens hinreichend hergestellt. Ich wüsste nicht, was der Park da versäumt hätte. Ich empfehle wirklich mal einen Besuch im Europapark und einen Besuch des dortigen 4D Kinos. Die zeigen eben meiner Meinung nach, wie ein vernünftiger Film passend zum eigenen Park aussehen muss, da merkt man einfach, dass man sich einfach mehr Gedanken macht. Und mit den Parkmaskottchen dort hat man schon einige meiner Meinung nach richtig gute Filme realisiert. Mal eine kleine Auflistung der Filme dort:Nachts im Park 4DDas Zeitkarussell 4DDas Geheimnis von Schloss Balthasar 4DVoltron 4DMit fast allen Filmen dort hat man die Chance genutzt, die hauseigenen IPs wie Ed und Edda, Böckli und Co. zu stärken. Meiner Meinung nach hätte man das gleiche mit dem richtigen Willen auch in Brühl hinbekommen können. Man hätte die bereits vorhandenen IPs rund um die 6 Drachen und Hack & Buddl und die Mäuse aus MaC nutzen können und dieses Miniversum um einen Antagonisten erweitern können. Wenn ich einem Kind neben den Maskottchen tagsüber auch noch diese Maskottchen omnipräsenter z.B. in einem 4D Film präsentiere und dieses sieht anschließend den "Kuschel-Kroka" oder den "Schneck-Ranzen" ist die Quengelei natürlich noch mal größer als wenn man diese Figur nur ein mal kurz beim Meet & Greet im Park zufällig gesehen hat. Zumal es meiner Meinung nach keine einfachere Methode gibt, sich mit solch fiktiven Charakteren zu identifizieren als über das Medium Film. Aber: Im Phantasialand sind es am Ende halt ein paar generische Mäuse, die ich so auch im Geiselwind oder im Moviepark im 4D Kino sehen könnte. Richtigen Parkbezug haben die einfach nicht. Meiner Meinung nach: Chance vertan, liebes Phantasialand. Für mich ist das Residenztheater von der Technik her und von dem Wartebereich/Saal her ein absolut top Theater. Die Kritik richtet sich eben eher danach, dass man hier eine große Chance liegen gelassen hat, die hauseigenen IPs besser zu vermarkten. Meiner Meinung nach ist das aber auch die größte Schwachstelle des Parks: der Aftersales-Bereich bzw. der Merch im Allgemeinen ist extremst ausbaufähig. Wo ich in anderen Parks selber bei mir eine Notbremsung hinlegen muss, bin ich im Phantasialand froh, wenn mir dann ein Schlüsselband mal gefällt. 😅
vor 2 Stunden2 h Was nützt einem das beste Kino, wenn der Film nix taugt. Eine Vollkatastrophe ist er nun nicht, aber die Meinungen sind ja eher verhalten was man so ließt.🤷Allerdings sprechen wir da auch meist wieder von Bewertungen der "Freizeitpark-Enthusiasten"
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.