Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

pfx

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    pfx hat auf Mümpfchen in Hotel LING BAO   
    Ich erwarte auch eine Zimmer und Badezimmer Reinigung, und zwar täglich. Und das unabhängig was ich pro Nacht bezahle. Handtücher und Bettwäsche müssen in der Tat nicht täglich gewechselt werden. Das mache ich zu Hause auch nicht. Wenn ich nicht gestört werden möchte, kann ich immer noch das "bitte nicht stören " Schild an die Türklinke hängen. Interessanterweise sind die Meinungen aber tatsächlich unterschiedlich. Dann sollte man beim CheckIn die Möglichkeit haben zu erwähnen ob eine Zimmerreinigung gewünscht ist oder nicht. Drum bitten muss ich allerdings nicht, geht gar nicht.
  2. Like
    pfx hat eine Reaktion von bratcurry in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Erst einmal finde ich sehr löblich, dass die Stadtratssitzung in diesem Maße öffentlich und absolut transparent anhörbar ist. Herr Dr. Marc Prokop führt absolut souverän und nachvollziehbar durch die Fragerunde und die (teilweise doch ziemlich hitzige) Diskussion. Es kommen viele verschiedene Meinungen zu Wort - aus teils völlig verschiedenen Lager.

    Zum Einen wird die Verkehrssituation bemängelt, im anderen Zuge ein anderer Ort für die Vorhaben (ähnlich Rulantica) vorgeschlagen, was wiederum zu mehr Verkehr in Brühl führen würde.
    Zum Einen wird Natur- und Artenschutz eingefordert, ohne das Argument einer größeren Ausweichfläche mit einer möglichen Umsiedlung zuzulassen.
    Zum Einen wird darauf geachtet, dass die Stadt Brühl die Gutachten nicht zahlt, zum Anderen sieht man eine Befangenheit beim Gutachter, wenn das Phantasialand diese in Auftrag gibt.

    Faktisch gesehen ist die Ausgleichsfläche größer, als das vorhandene Naturschutzgebiet. Auch teilt Prokop mit, dass das Phantasialand durch die Gewerbe- und Bettensteuer direkt und indirekt zu hohen Teilen Gelder in die Stadtkasse spülen. Dies führt dazu, dass die Stadt Brühl eine höhere Liquidität hat, was zwangsläufig eine höhere Lebensqualität für die Bürger zur Folge haben könnte.

    Schade, dass hier so gemauert wird.
    Nicht alleine durch Bürgerinitiativen, Naturschutzverbunden, Artenschützer, "besorgte" Bürger, Anwohner. Leider in meinen Augen auch etwas durch die fehlende Aufklärung oder Transparenz über das Vorhaben.

    Allgemein scheinen aber schlussendlich alle Redner, Fragenden, die Stadt Brühl und das PHL eine Frage zu beschäftigen - nämlich eine abschließende Planungssicherheit. Die erwünschte Planungssicherheit wird jedoch durch das Vertagen, Blockieren und das vorab ablehnende Verhalten leider nicht erzielt.
  3. Like
    pfx hat eine Reaktion von Philicious in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Erst einmal finde ich sehr löblich, dass die Stadtratssitzung in diesem Maße öffentlich und absolut transparent anhörbar ist. Herr Dr. Marc Prokop führt absolut souverän und nachvollziehbar durch die Fragerunde und die (teilweise doch ziemlich hitzige) Diskussion. Es kommen viele verschiedene Meinungen zu Wort - aus teils völlig verschiedenen Lager.

    Zum Einen wird die Verkehrssituation bemängelt, im anderen Zuge ein anderer Ort für die Vorhaben (ähnlich Rulantica) vorgeschlagen, was wiederum zu mehr Verkehr in Brühl führen würde.
    Zum Einen wird Natur- und Artenschutz eingefordert, ohne das Argument einer größeren Ausweichfläche mit einer möglichen Umsiedlung zuzulassen.
    Zum Einen wird darauf geachtet, dass die Stadt Brühl die Gutachten nicht zahlt, zum Anderen sieht man eine Befangenheit beim Gutachter, wenn das Phantasialand diese in Auftrag gibt.

    Faktisch gesehen ist die Ausgleichsfläche größer, als das vorhandene Naturschutzgebiet. Auch teilt Prokop mit, dass das Phantasialand durch die Gewerbe- und Bettensteuer direkt und indirekt zu hohen Teilen Gelder in die Stadtkasse spülen. Dies führt dazu, dass die Stadt Brühl eine höhere Liquidität hat, was zwangsläufig eine höhere Lebensqualität für die Bürger zur Folge haben könnte.

    Schade, dass hier so gemauert wird.
    Nicht alleine durch Bürgerinitiativen, Naturschutzverbunden, Artenschützer, "besorgte" Bürger, Anwohner. Leider in meinen Augen auch etwas durch die fehlende Aufklärung oder Transparenz über das Vorhaben.

    Allgemein scheinen aber schlussendlich alle Redner, Fragenden, die Stadt Brühl und das PHL eine Frage zu beschäftigen - nämlich eine abschließende Planungssicherheit. Die erwünschte Planungssicherheit wird jedoch durch das Vertagen, Blockieren und das vorab ablehnende Verhalten leider nicht erzielt.
  4. Like
    pfx hat eine Reaktion von PhLucas in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Erst einmal finde ich sehr löblich, dass die Stadtratssitzung in diesem Maße öffentlich und absolut transparent anhörbar ist. Herr Dr. Marc Prokop führt absolut souverän und nachvollziehbar durch die Fragerunde und die (teilweise doch ziemlich hitzige) Diskussion. Es kommen viele verschiedene Meinungen zu Wort - aus teils völlig verschiedenen Lager.

    Zum Einen wird die Verkehrssituation bemängelt, im anderen Zuge ein anderer Ort für die Vorhaben (ähnlich Rulantica) vorgeschlagen, was wiederum zu mehr Verkehr in Brühl führen würde.
    Zum Einen wird Natur- und Artenschutz eingefordert, ohne das Argument einer größeren Ausweichfläche mit einer möglichen Umsiedlung zuzulassen.
    Zum Einen wird darauf geachtet, dass die Stadt Brühl die Gutachten nicht zahlt, zum Anderen sieht man eine Befangenheit beim Gutachter, wenn das Phantasialand diese in Auftrag gibt.

    Faktisch gesehen ist die Ausgleichsfläche größer, als das vorhandene Naturschutzgebiet. Auch teilt Prokop mit, dass das Phantasialand durch die Gewerbe- und Bettensteuer direkt und indirekt zu hohen Teilen Gelder in die Stadtkasse spülen. Dies führt dazu, dass die Stadt Brühl eine höhere Liquidität hat, was zwangsläufig eine höhere Lebensqualität für die Bürger zur Folge haben könnte.

    Schade, dass hier so gemauert wird.
    Nicht alleine durch Bürgerinitiativen, Naturschutzverbunden, Artenschützer, "besorgte" Bürger, Anwohner. Leider in meinen Augen auch etwas durch die fehlende Aufklärung oder Transparenz über das Vorhaben.

    Allgemein scheinen aber schlussendlich alle Redner, Fragenden, die Stadt Brühl und das PHL eine Frage zu beschäftigen - nämlich eine abschließende Planungssicherheit. Die erwünschte Planungssicherheit wird jedoch durch das Vertagen, Blockieren und das vorab ablehnende Verhalten leider nicht erzielt.
  5. Like
    pfx hat auf funtime_arena in [Berlin] Residenz Theater   
    Hier mal eine kleine Zusammenfassung von mir:
    Vielleicht mal eine kleine Sache am Rande, die ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe. Es gab vorab keine Info vom Park an irgendwelchen Personen die bei YouTube, Instagram & Co. aktiv sind (also soweit ich es weiß). Das ist auch nicht nur gestern so gewesen, sondern ist tatsächlich bei den letzten Eröffnungen immer so der Fall gewesen. Selbst die Mitarbeiter im Park wussten vorab nichts von einer Eröffnung. Warum waren dann aber trotzdem "Creator" vor Ort? Ganz einfach: Weil sie auch wissen wie man das Internet bedient. Es gab am gestrigen Morgen auf Instagram Stories von Personen die zufällig im Park waren. Auf Facebook oder hier werden solche Nachrichten ja dankenswerterweise zusammengetragen. Also seid auch IHR praktisch die Quelle und der Grund das Personen schnellstmöglich über Neuheiten berichten können. Personen die im Umfeld des Parks wohnen haben es leicht sich ins Auto oder in die Bahn zu setzen und dann in kurzer Zeit vor Ort zu sein. Das erkennt man auch daran das "einige" dann auch erst gegen Nachmittag im Park aufgeschlagen sind. Das ist die ganze Kunst. Es gibt kein Vitamin B und es gibt keine Infos vom Park vor ab an uns. Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt mir schnell einen halben Tag frei zu nehmen und mich in´s Auto zu setzen. Aus privaten Gründen war es aber tatsächlich gestern nicht möglich. Mein Video von vor Ort wird es also erst am Wochenende geben. Also bitte denkt nicht immer dass das Phantasialand vor einer Eröffnung einen Rundbrief an alle schreibt. Das ist wirklich nicht der Fall. Man erkennt die Zeichen, schaut im Internet und reagiert dann. Mehr ist es wirklich nicht.


  6. Like
    pfx hat auf flaffstar in [Mystery] Mystery Castle   
    Auf der Website des Parks steht 
    "Nur mut schwächt das Böse" 
  7. Like
    Super, vielen Dank für den Tipp. Hat genau so funktioniert. Wir können den Termin bis zum 14.11.2025 verschieben.
     
    Viele Grüße! 👍
  8. Verliebt
    pfx hat eine Reaktion von Nachtfalke in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Hier das Ganze zur Vollständigkeit noch von der anderen Seite 🙂. 
     


    Mir ist zudem die Antenne auf Wuze-Town aufgefallen. Gab es die schon immer und zu welchem Zweck gibt es die? (Fokus hat sich leider verschoben beim Fotografieren)
     

  9. Like
    pfx hat eine Reaktion von bratcurry in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Hier das Ganze zur Vollständigkeit noch von der anderen Seite 🙂. 
     


    Mir ist zudem die Antenne auf Wuze-Town aufgefallen. Gab es die schon immer und zu welchem Zweck gibt es die? (Fokus hat sich leider verschoben beim Fotografieren)
     

  10. Like
    pfx hat eine Reaktion von Peddaaa in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Danke @Peddaaa 🙂, genau das war meine Überlegung. 

    Mit deiner Info lässt sich daraus dann erst einmal so gar nichts aus dem schon älteren Funkmast und dem Schauspielhaus schließen. 
  11. Like
    pfx hat eine Reaktion von vistalu in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Hier das Ganze zur Vollständigkeit noch von der anderen Seite 🙂. 
     


    Mir ist zudem die Antenne auf Wuze-Town aufgefallen. Gab es die schon immer und zu welchem Zweck gibt es die? (Fokus hat sich leider verschoben beim Fotografieren)
     

  12. Like
    pfx hat auf PhilippBreuksch in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    In Fantasy gibt es den Sendemast schon sehr lange. 
  13. Like
    pfx hat auf Peddaaa in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Ganz genau so ist es. Der Mast auf dem Schauspielhaus wurde später installiert, weil die Kapazitätsgrenze des einen Mobilfunkmasten nicht mehr ausreichend war.
    Glaube auch kaum, dass der deaktiviert werden muss für den Umbau im Schauspielhaus. Da oben am Dach wird ja anscheinend nichts umgebaut.
  14. Churro!
    pfx hat eine Reaktion von Ruechrist in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Hier das Ganze zur Vollständigkeit noch von der anderen Seite 🙂. 
     


    Mir ist zudem die Antenne auf Wuze-Town aufgefallen. Gab es die schon immer und zu welchem Zweck gibt es die? (Fokus hat sich leider verschoben beim Fotografieren)
     

  15. Like
    pfx hat eine Reaktion von rafaelr in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Hier das Ganze zur Vollständigkeit noch von der anderen Seite 🙂. 
     


    Mir ist zudem die Antenne auf Wuze-Town aufgefallen. Gab es die schon immer und zu welchem Zweck gibt es die? (Fokus hat sich leider verschoben beim Fotografieren)
     

  16. Like
    pfx hat auf Dingens in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Die wurde jahrelang tagsüber während der Parköffnungszeiten unterbrochen, damit man noch zu den Toiletten gelangen konnte. 
  17. Like
    pfx hat eine Reaktion von Calotan in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Auf Grund der thematisch-geringen Distanz zu MaC und dem Mäusejäger Oskar Koslowski, der in der Ecke sein Unwesen treibt, werden sich „Die drei Mausketiere“ schon eher auch in der unmittelbaren Nähe von MaC, z.B. im Theater oder im ehemaligen Gästeservice, eingliedern. 
     
    Generell sind Tiere sehr dankbare Filmfiguren für solche Projekte wie z.B. ein 4D-Kino. Mit wenigen Lauten, etwas Gestik und Mimik sind sie leicht multilingual verständlich und somit für alle zugänglich. 
     
    Auch denkbar wäre unter dem Namen ein Süßigkeitenladen, ähnlich „Emilie‘s Chocoladen & Candy Werkstatt“ im ehemaligen Gästeservice, ggf. sogar als Ausgang für das 4D-Kino. 
     
    So können sich die Kinogäste, die sich während des Filmes mit Duftstoffen hungrig geschnieft haben, danach mit Popcorn, Zuckerwatte, Eis von Himmelreichs oder Ähnlichem eindecken.
     
  18. WoW!
    pfx hat auf Vanillerille in Sommersaison 2025   
    Kann es nur bestätigen. Gerade zum Ende hin.
     
    Mystery Castle 65min
    Gewartet 20min
     
    Taron 50min
    Gewartet 80min
     
    Colorado 35min
    Gewartet 5min
     
    Crazy Bats 15min
    Gewartet 40min
     
    Da hat nichts gestimmt. Ärgerlich wenn man sich darauf versucht zu verlassen 
  19. Like
    pfx hat eine Reaktion von G-Stealer1 in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Auf Grund der thematisch-geringen Distanz zu MaC und dem Mäusejäger Oskar Koslowski, der in der Ecke sein Unwesen treibt, werden sich „Die drei Mausketiere“ schon eher auch in der unmittelbaren Nähe von MaC, z.B. im Theater oder im ehemaligen Gästeservice, eingliedern. 
     
    Generell sind Tiere sehr dankbare Filmfiguren für solche Projekte wie z.B. ein 4D-Kino. Mit wenigen Lauten, etwas Gestik und Mimik sind sie leicht multilingual verständlich und somit für alle zugänglich. 
     
    Auch denkbar wäre unter dem Namen ein Süßigkeitenladen, ähnlich „Emilie‘s Chocoladen & Candy Werkstatt“ im ehemaligen Gästeservice, ggf. sogar als Ausgang für das 4D-Kino. 
     
    So können sich die Kinogäste, die sich während des Filmes mit Duftstoffen hungrig geschnieft haben, danach mit Popcorn, Zuckerwatte, Eis von Himmelreichs oder Ähnlichem eindecken.
     
  20. Like
    Hallo ihr lieben,
    natürlich war ich gestern beim Saisonstart wieder im Park und hab euch mein Video mit allen Neuheiten mitgebracht. 
     
     
  21. Like
    pfx hat eine Reaktion von Bonsai97 in Neu 202X: Fantasy Baustelle   
    Auf Grund der thematisch-geringen Distanz zu MaC und dem Mäusejäger Oskar Koslowski, der in der Ecke sein Unwesen treibt, werden sich „Die drei Mausketiere“ schon eher auch in der unmittelbaren Nähe von MaC, z.B. im Theater oder im ehemaligen Gästeservice, eingliedern. 
     
    Generell sind Tiere sehr dankbare Filmfiguren für solche Projekte wie z.B. ein 4D-Kino. Mit wenigen Lauten, etwas Gestik und Mimik sind sie leicht multilingual verständlich und somit für alle zugänglich. 
     
    Auch denkbar wäre unter dem Namen ein Süßigkeitenladen, ähnlich „Emilie‘s Chocoladen & Candy Werkstatt“ im ehemaligen Gästeservice, ggf. sogar als Ausgang für das 4D-Kino. 
     
    So können sich die Kinogäste, die sich während des Filmes mit Duftstoffen hungrig geschnieft haben, danach mit Popcorn, Zuckerwatte, Eis von Himmelreichs oder Ähnlichem eindecken.
     
  22. Like
    pfx hat auf Prada79 in Sommersaison 2025   
    Ich hab mir die Holzwand zwischen México und Klugheim auf dem Arkaden-Gang auf dem Video von @funtime_arena mal angeschaut.

    Ich finde, sie sieht aus wie der typische „massiv genug für ein paar Jahre“-Sichtschutz einer größeren Baustelle, wie ihn das PL immer baut. So was verbinde ich z.B. mit dem Bau von Deep in Africa.
     
    Ob’s dann so kommt, weiß niemand, aber final sieh das nicht aus. Auch das Schaukasten-ähnliche Gebilde spricht dafür.
  23. Like
  24. Churro!
    pfx hat eine Reaktion von Frisbee in Sommersaison 2025   
    Man kann bei iOS das Update „erzwingen“, in dem man die App regulär im App-Store sucht. 
     
    Die App lässt sich dann aktualisieren, obwohl sie (noch) nicht in der Update-Liste steht :).
  25. Churro!
    Beim gestrigen Preview Event im Holiday Park gab es einen Rundgang zu den geplanten Park-Neuheiten. Neben dem Schlumpf Dark Ride und der 100% Wolf Achterbahn, welche in diesem Jahr eröffnen werden, gab es zudem viele Infos zu weiteren geplanten Attraktion wie z. B. dem  Xtreme Spinning Coaster und dem neuen Spaßbad. Seht in dieser Reportage viele neue Infos zu den Projekten des Parks sowie ein Interview mit dem Parkdirektor Bernd Beitz.
     
     
     

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.