vor 6 Stunden6 h Das sinnvollste wäre einfach gewesen mindestens eine Stunde länger geöffnet zu haben an dem Tag - aber das ist in Brühl ja scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit. Schade wars vor allem für die Schulklassen, die ja meistens schon wieder gegen 17 Uhr fahren. Die hatten somit effektiv 5 Stunden im Park wovon bis 12 Uhr ja auch viele Hauptattraktionen gar nicht fuhren. Die haben auch kein Bock noch mal wieder zu kommen. Genauso haben es mir Jedenfalls einige in der taron Queue auch gesagt.
vor 2 Stunden2 h Ich gehe schwer davon aus, das sich hier so langsam die billig Preispolitik bemerkbar macht. Eine Stunde länger auf wäre schön, aber das kostet halt auch wieder Geld. Und dann kommt noch hinzu, das ,an, so wie es scheint, mit dem Minimum an Personal arbeitet mit dem man den Park betreiben kann. Mit zu wenig Technikern fallen halt Attraktionen länger aus, wenn es zu mehreren Ausfällen kommt die von den Ride OP´s nicht mehr behoben werden können. Schade für die Kunden die die vollen Preis bezahlt haben. Wenn ich am Samstag fahren würde und 69€ hinblättere, kann ich auch erwarten das alles einwandfrei funktioniert.
vor 1 Stunde1 h Im Walibi Holland standen wir mal länger in der Untamed Queue, irgendwann hieß es, die Bahn fährt nicht mehr. Da wurde jedem, der durch die Station rausgegangen ist, ein fastpass für diesen Tag ausgehändigt.Im Port Aventura gab es eine Störung bei Furius Baco. Da gab es zwar keine automatischen Fastpässe, auf Nachfrage im Info Center haben wir dann aber doch welche bekommen. Das nenne ich Kundenservice. Und wenn selbst n Port Aventura, das nicht unbedingt für Kundenservice berühmt geworden ist, sowas hinbekommt, ist es einfach nur traurig, dass Deutschland's Nr.1 (😅) es nicht hinbekommt.
vor 1 Stunde1 h vor 16 Stunden, Lechiii hat gesagt:Was ich mich schon immer frage wie greifen die Seiten die Zeiten ab. Kenn mich halt in sowas null aus.Es gibt ja im Internet einen Server, von dem die App sich die Daten holt. Wie der Server heißt und wie man mit ihm sprechen kann, ist nicht veröffentlicht. Das müssen ja nur die Entwickler der App und des Servers untereinander wissen. Dennoch ist es ein Leichtes, und dafür muss man kein begabter Hacker sein, sondern man lässt es sich von ChatGPT einfach erklären, die App einfach zu belauschen und zu schauen, welchen Server sie wie fragt. Diese Anfrage versucht man dann, ohne App selber zu schicken, und schaut, was der Server so antwortet. An dieser Stelle beginnt dann das Katz- und Maus-Spiel: wie genau prüft der Server, ob die Anfrage wirklich von der App kommt, und wie genau prüft er, ob man sich wirklich im Park befindet? Je nachdem, wie gründlich die Prüfungen sind, muss man ihn dann austricksen. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist, unabhängig von Freizeitparks, eigentlich bei jeder App dieselbe. Im Falle von Freizeitparks ist es aber sogar so, dass man das gar nicht erst selber machen muss, sondern eine Community gibt, die das für die bekannten Parks tut und das entsprechend veröffentlicht. Ich vermute daher, dass die einschlägigen Wartezeiten-Seiten sich die ganze Mühe auch gar nicht erst selber gemacht haben.Im Falle des Phantasialand-Servers sehen die Prüfungen so aus: Frage 1 wird eigentlich gar nicht geprüft, und Frage 2 wird geprüft, indem man - aber bitte bitte nicht lügen - seine aktuellen Koordinaten in der Anfrage mit schickt. Und wer würde bei so einer netten Frage schon flunkern?Bleibt die Frage, ob das legal ist. Etwas zu "knacken", ist rechtlich zumindest fragwürdig, die Schnittstelle macht ja relativ deutlich, dass sie nicht dafür gedacht ist, von außerhalb des Parks abgefragt zu werden. Auf der anderen Seite gilt immer der Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter. Dass die Drittanbieter die Schnittstelle ohne explizite Erlaubnis abfragen, wissen ja auch die Parks - und da sich zumindest beim Phantasialand schon seit vielen Jahren niemand die Mühe gemacht hat, die lächerlich einfachen Sicherheitsprüfungen zu verbessern, muss man wohl davon ausgehen, dass sie es zumindest tolerieren oder insgeheim vielleicht sogar gut finden.Warum man allerdings dann die App nicht auch einfach von der letztlich witzlosen "nur im Park"-Beschränkung befreit - das bleibt ein Rätsel.
vor 44 Minuten44 min Ich denke, dass vielen aus den notwendigen Bereichen im Park nicht bewusst ist, dass bestimmte Schnittstellen offen sind. Die IT wird größtenteils ja auch extern betrieben bzw. eingekauft. Der einzige Park, der mir einfällt, der wirklich Inhouse entwickelt und betreibt, ist der Europa-Park. Wobei auch hier vieles zugekauft ist. Und die meisten Besucher kümmert es auch nicht, ob sie zuhause die Wartezeiten sehen können oder nur, wenn die sich im Park befinden. Die wenigen "IT-Nerds", die auf solche Schnittstellen abfahren, sind dann wahrscheinlich zu vernachlässigen. Wobei ich es mal spannend fände, was die großen Seiten machen, wenn die Schnittstelle für die Wartezeiten einfach mal abgesichert würde 😁
vor 35 Minuten35 min vor 2 Minuten, Tommy hat gesagt:Ich denke, dass vielen aus den notwendigen Bereichen im Park nicht bewusst ist, dass bestimmte Schnittstellen offen sind.Naja, sie werden ein Pflichtenheft erstellt haben, in dem laienhaft drinstand "soll nur im Park gehen". Wie sicher das umgesetzt wurde, können sie selber nicht einschätzen - aber dass es Drittanbieterseiten gibt, die die Daten abgreifen und aggregieren, werden sie definitiv wissen, denn doof sind sie ja auch nicht. Die Frage ist also: ist es ihnen wert, Geld in die Hand zu nehmen, um sich was sichereres programmieren zu lassen? Bisher offenbar nicht.vor 4 Minuten, Tommy hat gesagt:was die großen Seiten machen, wenn die Schnittstelle für die Wartezeiten einfach mal abgesichert würdeGrundsätzlich lässt sich ja alles knacken, fragt sich nur, wie aufwendig das ist. Katz- und Maus-Spiel halt. Besonders schwierig würde es allerdings, wenn man die Erlaubnis zum Zugriff auf die Daten mit zusätzlicher, nur vor Ort vorhandener Hardware absichern würde. Zum Beispiel mit NFC-Geräten am Eingang, har har :-) "Laden Sie Ihre Eintrittskarte in die App, und halten Sie Ihr Smartphone einfach hier am Einlass an das nagelneue Tablet". Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.