vor 10 Stunden10 h Nicht ganz einfach 😜 Rot Vermessungsarbeiten meist auf dem Weg Gelb große Rodungen Blau kleine Rodungen und das waren meist Bäume Der Hang der vor den Häusern sich befindet teils Phantasialand und privat war auch ziemlich von Pflanzen befreit.Diese Arbeiten müssen aber schon länger her sein.
vor 7 Stunden7 h @phanti1966 vielen Dank für die Markierungen. Ich hab aber noch ein paar Fragen. Dort wo du rot Vermessungsarbeiten eingezeichnet hast, sind dort auch die Markierungen mit Sprühfarbe gesetzt worden? vor 10 Stunden, NCC1701-E hat gesagt:Weiß denn jemand, was mit den zwei Weiteren Häusern dort noch ist?Wenn das Große grumdstück mit Haus dem Park gehört u d mann es irgendwie geschafft hätte, noch diese Beiden Häuser zu bekommen, dann hätte man dort einen Beachtlich großen Bereich, auf dessen Fläche sicher auch eine Hauptsttraktion Platz hätte. Ein Dsrkride dürfte dort auch aufgrund der Anwohner wenig Probleme machen....Das ist wirklich eine interessante Frage. Ich hab mal gerade bei Google Maps geschaut, wenn man sich dort mit Streetview die Ecke anschaut, sieht man, dass zumindest beim ehemaligen Hotel Berggeist auch das rote kleine Haus daneben samt Fläche auch dem Park zu gehören scheint, anders kann ich mir nicht erklären, warum sonst dort die Boote vom Mondsee eingelagert wurden:Zu den beiden von dir genannten kleinen Häuschen findet man keine Informationen. Klar, wer es genau wissen will, kann sich entsprechend online die Grundbuchseinträge anschauen. Aber irgendwie passen die aktuellen Bauarbeiten schon zusammen. Ich hab mal meine Paint-Künste auf Meisterlevel ausgepackt, um grob einzuzeichnen, von welchen Flächen wir genau sprechen. Rot markiert: Diese Häuser sind definitiv im Besitz im Park. Man erkennt sogar relativ gut auf dem Luftbild, die Christbaumkugeln auf der Fläche. Blau markiert: Diese Häuser sind unklar, wer der derzeitige Besitzer ist. Es könnte durchaus möglich sein, dass der Park sich diese Immobilien geschnappt hat. Zumindest die Vermessungsarbeiten entlang des Weges würden für einen Zusammenhang mit den beiden Häusern sprechen, ist aber nur eine Vermutung/Bauchgefühl meinerseits.Grün: Der entsprechende nie genutzte Obstgarten plus Sitzflächen am Mondsee.Alle drei Flächen zusammen würden eine für Phantasialand_Verhältnisse enorm große Fläche für eine mögliche Bebauung ermöglichen. Selbst wenn die grüne Fläche nicht bebaut werden könnte, weil dort der jetzige Bebauungsplan eventuell Gültigkeit hat. Mit der roten und blauen Fläche zusammen würde sich definitiv eine Fläche erschließen lassen, welche einige Möglichkeiten bietet.Mein persönlicher Favorit in diesem Zusammenhang: Neubau eines Fantissimatheaters mit entsprechendem Darkride-Abschnitt eines neuen Boat-Rides im Kellerbereich. Ich persönlich denke da in Richtung Toverland, dort hat man ja auch mit Merlins Quest eine gemütliche Bootsfahrt mit entsprechendem Teilabschnitt. Bei der hier möglichen Fläche könnte man durchaus einen entsprechend größeren Teilabschnitt realisieren. 🤔
vor 7 Stunden7 h Auch wenn ich meine Erwartungen so gering wie möglich halten will und erstmal von nichts ausgehe:Zusätzlich sollte man nicht die Fläche des ehemaligen Labyrinths und dem kleinen Stück daneben vergessen.Das alleine sind schon über 2000qm und somit mehr Fläche als MaC (wenn man den Fußweg dort irgendwie mit integrieren würde sogar 3000).
vor 7 Stunden7 h Das sind alles recht schöne überlegungen. Ich würde mir wünschen, dass man dort eine neue Attraktion baut. Wenn es denn sein muss gerne auch erstmal behelfsmäßig ein Fantissima Theater, damit die Hollywood tour endlich ganz verschwinden kann. xDIch bin aber nach dem PR Stunt mit der Rikscha vorsichtig geworden, was meine Erwartungen angeht ;)Bei den Vermessungen bin ich noch zwiegespalten. Sieht mir erstmal nicht nach großbaustelle aus, dafür wirkt das schon etwas zu zerstückelt.Und ich denke auch fast, dass man die Gebäude zuerst abreißen würde, wenn dort wirklich etwas gebaut wird und man jetzt Finale Markierungen setzt. Andererseits liegt der Baumberger Irrgarten schon ne weile Brach. Wsr das nicht kurz vor Covid, dass man den Abgerissen hat? Vielleicht geht es jetzt mit den dort aufgeschobenen Bauarbeiten los...Es stimmt aber schon, wenn dort wirklich alles dem Park gehören würde, könnte man dort eine große Attraktion bauen. Ein Darkride in einer gut Thematisierten Halle würde ja auch kaum Lärm erzeugen. Die Warteschlange könnte man zum Großteil innen und auf den bisher nicht genutzten flächen anlegen, soweit das geht.Soweit ich mich erinnere, kann/darf man auf der Picknickwiese nicht bauen. Das dürfte noch Seegebiet sein, mehr oder weniger. Korrigiert mich aber gerne.
vor 7 Stunden7 h Die gesamte Fläche, über die hier geredet wird, ist nach Bebauungs- und Flächennutzungsplan keine Freizeitparkfläche. Eine unmittelbare Nutzung für Attraktionen ist daher nicht wahrscheinlich. Dies würde zuerst vermutlich durch Änderungen bei der Stadt auffallen.
vor 6 Stunden6 h Das stimmt. Aktuell ist die Fläche als Wohnbauflächen festgelegt. Ich weiß nicht, wie Aufwändig es ist, das Abzuändern. Dürfte in diesem Fall eigentlich nicht so schwierig sein. die Fläche ist ja schon von Sonderbauflächen umgeben.Auf dem Plan hat der See auch noch die Ursprüngliche Größe. Ein Großteil des oberen Ausläufers ist heute die Picknickwiese.
vor 1 Stunde1 h Hier nochmal zum Vergleich die Fläche, die ich als Option in die Runde geworfen hatte. Dort befindet sich das Hotel und dieser Dienstleistungsbetrieb. Im Bebauungsplan wird diese Fläche jedoch als reines Wohngebiet ausgewiesen. Wie passt das zusammen? Könnte es sein, dass der Bebauungsplan womöglich schon älter ist und inzwischen geändert wurde? Wenn es jetzt Gewerbe- oder Mischgebiet ist, dann könnte Fantissima durchaus dort hin ziehen. Die Markierungen würden dann auch Sinn ergeben - denn vor dem Abriss braucht es Lärmschutzmaßnahmen - da reicht ein einfacher Bretterzaun nicht aus, wenn dahinter Menschen leben. Somit sind die Markierungen ggf. nicht für die Attraktion sondern für Schutzmaßnahmen um im weiteren Verlauf dann eine Attraktion / Fantissima / Hotel / Ufo-Landeplatz oder was auch immer dort zu bauen.
vor 1 Stunde1 h vor 1 Minute, Frisbee hat gesagt:Hier nochmal zum Vergleich die Fläche, die ich als Option in die Runde geworfen hatte. Dort befindet sich das Hotel und dieser Dienstleistungsbetrieb. Im Bebauungsplan wird diese Fläche jedoch als reines Wohngebiet ausgewiesen. Wie passt das zusammen?Dort befand sich zumindest das Hotel. Das Hotel wird ja inzwischen vom Park als Unterkunftsmöglichkeit für die Artisten meines Wissens nach genutzt. Aber das macht eben keinen Unterschied, dass wenn der Bebauungsplan eigentlich diese Fläche als reines Wohngebiet ausweist, hier irgendwas nicht stimmen kann, wenn hier bereits in der Vergangenheit Gewerbe ansässig war.vor 1 Minute, Frisbee hat gesagt:Könnte es sein, dass der Bebauungsplan womöglich schon älter ist und inzwischen geändert wurde? Das Problem ist, dann müsste er entsprechend veröffentlicht worden sein. Änderungen von Bebauungsplänen sind im Bürokratiestandort Deutschland entsprechend geregelt und da gibt es entsprechende Vorschriften, was Öffentlichkeitsbeteiligungen angeht. Da bin ich aber persönlich raus, wie genau da eine Öffentlichkeitsbeteiligung stattfinden muss. Ob ein einfaches Auslegen im Rathaus heute ausreicht oder ob es online veröffentlicht werden muss, keine Ahnung. 🤔
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.