Zum Inhalt springen

Symbolica


Nachtfalke

Empfohlene Beiträge

Hat doch nichts mit Casualgame-Mentalität zu tun. Als man bekannt gegeben hat, welches Ridesystem zum Einsatz kommt, war doch relativ klar, dass es ohne Action auskommen wird. Es ist auch eher dazu gedacht, die Fahrgäste durch den Raum "schweben" zu lassen ohne Schienen dabei zu sehen. Auch das Thema der Bahn lässt doch auf eine Familienattraktion schließen. Und die Behauptung, dass es sich bei der Bahn um eine Kopie von Mystic Manor handelt ist doch sehr weit hergeholt. Klar, die Grundzüge sind ähnlich, aber die Welt von Pardoes besteht schon sehr lange und ist sogar als TV-Serie bekannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob @Phantaviusdie Bahn überhaupt schon gefahren ist.
Wer aber nun mit der Erwartung reingeht, dass es ein Darkride à la "Spider Man" oder "Indiana Jones" erwartet, kann nur enttäuscht werden.

 

Symbolica ist ein typischer Efteling Darkride, der eine Art Märchen erzählt. Und das Element Wasser kommt in einen sehr flüssigen Zustand sogar zum Einsatz.

Aber fangen wir nochmal von vorne an, @JayPeck und ich haben in der kompletten vollen Warteschlange ca. 80 Minuten gewartet, bis wir endlich in den Vorraum eintreten durften.
Nachdem wir in den Vorraum gegangen sind, ging eine kleine Pre-Show los und nach dieser (Sorry, ich mag nicht so spoilern) ging es in eine kleine Warteschlange wo wir uns eine der drei Fahrten aussuchen können.

Die drei Fahrten unterscheiden sich eigentlich nur an einem Punkt voneinander, da sonst alle Szenen "gleich sind" (abgesehen von den verschiedenen Standpositionen).
Am Anfang der Fahrt wählt man, wenn man vorne sitzt, eine Sprache aus und kann in der Bahn 3 (mehr habe ich nicht gefunden) Interaktionen durchführen. 

Gestalterisch ist alles im schönen Efteling-Style gehalten und schon sehr detailreich. Auch legt der Wagen an einigen Stellen ganz schön an Geschwindigkeit zu und dreht sich. 

Eine Sache muss ich leider Spoilern, da dies hier schon einmal "negativ" angesprochen wurde.
Im Tanzsaal findet eine Interaktion mit den Wagen statt, dort kann die erste Reihe die Schwenkrichtung der Wagen beeinflussen bzw. wie der Wagen etwa fahren soll.

Ich finde diesen Darkride super! Er ist für alle Besuchergruppen vom Efteling zugänglich und keiner wird dort ausgeschlossen. 
Es braucht nicht immer zwangsweise Action und krasse Effekte, sowas wie Symbolica reicht absolut und beeindruckt einen. 

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Immerhin bin ich diese Bahn nun 4 mal schon gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Achtung: Wer sich nicht spoilern lassen möchte, bitte nicht lesen!

Sodele, am Sonntag waren @Kenschy, @monat111, @VampirEule@KyokaSun, Maik (dessen Forennahmen ich mal wieder vergessen habe) und ich im Efteling und sind natürlich sofort zu Symbolica gestürzt. Angesagt waren 70min. und die Warteschlange war bis zum Eingang voll, uns kam es aber deutlich kürzer vor, vor allem weil man quasi permanent unterwegs ist.

Die erste Pre-Show war toll anzusehen und bei den Animatronics kann sich das PHL noch einiges abschneiden! Aber das ist ja generell in Efteling so, die Animatronics und Darkrides sind super gepflegt. Beim Reinkommen stand schnell fest, die Musiktour wird als erstes gefahren und dann der Rest. Ab dann wurde ich auf jeden Fall enttäuscht. Waren die Szenen noch liebevoll gestaltet und die Thematisierung toll, enttäuschte die affenzahnartige Geschwindigkeit mit der die Wagen da durchrauschten. Man hatte kaum Zeit sich auf eine Szene zu konzentrieren und die Schönheit einzufangen, da war man schon wieder weg. Leider fehlte mir auch vollkommen der inhaltliche Zusammenhang. Einmal sieht man einen Vulkan und ein Schmetterling kommt von oben herabgefahren, dann sieht man einen riesigen Wal, der ein paar Scheiben platzen lässt. Die Stelle mit dem Wal war auch so ziemlich die einzige wo mal so etwas wie Stimmung aufkam. Da hätte man meiner Meinung nach noch etwas draus machen sollen.

Danach folgt die Aufteilung auf die drei Wege, die sich aber wohl nur durch jeweils einen Raum für jeden Weg unterschied und im folgenden Raum durch drei verschiedene Szenen. Sowohl die einzelnen Räume, als auch die Szenen gaben mir keinen Mehrwert, denn auch hier war man wieder so schnell weg, dass man nicht drüber nachdenken konnte, was gerade passiert war. Da half auch das sinnlose auf Knöpfchen-gedrücke nicht.

 

Was soll man sagen, bereits beim Aussteigen aus dem Wagen stand für uns fest, dass wir uns kein weiteres Mal anstellen wollten, auch wenn die Warteschlange nun kürzer war. Ach und irgendwo wurde auch noch ein Bild geschossen. Da dafür aber jeder Hinweis fehlt und im Moment, in dem das Bild geschossen wurde auch nichts passierte, sahen wir entsprechend bescheuert (gelangweilt) aus auf dem Bild. Ah, alle bis auf Marvin, der sich freute Symbolica zu fahren. :D

 

Fazit: Hübsche Szenen, ohne Zusammenhang und viel zu schnell durchfahren. Wer diese Art von Ride gerne mal in gut haben möchte, sollte ins Disneyland und Ratatouille fahren.

Bearbeitet von Nerotip (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wir waren vor ein paar Wochen ebenfalls dort und haben uns eine Stunde für Symbolica angestellt. Kein Zuckerschlecken mit 3 Kindern (4, 7, 9, davon 2 Jungs...), aber da mussten wir durch. (Dachte ich zumindest - Kleiner Exkurs: als wir am Eingang ankamen, sahen wir, wie die Single Rider reingelassen wurden, dabei waren vor allem Eltern mit Kindern. Das wunderte mich schon sehr. Am Einstieg in die Gondeln war ich dann richtig sauer als ich sah, dass nicht nur Einzelpersonen sondern Elternteile mit Kind als "Single" in die Gondeln gesetzt wurden. Schön blöd, wer sich da anständig mit Kindern anstellt! :blink: )

Der Ride an sich ist bonbonbuntüberladenkitschig. Wer diese Art der Darstellung mag, wird wohl voll auf seine Kosten kommen. Sicherlich ist Symbolica schön gemacht, allerdings fehlte mir wie @Nerotip auch der Zusammenhang. Ich habe ja generell ein Problem mit der Art der Figuren, ich mag dieses überzogen rundlich-kindliche überhaupt nicht, das fand ich schon in Droomvlucht so schade, dass man das Thema Elfen nicht zarter umgesetzt hatte. Und trotzdem würde ich mich bei einem nächsten Besuch eher 2x für Droomvlucht anstellen als 1x für Symbolica. Da reicht es mir tatsächlich aus, es 1x gesehen zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.. Ich dachte schon, ich wäre mit meiner Meinung alleine. =D

 

Auch ich konnte Symbolica testen, mit ganzen 30 Minuten Wartezeit. Zunächst war ich vom Wartebereich wirklich enttäuscht, Viehgatter aufgeteilt in kleine Ballungszentren.  Aber das fand ich allgemein in Efteling echt nicht schön (Abgesehen vom fliegenden Holländer).

Ich muss dazu sagen, das dies mein erstbesuch im Park war und ich kurz vorher Droomvlucht gefahren bin, und mich sofort in diese Attraktion verliebt habe. =)

Daher war ich bei Symbolica doch enttäuscht.

Die erste Preshow ist wirklich cool, auch wenn man als Fremdsprachler nicht wirklich was mitbekomt (noch ein Grund, warum ich Droomvlucht so mag, dort kommt man komplett ohne sprache aus). Was mir aber aufgefallen ist ist, das man nach dieser tollen Show in ein wirklich nicht schönes und langweiliges Treppenhaus läuft, in dem ich kurz das Gefühl hatte, das es ein Wartungsgang oder ähnliches ist.

Unten angekommen haben wir uns für die Musiktour entschieden. Rein in den Wagen und los. Wir saßen hinten, was mich auch gleich zu einem Kritikpunkt führt. Ich weiß, das die Zielgruppe Familien und vor allem deren Kinder sind, aber warum hat man nur vorne die Möglichkeit etwas zu steuern? Hinten sitzt man wie ein Zuschauer und fragt sich vor allem bei den Interaktiven Szenen, was das soll und was die da vorne wohl machen.

Der ganze Ride ist wirklich sehr liebevoll gemacht. Am besten hat mir die Bibliothek?! am Anfang gefallen. Der Raum mit dem Aquarium war auch vool gemacht, aber irgendwie kam der Effekt nicht so cool rüber.

Die einzelnen kleinen räume sind cool und was anderes, aber wieder kann man nichts beeinflussen, wenn man hinten sitzt.

In der nächsten Szene, muss ich Kampfkuh recht geben, saust man sehr schnell durch und bekommt kaum die ganzen Details mit. Dafür steht man dann wieder vor der Tourspezifischen Szene und wartet darauf, das die vordere Reihe fertig mit spielen ist.

Erstaunt hat mich vor allem der letzte Raum, da ich mir diesen Größer und vor allem Heller vorgestellt hatte, auf mich wirkte das irgendwie Düster...

Dann ist die Fahrt auch schon vorbei. Kam mir recht kurz vor und ich kann mich nicht dagegen wehren das ich mir wünsche der Ride wäre länger, und das man einfach alle Touren auf einmal abfährt, anstatt sich jedes mal neu anstellen zu müssen.

 

Versteht mich nicht falsch, es ist ein toller Darkride, aber wir waren beim aussteigen doch eher enttäuscht und das, obwohl wir ohne irgendwas zu schauen oder ohne große Erwartungen dort hinein sind.

Wir haben uns dann auch nicht noch einmal neu Angestellt und sind stattdessen lieber noch mehrere male Droomvlucht gefahren über den Tag verteilt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bin jetzt auch endlich Symbolica gefahren. Als Single Rider war ich schnell dran, also quasi sofort und durfte nach der PreShow, nach allen anderen den rechten Gang nehmen. Der Ride OP sagte mir dann irgendwas und da ich kein Holländisch kann, hab ich mich einfach irgendwo hingestellt. da man auch zu 3. in der Reihe Platz nehmen kann, saß ich oben mit 2 anderen und war gespannt was passieren wird. 
Es ist natürlich alles sehr auf Kinder und Kitschig-süß eingestellt. Das ist jetzt nicht so mega mein Ding aber ich fand die Fahrt schon unterhaltsam. Ich kannte ja bisher nur Hollywood Tour und GR und war wirklich beeindruckt von den Animatronics und ihren Bewegungen und Farben. Die Wal Szene ist ein bisschen gruselig und der mini Effekt mit dem Wasser wirklich cool. Dürfte meiner Meinung noch etwas mehr sein. 
Ich gebe euch recht, dass man als "oben sitzender" nicht kapiert was da unten an dem Monitor getippt wird und ob das überhaupt was bringt. in dem Raum mit dem Spiegel sollte es eine besondere Überraschung oder einen kleinen Schreckmoment geben und DANN das Foto gemacht werden. Auf meinem Foto sahen alle aus, als ob sie gerade eine Dokumentation über die Herstellung von Tofu sehen....außer mir, ich saß das mit breiten grinsen ..haha. :D 
Bei der ersten Fahrt, waren wir am Schluss bei den Rittern ??? da hat sich außer den Waffen rechts und links nichts bewegt. Absicht? Bei meiner zweiten Fahrt, waren wir dann in dem Raum mit dem Diamanten und den Spiegeln. Fand ich ganz hübsch, könnte man mit Farben noch verbessern. 

Toll fand ich das Fahrverhalten, sehr smooth und keine Schienen. Echt gut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2017 um 11:11 schrieb NCC1701-E:

 Hinten sitzt man wie ein Zuschauer und fragt sich vor allem bei den Interaktiven Szenen, was das soll und was die da vorne wohl machen.

 

vor 53 Minuten schrieb Akasha:

dass man als "oben sitzender" nicht kapiert was da unten an dem Monitor getippt wird und ob das überhaupt was bringt.

 

Ich kann euch insofern beruhigen, dass man das als vorne sitzender genau so empfindet ?Ab der zweiten Fahrt habe ich mich nur noch zurück gelehnt und geschaut. Konnte jetzt keinen signifikanten Unterschied feststellen...

 

Und auch ich teile die Ansicht. Habe mir alle Fahrten angesehen. Am schönsten finde ich die Bibliothek und das Aquarium umgesetzt. Aber irgendwie flasht mich diese Art von Dark Ride insgesamt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja erst kürzlich wieder da und habe Symbolica mit Erstfahrern besucht.

Wir saßen jedes mal hinten, da wird es dann schon doof, wenn man nichtmal die Chance hat zu verstehen, was vorne passiert. xD

Dann war in der Heldentour die Szene völlig ohne Funktion, und das scheint schon seit meinem letzten Besuch vor einem 3/4 Jahr so gewesen zu sein...

ebenso ging die Projektion am anfanfg der Musiktour nicht, was aber kein so großer verlusst ist. ?

 

Insgesamt waren meine zwei Mitfahrer Beeindruckt von den Details, aber eine Dritte Fahrt wollte dann doch niemand mehr machen mit der Begründung, dass sich die Touren doch wenig unterscheiden.

Wir sind lieber zigmal Holländer gefahren, obwohl meine Tante eigentlich Achterbahnen garnicht mag... Man muss nur wissen, wie man in den Eingang geht damit man nicht sieht, was einen erwartet. xD

 

Gab es den Tropfeneffekt im Gewächshaus schon vorher? Der kam mir irgendwie neu vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NCC1701-E:

Dann war in der Heldentour die Szene völlig ohne Funktion, und das scheint schon seit meinem letzten Besuch vor einem 3/4 Jahr so gewesen zu sein...

ebenso ging die Projektion am anfanfg der Musiktour nicht, was aber kein so großer verlusst ist. ?

 

:000_ironie:

 

Wie kann sowas sein, in DEM Vorzeigepark, der immer wieder als perfektes Beispiel herangezogen wird, wenn im PHL eine Szene/ein Effekt (längere Zeit) nicht funktioniert. Du musst Dich getäuscht haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb NCC1701-E:

Dann war in der Heldentour die Szene völlig ohne Funktion, und das scheint schon seit meinem letzten Besuch vor einem 3/4 Jahr so gewesen zu sein..

Meinst du damit die Ritter am Ende? Ich wußte nun gar nicht, ob die sich normalerweise bewegen oder nicht. Es ist schon witzig, mal wieder Erstbesucher irgendwo zu sein. man nimmt die Dinge anders wahr, man findet so viele Details und der Eindruck ist ganz anders. 

Die Tropfen von der Decke gabs auch. Jedenfalls bei mir und der anderen Person die außen saß. Der Mann ind er Mitte hat nichts abbekommen. 
Ich gebe euch aber recht, die Story ist dürftig, gerade weil man vorher in der PreShow so einen Bla abhält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...