Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Die Sache mit der Erweiterung...

Empfohlene Antworten

vor 11 Minuten, ruelps hat gesagt:

Aber irgendjemand muss entscheiden? Jetzt ist die Frage, wer denn sonst? Die Bürger der Stadt Brühl müssen damit leben. Entweder ein tolles Schwimmbad und noch Hotel mit mehr Autoverkehr. Dafür mehr Steuereinnahmen. Oder versuchen das PHL dauerhaft zu verdrängen bzw. klein zu halten.

Bürgerbefragung halte ich dem Fall eine gute Lösung. Ich glaube sogar, dass die meisten Brühler für eine Erweiterung stimmen.

Die Frage, die ich mir persönlich stelle, ist eine solche Entscheidung vom Umfang her nicht eher sogar auf Länderebene zu treffen? Also ist in dem Fall nicht die Entscheidung des entsprechenden Bundeslandes weisungsgebunden?

Da es es sich um ein überregionales Ausflugsziel handelt mit 2 Millionen Besuchern ist da auch bei einer Erweiterung ein entsprechendes über die Region hinaus vorhandenes Interesse seitens der Besucher vorhanden zwecks Erweiterung. Diesen 2 Millionen Besuchern stehen eben auch "nur" 45.000 Brühler Bürger gegenüber, das entspricht 2,25 Prozent grob. Es ist eine schwierige Kiste, je nachdem, von welcher Sparte man es aus betrachtet. Wäre hier in dem Fall eine Entscheidung auf Landesebene nicht ratsamer, da das öffentliche Interesse sich ja nicht nur auf Brühl bezieht? 🤔

Von dem steigenden Verkehr sind ja auch nicht alle 45.000 Anwohner von Brühl betroffen, genau so wenig von der Lärmbelästigung. Zumal die Erweiterung der Fläche ja eher Möglichkeiten schaffen würde, den Verkehr zu entzerren. Beim Status Quo sehe ich da keine große Möglichkeit, weil es keinen Platz dafür gibt, ergo schießen sich die Phantasialandgegner, die wegen des Verkehrs derzeit dagegen protestieren eigentlich nur selbst ins eigene Bein auf Dauer. Aber ich denke, ab einem gewissen Level der Indoktrination ist man einfach nur noch dagegen. 😅

• Antworten 2,1k
  • views 525k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Es kommt wieder einiges an Bewegung in die Sache!   https://www.instagram.com/p/CXg9bzeLIq5/   Beschluss: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-160

• So manch einer hier versucht aber auch echt hart, die Freizeitparkszene so richtig schlecht darzustellen. Dann noch Leuten indirekt zu sagen, dass sie doch bitte die Fresse halten sollen. Mindestens g

• Jetzt ist alles klar! 😜   https://ksta.de/713440

Gepostete Bilder

54 minutes ago, TheDarkKyll said:

Die Frage, die ich mir persönlich stelle, ist eine solche Entscheidung vom Umfang her nicht eher sogar auf Länderebene zu treffen? Also ist in dem Fall nicht die Entscheidung des entsprechenden Bundeslandes weisungsgebunden?

Da es es sich um ein überregionales Ausflugsziel handelt mit 2 Millionen Besuchern ist da auch bei einer Erweiterung ein entsprechendes über die Region hinaus vorhandenes Interesse seitens der Besucher vorhanden zwecks Erweiterung. Diesen 2 Millionen Besuchern stehen eben auch "nur" 45.000 Brühler Bürger gegenüber, das entspricht 2,25 Prozent grob. Es ist eine schwierige Kiste, je nachdem, von welcher Sparte man es aus betrachtet. Wäre hier in dem Fall eine Entscheidung auf Landesebene nicht ratsamer, da das öffentliche Interesse sich ja nicht nur auf Brühl bezieht? 🤔

Von dem steigenden Verkehr sind ja auch nicht alle 45.000 Anwohner von Brühl betroffen, genau so wenig von der Lärmbelästigung. Zumal die Erweiterung der Fläche ja eher Möglichkeiten schaffen würde, den Verkehr zu entzerren. Beim Status Quo sehe ich da keine große Möglichkeit, weil es keinen Platz dafür gibt, ergo schießen sich die Phantasialandgegner, die wegen des Verkehrs derzeit dagegen protestieren eigentlich nur selbst ins eigene Bein auf Dauer. Aber ich denke, ab einem gewissen Level der Indoktrination ist man einfach nur noch dagegen. 😅

Nein, das Planungsrecht setzt fest, wo die Kompetenzen liegen - und Bebauungspläne sind Kommunalkompetenz.

vor 2 Stunden, Sebdo hat gesagt:

Also Bürger befragen ist nicht immer die sinnvolle Idee.

In der Theorie ist das eigentlich auch der richtige Ansatz, in der Praxis zeigt sich aber, dass das in erster Linie oft ein Mobilisierungswettbewerb ist, bei dem das Netzwerk Ententeich einfach auf bestehende Organisationsstrukturen zurückgreifen kann, während der Widerstand gegen den Widerstand das eben nicht kann. Ich glaube zwar auch, dass der Otto-Normal-Brühler im Zweifel eher aufgeschlossen gegenüber einer Erweiterung ist, aber ob ihm das wichtig genug ist um am Tag X eine Stimme abzugeben...

vor 20 Minuten, Parker hat gesagt:

Nein, das Planungsrecht setzt fest, wo die Kompetenzen liegen - und Bebauungspläne sind Kommunalkompetenz.

Und doch beruht ein nicht unwesentlicher Teil der heutigen Politikverdrossenheit eben darauf, dass es immer wieder Beispiele gibt, wo mit politischem Willen dann doch Dinge möglich gemacht wurden, wo vorher auf das Verfahren und Gesetze verwiesen wurde. Es gibt beschleunigte Genehmigungsverfahren und Ausnahmegenehmigungen, wo eben Dinge wie Öffentlichkeitsbeiteiligung zurückgefahren werden, weil ein öffentliches Interesse vorausgesetzt wird. Daher mein Tesla-Beispiel, was quasi das andere Extrem zum Fall in Brühl darstellt und ich im Übrigen auch nicht gut finde - aber es zeigt was möglich wäre. Auf die Diskussion ob die Ansiedlung eines internationalen Großkonzerns oder die Expansion eines Lokalunternehmens mit überregionaler Strahlkraft mehr im öffentlichen Interesse steht, habe ich richtig Bock. Zumal der US-Großkonzern noch Subventionen erhält, während der Lokalunternehmer alle Auflagen alleine tragen darf.

vor 1 Stunde, TheDarkKyll hat gesagt:

Von dem steigenden Verkehr sind ja auch nicht alle 45.000 Anwohner von Brühl betroffen, genau so wenig von der Lärmbelästigung. Zumal die Erweiterung der Fläche ja eher Möglichkeiten schaffen würde, den Verkehr zu entzerren.

Kann sein, dass das von mir sehr billig argumentiert ist, aber dieses Verkehrsthema als Stadtthema wird mir auch zu heiß gekocht. Wenn da jeder Brühler so tut als würde er dadurch benachteiligt, fang ich als Kölner an die Frage zu stellen ob der Durchschnitts-Brühler nicht öfter im Jahr in Köln unterwegs ist und "meine" Straßen, Parkflächen, Geschäfte, Veranstaltungsorte "verstopft" als ich andersherum als Tourist in Brühl. Ich hab schon Verständnis dafür, den Status Quo wahren zu wollen, aber dieses super territoriale Anspruchsdenken bringt einfach keinen weiter. Sie leben halt seit 60 Jahren am zweitgrößten Freizeitpark-Standort Deutschlands und ich in der viertgrößten Stadt Deutschlands. Deal with it. Es ist einfach Fakt , dass ab dem Zeitpunkt, wo sich Leute von außerhalb in den Live-Stream zu einer Brühler Ratssitzung einklinken, es nicht mehr alleine ein reine eine Brühler Interessensentscheidung ist.
Das Verkehrsproblem würde mit einer Änderung des Bebauungsplan auch eher gelöst als durchs Aussitzen, aber hey, am Ende soll sich halt die Welt verändern, nur bei einem selbst soll alles gleich bleiben.

Genau diese furchtbare Not In My BackYard Einstellung... Irgendwas ist immer in deinem Hinterhof los. Statt alles zu verhindern und die Gesellschaft zu lähmen sollte man doch eher daran arbeiten, Dinge so möglich zu machen, dass sie für alle Beteiligten einen Mehrwert bringen. Auch für die Anwohner... Aber irgendwie werden aktuell immer nur mehr Fronten aufgebaut und eine Kommunikation über diese Gräben hinweg ist kaum noch möglich. So kommen wir aber nirgendwohin...

vor 2 Stunden, flaffstar hat gesagt:

Zum Glück liegt die Entscheidung nicht beim Land, die sind gerade damit beschäftigt Mountainbikes in Wäldern zu verbieten. Da würde n Abriss von nem Wald sicher direkt abgelehnt werden 😂

Das habe ich heute morgen auch im Radio gehört. Immer wenn man denkt, es wird nicht kurioser, kommt ein Politiker mit einer "Idee" um die Ecke...🙈

Bearbeitet von Peppy (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 4 Minuten, Peppy hat gesagt:

Das habe ich heute morgen auch im Radio gehört. Immer wenn man denkt, es wird nicht kurioser, kommt ein Politiker mit einer "Idee" um die Ecke...🙈

Ja und das in Zeiten einer strauchelnden Gesamtwirtschaft, ich verstehe einfach nicht, wieso der Fokus in solchen Zeiten auf so unnötige Dinge gelagert wird. Scheinbar hat man keine Lust mehr sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen. 😅

Bearbeitet von TheDarkKyll (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Weil man die "wirklichen" Probleme ja offensichtlich nicht gelöst bekommt. Weil das ja bedeuten könnte, dass Wähler sich auch mal von einem abwenden, wenn man eine Entscheidung trifft.

Dann eben lieber Entscheidungen mit symbolischer Schlagkraft. Tut den Gegner nicht genug weh und die Befürworter fühlen sich gebauchpinselt.

Habe mir nun auch die Ratssitzung angehört und möchte eben noch drei Dinge hervorheben, die dort gesagt wurden und die ich interessant finde.

Zunächst fand ich eine Aussage des Brühler Bürgermeisters Marc Prokop sehr interessant (TC: 20:41, Direktlink):

Da hier im Forum ja auch schon an anderer Stelle argumentiert wurde, dass das Phantasialand verglichen mit anderen Unternehmen aus Brühl anteilig gar keinen so großen steuerlichen Anteil ausmachen würde. Dem widerspricht Herr Prokop, er sagt:

"Wir sind in einer [...] außergewöhnlich prekären finanziellen Situation in der Stadt und wir haben nur noch wenige Gewerbesteuerzahler, die das, was wir hier in der Stadt und was uns Lebenswert und Liebenswert macht, finanzieren außerhalb derjenigen, die Grundsteuern zahlen. Und da gehört das Phantasialand schon deutlich zu den größeren."

Daraus lässt sich die Behauptung, dass der Park finanziell gar nicht soo wichtig für Brühl ist, definitiv widerlegen. Am Ende des Tages ist Geld immer ein sehr entscheidender Faktor, weshalb ich aus dieser Aussage außerdem herauslese, dass mindestens der Bürgermeister zumindest aus finanzieller Sicht eine Erweiterung definitiv begrüßen würde.

Als Zweites fand ich den Aspekt einer Dame sehr interessant, der in der Debatte aus offensichtlichen Gründen (Privatbesitz) wenig thematisiert wird, aber dennoch ein paar Gedanken wert ist (TC: 37:37, Direktlink & TC: 39:49, Direktlink):

Sie spricht die Situation mit den Parkplätzen an:

"Meine Lösung wären Tiefgaragen. Man müsste vielleicht den Pächter mal zwingen und nicht nur die Bevölkerung von Brühl."

&

"Also, also wie gesagt, meine Lösung war schon immer Tiefgaragen oder Parkhäuser. [...] Je nachdem, was für den Pächter billiger ist."

Sie spielt glaube ich auf die Parkplatzsituation an und schlägt vor, durch Tiefgaragen auf dieser Fläche die aktuelle Parkplatzfläche freizugeben und diese dann als Erweiterungsfläche zu nutzen. Da man dem Verpächter natürlich nicht vorschreiben kann, was er mit seiner Fläche tun soll, und da es für ihn aktuell lukrativer ja nicht laufen könnte, ist dieser Lösungsvorschlag schnell am Ende. Dennoch schien mir durch die Reaktion des Bürgermeisters, als hätte er diesen Punkt nicht recht verstanden (vielleicht liege ich hier aber auch falsch), jedenfalls hätte ich mir hier oder generell eine genauere Aussage diesbezüglich gewünscht, ob man denn als Stadt auch schon an den Verpächter der Parkplätze herangetreten ist, um ihn möglicherweise doch zu einem Umdenken zu bewegen. Wenn dies schon geschehen ist, und er nicht mit sich verhandeln lässt, ist das eben so, könnte man an der Stelle aber auch einmal öffentlich kommunizieren.

Und als drittes fand ich die Erzählung eines selbst ernannten Zeitzeugens wirklich äußerst spannend (TC: 40:14, Direktlink):

Würde jedem hier mal empfehlen, an der Stelle mal reinzuhören, da er das ganze, wie es überhaupt erst zu der aktuellen Situation kommen konnte, recht anschaulich und interessant einordnet. Und der kleine Plot-Twist am Ende :D

vor 14 Minuten, Calotan hat gesagt:

Und als drittes fand ich die Erzählung eines selbst ernannten Zeitzeugens wirklich äußerst spannend (TC: 40:14, Direktlink):

Würde jedem hier mal empfehlen, an der Stelle mal reinzuhören, da er das ganze, wie es überhaupt erst zu der aktuellen Situation kommen konnte, recht anschaulich und interessant einordnet. Und der kleine Plot-Twist am Ende ✡️

Was heißt selbst ernannt? Er scheint ja wirklich Zeitzeuge zu sein als Sohn eines ehemaligen SPD-Mitglieds des damaligen Ortvorstands.

Ich find das schön, wie der zwischendurch frei auf Platt redet. Mein Lieblingszitat:
"Der sogenannte Eisvogel ist ein Einflieger, der lebt da gar nicht. Ich kann Ihnen sagen, wo der Eisvogel brütet, werd' ich ihnen aber nicht sagen, da sollen sie gar nicht hingehen." 😂

vor 21 Minuten, Calotan hat gesagt:

"Meine Lösung wären Tiefgaragen. Man müsste vielleicht den Pächter mal zwingen und nicht nur die Bevölkerung von Brühl."

So ein Tiefgaragenstellplatz ist eben auch nicht gerade kostengünstig. Laut Google liegen die Kosten zwischen 15.000 bis 50.000 Euro pro Stellplatz:
image.png

Noch dazu stelle ich mir das ganze planerisch auch recht schwierig vor, es müsste bereits beim Bau der Tiefgarage komplett berücksichtigt werden, was an Gebäuden und Attraktionen oberhalb im Park dann entstehen würden. Sobald die Tiefgarage ein mal gebaut ist, wird es im Nachgang nur schwer möglich sein, in 20 Jahren irgendwo neue Gebäude zu errichten. 🤔

vor 1 Stunde, Calotan hat gesagt:

Würde jedem hier mal empfehlen, an der Stelle mal reinzuhören, da er das ganze, wie es überhaupt erst zu der aktuellen Situation kommen konnte, recht anschaulich und interessant einordnet. Und der kleine Plot-Twist am Ende :D

Muss man sich die ganzen 4 Stunden geben oder gibts auch ein vorzeitiges Ende?

vor 30 Minuten, Alax hat gesagt:

Es geht um den Zeitzeugen, der damals bei der Entstehung des Standorts Phantasialand aus erster Hand berichtet. Das geht ab Minute 40 ungefähr 4 Minuten lang.

Auch von mir meinen Respekt an alle, die sich die gesamten 4 Stunden reingezogen haben. 😅

vor 28 Minuten, Alax hat gesagt:

Der relevante Teil geht nur eine Stunde, startet hier ab 15:42.

Was heißt selbst ernannt? Er scheint ja wirklich Zeitzeuge zu sein als Sohn eines ehemaligen SPD-Mitglieds des damaligen Ortvorstands.

Ich kann seine Aussage nicht belegen, deshalb gebe ich das hier nicht als Fakt wieder. Ich meine das nicht böse, aber ich kenne den Herrn eben nicht und kann es deshalb nicht überprüfen.

komplett berücksichtigt werden, was an Gebäuden und Attraktionen oberhalb im Park dann entstehen würden.

Das stimmt, aber man kann ganze Wohnviertel auf Tiefgaragen bauen. Also ein Ding der Unmöglichkeit ist es definitiv nicht. Und klar, es ist ein riesen Investment, aber es kommt eben darauf an, auf wie hoch man den Klimaschutz bzw. den ökologischen Mehrwert der Waldfläche bepreist. Man muss alles in seinem Verhältnis sehen. Bei einem ergebnisoffenen Verfahren auf der Suche nach einer Lösung des Problems sollten einfach alle nur irgendwie denkbaren Optionen auf den Tisch gelegt und geprüft werden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.