Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Was mir auf den Luftaufnahmen auch aufgefallen ist, ist das man auf dem Stahlgerüst auf dem aktuell das Holzdach entsteht eine große Lücke gelassen hat. Werden hier später die Züge eingesetzt? Das Stahlgerüst hat an dieser Stelle ebenfalls ein Loch. Wird das Später einfach zugemacht oder offen gelassen oder wird an dieser Stelle noch ein Turm an den Rändern nach oben wachsen, um die darüberführenden Schienen zu thematisieren? Luftaufnahmen, unsere Fotografen im PHL beim dokumentieren der Schienenmontage ... was für ein ereignisreicher Tag :)

stahl_loch.thumb.PNG.496c59a828b46174ad2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Stengel Dive, egal ob normal oder reversed, passt der Fahrtverlauf einfach nicht. Charakteristisch dafür wäre (jetzt mal in der non-reversed Version), dass man praktisch einen normalen Camelback hochfährt und dann kurz vor der Kuppe einen overbanked Turn hat. Die Einfahrt muss dabei allerdings 0° Seitenlage haben, was wir hier nicht vorfinden, denn nach dem höchsten Punkt geht die Neigung weiter sanft in die Kurve über.

Bisher gibt es daher leider keinen einzigen Stengel Dive in der Bahn. Ich sehe auch keinen mehr kommen. Schade, denn dieses Element fährt sich echt genial.

Wir haben an diesen Stellen einfach nur ein paar overbank Kurven, mehr auch leider nicht.

Bearbeitet von QriZ (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrünte Wand:

Ich habe mir lange über diese Wand gedanken gemacht. Aus meiner Sicht kann das nur eine kurzfristige Notlösung sein. Vielleicht war Chiapas zu laut und die mussten irgendetwas machen, damit die die Anlage weiter betreiben konnten.

Sonst hätte man doch bestimmt den Weg im Bereich der Grünwand bestimmt eingehaust und dahinter eine Wand gesetzt. Ähnlich wie am Kaiserplatz.

Auch stellt sich die Frage, warum an der einen Seite noch nichts thematesiert ist. Da muss doch auch noch eine hohe Wand hinkommen.

Vielleicht wird eine große Wand bis zum RQ-Aufzug gezogen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir sicher,das das Thema Grüne Wand vor 30-50 Seiten über mehere Seiten ausdiskutiert wurde und das es ein Provisorium ist,was als Lückenbüsser die Anwohner corm Chiapaslärm Schützt bis dort was gebaut wird.

Auch Betreff Lücke hatten wir glaube ich so einiges an Ideen.

Ich bin ja für ein mehrstöckiges Gebäude mit Restaurant und eventuell Büros oder sogar einen Raum für Veranstaltungen. 

Gut eine kleine Attraktion Indoor wäre auch willkommen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Stengel Dive, egal ob normal oder reversed, passt der Fahrtverlauf einfach nicht. Charakteristisch dafür wäre (jetzt mal in der non-reversed Version), dass man praktisch einen normalen Camelback hochfährt und dann kurz vor der Kuppe einen overbanked Turn hat. Die Einfahrt muss dabei allerdings 0° Seitenlage haben, was wir hier nicht vorfinden, denn nach dem höchsten Punkt geht die Neigung weiter sanft in die Kurve über.

Bisher gibt es daher leider keinen einzigen Stengel Dive in der Bahn. Ich sehe auch keinen mehr kommen. Schade, denn dieses Element fährt sich echt genial.

Wir haben an diesen Stellen einfach nur ein paar overbank Kurven, mehr auch leider nicht.

 

Die Ausfahrt folgt ja keiner Kurve (sieht Skizze oben). Also trifft quasi alles zu nur dass sich der Zug danach nicht auf 0° sondern eher 10-15° in eine Kurve dreht.

Habe ja auch nur gesagt, dass es mich an einen Stengel Dive erinnert. 100% Stengel Dive aus dem Lehrbuch ist es nicht, aber die Parallelen sind da. Edit: Dadurch das dieses Element im Vergleich zum Stengel Rückwärts durchfahren wird hätte man auf dem geraden Stück leichte Airtime. Beim Drehen in einen kleineren Winkel müsste man dann die Heartline berücksichtigen, was von oben betrachtet einer kleinen Kurve entsprechen würde. /Edit

  • Overbanked an der höchsten Stelle
  • Gerade Ein-/Ausfahrt die sich in den Overbanked dreht. Startet bzw. endet hier nicht bei 0° sondern aus/in einer Kurve, wodurch vorher etwa 10-15° Neigung vorhanden sind.
  • Kurve als Ein-/Ausfahrt

Hier nochmal ein Bild der Ausfahrt (Heartline selber rein denken). Im Bilderthread sind auch noch jede Menge zu finden:

Klugheim_Diashow2_20151001-8-1060x600.jp

Quelle

Bearbeitet von Taron (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich folgt dort eine Kurve. Sieht man doch auf deinem Bild.

Schau dir mal dieses Bild an:
Skyrush_Stengel_Dive.thumb.jpg.b79aba7dd

Da wird es mehr als deutlich.

Der linke Teil im Bild würde auf den Taron Streckenverlauf noch passen, aber das im Vordergrund eben nicht.

Für einen Stengel Dive muss ein ruckartiger Umschwung erfolgen, was bei Taron absolut nicht vorhanden ist. Es geht sowohl vor als nach der höchsten Stelle sanft in die nächste Kurve.

Ausserdem ist ein Stengel Dive von obenen gesehen praktisch gerade, zumindest an der Stelle, wo der Umschwung stattfindet.
Unbenannt-3.thumb.png.63b488059a41a70dd5

Bei Taron sind es einfach nur übergeneigte Kurven, egal wie man es dreht und wendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mir nicht erklären, dass es kein Stengel Dive ist. Das Ding wird in der komplett umgedrehten Richtung durchfahren, daher kann es auch kein Stengel Dive sein. Ich habe lediglich gesagt, dass es Ähnlichkeiten hat und quasi ein Reverse Stengel wäre. Dadurch dass das Ding Rückwärts durchfahren wird müssen auftretende Kräfte auch ganz anders berücksichtigt werden, was dementsprechend auch Abweichungen verursacht. Nochmal: es ist kein Stengel Dive, darüber will ich gar nicht reden. Ich nenne das Ding jetzt einfach Bird Dive, damit wir keine Energie an eine Namens Diskussion verschwenden müssen. ;) Worauf es mir eigentlich ankam ist, dass nach der Kurve zum Vogelkopf ein kurzes gerades Stück folgt, dass dann wieder in eine Kurve übergeht. Es ist eben keine durchgehende Kurve. Habe es hier nochmal eingezeichnet.

rev_stengel.thumb.png.24d7ff44074f5a8e73

rev_stengel2.thumb.png.c3a9646f393889fae

Quelle

Edit: Hier sieht man es noch besser:

bird_dive.thumb.png.97776d9953c6082901f4

Quelle

Bearbeitet von Taron (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will das Kurven-Thema nicht unterbrechen, aber diese Luftaufnahme ließ die Fantasie spielen bezüglich der Zugänge zum Bereich. Könnte es so ausschauen? Treppe und Rampe von der Galerie hinunter, unten von der Chiapaskurve natürlich ebenerdiger Zugang und hinten an RQ natürlich auch. Wegen der Besucherströme hab ich die Kassenhäuschen mal verlegt, würde Sinn machen, auch des ersten Eindrucks wegen, wenn man den Park betritt und, ähnlich wie bei Berlin und China, sofort mitten im Dorf steht.

 

5.jpg

Bearbeitet von AlterFuchs (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem neuen Eingang fände ich sehr gut. Was deine Aussichtsplattformen angeht, hoffe ich, auch wenn die Chancen immer kleiner werden, dass das ganze noch mit Klugheim verbunden wird. Und auch was die vermeintliche Brücke über dem zweiten Lauch betrifft, bin ich mittlerweile eher skeptisch, weil das alles recht eng wirkt um als Besucherweg zu dienen. Aber irgendwie MUSS Mexiko mit Klugheim verbunden werden, denn ansonsten könnte man, nachdem man durch den neuen Eingang nach Klugheim gelangt ist, nur über den Umweg China in den Rest des Parks.

What Ever... Wo bleiben die neuen Fotos von heute? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich! Momentan liegen die Stützenelemente für den twisted Camelback und dem Camelback auf der Baustelle. Danach sind bereits alle Stützen für beide 90°-Kurven montiert. Dort wird es neben der Kurve richtung River Quest und der Strecke vor der Schlusskurve auch weitergehen, ich würde sogar behaupten, dass man nun bis zum Schienenschluss durcharbeitet und keine erneute Abreise erfolgt. Lange kann es zum Schienenschluss nicht mehr dauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mir nicht erklären, dass es kein Stengel Dive ist. Das Ding wird in der komplett umgedrehten Richtung durchfahren, daher kann es auch kein Stengel Dive sein. Ich habe lediglich gesagt, dass es Ähnlichkeiten hat und quasi ein Reverse Stengel wäre. Dadurch dass das Ding Rückwärts durchfahren wird müssen auftretende Kräfte auch ganz anders berücksichtigt werden, was dementsprechend auch Abweichungen verursacht. Nochmal: es ist kein Stengel Dive, darüber will ich gar nicht reden. Ich nenne das Ding jetzt einfach Bird Dive, damit wir keine Energie an eine Namens Diskussion verschwenden müssen. ;) Worauf es mir eigentlich ankam ist, dass nach der Kurve zum Vogelkopf ein kurzes gerades Stück folgt, dass dann wieder in eine Kurve übergeht. Es ist eben keine durchgehende Kurve. Habe es hier nochmal eingezeichnet.

Eigentlich will ich diese Disskusion nicht weiterführen, aber ich schreib dann doch noch ein letztes mal was dazu:
Egal in welche Richtung das Dingen durchfahren wird, es ist trotzdem kein Stengel Dive. Die von dir eingezeichnete Gerade spielt in dem Fall keine Rolle (Mal abgesehen davon, dass ich das für eine optische Täuschung halte.), weil sowohl die Strecke vor dem höchsten Punkt, als auch danach ein sanftes Banking hat und nicht wie von mir schon beschrieben einen schnellen Umschwung. Auch die von dir eingezeichnete Gerade hat ein deutliches Banking. Es müsste zu einer Seite hin eine von/nach oben gerade Strecke mit einer Neigung von genau oder fast 0° haben.
Die Kurve bei Taron hat zu beiden Seiten hin mindestens 40° Neigung, somit entsteht dort auch kein schneller Neigungswechsel. Das ist eben der Kern, bei einem Stengeldive.

Wenn du mal Goliath gefahren bist und dann im nächsten Jahr Taron, dann wirst du den Unterschied deutlich merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...